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zuheizer für Dieselmotor, länderabhängig

Ford Focus

Im Handbuch für meine 1,6 TDCI steht für den Zuheizer
(nicht zu verwechseln mit der Zusatzheizung):
Zuheizer-länderabhängig.
Der Zuheizer bewirkt ein schnelleres Erwärmen des Motors und des Innenraumes. Er schaltet sich automatisch ein/aus in Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Auslastung der Lichtmaschine.

Kennt jemand hierzu genaueres.
Mich würde interessieren:
1. Ist der Zuheizer in der Deutschland Version mit beheizbarer Frontscheibe mit drin?
2. Wieviel elektrische Leistung benötigt der Zuheizer?
3. Kann man den Zuheizer irgendwie beinflussen, dass er bewußt zu oder abgeschaltet wird.
4. Sonstige Informationen zum Zuheizer.

Hintergrund: Auf die Frage bin ich gekommen, wg. der Probleme beim Touran siehe letzte Autobild, und wegen einer Rückrufaktion bei Alfa wg. möglichen Überhitzungen des Zuheizers.

Beste Antwort im Thema

der Focus 2004 und C Max mit 1.6l TDCI/1.8l TDCI/2.0l TDCI

haben nicht das System mit Glühstiften im Kühlwasser,sondern:

PTC Elektrischer Zuheizer,erwärmt Luft im Heizungskasten.

Wenn man den hat muss der elektrisch angeschlossen sein,

siehe:Rechte Seite der Mittelkonsole am Heizungskasten rechts,bei der Verkleidung von Mittelkonsole zum Heizungskasten mal nachsehen ob dort dicke Plus und Minuskabel reingehen in den PTC Heizer.

Beschreibung bei C Max und Focus:
In Dieselfahrzeugen, die nur wenig Restwärme zum Heizen abgeben, kommen Zuheizer zum Einsatz. Sie sorgen bei niedrigen Außentemperaturen dafür, dass der Fahrzeuginnenraum schneller erwärmt werden kann.

Wurde die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt, wird über den MS CAN-Bus vom Zwei-Zonen-Klimanlagensystem ein Anforderungssignal “elektrischer Zuheizer ein” an das Zentralelektrikmodul (GEM) übertragen. Ist eine manuelle Klimaanlage eingebaut, erfolgt die Signalübertragung über eine konventionelle Kabelverbindung.

Die Heizleistung des elektrischen Zuheizers verhält sich proportional zum pulsweiten-modulierten Eingangssignal des GEM. Die Gesamtleistungsabgabe des elektrischen Zuheizers hängt von den Eingangssignalen des Antriebsstrangsteuergerät (PCM) und vom Außenlufttemperatur-Sensor ab.

Das GEM stellt die Heizleistung des elektrischen Zuheizers in Abhängigkeit von den folgenden Parametern ein:

Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60 °C und 70 °C.
Umgebungstemperatur liegt zwischen 10 °C und 20 °C.
Generatorleistung ist ausreichend (über CAN-Bus).
Erreicht das Signal eine Einschaltzeit von 10%, beginnt der Zuheizer aufzuwärmen. Mit weiter ansteigender Einschaltzeit des Signals nimmt die Heizleistung des elektrischen Zuheizers proportional zu, bis eine Einschaltzeit von ca. 95% maximale Leistungsabgabe erbringt.

Beschreibung bei Fiesta 2002.25(Selbes system)
In Dieselfahrzeugen, die aufgrund ihrer optimierten Antriebsleistung bei geringem Verbrauch nur wenig Restwärme zum Heizen zur Verfügung stellen, kommen sogenannte Zuheizer zum Einsatz.

Der Zuheizer sorgt bei niedrigen Außentemperaturen dafür, dass der Fahrzeuginnenraum schnell erwärmt werden kann.

Dies ist notwendig, da das Motorkühlmittel, speziell in den ersten Minuten nach dem Start nicht genügend Wärme liefert.

Fahrzeuge mit Dieselmotoren sind in bestimmten Märkten mit einem elektrischen PTC (Positiver Temperatur-Koeffizient) -Zuheizer ausgerüstet.

