ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe! Mein A8 spinnt

Hilfe! Mein A8 spinnt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. September 2014 um 19:58

Hallo Leute,

ich habe einen A8 4.2 bj.2003 und seit langem ein Problem.

Vor knapp einem Jahr konnte ich von heute auf morgen meinen Wagen nicht mehr starten. Nachdem der ADAC da war und mir Starthilfe gegeben hat war alles okay bis sich vorgestern das Ganze wiederholte. Der Typ vom ADAC meinte, das es der Anlasser ist. So weit so gut. Was mich stutzig macht ist, wenn mein A8 eine Zeit lang steht ( über 1 Tag ) kann ich den nicht per Funkschlüssel aufmachen. Das sehe ich auch gleich, wenn das blinken der Alarmanlage ausbleibt. Es scheint so, als wenn gar kein Strom durchfließt. Sobald ich dann manuell die Türe aufmache ist alles wieder in Ordnung ( MMI geht an, Lüftung funktioniert ) bis auf dies das er nicht anspringt.

Kann mir jemand sagen was es sein kann ? Die Batterie hat volle Leistung und wurde erst vor 1,5 Jahren von Audi gewechselt.

 

Bin jetzt schon mal dankbar für jede Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Was Du beschreibst ist typisch für eine schwache Batterie und die damit verbundenen Abschaltstufen des BEM.

Das nach dem Öffnen der Tür wieder alles funktioniert, ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Wie hoch ist die Spannung der Batterie nach einem Tag Standzeit?

Folge diesem Beitrag und den unzähligen Links darin für weiterführende Informationen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was Du beschreibst ist typisch für eine schwache Batterie und die damit verbundenen Abschaltstufen des BEM.

Das nach dem Öffnen der Tür wieder alles funktioniert, ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Wie hoch ist die Spannung der Batterie nach einem Tag Standzeit?

Folge diesem Beitrag und den unzähligen Links darin für weiterführende Informationen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Was Du beschreibst ist typisch für eine schwache Batterie und die damit verbundenen Abschaltstufen des BEM.

Das nach dem Öffnen der Tür wieder alles funktioniert, ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Wie hoch ist die Spannung der Batterie nach einem Tag Standzeit?

Folge diesem Beitrag und den unzähligen Links darin für weiterführende Informationen.

Vielen Dank :), habe bisher nichts über dieses Problem gefunden. Ist es auch der Grund wieso der Wagen nicht anspringt ?

Wenn die Batterie zu schwach ist, hört man meist nur noch ein Klack aber kein orgeln des Anlassern, dass man sonst kennt.

Wenn er mit Starthilfe anspringt und alles ok ist, dann kann das nur an der Spannungsversorgung und dem Batteriemanagement liegen.

[Edit] Sascha war schneller :) [/Edit]

Batterie im Schlüssel zu schwach?

Das Problem jetzt muss nicht zwangsläufig mit dem Problem vor einem Jahr zusammen hängen.

Dann erscheint üblicherweise ein Hinweis im FIS...

Auch blinkt ja seine Alarmanlage nicht mehr in den Türen.

Naja, ob die Messwerterfassung den genauen Punkt einer schwachen Batterie im Schlüssel erfassen und bearbeiten kann, wage ich zu bezweifeln. Eine diesbezügliche Anzeige im Fis ist mir nicht bekannt.

Da sollte einfach die Batterei im Schlüssel getauscht werden und man sieht das Ergebnis.

Erste Stufe. (Link zur FAQ)

(Link zum Thread)

Zweite Stufe. (SAFE)

Hinweistext im Kombiinstrument:

Bitte Schlüsselbatterie wechseln

Und so wird es gemacht.

Dennoch liegt das Problem beim TE zu 99% nicht am Schlüssel, denn die LEDs der Alarmanlage in den Türen sind ja bekanntlich auch aus.

Bitte-schluesselbatterie-wechseln

Das Problem kann eigentlich nicht am Schlüssel liegen. Der Wagen startet auch mit leerer Schlüsselbatterie.

Themenstarteram 2. September 2014 um 15:09

Also an der Batterie kann es nicht liegen die habe ich erst vor kurzem gewechselt. Ich denke schon das es am BEM liegt. Denn auch wie die Leute in den anderen threads schon beschrieben haben, hör ich in regelmäßigen Abständen ein klicken aus dem Kofferraum. Als wenn irgendwas nicht abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von rinor91

Also an der Batterie kann es nicht liegen die habe ich erst vor kurzem gewechselt. Ich denke schon das es am BEM liegt.

Wurde die Batterie an das BEM angelernt ? Was für eine Batterie wurde verbaut ? Das BEM wurde öfters auch mal durch eines mit neuerer Software getauscht. Die ersten waren manchmal etwas zickig.

Ich würde die Batterie neu anlernen mit geänderter Seriennummer bzw. deren letzte Ziffer und dann mal schauen wie viel Ruhestrom noch fliesst nach Bus-Ruhe.

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Zitat:

Original geschrieben von rinor91

Also an der Batterie kann es nicht liegen die habe ich erst vor kurzem gewechselt. Ich denke schon das es am BEM liegt.

Wurde die Batterie an das BEM angelernt ? Was für eine Batterie wurde verbaut ? Das BEM wurde öfters auch mal durch eines mit neuerer Software getauscht. Die ersten waren manchmal etwas zickig.

Ich würde die Batterie neu anlernen mit geänderter Seriennummer bzw. deren letzte Ziffer und dann mal schauen wie viel Ruhestrom noch fliesst nach Bus-Ruhe.

Danke für die Antwort :) ich meine damit aber die Batterie im Schlüssel. Da Yaycmahh meinte, ich solle die Batterie im Schlüssel wechseln. Die habe ich erst vor kurzem gewechselt. Mein Batterie im Auto ist von VARTA und 1,5 Jahre alt, wurde auch bei Audi direkt gewechselt. Ob die des jetzt richtig gemacht haben oder nicht weiß ich nicht. Gestern habe ich gelesen, dass einer um die 4000 Euro ausgegeben hat um den gleichen Fehler zu beheben und doch nichts gefunden wurde und auf so etwas habe ich keine Lust und kein Geld. Wenn ich den freundlichen schon in eine bestimmte Richtung lenken kann wie das BEM, dann suchen die nicht an Bauteilen die nur die Rechnung verlängern ;)

Das Problem Deines Wagens kann nicht am Schlüssel liegen wenn durch Starthilfe alles funktioniert. Entweder hast Du einen Stromfresser oder das BEM spuckt.

Ich empfehle Dir einen VCDS user aus dem Forum hier in Deiner Nähe zu kontaktieren und den ganzen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Liste findest Du u.a. in meiner Signatur.

LG René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe! Mein A8 spinnt