ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ladedruck bei vw messen lassen?

ladedruck bei vw messen lassen?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:43

hallo,

ich wollte einfach mal meinen ladedruck messen lassen.

geht das nur bei vw direkt?

wie machen die das? geht das über den vw tester, oder müssen die an irgendwelche schläuche, oder gar an den turbo ran?

ist das eine sache von ein paar minuten, oder dauert das länger?

hat jemand erfahrungen damit?

wie stehts um die kosten? machen die das für lau, so wie fehler auslesen, oder kostet das was?

motor ist ein 1,8T AGU.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du Probleme mit deinem Lader?

Ein Auslesen des STGs bei der Fahrt sollte die Werte bringen.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:56

probleme eigentlich nicht.

würde nur gern wissen wollen, ob er den vollen ladedruck aufbringt, oder nicht.

kann man die werte einfach mit dem laptop auslesen?

habe keine ahnung wie das prog heisst, welches alle möglichen werte abfragt und anzeigt.

der AGU hat aber so wie ich das verstanden habe keinen drucksensor drin.

oder irre ich da?

wenn das mit dem laptop geht, welches program brauch man dafür und in welchem block zeigt er dann den ladedruck an, bzw wie sehen die angezeigten werte aus?

Gegen Bezahlung macht das eine Werkstatt. Aber die wird nach dem Sinn fragen, wenn kein Leistungsverlust vorhanden ist...

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:13

aber woher soll man wissen, das der volle ladedruck aufgebaut wird, wenn man das auto nur so kennt wie es jetzt ist? ;)

habe ihn gebraucht gekauft und würde gern wissen ob alles ok ist.

Na du kannst wie oben erwähnt einen Blogg während der Fahrt machen, oder auch auf einen Leistungsprüfstand fahren. Wenn dort am Ende ein paar PS mehr rauskommen, als im Schein angegeben, ist doch alles in Butter. Prüfstandsmessung kostet aber auch um die 100€, denke ich. Bosch-Dienst und Ähnliche bieten das an.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:43

das ganze während der fahrt zu machen klingt gut.

was braucht man dafür?

ist dafür zwingend der vw tester erforderlich, oder kann man das auch anders machen, zb mit dem laptop?

am 23. Juni 2010 um 16:49

Jeder Turbomotor hat eine Ladedrucksensor...wie soll er sonst den Lader bzw. das Wastegate regeln?!

Solang keine Lampe im KI angeht ist alles in Butter weil das bedeutet das der SOLL vom IST wert nicht (besonders) abweicht. Heisst wenn da ne bestimmte Grenze überschritten wird würde er in den Notlauf gehen.

Falls du einen Laptop besitzt rate ich dir, dir sowas zu holen. Dazu noch VAGcom oder VCDS und kannst während der Fahrt alle möglichen Werte loggen und wenn mal was ist sogar selber fehlerspeicher auslesen.

Andere möglichkeit wäre, was je nach Geschmack noch ganz gut aussieht: ne Analoge Ladedruck anzeige z. Bsp. von Raid. Hatte ich damals in meinem TDI auch, ist selbst für einen Laien recht einfach an zu schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Jeder Turbomotor hat eine Ladedrucksensor...wie soll er sonst den Lader bzw. das Wastegate regeln?!

Meines Wissens hat der AGU tatsächlich keinen Ladedrucksensor (oder zumindest nicht

alle AGUs).

Da wird dann Ladedruck über die Luftmassenwerte und die Umdrehungszahl irgendwie

rechnerisch zusammengeschustert. Ob man den dann mit VAG-COM auslesen kann,

weiß ich nicht.

Eine LDA zu verbauen ist da vll. wirklich die bessere Lösung, und eine, die auf Dauer

Spaß macht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:03

geht die motorkontrollleuchte im cockpit auch an, wenn der druck zu niedrig sein sollte?

das von dir gezeigte kabel ist vorhanden.

stellt sich nur die frage wo man den druck ablesen kann.

mit der ladedruckanzeige habe ich auch schon überlegt..

weiss nur nicht genau wo man diese unterbringen soll.

soll ja dezent sein und nich aufdringlich oder prollig wirken.

Hallo,

wenn man nur mal so gucken will ob der Motor seine Leistung bringt, würde ich mir eher den Wert des LMM unter Last angucken.

 

Das würde mit dem Tester von VW gehen oder auch mit VAG-COM / VCDS (so wie in dem Link oben (auch wenn ich persönlich nicht so viel von den Ebay Dingern halte aber das ist ein anderes Thema))

 

Ob VW das unter Last machen würde weiß ich nicht, die kontrollieren den LMM eigentlich immer nur im Leerlauf. Wenn du so ein Kabel hast ist das ja auch kein Problem.

 

 

Wenn man dann den LMM Wert hat diesen mit 1,25 Multiplizieren und das sollte dann ca. den PS entsprechen.

 

So wie ich das kenne hat der AGU wirklich keinen LD Sensor und man kann ihn daher auch nicht per OBD auslesen.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

 

Wenn man dann den LMM Wert hat diesen mit 1,25 Multiplizieren und das sollte dann ca. den PS entsprechen.

das ist interessant.

also kann man so im prinzip eine leistungsmessen machen, ohne auf den prüfstand zu fahren?

woher weisst du, das der LMM wert x 1,25 die PS zahl ergibt?

Die genauen PS wird man nicht errechnen können aber so als groben Anhaltspunkt ist die Formel durchaus brauchbar.

 

Du warst das ja auch gestern der mich gefragt hatte wieso weshalb warum ich nichts von den ganzen Löchern gemerkt hatte die ich in den Rohren und Schläuchen hatte.

Ich kann dir auch nur empfehlen den Motor mal abzudrücken, wenn man irgendwie die Möglichkeit dazu hat, schadet nie.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:04

ja das war ich :)

mit dem abdrücken muss ich mal schauen wer mir das machen könnte.

was kostet so ein test in der werke?

Was das in einer Werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen, ich war beim Tuner und jetzt mach ich es selber.

 

Wird wahrscheinlich auch drauf ankommen ob er dicht ist oder nicht.

 

Wenn alles dicht ist brauche ich mit dem ganzen Kram aus dem Keller Hochschleppen und wieder runter ca. 60 Minuten.

Als ich das das erste mal mit dem Tuner zusammen gemacht hatte, hat es fast den ganzen Tag gedauert und selbst dann war noch nicht alles dicht.

 

Wobei ich auch ehrlich gesagt gar nicht weiß ob das alle Werkstätten können bzw. machen.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ladedruck bei vw messen lassen?