ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündaussetzer VCDS messen

Zündaussetzer VCDS messen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2024 um 12:54

Hallo allerseits.

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich meinen Golf 4 1.4 Liter gekauft. Dieser hatte am Zylinder 3 Zündaussetzer.

Zündkerzen gekauft und schon war das Problem weg.

Vor paar Monaten ging wieder die MKL an. Dann habe ich erstmal mein VCDS Gerät eingesteckt und ausgelesen. Wieder der gleiche Fehler P0303.

Diesmal habe ich aber nicht nur die Zündkerzen gemacht sondern auch die Kabeln und die Zündspule.

Das Problem ist weiterhin da geblieben.

Mit VCDS habe ich Messblöcke in der Motorelektronik anzeigen lassen. Bei Zylinder 3 habe ich Fehlzündungen anzeigen können. Am Anfang war der Wert niedrig, doch mit der Zeit ging der Wert auf 250 zu.

Das Problem an der ganzen Sache ich: Wenn ich normal fahre, hat es keine Zündaussetzer, da fährt das Auto normal. Nur im LEERLAUF macht der Probleme (Ruckeln). Im Stand habe ich mehr Gas gegeben und dann ging der Wert bei VCDS "Zylinder 3" auf 1-2 runter. (Ruckeln hat aufgehört).Doch mit der Zeit, wenn ich wieder im Leerlauf war, ging der Wert wieder auf die 250 (Fehlzündung)zu.

Kompression wurde noch nicht gemessen (werde ich die Tage tun).

Meine Frage:

Wo mit VCDS muss ich genau messen um Sensoren etc. auszuschließen?

Wie kann ich mit VCDS die Fehlersuche mehr einschränken? Ich denke mal es muss ja etwas sein, dass Direkten Einfluss mit dem Zylinder ist!

Bzw. was kann den jetzt alles die Ursache sein, für genau meinem Problem?

Anfangs war das auch nur sporadisch. Nur manchmal ging die MKL an, aber nach 5 min wieder aus.

Ich hatte auch die Überlegung gehabt, dass das Steuergerät kaputt sein könnte.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde mal die Einspritzanlage überprüfen denn Fehlzündungen kommen nicht immer von der zünd Anlage. Hast ja schon bei der Zündung alles neu gemacht

einspritzventil zylinder drei überprüfen

Themenstarteram 9. März 2024 um 23:56

Habe jetzt die einspritzventile getauscht untereinander, leider wandert der Fehler nicht…

Wenn du Aussetzer vornehmlich im Leerlauf hast und diese ab etwas 1500 U/Min verschwinden,

wirst du ein Problem an den Ventilen haben, mal dumm geraten am Auslassventil des betroffenen Zylinders.

Endoskop rein und mal die Ventile anschauen bzw nen Druckverlusttest machen (lassen).

Kompressionstest (statisch) dürfte bei diesem Fehlerbild keine Auffälligkeiten/Unterschiede zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündaussetzer VCDS messen