ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio Brembeläge hinten - Verschleißanzeige im Display

Audi S5 Cabrio Brembeläge hinten - Verschleißanzeige im Display

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:37

Hallo zusammen,

an meinem Fahrzeug leuchtete vor paar Tagen das gelbe Bremsbelagsymbol auf. Anscheinend waren die hinteren Belege durch. So meine Sichteinschätzung. Die vorderen wurden vor ca. 1,5 Jahren getauscht und haben nicht mal 10Tkm durch. Übrigens sehen die noch gut aus.

Nun habe ich mir die ATE Ceramic für Hinten gekauft und einbauen lassen. Ich hatte beim S4 sehr gute Erfahrung mit diesen Belegen. Zu meiner Verärgerung hat sich aber an der Bremsbelagwarnlampe nichts verändert. Diese leuchtet weiterhin auf, sobald ich den Wagen starte.

Jetzt habe ich nochmal geprüft was ich da gekauft habe. Die ATE´s sind ohne Verschleißwarnkontakt. Seltsamerweise hatten die alten Audi Belege auch keinen. Zumindest nicht so wie ich es bisher kannte. Also mit einem zusätzlichen Kabelanschluss. Nun meine Frage.

Ist das heute anders gelöst?

Haben die Originalbelege einen Verschleißwarnkontakt?

Was würdet Ihr empfehlen? Die ATE Ceramic behalten und den Fehlermeldung im Steuergerät deaktivieren lassen oder doch die originalen nehmen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also mein A5 ist von 2009 und der hat einen Verschleisanschluss.....ich denke mal dass das sogar Pflicht ist laut Gesetz

Ich würde welche ein bauen mit Verschleisswarnung denn das erspart dir böse Überraschungen

Ist die Bremsbelagverschleißanzeige nicht rot?

Ob er eine haben muß kann man im ETKA bei Audi nachschauen lassen.

Zitat:

Nun habe ich mir die ATE Ceramic für Hinten gekauft und einbauen lassen.

Hätte der Meschaniker nicht sehen müssen ob hinten links eine Steckverbindung für die Verschleißanzeige liegt.

Alle A5 haben nur einen einzigen Verschleiss-Kontakt, und zwar vorne links.

Hinten wird das über die Steuergeräte berechnet, m.W. unter anderem

über den benötigten Weg des elektr. Stellmotors.

Fehler löschen (lassen)...

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:49

Zitat:

@geburg schrieb am 15. Februar 2018 um 12:30:08 Uhr:

Alle A5 haben nur einen einzigen Verschleiss-Kontakt, und zwar vorne links.

Hinten wird das über die Steuergeräte berechnet, m.W. unter anderem

über den benötigten Weg des elektr. Stellmotors.

Fehler löschen (lassen)...

Meinst damit auch S5? Ich hätte irgendwo gelesen, dass der auch hinten den Kontakt haben soll.

Der Fehler wurde im Stg. gelöscht. Kommt aber immer wieder.

Ich war beim Austausch dabei und habe mir die alten Belege angesehen. Die hatten keinen Kabel und der Mechaniker hat nichts abgezogen oder so.

Ja, das gilt auch für den S5 !

Hattet ihr für den Belagwechsel die elektrische Parkbremse in Servicestellung gefahren über Diagnosetool ?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:19

Jup. Das wurde gemacht. Und auch wieder hinterher zurückgestellt.

Hmm. Vielleicht stimmt am vorderen Kabel etwas nicht.

Verschleißerkennung hinten über Bremsbelagstärke gab es glaube ich nur beim Audi A8 Typ 4E.

nein, hat der A5 eben auch .

Das mit dem vorderen Kabel würde ich auch als nächstes kontrollieren.

Ansonsten mal prüfen (lassen), welches Diagnosetool verwendet wurde.

Nicht alle (insbesondere Klone o.ä.) können sicherheitsrelevante Fehler löschen...

was mir noch einfällt - es gibt im Steuergerät 53 - Parkbremse eine Funktionsprüfung,

Parkbremse wird dreimal geöffnet/geschlossen. Kann sein, dass der durchgeführt werden muss.

Schau mal bei der Verkabelung. Das gleiche Problem tritt bei manchen A6 auch auf. Du kannst dann entweder den Kabelbaum wechseln oder einfach die Überwachung ausschalten :)

Möglich ist auch, das das Kabel vl sich an der Bremsscheibe die Isolierung durchgeschliffen hat - hatte ich mal am A6. Und hinten habe ich am S5 noch keinen Kabelanschluss der Bremsbeläge gesehen - weder bei OEM noch bei anderen Belägen!

Gruß

Christian

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. Februar 2018 um 13:25:28 Uhr:

Verschleißerkennung hinten über Bremsbelagstärke gab es glaube ich nur beim Audi A8 Typ 4E.

Richtig. Der A4 und A5 B8 hat hinten keine Überwachung der Bremsbelagstärke, den kann man bis aufs Eisen runterbremsen ohne dass eine Meldung erscheint.

Der eingangs genannte Fehler kann also nur an der vorderen Bremse liegen, z.B. durch einen Wackelkontakt oder Kabelbruch.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:51

Na super, dann habe ich wohl vergebens die Belege hinten getauscht. Na egal. Jetzt habe ich erstmal lange wieder Ruhe.

Dann muss ich wohl doch zu Audi. Die sollen es prüfen. Sollte es sich aber um ein Kabelproblem handeln, müsste wohl die Garantie greifen?

Es kann ja auch nur vorne das Verschleißkabel durchgescheuert sein weil es falsch verlegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio Brembeläge hinten - Verschleißanzeige im Display