Dies ist ein aus keramischen Widerständen aufgebautes Heizelement, das im Heizungskasten montiert ist. Es erwärmt die in den Fahrzeuginnenraum strömende Luft direkt.

Wesentliche Charaktereigenschaften eines PTC Zuheizers sind:

schnelle Wärme direkt nach dem Start
hoher Wirkungsgrad
leichte, kompakte Bauweise
keine Überhitzung möglich
wartungsfrei
Aufbau

Das PTC-Heizelement besteht aus kleinen metallisierten Keramikplättchen die im Wechsel mit Radiatorelementen aus Aluminium geschichtet sind.

Diese Schichten werden in einem Rahmen von Federelementen zusammengehalten.

Dabei haben die Aluminiumelemente die Aufgabe, die elektrische Kontaktierung vorzunehmen. Gleichzeitig dienen sie der Wärmeübertragung an die durchströmende Heizungsluft.

Zum Schutz vor Kurzschlüssen durch metallische Fremdkörper ist auf dem Heizelement ein hitzebeständiges Kunststoffgitter mit einer Maschenweite von 0,8 Millimeter aufgebracht.

Um die Heizleistung den jeweiligen Erfordernissen anpassen zu können, ist das Heizelement im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel in zwei getrennte Heizkreise unterteilt.

Die Fläche des Heizelements beträgt ca. 215 cm².

Es ist beifahrerseitig in das Heizungsgehäuse eingeschoben und sitzt im Luftstrom oberhalb des Wärmetauschers, den es zu ungefähr 70% überdeckt.

Die Heizleistung beträgt etwa 1 kW.

Der Anschluss an das Bordnetz erfolgt über drei Schraubanschlüsse seitlich am Heizungsgehäuse.

Der Strom, den der Generator liefert, wird über zwei Relais, die in der Motorraum-Relaisbox untergebracht sind, weitergeschaltet.

Funktion

Der PTC-Widerstand ist ein Kaltleiter. Das heißt, sein Widerstandswert ist bei niedriger Temperatur relativ gering und nimmt mit ansteigender Temperatur zu.

Bei Anlegen einer Spannung an das kalte PTC-Element fliesst zunächst ein hoher Strom, wodurch es sich aufheizt.

Mit ansteigender Temperatur steigt auch der Widerstandswert der Keramik. Dadurch geht die Stromaufnahme zurück.

Die Zeitspanne zum Erreichen des Stabilisierungsstroms beträgt ca. 20sec.

Die Temperatur der Keramik hängt von der Wärmeabgabe an die Umgebung ab. Bei guter Wärmeabfuhr sinkt die Temperatur und damit der Widerstand. Die Folge ist ein Anstieg der Stromaufnahme und damit der Temperatur.

Wird wenig Wärme an die Umgebung abgegeben, steigt die Temperatur der Keramik und damit der Widerstand.

Durch diesen Zyklus regelt das Heizelement seine Stromaufnahme selbst.

Das Ergebnis ist ein Gleichgewicht zwischen zugeführter elektrischer Energie und abgegebener Wärmeenergie. Eine externe Regelung ist daher nicht nötig.

Eine Überhitzung des PTC-Elements ist aufgrund dieser speziellen Widerstandscharakteristik nicht möglich. Die maximale Oberflächentemperatur liegt bei ~165°C.

Steuerung

Der Zuheizer arbeitet nur bei laufendem Motor. Sein Einsatz wird vom PCM gesteuert. Dieses entscheidet in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern darüber, ob und welche Stufe des Zuheizers eingeschaltet wird.

Die Parameter sind:

Kühlmitteltemperatur
Umgebungstemperatur
Belastung des Generators
Die Werte für Kühlmitteltemperatur und Generatorbelastung stehen dem PCM direkt zur Verfügung.

Der Wert für die Umgebungstemperatur wird aus den Werten der Ansauglufttemperatur abgeleitet. Da sich mit zunehmender Betriebsdauer die Motorraum- und damit auch die Ansauglufttemperatur erhöht, wird die Betriebsdauer als Korrekturfaktor mit einbezogen.

