ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündkerzen für S5 V6

Zündkerzen für S5 V6

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:35

Es steht die 90 Tkm (6 Jahre) Inspektion und ein Zündkerzenwechsel an. Die original Zündkerzen sind wohl von NGK und kosten ca. 25€ pro Stück. Jetzt gibt es für den S5 (CGWC) die NGK 94460 / PFR8S8EG und von DENSO die IK24 mit Iridium-Elektrode, die ggf auch für mein Chiptunig besser geeignet sind.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Varianten oder anderen nicht original Zündkerzen ?

Beste Antwort im Thema

Mein Tuner Simoneit sagte mir zum Thema ZK "ganz normale ZK kaufen, nix besonderes". 410PS sind bei dem Motor kein "Leben am Limit Tuning".

Zum Getriebe:

Ach hier fährt auch einer (war es User gerburg?) mit Seriengetriebe und 570PS herum :D

Ich habe auch nix am STronic machen lassen und fahre mit 410PS/510Nm herum (100-200 übrigens ~10,5s).

Getriebe hat anfangs nach dem Tuning übrigens spürbar adaptiert und war anfangs ruckig. Nach einigen Hundert km ging es wieder. Ist ja ein lernendes Getriebe und passt die Kupplungsdrücke und Schaltzeiten an.

 

Geht das Drehmoment deutlich hoch, müsste man die DSG Kupplung evtl verstärken. Es gibt ja verstärkte DSG Kupplungssätze zu kaufen. Aber wie gesagt, unter 600Nm Drehmo sehe ich da keinen bedarf für die gelegentliche VollSpackoFahrt auf der Autobahn :D

Wichtig ist, dass man nicht immer im Moment des Drehmo Max schaltet. Gerne mal bis 7000 drehen und dann schalten. Soweit oben sackt das Drehmoment wieder deutlich runter und schont Drehmoment sensitive Bauteile ;)

Um mal Zahlen von meinem Dyno Run zu nennen:

510Nm @ 5500rpm

440Nm @ 6500rpm

Leider haben sie nicht bis 7000rpm gedreht beim Dyno Run. Da müssten nochmals 30-50Nm weniger anliegen aber paar Pferdchen mehr. Drum glaube ich hat meiner kurz vor 7000rpm nochmals 10-20 Pferdchen mehr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ich ;-)

Nimm die Ngk ... bitte nochmal auf deren Seite gewissenhaft prüfen!

Die Denso haben Rillen im Keramikkörper....

Das war früher wichtig, aber heutzutage müss es da glatt sein , sonst bringst du nach weiteren tausende von Kilometern die Spulen nicht mehr ab .. trotz Abziehwerkzeug !!! Das verzahnt sich mit der Zeit !!

Spreche aus eigener Erfahrung

LG Bob

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:25

Ok, danke, das ist ein wichtiger Hinweis auf den man ohne Erfahrung gar nicht kommt.

Auf der NGK Seite ist das etwas verwirrend. Ich hab das S5 Cabrio. Wenn ich das auswähle bekomme ich meinen MKB CGWC nicht angezeigt, wenn ich nur S5 wähle kommt CGWC. Bei EBAY steht bei der Prüfung für das Cabrio "nicht passend". Ich hab aber auch keine Info, dass an dem S5 Motor aus Bj. 2013 irgendein Unterschied zwischen Coupe, Cabrio oder Sportback wäre. Welche Kerzen hast du aktuell verbaut ?

Ich hab aktuell BOSCH in meinem

CGWC .... REVO Stage 1

Sind aber genau wie die NGK !

Bild BOSCH

20190802-205226
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:20

Die NGK haben 0,8mm, die Bosch 0,7mm Elektrodenabstand. Ist das IO?

Das wäre bei Tuning mit höherem Ladedruck sogar besser !

Aber bei uns im Bereich bis 1,15 bar wird es mit 0.8 auch noch funzen ;-)

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:14

Hast du dich vertippt beim Ladedruck ? Meintest du 2,15 bar ? Im SSP wird von max 1,9 bar gesprochen und mein Tuner sagte was von 0,2 bar Erhöhung. Generell scheint das Thema Zündkerzen bei anderen nicht so relevant zu sein. Ich habe wegen der NGK 94460 / PFR8S8EG im Ebay-Shop nochmal nachgefragt. Die sind auch verwirrt und können keine eindeutige Antwort geben. Folgende Antwort:

"Hallo, laut unseren Daten können wir Ihnen leider eindeutig nicht antworten. Laut unseres Katalogs NGK 94460 wird als nicht passend angezeigt. Als passend NGK PFR6X 5757 aber diese Kerze ist für ein Audi mit Motorcode CAKA oder CCBA. Laut IHren Schlüsselnummer Sie haben Motorcode CGWC.

