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Zündkerze lässt sich wegen dreck im Schacht nicht rausdrehen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 14:52

Hallo

Ich habe heute die Zündkerzen bei meinen Passarati gewechselt. Leider konnte ich die Kerze Nummer 4 nicht herausdrehen. Der Zünkerzenschacht ist so gut gefüllt mit Dreck das die Nuss einfach oberhalb vom Gewinde ins leere dreht.

Ich habe es auch schon mit einen Aquariumschlauch welchen ich am Staubsaugerrohr geklebt hatte versucht herauszu saugen leider ist der Dreck sehr sehr fest. Ich habe es auch schon mit einen langen Schraubendreher versucht raus zu Pickeln leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Ratschlag wie ich die Kerze heraus bekomme?

Der Grund warum ich die Kerzen wechsel ist das ich bei kalten Außentemperaturen ein ruckeln bei Tempo 100 km h habe.

https://youtube.com/shorts/v6uuCHcjbes?feature=share

Vielen Dank

Der Stefan

Zündkerzenschacht Nummer 4
Zündkerze Nummer 1
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17 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:10

Es ist übrigens ein

Passat 3b 2,8 automatik bj 2000

20220106

Das sieht aus, wie eine Verkokung bzw. Ölkohle. Irgendetwas ist da wohl im Bereich der Zündkerze leicht undicht, so daß sich öl- und rußhaltige Verbrennungsgase zu einem derartigen Pfropfen angesammelt haben.

Man kann versuchen, den Porzellanteil der Zündkerze einfach abzubrechen. Dann kriegt man mehr Platz, um sich bis zum Sechskant durchzupickern. Wenn die brutale Methode nicht geht, dann fällt mir nur noch ein, daß man versuchen könnte, den Pfropf mit oftmaligem Durchtränken mit Bremsenreiniger aufzuweichen und dann rauszupopeln...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:23

Dankeschön opi,

Ich hatte mir schon ein lange Zündkerzenzange besorgt. Hatte es mir aber nicht getraut am isolierkörper anzugreifen.

Mit Bremsenreiniger hatte bis jetzt noch kein Erfolg.

Gibt es für sowas ein spezialwerkzeug? Vielleicht so etwas wie eine 16er raspelnuss?

Zitat:

@Passarati89 schrieb am 25. Januar 2022 um 16:23:32 Uhr:

Dankeschön opi,

Ich hatte mir schon ein lange Zündkerzenzange besorgt. Hatte es mir aber nicht getraut am isolierkörper anzugreifen.

Mit Bremsenreiniger hatte bis jetzt noch kein Erfolg.

Gibt es für sowas ein spezialwerkzeug? Vielleicht so etwas wie eine 16er raspelnuss?

Nicht, daß ich wüßte. Aber ich weiß auch nicht alles...

Am besten, Du benutzt einen nicht zu großen Schraubendreher als eine Art Meißel, dessen Metallteil durch den Griff hindurchgeht und wo Du auch mal etwas kräftiger mit dem Hammer draufklopfen kannst.

Beim Einsatz von Bremsenreiniger zum Aufweichen braucht man schon ein paar Tage Geduld und muß öfter mal Bremsenreiniger nachsprühen.

Wenn Du das Thema "böse Schraube" an den Vorderachslenkern kennst - da hat mein wochenlanges vorbereitendes Einsprühen mit WD40 wenigstens dazu geführt, daß man eine der beiden Schrauben halbwegs drehen konnte und sich die andere nicht ganz so extrem schwer austreiben ließ...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:47

An schwer zu lösenden Schrauben mangelte es bis jetzt nicht: :-) die Querlenkerschraube ließ sich zum Glück mit viel Fluchen aber gut lösen. Die von den Antriebswellen müsste ich aber auch irgendwann in Angriff nehmen.

Der Schmand im Kerzenschacht ist aber zur Zeit mein größtes Problem. Ich habe es schon einmal mit einen dünnen Schraubenzieher und Hammer ? probiert aber die Kohle im Schacht will einfach nicht raus. Könnte man die vielleicht mit einen Wundermittel eliminieren oder wegbrennen. ?? ?

Ich lass jetzt mal den bremsenreiniger ein paar Tage einwirken und probiere es dann nochmal mit dem Schraubenzieher.

Hallo, du brauchst auf jeden Fall Preßluft, Die Stelle mit einem dünnen Öl einweichen, Zeitlang warten, dann mit einen laangen Schraubendreher die Verschmutzung lösen und mit Druckluft rausblasen. Mit Öl (caramba) , nicht mit Bremsenreiniger, der geht rein und die Kerze wird noch fester. Nur so...Nobi

Mal ne ganz irre Idee: Hat da vielleicht einer eine Kerze in ein vermurkstes Gewinde gedreht und dann das ganze mit Zweikomponentenkunststoff oder Metallkleber oder so einem Brutal-Zeug vergossen, damit die nicht von allein wieder rausfällt? Was könnte sonst so hart sein, dass es mit einem Schraubenzieher und einem Hammer nicht locker wird? Dann wäre jedenfalls jeder Versuch, das Zeugs chemisch zu lösen, vergeblich, und man müsste das evtl. wegbohren mit nem Akkubohrer z.B. Ich weiß, klingt total bekloppt, aber was könnte das sonst sein? Kennst Du die Historie des Autos?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:02

Pressluft habe ich keine, genügt da Pressluft aus der Dose oder brauche ich unbedingt einen Kompressor?

