ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Elektrodenabstand Zündkerzen

Elektrodenabstand Zündkerzen

VW

Beim Wechsel der Zündkerzen stellte ich einen Elektrodenabstand von 0,4mm fest.

Die Kerzen waren alle rehbraun und machten noch einen guten Eindruck. Nur wenn die einmal raus sind kommen natürlich neue rein. Auch der Motor lief einwandfrei mit dem 0,4 er Abstand.

Laut VW sollte er ja auf 0,6mm eingestellt sein.

Ab wann ist denn ein zu kleiner Abstand kritisch, oder merkt man das überhaupt nicht.

Oder ist nicht Funke gleich Funke.....

Gruß 1303er

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich stelle bei 6v 0,4 ein und bei 12V 0,8.

Gruß Jürgen

Der Elektrodenabstand ist immer ein Kompromiss: Je größer der Abstand, desto länger die Funkenstrecke. desto effektiver der Funke (bzw. wenn zu kurz, dann nicht so effektiv).

Aber wenn zu groß, springt der Funke auch nicht mehr über...

Lange Rede kurzer Sinn: Freu Dich, dass er bisher gut lief und bau Neue (am besten NGK) mit 0,6 ein...

Jetzt bin ich ja mal auf eine "fachliche Erklärung gespannt warum du bei einer 6 Volt Anlage den Abstand auf o,4 eingestellt wird.

Wir sprechen hier von einer Batteriezündanlage und nicht von einem Magnetzünder.

AEG

ich muss nicht alles erklären.

Ich denke, die Angabe des Herstellers ist maßgeblich. Da kann NGK seine mit 0,6 mm produzieren, Bosch mit 0,7 mm und beide funktionieren tadellos. Erst wenn abgebrannt oder runtergefallen verändert sich der Abstand.

HD_Juergen

HD_Juergen

ich muss nicht alles erklären.

 

Sie müssen dies auch nicht erklären,ich denke jedoch vielmehr sie können es nicht erklären.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 12. September 2023 um 17:10:33 Uhr:

HD_Juergen

HD_Juergen

ich muss nicht alles erklären.

 

Sie müssen dies auch nicht erklären,ich denke jedoch vielmehr sie können es nicht erklären.

AEG

es ist mir völlig egal was Du denkst.

Manchmal ist Erfahrung auch nicht durch Wissenschaft zu ersetzen!!

Kenn ich auch: Ingenieur : haben wir berechnet, muß gehen!!

Mechaniker: Ist aber kaputt!!

Und wer hat nun Recht!!

Wollte jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, nur bei so banalen Sachen wo man normalerweise nicht drüber

nachdenkt mal Eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich des Abstands wissen. Denke auch viele schrauben die Kerzen so rein wie sie ausgepackt werden. Laufen wird der Motor immer, fragt sich nur wie.

 

Gruß 1303er

Warum lässt uns dann HD Jürgen nicht an seinen Erfahrungen teilhaben ?

Ich vermute mal,dass er keine Erklärung hat.

S

hatte letztens so eine Beitrag bei FB hatte da nen Motor abgebildet 1800ccm mit DG. Fragt mich einer wieviel PS der hat. Ich schreibe 100.

Da gings los kann man aber auch 130 rausholen blablaba.... völlig daneben. Der Kunde hat einen 1800/100 PS bestellt dann bekommt er den auch.

30PS mehr rausholen geht kostet aber auch !!! Ich muss nicht alles erklären, mache Dinge sind einfach die Summe von jahrzehntelanger Erfahrung ohne das ich da einen wissenschaftlichen Feed rausmachen muss. Der Zeit kostet und Lust muss ich dazu auch haben.

Wenn Herr AEG47 einen wissentschaftlichen Nachweis möchte oder eine Erklärung, dann kann man sich in Spannungen und Voltzahlen und den Aufbau von Zündspulen gern einlesen.

Ich muss nicht immer den Erklärbär machen schon garnicht weil bei mir auch der "Ton die Musik" macht. Leider kann man solche Leute bei MT nicht blockieren. Aber MT ist ja eh bald geschichte und ich werde es auch nicht vermissen.

Gibt weit bessere Gruppen und Foren.

Also,

ich muss jetzt doch mal ein bisschen meine eigene Meinung einbringen.

Ich finde, dass der Jürgen hier mit viel Eigeninitiative sehr viel notwendiges Wissen ohne irgendeine Forderung in dieses Forum einbringt. Ich bewundere, wie ruhig er trotzdem noch immer bleibt. Wir können uns glücklich schätzen, hier in diesem Forum so viel professionelle Information kostenlos zu erhalten. Dies sollten wir auch dementsprechend würdigen. Ich kenne nicht viele Motorbauer und Tuner, die dies noch tun. Die meisten haben Angst, ihr "Know How" zu "verschenken". Dabei ist gerade die offene Art von Jürgen geeignet dafür zu sorgen, dass bei evtl. Interessierten für einen neuen Motor oder auch mehr Leistung der Gedanke und der Wunsch danach gefördert wird. Und, es muss nicht in jedem Beitrag gleich von Anfang an in jedes Detail gegangen werden. Das Resultat zählt. Und wenn man danach genau wissen will, warum es funktioniert hat, können wir immernoch nachhaken. Dann wird er bestimmt auch dazu antworten. Meine Meinung

P.S.

Jürgen,

auf Deine Antwort, es gäbe auch bessere Foren für unsere Themen hätte ich gerne einen Vorschlag

gibt gute FB Gruppen allen voran:

https://www.facebook.com/groups/276575822824895

die ich selber moderiere, da wird keiner angeblafft wenn er die 1000ste Ölfrage stellt ;-) 3700 Mitglieder.

Dann die Käfer Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/21115924360

24000 Miglieder 1 Frage 1000 verschiedene Antwort wie das typisch ist. Auf "dumme" Fragen wird auch gern eingedroschen.

Oder wenn man mehr auf Foren steht dann sollte das kennen:

https://bugfans.de/

Tja, der Anspruch alle Infos und dazu kostenfrei zu erhalten, ist regelmäßig erkennbar, und wenn dann Hilfen / Tips kommen, werden sich davon ein paar bequeme herausgesucht und die anderen ignoriert. Macht es für die Helfenden nicht einfacher. Denn die opfern dafür ihre Freizeit.

Daher an dieser Stelle - Danke an Jürgen für sein Engagement. Fehlt eigentlich nur noch das Youtube-Video "In 45 Minuten zum VW-Kundendienstmeister", aber die Ironie dürfte jetzt klar erkennbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen