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Golf 4 FSI BAD Zündaussetzer, unfahrbar

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. April 2010 um 21:44

hallo,

heut mit dem golf (1,6fsi, bad) meiner freundin auf der autobahn unterwegs gewesen. auto mal ordentlich ausgedreht... wollte grad vom 4 in 5 schalten... ruckelt und keine leistung mehr. auto quasi unfahrbar konnte maximal 1/4 gas geben und mich grad so mit 80 bis zur nächsten ausfahrt mogeln.

abgaswarnleuchte blinkte und war dann dauerhaft an (im laufe der fahrt blinkte sie und leuchtete dann mal wieder konstant, das wechselte scheinbar beliebig)

gleich aufn ab parkplatz... wie sie sehen sehen sie nichts =)

dann in die werkstatt von nem kollegen, tester angeschlossen... zündaussetzer zyl 1 und 2, zünaussetzer erkannt und irgendwas mit der ich glaube regelgrenze erreicht (lambdaregelung?)

jo problem ist auto hat im lauf der letzten 2 jahre 3 von 4 spulen neu bekommen (zyl 1/2 sind also noch relativ neu). zündkerzen wurden lt. atu kundendienstzettel auch gewechselt, die sehen aber aus wie sau (zumindest die von zyl1 die ich rausgemacht hab)

ja lange rede wenig sinn, zündspulen ersetzen? kerzen am besten auch gleich mit? braucht der fsi irgendwelche speziellen? ich will das selber machen von läden wie vw händler und atu hab ich die schnauze voll.

lambdasonde wurde auch vor kurzem erneuert genauso wie irgendein steuergerät (mehr steht auf der werkstattrechnung leider nich) - haben das auto erst gekauft.

ich persönlich hab die zündspulen im verdacht, aber das 2 gleichzeitig die flügel strecken, komisch oder? was habt ihr für ideen, die fehlerspeichereinträge sprechen ja recht eindeutig, oder kann es trotzdem was ganz anderes sein?!?

vielen dank für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man die Ventile zwecks Ultraschallreinigung aus und einbaut?

Den Aus- und EInbau hab ich schon 5x hinter mir aber über eine Ultraschallreinigung wie bei Dieseldüsen hab ich noch nichts gehört..

Ich hab immer neue verbaut und toitoi bis jetzt keinen weiteren Ausfall gehabt.

Das fünfte mal war wegen eines beschädigten O-Ringes beim vorhergehenden Tausch einer Düse..,

falls einer die Zylinder durchzählt..:D

Ein paar Bilder dazu findest du auf meiner HP, siehe Signatur.

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29 Antworten

Versuch es ertstmal mit Kerzen+neue Zündkabel, kostet weniger um einfach so auf Verdach zu tauschen ;)

am 13. April 2010 um 6:11

Die Suchfunktion hast Du nicht mal so auf Verdacht ausprobiert ;)

Geb mal FSI Ruckeln ein, gibt einiges dazu...

 

 

Welche Kilometerleistung hat überhaupt das Auto? Wie wurde es überwiegend gefahren? (z.b. Kurzstrecke) Was wurde getankt (Der FSI braucht mind. ROZ95).

 

 

Was es auch sein könnte, sind die Einspritzdüsen, die mit der Zeit verkoken.

Aber normalerweise kündigt sich das schon lange vorher an, eben durch dieses manchmal auftretende Ruckeln, welches sich mit der Zeit verschlimmert.

 

 

Ich habe das Problem mit diesen Ruckeln zur Zeit auch. Aber in letzter Zeit hat es fast komplett abgenommen - kann sein das es daran liegt, dass ich entweder wieder etwas sportlicher fahre oder am Super+ Kraftstoff... oder am beiden :D

 

 

 

Demnächst werde ich ebenfalls mal das "Lambda Tank Otto" ausprobieren. Das soll speziell dafür entwickelt worden. Andere FSI-Fahrer sollen damit auch schon gute Erfahrungen gemacht haben ... mal sehn, mal sehn... Ich werde berichten ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Versuch es ertstmal mit Kerzen+neue Zündkabel, kostet weniger um einfach so auf Verdach zu tauschen ;)

Wenn denn welche vorhanden wären.

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:42

zündspulen und kerzen hab ich geatuscht keine veränderung. war heut nochma bei vw fehlerspeicher auslesen lassen... verbrennungsaussetzer zyl 1 und zyl2 (nicht zündaussetzer, sorry) desweiteren stand da was von kraftstoffregelgrrenze unterschritten.

meister meinte das es was mit kraftstoffdruck, z tun hat... klingt nachvollziehbar... hatte schon jemand das problem oder kann sich aus den symptomen was erschließen?

auto hat 120tkm und wird überwiegend langstrecke gefahren.

am 8. März 2011 um 18:23

Hi schau mal im Einspritztrakt sitz ein Sensor der die Gemischaufbereitung( Benzin/ Luft) regelt,der ist bestimmt defekt kostet glaub ich um die 70€ aber man kommt nicht gut ran ohne Ansaugrohre abzubauen ,da sind die Arbeitskosten wesentlich höher.Hatte das beim freundlichen machen lassen hatte keine andere wahl da im Urlaub mich der Defekt ereilte.

