ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 18. September 2015 um 14:19

- Mit welchen Kerzen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht beim (Mex) 1200er Serienmotor; NGK, Bosch, andere?

Hatte länger NGK B5HS, jetzt Bosch W8AC drin.

- Wann erneuert ihr sie; nach 10.000, 15.000, mehr km?

Mac

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich verbaue nur NGK.

Mag Pech gewesen sein aber bei Bosch hatte ich schon 2 mal ne Neue die kaputt war.Eine ließ den Funken direkt an Masse flitzen und die andere war ganz übel.

Im Motor lief sie nicht,ausgebaut an dem Gehäuse schon.Man schraubt sie dann wieder ein,funkt ja und sucht an anderer Stelle nach dem fehlenden Zylinder.Problem war aber das die Keramik um die Mittelelektrode gebrochen war.Hast die Kerze mit der Elektrode nach oben gehalten ist der Keramikkern nach unten gerutscht,der Funken konnte frei flitzen.Hast sie aber so gehalten wie sie eingebaut ist ist der Kern nach vorne gerutscht und der Funke ist dann innerhalb der kleinen Keramikröhre an die Masseelektrode gehüpft.Nur hat das eben das Gemisch im Zylinder nicht entzündet.Er lief nie mit.So nen Mist muß man erstmal finden.Ist dann aufgefallen als ich die zur Seite gelegte Kerze wieder einbauen wollte,da sah ich noch wie der Kern wieder verschwand in der Kerze......seit dem nur noch NGK . Wobei sowas ja auch irgendwo passieren kann wenn man ne Kerze fallen lässt.

Wie auch immer ,seit dem nur noch NGK bei mir

Vari-Mann

ich fahre im Mexi mit Serienmotor die Beru 14-8A und das seit über 15.000 ohne Probleme. Ich würde die auch erstmal drin lassen. 30.000 müssen die locker abkönnen, zwischendurch vlt mal Elektrodenabstand prüfen

Hallo,

Ich hab BOSCH, BERU und NGK Kerzen schon verbaut gehabt.

Haben alle klaglos ihren Dienst verrichtet.

Einen Wechsel führe ich nach ca. 15 - 20 tkm durch oder aller 2-3 Jahre. Je nach dem,was zuerst eintritt.

Eine Kontrolle der Elektroden mach ich immer vor der Saison.

MfG

Themenstarteram 18. September 2015 um 16:58

Danke!

Hört sich nach Pech an, Vari. 2x ist ärgerlich. Vielleicht wurden sie im Lager vorher "schlecht behandelt".

Meine Bosch funken seit 7.500 km unauffällig gut. Hab woanders sowohl über NGK als auch Bosch Gutes gelesen.

15.000 wäre auch meine Idee gewesen (deckt sich mit dem Vw Serviceplan aus 1983), auch wenn sie wahrscheinlich länger halten.

Ich beurteile die immer nach Zustand.

Serviceplan ist für Nicht-Auto-Bastler die sowas nicht selber machen und beurteilen können.

Wenn sie nicht verbrannt sind und von den "neuen" Elektroden nur noch so um 85% da sind fliegen sie raus.

Da sowas aber ne ordentliche Fahrstrecke beinhaltet habe ich meine das letzte mal 2010 in der Hand gehabt. Der Motor läuft bestens und dank Lambadatool sehe ich das auch. Optimale Motoreinstellung verlängert deren Leben genauso wie eine schlechte Abstimmung deren Lebenszeit verkürzt.

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:36

Na dann bitte um die geschätzte Meinung.

Hier meine letzten von NGK, die von Sept/2013 bis April/2015 drin waren. Ich fahre viel. Seit April 2015 (seit 7.500 km) sind andere (Bosch) drin.

Zu den alten NGK:

Die erste (von links) hat 0,9 mm Abstand, die anderen 0,6 mm. Hab mich damals nicht darum gekümmert.

Heute wüsste ich es besser.

Kerzenbild: Die dritte sieht etwas dunkel aus, auch auf den Kriechstrombarrieren. Warum könnte das sein?

Die anderen, meine ich, sehen gut aus (zwischen grau und rehbraun).

Mac

Die ganz rechts hat es hinter sich.Die Elektroden sind schon rund und kurz.

Ganz links auch etwas rund,Abstand hätte man etwas früher nachbiegen können.Aber dieser weiße Überzug.Ich würde sagen die war entweder zu heiß (mager) oder es sind Ablagerungen von verbranntem Öl.

