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Audi S5 / S-Tronic oder Wandler

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. März 2018 um 10:55

Hallo zusammen,

vorab, ich informiere mich erst seit kurzem richtig über den AUDI S5 (die Marke ist für mich absolutes Neuland).

Da ich vorhabe, mir demnächst einen zuzulegen.

Meine Frage wäre nun, da manche S5 als S-Tronic angeboten werden (soll ja vergleichbar sein mit dem DSG von VW) und bei anderen Angeboten steht wiederum nichts dabei > haben diese dann die "normale" Wandlerautomatik ?

Bis zu welchen Drehmoment sind die 2 Getriebe jeweils belastbar ?

S-Tronic habe ich des öfteren gelesen bis zu 600NM.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

So 100 %ig stimmt das hier noch nicht...

  1. Das S5 VFL-Coupé mit V8 hatte entweder ein 6 Gang-Schaltgetriebe oder eine 6 Gang-Wandlerautomatik.
  2. Alle V6 und der RS 5 haben die 7 Gang-S tronic DL501, die ohne Weiteres ca. 600 Nm verkraftet. Nur im S4 VFL gab es den 3.0 TFSI mit 6 Gang-Schaltgetriebe.
  3. Eine 8 Gang-Wandlerautomatik gab es beim B8 nur in den USA beim 2.0 TFSI. Erst im B9 wird sie beim S5, RS 5 und dem großen 3.0 TDI eingesetzt.
  4. Die Bezeichnung der Getriebe hat nichts mit dem maximalen Eingangsdrehmoment zu tun: DQ250: 350 Nm, DQ200: 250 Nm, DQ500: 600 Nm. Sind im Übrigen alles Getriebe für Quereinbau. ;)
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S-Tronic und DSG sind im Grunde gleich.

Der S5 hat eine DQ500. Die 500 steht für die max. Belastungsgrenze von 500NM

Gibt mWn noch eine Tiptronic im S5. Da können aber die Experten sicher mehr zu sagen

Den Wandler (tiptronic) gab es nur beim vor Facelift S5 Coupe mit V8 Motor. Alle S5 mit V6 Motor haben das Doppelkupplungsgetriebe (s-tronic). Oder 6 Gang Handschaltung.

Und alle RS5 V8 haben Wandler 6-Gang Getriebe

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 3. März 2018 um 12:58:49 Uhr:

Und alle RS5 V8 haben Wandler 6-Gang Getriebe

Äähhhm...nein.

RS5 = 7-Gang-S-tronic

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 3. März 2018 um 12:58:49 Uhr:

Und alle RS5 V8 haben Wandler 6-Gang Getriebe

hä? :confused: Der RS5 hat ausschließlich die DQ500 S-Tronic

@sTTefan

4 sec zu langsam:D

:D stimmt :)

Dafür hast Du das schnellere Auto.;)

Sowas steht mittlerweile oft bei wikipedia mit drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S5

Danach gabs Vor-Facelift-Coupé mit tiptronic oder Handschalter wahlweise, ab Facelift-Coupé oder Sportback und Cabrio alles 7-Gang s-tronic.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. März 2018 um 13:28:10 Uhr:

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 3. März 2018 um 12:58:49 Uhr:

Und alle RS5 V8 haben Wandler 6-Gang Getriebe

hä? :confused: Der RS5 hat ausschließlich die DQ500 S-Tronic

Der RS5 V8 hat das 7 Gang DSG und der V6 die 8 Gang Wandlehrautomatik, beide gibt es nicht als Schalter.

So 100 %ig stimmt das hier noch nicht...

  1. Das S5 VFL-Coupé mit V8 hatte entweder ein 6 Gang-Schaltgetriebe oder eine 6 Gang-Wandlerautomatik.
  2. Alle V6 und der RS 5 haben die 7 Gang-S tronic DL501, die ohne Weiteres ca. 600 Nm verkraftet. Nur im S4 VFL gab es den 3.0 TFSI mit 6 Gang-Schaltgetriebe.
  3. Eine 8 Gang-Wandlerautomatik gab es beim B8 nur in den USA beim 2.0 TFSI. Erst im B9 wird sie beim S5, RS 5 und dem großen 3.0 TDI eingesetzt.
  4. Die Bezeichnung der Getriebe hat nichts mit dem maximalen Eingangsdrehmoment zu tun: DQ250: 350 Nm, DQ200: 250 Nm, DQ500: 600 Nm. Sind im Übrigen alles Getriebe für Quereinbau. ;)

Deckt sich mit dem, was ich bezüglich des RS5 schrieb.

Zitat:

@volatile void schrieb am 3. März 2018 um 14:21:21 Uhr:

So 100 %ig stimmt das hier noch nicht...

  1. Das S5 VFL-Coupé mit V8 hatte entweder ein 6 Gang-Schaltgetriebe oder eine 6 Gang-Wandlerautomatik.
  2. Alle V6 und der RS 5 haben die 7 Gang-S tronic DL501, die ohne Weiteres ca. 600 Nm verkraftet. Nur im S4 VFL gab es den 3.0 TFSI mit 6 Gang-Schaltgetriebe.
  3. Eine 8 Gang-Wandlerautomatik gab es beim B8 nur in den USA beim 2.0 TFSI. Erst im B9 wird sie beim S5, RS 5 und dem großen 3.0 TDI eingesetzt.
  4. Die Bezeichnung der Getriebe hat nichts mit dem maximalen Eingangsdrehmoment zu tun: DQ250: 350 Nm, DQ200: 250 Nm, DQ500: 600 Nm. Sind im Übrigen alles Getriebe für Quereinbau. ;)

Endlich ma einer der Klarheit bringt

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:01

Danke für die ganzen Antworten !

Ihr habt mir damit echt weiter geholfen.

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