Oberhalb von 15 °C Umgebungstemperatur bleibt der Zuheizer grundsätzlich ausgeschaltet.

Bei Temperaturen bis 15 °C und einer Kühlmitteltemperatur unter 73 °C werden beide Stufen des Zuheizers eingeschaltet.

Um eine plötzliche hohe Belastung des Generators zu vermeiden, wird dabei zuerst die Stufe 1 eingeschaltet (1/3 Leistung).

Nach 15 Sekunden wird die Stufe 2 ein- und die Stufe 1 ausgeschaltet (2/3 Leistung).

Nach weiteren 15 Sekunden wird die Stufe 1 wieder eingeschaltet. Damit arbeitet der Zuheizer mit voller Leistung.

Beim Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 80°C wird der Zuheizer ausgeschaltet.

Sinkt die Temperatur unter 73°C ab, wird er, wie oben beschrieben, stufenweise wieder zugeschaltet.

Da der Betrieb des Zuheizers eine sehr hohe Stromaufnahme zur Folge hat, wird er vom PCM bei einer Generatorbelastung von 95% abgeschaltet.

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Hi!

Die elektrische Zusatzheizung besteht aus drei Glühstiften die direkt im Kühlwasser schwimmen und dieses somit aufheizen.
Der Dieselbetriebene Zuheizer ist im Prinzip die Brennkammer einer Standheizung und verbrennt Diesel. Er wird Hauptsächliche für kältere Regionen Europas (Skandinavien) verbaut, regulär nicht für Deutschland

Abschalten kannst du beide in jedem Fall durch entfernen der entsprechenden Sicherung. Eine Beeinflussung ist auch möglich durch verfälschung des Temperatursignals, würde ich aber lassen.

Guten Rutsch!!

Hi,
Danke für die prompte Antowrt.
ist die elektrische Zuheizung im 1,6 TDCI Bj 2006 eingebaut?
Wenn ja, bei welcher Schalterstellung wird sie eingeschaltet?
Das Handbuch gibt darüber leider keine Auskunft

Frohes neues!!

Kann man nicht pauschal sagen ob sie bei dem Motor verbaut wurde. Du kannst es daran erkennen ob die Sicherungen (F24 30A / F3 40A) belegt sind, ob die Relais verbaut sind oder ob die 3 Glühstifte verbaut sind. Wenn sie verbaut sind dann zwischen Motorblock und Fahrgastraum in dem Wasserschlauch Motor -> Innenraum.

Eingeschaltet werden die Glühstifte durch das Motorsteuergerät, ohne Einfluss durch den Fahrer. Du kannst sie also nicht selbst schalten.
Sie werden eingeschaltet in Abhängigkeit von der Aussentemperatur (<5°C), der Zylinderkopftemperatur (<75°C) sowie der Auslastung des Generators.

Grüße I_C_RED

Gleichfalls Frohes Neues,

Dank für die Tipps. Im Handbuch sind die o.g. Sicherungen
gar nicht aufgeführt (F37-F86 im zentralen Si-Kasten;, F13-F36 im Zusatz SiKasten).

Nach Öffnen des Zusatz-Si-Kastens stellte sich aber heraus, daas F3 und F4 mit jeweils 60A und einem Heizysmbol vorhanden sind.

Die eigentlichen Heizer habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gesehen, gehe aber aufgrund der vorhandenen Sicherungen davon aus, das ein Zuheizer mit einer max. Listung von
ca. 1000 W vorhanden ist ( 2*60A*12 abgesichert).

Hoffentlich führt dies nicht bei Kurzstreckenverkehr im
Winter dazu, dass die Batterie nicht ausreichend geladen
wird. Zum Glück hat man aber offensichtlich hier im Forum
solche Probleme noch nicht festgestellt.