Zweite von links kommt am Bild etwas rötlich rüber und diese Stippen um die mitte sollten nicht sein.Früher hätte ich auf Blei getippt,haben wir aber nicht mehr im Benzin.

Die dritte ist etwas dunkel,ja aber im Käfermotor sind nie alle Zylinder gleich versorgt mit Kraftstoff.Liegt an den langen Wegen und den damit besseren oder schlechteren Zylinderfüllungen.Leichte Farbabweichungen in einem Satz ist nicht so schlimm.Der Käfer ist ja kein Hightech einspritzer wo alles 100% gleich ist.

Themenstarteram 18. September 2015 um 19:12

Danke! War also an der Zeit, sie rauszuwerfen.

Ok, das beruhigt, dass nicht alle gleich "schön" sein müssen.

Bin gespannt, welches Bild die Bosch zeigen werden. Vielleicht schau ich sie mir vor dem Winter bei 10.000 km mal an. Ich schraub jedenfalls ungern die gleichen wieder rein. Wenn ich sie mal draußen hab, dann neue rein, denn 10,- für 4 Stück ist nicht der Rede wert und man hat länger Ruhe. Bei Zylinder 1 und 3 ist es nämlich etwas eng.

 

Nachtrag zu den NGK:

Es wurde 1x eine Dose Vergaser Reiniger in eine Tankfüllung geschüttet, vielleicht erklärt das die Farbe.

Hatte Champion und danach bis jetzt Bosch, sind nach 16000km alle Rehbraun und funktionieren perfekt.

Produktionsprobleme gibts überall, ist halt Pech.

NGK verwende ich nicht mehr weil ich bei den Motorrädern nur Probleme hatte, die kosteten mir den letzten Nerv.

Aber wie gesagt, da gehen die Erfahrungen ziemlich auseinander.

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:04

An die Bosch-Verwender:

Hab derzeit die W8AC. Sind gut. Die neu bestellten sind jedoch WR8AC, weil es die anderen nicht gab. Das R steht für Entstörungswiderstand. Hat jemand Probleme mit den WR8AC gehabt oder sind sie genauso gut?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 22:34

Korrektur: Hatte und habe noch immer die WR8AC drin. Sie funktionieren tadellos.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:08

Es war wieder so weit, hab dem Mex neue Zündkerzen verpasst.

Diesmal mit kleiner Überraschung beim 2. Zylinder:

Mir ist irgendwann vor Monaten beim Tausch der Zündkabel die Plastikhalterung am Gebläsegehäuse abgebrochen und ein kleiner Plastikknubbel ist in den Gebläsekasten gefallen. Dachte mir, der bleibt dort schon irgendwo. Aber nein, er ist runtergewandert bis zum Zylinderkopf rechts und hat beim Zündkabel von Kerze Nr. 2 "gelauert". Als ich das Kabel abgezogen hab, ist er zur Kerze runter. Das war der Grund, warum ich minutenlang den Zündkerzenschlüssel nicht über die Kerze bekam und ich dachte schon, irgendwas stimmt nicht. Das Foto per Handy verriet, was los war.

Mit den Fingern ging der Knubbel allerdings nicht raus, zu eng da unten. Dann der Versuch, ihn mit dem Staubsauger rauszuholen. Fehlanzeige. Erst eine lange Pinzette und eine lange, blinde OP - man sieht da ja gar nichts, kann nur herumtasten - haben ihn rausgeholt (ein Kumpel war es).

Und zuletzt das Zündkerzengesicht nach 15.000 km (von re nach li 1 bis 4)

 

Mac

Sieht ok aus, etwas fett, etwas nach Kurzstrecke, aber lebendig. Letzteres ist wichtiger... :)

Der Knubbel war ja genau an der richtigen Stelle um weiter unterzutauchen und einen Weg durch den Motor zu suchen... ;)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:46

Ja, die Kurzstrecken lassen sich leider nicht immer vermeiden. Er bekommt als Ausgleich immer wieder Stunden auf der AB und auch längere Reisen. Mein einziges Auto eben. Bis ein Zweitkäfer kommt :)

Bei der Kontrolle vor 6.000 km war das Bild eine Spur heller (siehe unten).

Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 - also nicht zu fett, denke ich.

Er läuft sehr gut, deswegen würde ich am Gemisch nichts ändern wollen. Was meinst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen