Zündspulen beim A8 brennen nacheinander durch
Hallo Spezialisten,
ich habe mir vor c.a. 3 Wochen einen A8 4.2 4E Bj. 01/2003 gekauft. Kilometerstand 125.000. Jetzt brennen mir nacheinander die Zündpulen durch. Inzwischen 3 Stück) Betroffen ist immer nur die rechte Seite und bis dato ist auch noch nie ein und dieselbe zweimal durchgebrannt. Das durchbrennen geschieht nicht bei der Fahrt sondern immer nachdem das Fahrzeug über die Stop-Taste ausgeschaltet wurde oder über die Start-Taste gestartet wurde. Ich habe hier in mehreren Threads einiges über die Zündspulen Probleme gelesen. Mein Freundlicher sagt aber, dass es wohl an einem defekten Kabelsatz oder am Steuerungsgerät liegen würde. Kann das sein? Bitte helft mir weiter. Im voraus Danke.
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15 Antworten
Da die Probleme ja auch sonst nicht ungewöhnlich sind würde ich erstmal "warten" ob irgendeine neue 2 mal durchbrennt oder nicht.
Auch wenn es unwarscheinlich ist aber vielleicht ist es halt "nur" ein unglücklicher Zufall ;)
Wieso tauscht man nicht mal alle gegen den neuen baustand aus, oder willste noch 5 mal hinfahren ?
Mir wäre die zeit viel zu schade !
Das Problem ist längst bekannt. Die Zündspulen die bei im Werk eingebaut sind haben einen alten Stand. Du solltest alle 8 Zündspulen gegen neue mit der Teilnummer 077 905 115 S tauschen!
Hallo also ich habe jetzt erst einmal alle Zündspulen auf der entsprechenden Seite austauschen lassen. Bin mal gespannt was passiert. Werde mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Hallo Leute, fahre auch einen A8 4,2L und bei mir sind im April 3 Zündspulen kurz nach einander durchgebrannt ( innerhalb von 8 Tagen )
Hatte nur das Glück, jedesmal nicht weit von Zuhause und von meinem freundlichen zu sein.
Die Zündspulen wurden bei mir jedesmal getauscht, ohne das ich etwas zahlen musste. Mein A8 ist Bj. 05.2003 Auf die Frage, warum er nicht alle Zündspulen gleich austauschen würde, nachdem er mir sagte, die anderen würden früher oder später auch noch kommen, sagte er mir, das Audi das so nicht zahlen würde.
Habe jetzt 5 Rote und drei neue Orangene Zündspulen drin und warte, bis die nächste sich verabschiedet.
Würde beim Tausch auf jeden Fall auf kostenlosen austausch beharren.
hallo
ich fahre einen audi a8 4,2 quattro 299ps bj 1996/12 kilometerstand 170000
ich habe ein problem mein auto zittert imemr beim beschleunigen und bringt nicht die
richtige leistung ein autoelektriker meinte das eine zündspule defekt wäre
nun wollte ich fragen ob es an dem liegt das problem ist genau gesagt so
ich fahre bei geringem drehzahl ca.1500 dan beschleunigen kein kickdown
ziht er nicht und fängt an zu zittern dan noch mal full aber diesmal mit kickdown schaltet er runter
aber mit zittern und er kommt nicht gleich hoch sonder schreit nur
es wurde schon zylinderkopfdichtung zahnriemen lamdasonde gewächselt
ab und zu leuchtet auch cat leuchte und auto zittert wie verückt
freue mich auf eure antworten und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
Zitat:
Original geschrieben von audi4,2
hallo
ich fahre einen audi a8 4,2 quattro 299ps bj 1996/12 kilometerstand 170000
ich habe ein problem mein auto zittert imemr beim beschleunigen und bringt nicht die
richtige leistung ein autoelektriker meinte das eine zündspule defekt wäre
nun wollte ich fragen ob es an dem liegt das problem ist genau gesagt so
ich fahre bei geringem drehzahl ca.1500 dan beschleunigen kein kickdown
ziht er nicht und fängt an zu zittern dan noch mal full aber diesmal mit kickdown schaltet er runter
aber mit zittern und er kommt nicht gleich hoch sonder schreit nur
es wurde schon zylinderkopfdichtung zahnriemen lamdasonde gewächselt
ab und zu leuchtet auch cat leuchte und auto zittert wie verückt
freue mich auf eure antworten und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
Hi!