Der Staubsauger von meiner Frau mit montierten Aquariumschlauch hatte überhaupt keinen Effekt.

Ich werde den Bremsenreiniger lassen und mal wd40 ausprobieren.

Der Raum zwischen Zündkerze und Zündkerzenschacht ist auch noch sehr eng. Mein Meißeln und rumgestecher hatte immer nur eindrücke hinterlassen. Es blieb aber immer etwas schmieriges am Schraubenzieher kleben. Ähnlich wie Teer.

Beim regelmäßigen Öl auffüllen läuft vielleicht etwas in den Schacht.

Kann schon sein das eine Zündkerze reingemurkst wurde hab den Passarati bei einen Basar Händler gekauft und um die Hälfte runtergehandelt.

Mir kam noch die Idee eine 16er langnuss einzuflexxen und da wie eine bohrkrone draus zu machen.

Das Abbrechen des Keramikkörpers würde mir persönlich Unbehagen bereiten. Es sei denn, es wäre sicher, dass die Kerzen dann wirklich rausgeht. Sonst stehst du nacher mit einem funktionsunfähigen Zylinder da und kannst wirklich nirgendwo mehr gescheit hinfahren (ja, Notlauf geht, aber wer will das schon).

Ich würds auch mit der Einweichmethode probieren, wobei ich überrascht bin, dass das Zeug so bombenfest ist.

Bei unserem Passat hatte sich auch mal etwas Zeug gesammelt, aber das war loser Schmutz und Sandkörner. Dennoch habe ich den erstmal so gut es geht entfernt, denn...

Mehr Sorge würde mir der Zeitpunkt machen, wo die Kerze draussen ist. Dann rieselt der ganze Mist in den Zylinder und den dann dort rauszukriegen dürfte noch schwieriger werden.

Druckluft wäre auch mein Vorschlag gewesen. Alös ich noch kompressorlos war, haber ich mir entweder mit einer Gartenspritze oder einer guten Luftpumpe (Zweihand oder Fuss) beholfen. Das ging recht gut.

Ich finde die Idee mit nem dünnen Bohrer gar nicht so schlecht. Wenn es irgendwas 2K ist, ein Epoxidharz oder sowas, dann ist das fest wie Stein.

Um zu verhindern, dass da was reinfällt, könnte man versuchen, den Motor so zu drehen, dass ein Ventil offen ist und parallel zum rausdrehen der Kerze den Staubsauger dran halten, sodass man permanent einen Luftzug durch den Kerzensitz aus dem Zylinder heraus hat. Unterdruckbewetterung quasi, was auch zur bergmännischen Abbauart der Kohle im Schacht passt ;-)

Und noch eine Idee: Evtl. hilft es auch, wenn der Moto "warm" ist, weil sich der Alukopf dann ausdehnt.

Ich meine zwar, mal gelesen zu haben, dass man Zündkerzen auch nicht aus dem heisen Kopf "rausreissen" sollte aber auf gar keinen Fall soll man nie nimmer nicht sie in einen heisen Kopf reindrhen. Dann dann sitzen sie wirlich bombemfest.

Soltle wirklich Epoxz im Spiel sein (ch hoffe mal, dass nicht), könnte die Wärme hier evtl. den Kleber eitwas "weichkochen", Einige Epoxide fangen schon bei 120° an abzubauen. Ja, ein gut gekühlter Motor sollte eigentlich nicht so heiss werden, aber auch mit knapp 90° ist man ja schonmal etwas näher dran.

Evtl. ists auch auch kein Kleber sondern nur Ölpampe, die dann aber so weich geworden ist, dass die Nuss endlcih mal drübergeht.

Bleibt natürlich immer noch das Problem, wie man den Dreck daran hindert, in den Zylinder zu fallen.

Ti8p für Rußhaltige Verbrennungsrückstände, es gibt als Ofenreiniger Kamofix und andere Produkte die hervorragend Ruß von Kaminscheiben entfernen und auch bei Katalysatoren funktioniert das sehr gut. Einfach drauf kippen, fängt an zu schäumen und löst den Ruß an und kann weg gewischt, gespült, gesaugt werden.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:18

Das klingt super wie ein Wundermittel zur Schachtreinigung.

Zu Ti8p finde ich nichts. Welcher Hersteller?

Leider wurde ich bis jetzt immer von solchen Mitteln bei der Backofen Reinigung enttäuscht.

Am Ende stank es nur furchtbar und die gute alte Stahlwolle musste ran. Das sich irgend etwas einfach in Wohlgefallen auflöst habe ich noch nicht erlebt.

Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines Kompressor.

Ti8p ist wohl ein Tippfehler. Guggsde HIER.

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