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Ich glaube die 60A Sicherung ist für Vorglühen. Kann mich aber auch täuschen. Um dem entladen der Batterie vorzubeugen wird die Heizung ja nur zugeschaltet wenn der Generator noch genügend Reserven hat.

mfg I_C_RED

fahre zwar nen MK 1 habe auch nen dieselbetriebenen drin, ist schon cool wenn du ne kurze strecke gefahren bist und dann das auto ausmachst läuft der noch kurz nach, manchmal gucken die leute schon doof wenn da so ein düsengeräusch noch vom auto kommt

aber beeinflussen kannst da nichts geht allein an und aus und man kann ihn zur standheizung aufrüsten

Der elektrische Zuheizer bewirkt auch nicht sehr viel. Wenn man bedenkt was da alles warm werden soll: Wasser, Motorblock, Innenraum, da sind 700W-1000W nicht viel.

Habe in meinem mk1 TDDI seit ein paar wochen eine Standheizung, kann man auch als Zuheizer einsetzen. Hat was für sich. Jetzt warte ich förmlich drauf das es mal friert.....

der Focus 2004 und C Max mit 1.6l TDCI/1.8l TDCI/2.0l TDCI

haben nicht das System mit Glühstiften im Kühlwasser,sondern:

PTC Elektrischer Zuheizer,erwärmt Luft im Heizungskasten.

Wenn man den hat muss der elektrisch angeschlossen sein,

siehe:Rechte Seite der Mittelkonsole am Heizungskasten rechts,bei der Verkleidung von Mittelkonsole zum Heizungskasten mal nachsehen ob dort dicke Plus und Minuskabel reingehen in den PTC Heizer.

Beschreibung bei C Max und Focus:
In Dieselfahrzeugen, die nur wenig Restwärme zum Heizen abgeben, kommen Zuheizer zum Einsatz. Sie sorgen bei niedrigen Außentemperaturen dafür, dass der Fahrzeuginnenraum schneller erwärmt werden kann.

Wurde die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt, wird über den MS CAN-Bus vom Zwei-Zonen-Klimanlagensystem ein Anforderungssignal “elektrischer Zuheizer ein” an das Zentralelektrikmodul (GEM) übertragen. Ist eine manuelle Klimaanlage eingebaut, erfolgt die Signalübertragung über eine konventionelle Kabelverbindung.

Die Heizleistung des elektrischen Zuheizers verhält sich proportional zum pulsweiten-modulierten Eingangssignal des GEM. Die Gesamtleistungsabgabe des elektrischen Zuheizers hängt von den Eingangssignalen des Antriebsstrangsteuergerät (PCM) und vom Außenlufttemperatur-Sensor ab.

Das GEM stellt die Heizleistung des elektrischen Zuheizers in Abhängigkeit von den folgenden Parametern ein:

Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60 °C und 70 °C.
Umgebungstemperatur liegt zwischen 10 °C und 20 °C.
Generatorleistung ist ausreichend (über CAN-Bus).
Erreicht das Signal eine Einschaltzeit von 10%, beginnt der Zuheizer aufzuwärmen. Mit weiter ansteigender Einschaltzeit des Signals nimmt die Heizleistung des elektrischen Zuheizers proportional zu, bis eine Einschaltzeit von ca. 95% maximale Leistungsabgabe erbringt.

Beschreibung bei Fiesta 2002.25(Selbes system)
In Dieselfahrzeugen, die aufgrund ihrer optimierten Antriebsleistung bei geringem Verbrauch nur wenig Restwärme zum Heizen zur Verfügung stellen, kommen sogenannte Zuheizer zum Einsatz.

Der Zuheizer sorgt bei niedrigen Außentemperaturen dafür, dass der Fahrzeuginnenraum schnell erwärmt werden kann.

Dies ist notwendig, da das Motorkühlmittel, speziell in den ersten Minuten nach dem Start nicht genügend Wärme liefert.

Fahrzeuge mit Dieselmotoren sind in bestimmten Märkten mit einem elektrischen PTC (Positiver Temperatur-Koeffizient) -Zuheizer ausgerüstet.

Dies ist ein aus keramischen Widerständen aufgebautes Heizelement, das im Heizungskasten montiert ist. Es erwärmt die in den Fahrzeuginnenraum strömende Luft direkt.