Deswegen bitten wir Sie den Fall direkt mit Audi zu besprechen bevor Sie die Kerze kaufen."

Hattes du schonmal NGK verbaut ?

:-) Also Ladedruck über 2Bar bei unserem CGWC ja das wäre mal was .... würde ich hunderte von Kilometern fahren nur um die Kiste laufen zu sehen ;-))))

Also da wir einen atmosphärischen Druck von ca 1 Bar immer um uns herum haben , muss man

das natürlich bei manchen Messungen und Messinstrumenten abziehen! :-)

.....

Zu den Zündkerzen... nimm doch einfach die BOSCH von meinem Bild.. da kann ganz sicher nix verkehrt machen .... würdest mich näher kennen, wäre es Dir von vorne herein klar ;-)

Meine Zeit von 100 auf 200 ist 10,3 sek.

1/4 meile 12,8

Wie schaut's bei Dir aus ??

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:11

Ja ok, ich meinte Absolutwerte. Ich hatte die NGK nach deiner ersten Antwort schon bestellt, auch weil im ETKA NGK vermerkt ist. Auf der bosch seite ist es ganz eindeutig und führt zu deinen kerzen. Wenn ich beim Ausbau der originalen irgendeinen Unterschied sehe gehen die NGK zurück und ich nehm die Bosch.

Die Zeiten hab ich noch nicht gemessen. Es ist auch schwierig hier im mittelgebirge eine ebene AB strecke zu finden, um vergleichbar zu sein. Auf dem Prüfstand hatte er 420 PS, aber noch ohne den K&N Luftfilter, der zum Tuningpaket dazugehörte (Falschbestellung).

Hab immer noch etwas Sorge wegen des Getriebes. Ich hatte gute Kontakte zu Leuten die es entwickelt und gebaut haben. Die hatten mir nur bedingt für Leistungskurzeinsätze eine "Freigabe" für das PWW erteilt.

Hab werder Sorgen noch Probleme mit dem S-TRONIC 7 Gang DL501 # 05B Getriebe

Es fahren S6 AUDIS herum mit wesentlich mehr Power / Drehmoment als wir,

die haben zum Teil ein Software update für mehr Anpressdruck der Kupplungen!

Hab noch keinen mit zerlegten Getriebe gesehen.

Die VFL Getriebe habe das ......?? Problem ( fällt mir etz ned ein ) wofür es einen REP. Satz gibt.

Welches Bj. und wieviel Kilometer hast Du?

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:13

Meiner ist 08/2013 also Modelljahr 2014. Bin bei 90 Tkm, deswegen auch die Zündkerzen.

Es gibt für jede Serienmotorisierung eine jeweils angepasstes DL501 Getriebe mit eigenem Getriebekennbuchstaben. In meinem Fall ist der GKB halt PWW und ist ausgelegt für 440 Nm. Die für höhere Drehmomente in Serie bekommen weitere Bearbeitungen und Verstärkungen. Das kostet Geld und wird nur gemacht wenn's nötig ist. Das VFL hatte in allen Gängen ausser 1 und R eine deutlich kürzere Übersetzung. Beim VFL zumindest gabs abgescherte 7. und 4. Gänge in Verbindung mit getunten S5 V6 Kompressor.

Wow ! Da bist Du ja viel besser informiert, als ich :-)

Mein Respekt !

Na dann hoffen wir mal das die Dinger halten.......

meine Lady hat nun bereits die 150000 erreicht !! :-(

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:09

Ich hoffe du hattest den Hinweis mit den "Leuten" verstanden. Hätte gern was anderes von denen gehört. Es kommt aber immer auch drauf an, wie oft und wie lange man das max. Drehmoment abruft. Viele fahren mit nominal knapp 600 Nm und geben einen Verbrauch von 13 Ltr. an. Ich liege bei 14 in meinem Schonmodus, 18 bei zügigem Fahren und 25 bei Spass. Da geht noch mehr, aber dafür ist mir das auto dann zu schade und die reifen kann ich mir nicht ständig leisten. Die Kupplung soll übrigens nicht das problem sein, die ist bei allen GKB gleich und ist gut für ca. 600 Nm.

Andere Frage: als ich noch in der Garantie war, haben sie bei Audi den Kompressorriemen bei der 60Tkm Inspektion gewechselt. Müsste angeblich sein. Im Serviceheft steht 90Tkm . Wann ist er bei dir gewechselt worden?

ich habe den Kompressorriemen bei ca. 90000 gewechselt.

Der war da aber noch absolut in bester Verfassung !

Meine Lady darf eigentich keiner anfassen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen