ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. R8 Lenkradbedienung im A5/S5/RS5 nachrüsten

R8 Lenkradbedienung im A5/S5/RS5 nachrüsten

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:13

hat schon mal jemand die R8 Lenkradbedienung nachgerüstet:

Link

Finde das sehr interessant. In der Beschreibung steht zwar, dass es nicht für Modelle vor MJ 2012 passt, aber ich denke mal, wegen dem alten Lenkrad. Ob eine technische Voraussetzung fehlt, habe ich beim Anbieter nachgefragt und warte aktuell auf eine Antwort.

Mich würden aber Einbauerfahrungen interessieren. Insbesondere die Funktion der Auspuffklappe, da es ja so gesehen vorher keinen separaten Schalter für die Klappe gab.

Ähnliche Themen
20 Antworten

denke auch, dass es hauptsächlich am Lenkrad liegt. DriveSelect wird im vFL-Modell wahrscheinlich aber auch nicht funktionieren...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:46

ich habe leider so gar keine Ahnung, wie das ganze funktionieren soll. Aber gerade DriveSelect hätte ich schon erwartet, da analog zum Bedienfeld in der Schalterleiste.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 27. Januar 2018 um 20:46:10 Uhr:

Aber gerade DriveSelect hätte ich schon erwartet, da analog zum Bedienfeld in der Schalterleiste.

drive select funktioniert beim FL leider komplett anders als beim VFL, deshalb stimmt das schon, was @spuerer schreibt. Für FL-drive select müsstest Du Dein Bordnetzsteuergerät tauschen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:09

danke euch beiden schon mal :) Bin gespannt, was mir der Anbieter dazu sagt. Werde berichten.

Im B9 Forum hat es Twinni für seinen RS5 gekauft.

Funktionsweise wurde so beschrieben:

Die Tasten am Lenkrad kommunizieren mit einer Box.

Diese leitet das Signal an die entsprechenden Schalter weiter.

Zitat:

"Es ist eine Kontrollbox dabei, die an die gewünschten Tasten angeschlossen wird.

Man kann damit prinzipiell schalten was man will. Alles schön universell gelöst." Zitat Ende

Hier nachzulesen Seite 6, ab Beitrag 5:

https://www.motor-talk.de/.../...wagen-schon-gekauft-t6147491.html?...

Grüße nach Essen

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:54

Danke für den Hinweis :) Lese ich mir mal durch. Ist aber die Frage in wie weit das bei unserem Modell funktioniert und insbesondere beim VFL

Aber um die Sache vielleicht weiter zu spinnen: Was müsste denn alles außer das Bordnetzsteuergerät geändert werden um das Driveselct vom Facelift im VFL zu bekommen?

Finde die Darstellung des Driveselect vom Facelift ja schon um einiges schöner. Wäre evtl. eine Maßnahme unabhängig von den Lenkradtasten

ob da nur das Bordnetzsteuergerät reicht? Ich denke das Kombiinstrument (zeigt die Modi an) und ggfs das Gateway (gibt die Einstellungen weiter) auch noch. Und beim MMI könnte es auch Probleme geben...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:16

glaube Josh hat seine Technik auch schon auf Facelift umgebaut!?

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. Januar 2018 um 11:16:36 Uhr:

glaube Josh hat seine Technik auch schon auf Facelift umgebaut!?

Hab ich auch. ;)

Du wirst auch noch ein neues Gateway brauchen, da sonst der Modus nicht im Kombiinstrument angezeigt wird; das Kombiinstrument selbst kann das vom VFL sein, der Text, der angezeigt wird, kommt vom Gateway. VFL-MMI sollte auch funktionieren, lief zumindest bei @Josh so. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:13

ah interessant :) Mit welchem Kostenaufwand muss man in etwa rechnen?

Bordnetzsteuergerät

Gateway

Schalterleiste?

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. Januar 2018 um 13:13:54 Uhr:

Mit welchem Kostenaufwand muss man in etwa rechnen?

Das Bordnetzsteuergerät hatte ich damals neu gekauft, lag bei ca. 300 € (wenn Du ein gebrauchtes findest, kannst Du natürlich auch das nehmen), für ein gebrauchtes Gateway hab ich 150 € bezahlt. Die Schalterleiste liegt zwischen 30 und 40 €. Brauchst dann noch einen Kabelsatz, ich hab den von k-electronic genommen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:35

das ist dann schon alles? Ist ja überschaubar :)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:40

wie ihr schon gesagt habt, würde die Funktion Drive Select in meinem Fall nicht über den Knopf der Lenkradfernbedienung funktionieren. Alle anderen Funktionen hingegen schon.

Da liegt die Einschränkung beim VorFacelift wirklich in der Bauform des Lenkrades.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit dem Auspuffknopf tatsächlich die Auspuffklappe beeinflussen kann!?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:46

auf erneutes Nachhaken bei K-electronic kam raus, dass eigentlich auch der Knopf für die Auspuffklappe nicht funktioniert (hätte ich mir auch nicht vorstellen können)

Im Grunde funktioniert dann nämlich nur eine von den 4 Tasten, nämlich Motor Starten / Abstellen

Aber vielleicht kennt Scotty18 sich ja aus und man kann mit seiner Auspuffklappenlösung den Knopf am Lenkrad belegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. R8 Lenkradbedienung im A5/S5/RS5 nachrüsten