Wesentliche Charaktereigenschaften eines PTC Zuheizers sind:

schnelle Wärme direkt nach dem Start
hoher Wirkungsgrad
leichte, kompakte Bauweise
keine Überhitzung möglich
wartungsfrei
Aufbau

Das PTC-Heizelement besteht aus kleinen metallisierten Keramikplättchen die im Wechsel mit Radiatorelementen aus Aluminium geschichtet sind.

Diese Schichten werden in einem Rahmen von Federelementen zusammengehalten.

Dabei haben die Aluminiumelemente die Aufgabe, die elektrische Kontaktierung vorzunehmen. Gleichzeitig dienen sie der Wärmeübertragung an die durchströmende Heizungsluft.

Zum Schutz vor Kurzschlüssen durch metallische Fremdkörper ist auf dem Heizelement ein hitzebeständiges Kunststoffgitter mit einer Maschenweite von 0,8 Millimeter aufgebracht.

Um die Heizleistung den jeweiligen Erfordernissen anpassen zu können, ist das Heizelement im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel in zwei getrennte Heizkreise unterteilt.

Die Fläche des Heizelements beträgt ca. 215 cm².

Es ist beifahrerseitig in das Heizungsgehäuse eingeschoben und sitzt im Luftstrom oberhalb des Wärmetauschers, den es zu ungefähr 70% überdeckt.

Die Heizleistung beträgt etwa 1 kW.

Der Anschluss an das Bordnetz erfolgt über drei Schraubanschlüsse seitlich am Heizungsgehäuse.

Der Strom, den der Generator liefert, wird über zwei Relais, die in der Motorraum-Relaisbox untergebracht sind, weitergeschaltet.

Funktion

Der PTC-Widerstand ist ein Kaltleiter. Das heißt, sein Widerstandswert ist bei niedriger Temperatur relativ gering und nimmt mit ansteigender Temperatur zu.

Bei Anlegen einer Spannung an das kalte PTC-Element fliesst zunächst ein hoher Strom, wodurch es sich aufheizt.

Mit ansteigender Temperatur steigt auch der Widerstandswert der Keramik. Dadurch geht die Stromaufnahme zurück.

Die Zeitspanne zum Erreichen des Stabilisierungsstroms beträgt ca. 20sec.

Die Temperatur der Keramik hängt von der Wärmeabgabe an die Umgebung ab. Bei guter Wärmeabfuhr sinkt die Temperatur und damit der Widerstand. Die Folge ist ein Anstieg der Stromaufnahme und damit der Temperatur.

Wird wenig Wärme an die Umgebung abgegeben, steigt die Temperatur der Keramik und damit der Widerstand.

Durch diesen Zyklus regelt das Heizelement seine Stromaufnahme selbst.

Das Ergebnis ist ein Gleichgewicht zwischen zugeführter elektrischer Energie und abgegebener Wärmeenergie. Eine externe Regelung ist daher nicht nötig.

Eine Überhitzung des PTC-Elements ist aufgrund dieser speziellen Widerstandscharakteristik nicht möglich. Die maximale Oberflächentemperatur liegt bei ~165°C.

Steuerung

Der Zuheizer arbeitet nur bei laufendem Motor. Sein Einsatz wird vom PCM gesteuert. Dieses entscheidet in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern darüber, ob und welche Stufe des Zuheizers eingeschaltet wird.

Die Parameter sind:

Kühlmitteltemperatur
Umgebungstemperatur
Belastung des Generators
Die Werte für Kühlmitteltemperatur und Generatorbelastung stehen dem PCM direkt zur Verfügung.

Der Wert für die Umgebungstemperatur wird aus den Werten der Ansauglufttemperatur abgeleitet. Da sich mit zunehmender Betriebsdauer die Motorraum- und damit auch die Ansauglufttemperatur erhöht, wird die Betriebsdauer als Korrekturfaktor mit einbezogen.

Oberhalb von 15 °C Umgebungstemperatur bleibt der Zuheizer grundsätzlich ausgeschaltet.

Bei Temperaturen bis 15 °C und einer Kühlmitteltemperatur unter 73 °C werden beide Stufen des Zuheizers eingeschaltet.