Hilft hoffentlich weiter

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:02

nur zur info der thread istn grobes jahr alt... 0o

und falls es wen interessiert es war die kraftstoffhochdruckpumpe...

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

nur zur info der thread istn grobes jahr alt... 0o

und falls es wen interessiert es war die kraftstoffhochdruckpumpe...

Dann pass gut auf, genau die ist nämlich nicht E10 fest...

Danke für die Rückmeldung, ich bin auch FSI-geschädigt..

Diese Thema mit den Zündausetzern habe ich auch, und besteht noch, bis vor ca. 8 Wochen genau das auftrat, was der TE schrieb. Genau wie bei unserem A2 BAD 1.6 - auch hier war die Kraftstoffhochdruckpumpe defekt, danach fuhr er wieder, das leise Ruckeln in Form gefühlter sporadischer ganz kurzer Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern ist aber geblieben, der Freundliche ist mit seinem Latein am Ende.

Wenn die Ventile verkokt sind, zeigen sich die Probleme im VAG Tester auch als Zündausetzer, wie mir der Audi-Meister sagte.

Gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man die Ventile zwecks Ultraschallreinigung aus und einbaut?

 

Zitat:

 

Gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man die Ventile zwecks Ultraschallreinigung aus und einbaut?

Den Aus- und EInbau hab ich schon 5x hinter mir aber über eine Ultraschallreinigung wie bei Dieseldüsen hab ich noch nichts gehört..

Ich hab immer neue verbaut und toitoi bis jetzt keinen weiteren Ausfall gehabt.

Das fünfte mal war wegen eines beschädigten O-Ringes beim vorhergehenden Tausch einer Düse..,

falls einer die Zylinder durchzählt..:D

Ein paar Bilder dazu findest du auf meiner HP, siehe Signatur.

Bei mir war es auch so.. Maximal 80km/h drin, und dann auch nur bei langsamen Beschleunigen. Wurde man schneller, fing er an zu stottern. Das ging soweit, dass er man dachte, der geht gleich ganz aus. Im Leerlauf ging es noch

 

Letztendlich war des die Hochdruckpumpe. Einmal 450€ investiert und gut is.

Verkokste Einspritzdüsen bekommt man ganz gut beim 1.6er bei Tempo 180 auf der Autobahn freigefahren. dafür sollte man min. 20 min Vollgas fahren. Bringt gute Ergebnisse !

am 19. März 2014 um 11:08

Hatte das problem auch hatte zündkabel + kerzen gewechselt = problem weg

Kann aber auch der Kurbelwellensensor sein

Würde mich noch interessieren: Gibts irgendwo eine (bebilderte) Anleitung wie man die Ventile zwecks Ultraschallreinigung aus und einbaut?

Denn die Sache ist noch akut.

google ist dein Freund ;)

Die Software die VW verwendet nennt sich 'elsa win'. Da sind alle Anleitungen drin.

Kannst auchmal dich am Tresen bei VW vorbei schummeln und mit nem Mechaniker Quatschen. Für nen Kaffee drucken dies manchmal aus.

Ultraschallreinigung soll kaum was bringen.... leider... Freifahren bringt da mehr. Wenn du die Ventile rausholen willst, brauchst du nen rauszieher und neue Dichtungen und Werkzeug, um die Dichtungen aufzubringen. Das Werkzeug kostet ca. 100€ in der Bucht.... muss mir das auch mal zulegen... Ohne gehts nicht. Die Dichtungen bekommt man sonst nicht rauf...

Zitat:

Original geschrieben von BBGG

Wenn du die Ventile rausholen willst, brauchst du nen rauszieher und neue Dichtungen und Werkzeug, um die Dichtungen aufzubringen. Das Werkzeug kostet ca. 100€ in der Bucht.... muss mir das auch mal zulegen... Ohne gehts nicht. Die Dichtungen bekommt man sonst nicht rauf...

Zum Ausbau der Ventile braucht man kein spezielles Werkzeug. Wohl aber für die (Teflon?)-Dichtung an der Spitze der Düse. Ich hab bisher die Einspritzdüsen immer gegen neue getauscht und da sind alle Dichtungen montiert.

Für die schwarzen O-Ringe braucht man auch kein spezielles Werkzeug. Beim Einbau muß man diese lediglich mit etwas Schmierigem benetzen damit sie besser rutschen und sich nicht verklemmen. Ich hab da immer etwas Motoröl auf den Finger und einmal drübergestrichen.

 

Das mit dem Freifahren kann ich bestätigen. Im Sommer einmal Bayern-Sylt und zurück und der Wagen schnurrt wie eine Katze..

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