Quasi-Doppelposts sind unschön, dafür gibt es die Option "Link" zu einem anderen Thread. Wäre spitze, wenn Du das demnächst berücksichtigst. ;)
Cheers!
hi,
bei meinem 4.2 V8 11/04 wurden vor ca. 3500 kilometer alle 8 zündspulen erneuert! laufleistung keine 90000 kilo. schön und gut dachte ich. jetzt kam vor kurzer zeit die abgaskontrollleuchte (hab auch einen thread dazu eröffnet). diagnose katalysator defekt ! die reparaturkosten sind bei über 3000 euro weil motor, getriebe raus muss? wer sich das ausgedacht hat frag ich mich? naja, hab im A6 forum mal geschaut da hat jemand geschrieben wenn man zulange mit defekten zündspulen fährt kommt unverbrannter sprit in die kats und das bedeutet dann den tod für die beiden...
ist das beim A6 auch so das zum katwechsel motor und getriebe ausgebaut werden müssen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von A8-V8
... ist das beim A6 auch so das zum katwechsel motor und getriebe ausgebaut werden müssen? ...
BMW z.B., dachte zumindest in der Vergangenheit beim Konstruieren von Autos auch stark an einen wartungsfreundlichen Aufbau eines Autos. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht.
hallo
das stimmt nicht das man motor und getriebe ausbauen muss
ist eine lüge glaub nicht daran beide kats sind unterm getriebe
du musst deine wagen nur auf einer hebebühne kontrolieren dan sihst du
sie
mfg
Die Abgasanlage besteht aus zwei motornahen Katalysatoren,
zwei flexiblen Entkoppelelementen,danach zwei
Schalldämpfern vorn als Reflexionsschalldämpfer,
einem Schalldämpfer Mitte als
Absorptionsschalldämpfer und zwei Schalldämpfern
hinten als Reflexionsschalldämpfer
also am Unterboden sind keine Kats
Gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von audi4,2
hallo
das stimmt nicht das man motor und getriebe ausbauen muss
ist eine lüge glaub nicht daran beide kats sind unterm getriebe
du musst deine wagen nur auf einer hebebühne kontrolieren dan sihst du
sie
mfg
hi,
wieso bist du dir so sicher? arbeitest du bei audi oder woher die überzeugung?
mfg
Am Getriebe sind die Flexrohre, nicht die Kats!
Die Kats sind quasi "neben" dem Motor am Krümmer eingebaut. Ob man die ohne den Motor auszubauen getauscht bekommt weiß ich nicht, dürfte jedenfalls eine fummelige Sache werden!
Durfte mir das kürzlich genauer ansehen, weil eines meiner Flexrohre sich langsam verabschiedet, ist also nicht nur eine Vermutung... ;)
Zum Ausbau der reinen KATs müssen weder beim BFM, BAR noch BVJ der Motor samt
Getriebe raus.Wenn man allerdings die Krümmer beim BFM mit raushaben will oder muss, dann
muss der Motor raus.
Normalerweise geht das also ohne Ausbau.Bei den ganz frühen Mj. 03 Modellen (FIN) ,
haben die aber nicht immer eine Trennung zwischen Krümmern und Kats, da muss dann weil da dann
eben auch die Krümmer raus müssen, der Motor raus.Da muss man dann zu den zu ersetzenden Kats
auch dann noch 2 Krümmer kaufen :confused:
RS6 ist zum Beispiel ein Auto wo immer der Motor raus muss, selbst wenn man nur nen Temperaturgeber
tauschen muss ;) Bauteile 300 Euro und 10fache aus/einbau Kosten ;)
Dabei vollkommen egal ob man den alten 4B oder den neuen 4F RS6 hat ;)