Um eine plötzliche hohe Belastung des Generators zu vermeiden, wird dabei zuerst die Stufe 1 eingeschaltet (1/3 Leistung).

Nach 15 Sekunden wird die Stufe 2 ein- und die Stufe 1 ausgeschaltet (2/3 Leistung).

Nach weiteren 15 Sekunden wird die Stufe 1 wieder eingeschaltet. Damit arbeitet der Zuheizer mit voller Leistung.

Beim Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 80°C wird der Zuheizer ausgeschaltet.

Sinkt die Temperatur unter 73°C ab, wird er, wie oben beschrieben, stufenweise wieder zugeschaltet.

Da der Betrieb des Zuheizers eine sehr hohe Stromaufnahme zur Folge hat, wird er vom PCM bei einer Generatorbelastung von 95% abgeschaltet.

mann muss nicht alles wissen,mann muss nur wissen wo mann es nachlesen kann.

Hallo
mechanic74, Dein Wahlspruch gefällt mir gut, ebenso wie Dein Beitrag der mir weitere Klarheit bringt..
Vielleicht teilst Du mal mit, wo man derartig gute Infos wie im obigen Beitrag nachlesen kann.

Ich habe den Eindruck bei Ford steht der Informationsgehalt der Handbücher im umgekehrten Verhältnids zum Anschaffungspreis des Modells.

In www.lang-lebe-ihr-auto.de habe ich im Downloadbereich die Handbücher vom Fiesta und vom Focus gefunden.

Beim Focus sind die Aussagen von I_C_red nachvollziehbar
(F3 = 40 A Sicherung)
Im Fiesta ist die F3 mit 60 A angegeben.

Das Handbuch vom C-Max (als teuerster dieser 3) verzichtet größzügig diese Sicherungen zu erwähnen und beginnt mit F13.
(Die Sicherungen F1, F2, F3 etc. sind aber natürlich vorhanden)

Grüße (insbesondere an I_C_red und mechanic74)
Carli80

Bem C-Max ud beim Focus 2005 benutzt der PTC-Zuheizer die Sicherung F 5 (80 A) in der Batterieverteilerbox(Motorraum)

solche infos habe ich ja als kfz-Mechaniker bei Ford aus dem Werkstatthandbuch.

@mechanic74
Vielen Dank für deine Infos.
Verstehe ich die Beschreibung für den Focus 1.6 TDCi (Bauj. 2006) richtig, dass der Zuheitzer bei Klimaautomatik nur aktiv werden dürfte, wenn da HI eingestellt ist?

Wundert mich etwas, da auch ohne HI bei mir auch bei Frost schon nach wenigen Sekunden nach dem Kaltstart zumindest lauwarme Luft kommt. Das kann kaum von der Motorwärme sein.

Gruss

Zuheizer Ford Transit

Hallo ich bin neu in diesem Forum

Möchte mich kurz Vorstellen bin 52 J. und in Pottenstein (Österreich) zu Hause und seit Sommer 2005 Besitzer eines Wohnmobiles auf Ford Transit Chassis.
Ich habe eine Frage an die Technik Spezialisten in diesem Forum. Habe ein WoMo mit Chassis Ford Transit 125 T 350 TDCi Bj. 2005 Motortype FIFA und wollte mir den Zuheizer als Standheizung (Webasto oder Eberspächer) aufrüsten, habe aber erfahren das es nicht möglich ist, weil der Motor einen Elektrischen Zuheizer hat. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung oder Selbst so einen Elektrischen Zuheizer incl. Gebläse Aktiviert. Bedanke mich im Voraus für die Hinweise.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

Hallo,

kurz eine Bemerkung zu

Zitat:

Wurde die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt

Dies stimmt nicht so ganz. Die Stuersoftware der Klimaautomatik legt die Anforderung für den Zuheizer unabhängig von der eingestellten Solltemperatur dann auf den CAN Bus, wenn über interne Abgleiche mit Klappenstellung, Soll- und Istausblastemperaturen ein Mangel an verfügbarer Wärme festgestellt wird.

Gruß
Phillip

die Beschreibung ist aus dem Werkstatthandbuch,anderes liegt mir nicht vor.

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