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Zündaussetzer

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:50

Hallo, ich hatte bei meinem Octavia jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass Zylinder 2 und 3 Zündaussetzer hatten. Die Abgaskontrollampe ging an und das Auto lief sehr unrund natürlich. Nach einem Neustart ist es meist wieder weg. In Folge dessen kommen auch Meldungen wie Start Stopp Störung. Das Auto war jetzt zwei mal in der Werkstatt und es wurde bisher nichts unternommen. Sämtliche Punkte die Skoda zur Prüfung vorgeschrieben hat wurden als in Ordnung erklärt. Beim ersten mal wurde einfach ein Software Update gemacht in der Hoffnung, dass der Fehler weg ist. Das war im März. Jetzt vor zwei Tagen kam der gleiche Fehler wieder. Der Meister hat sämtliche Teile wie Zündverteiler, Zündspulen usw ausgeschlossen. Er vermutet evtl. dass die Ventile verkokt sind. Was meint ihr? 2.0 TSI mit 12000km

20 Antworten

Verkokungen sind beim TSI leider sehr häufig. Welche Fehler stehen denn im Speicher? Mit 12000 km solltest du noch Garantie oder sogar Gewährleistung haben – wenn die Ventile raus müssen incl Strahlen sollte das nicht dein Problem sein.

Ich würd trotzdem mal einen Motorreiniger in den Tank schütten und paar Stunden am Stück fahren. Bei meinem A6 hat das immer gut geholfen, verlorene Leistung wiederzufinden und das Ruckeln zu beenden. Neue Zündkerzen schaden auch nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:26

Im Speicher stand lediglich Zündaussetzer Zylinder 2 und 3. Beginnend mit einem Signal eines geringen Kraftstofffüllstandes. Warum das aber im Fehlerspeicher war ist mir auch ein Rätsel. Das Auto hat noch 4 Jahre Garantie. Jedoch darf die Werkstatt nix auf Verdacht tauschen solange der Fehler nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Das mit den Additiven in den Tank hat mir der Meister auch Empfohlen. Aber einen Erfolg dadurch kann man auch nicht nachweisen. Nach dem ersten auftreten lief er wie gesagt ein halbes Jahr problemfrei. Seit dem der Fehlerspeicher vorgestern gelöscht wurde läuft er auch wieder normal

Vielleicht hat die Benzinpumpe einen Schaden und die Elektronik deutet die Fehlförderung als leeren Tank. Solange Garantie besteht, würd ich mir da aber keinen Kopf machen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 1:53

Der Tank hat noch 70km Rest angezeigt. Ich weiß auch nicht inwieweit der Tankstand im März davon abhängig war

Hallo zusammen. Verkokungen kommen bei dem geringen Km Stand nicht vor. Du kannst mal die Zündkabel überprüfen

ob an den Kontakten alles sauber ist. Es kann auch mal vorkommen, dass die Zündspulen vorzeitig defekt werden oder thermische Probleme bekommen oder feine Haarrisse haben. Auch die Zündkerzen können mal vorzeitig ihren Geist aufgeben.

Bei solchen Fehlern sind die Herrschaften in der Werkstatt oft überfordert. Habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Ein System Reiniger schadet auch nicht. Kurzstrecken Verkehr kann auch dazu beitragen.

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:50:54 Uhr:

Die Abgaskontrollampe ging an und das Auto lief sehr unrund natürlich. Nach einem Neustart ist es meist wieder weg. In Folge dessen kommen auch Meldungen wie Start Stopp Störung. Das Auto war jetzt zwei mal in der Werkstatt und es wurde bisher nichts unternommen. Sämtliche Punkte die Skoda zur Prüfung vorgeschrieben hat wurden als in Ordnung erklärt. Beim ersten mal wurde einfach ein Software Update gemacht in der Hoffnung, dass der Fehler weg ist.

Ja, schöne neue Autowelt :rolleyes:

Erstmal wird ein Softwareupdate gemacht, um den Wagen zu ‚reparieren‘. Dabei fallen die Mechaniker auf die Werbeversprechen der Hersteller rein, die behaupten, Fahrzeuge könnten künftig over-the-air ‚repariert‘ werden.

Ein Softwareupdate repariert gar nichts, es verändert die Konstruktion und der Fehler kann wandern.

Für mich hört sich das so an, als wenn das Motorsteuergerät einzelne Zylinder abschaltet, weil ihm etwas komisch vorkommt, nach einem Neustart sind die dann wieder zugeschaltet, bis der Fehler erneut auftritt.

Es muss die Ursache für die Zündaussetzer ermittelt werden, mit einem Motorreiniger würde ich da nicht rumexperimentieren.

Teile auf Verdacht tauschen ist manchmal billiger als eine tiefgehende Diagnose, für die die Werkstatt ohnehin nicht gut ausgestattet ist. Das kann auch eine ganz einfache Ursache haben, wie z.B. eine durch übertriebene Motorwäsche abgesoffene Steckverbindung.

Wurde denn das Auto bei diesem Händler auch gekauft? Stichwort Wandlung, könnte man dann zumindest mal ins Gespräch bringen...

VG

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:37

Ja das Auto wurde bei dem Händler gekauft wo beide Reparaturversuche vorgenommen wurden. Ich soll jetzt so lange fahren bis der Fehler wieder auftritt

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:37:07 Uhr:

Ja das Auto wurde bei dem Händler gekauft wo beide Reparaturversuche vorgenommen wurden. Ich soll jetzt so lange fahren bis der Fehler wieder auftritt

Ja, so ist es leider. Fehler, die gerade nicht auftreten, kann man nicht suchen und schon gar nicht reparieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:27

Ein Additiv für den Motor dürfte ja nicht allzuviel bringen weil es ja ein Direkteinspritzer ist. Da werden die Einlassventile ja nicht umspült wie bei der Saugrohreinspritzung

Der Dreck sitzt nicht nur auf den Ventilen, es gibt auch Reiniger für Direktzeinspritzer:

https://www.liqui-moly.com/.../...i-moly-gegen-motorschaeden-4216.html

(Mit dem Zeug hab ich selbst keinerlei Erfahrungen.)

Hallo zusammen. Was vielleicht als Zündaussetzer gefühlt wird, kann auch die Zylinderabschaltung sein wenn er im Sparmodus fährt.

Systemreinger sollen bei einem Direkteinspritzer die Einspritzdüsen frei halten und schmieren und auch den Brennraum sauberhalten und tragen zu einer besseren Verbrennung bei.

Fahre bei mir mit Maty Produkten in beiden Fahrzeugen.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 5:34

Mein Auto hat keine Zylinderabschaltung

Zitat:

@birscherl schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:59:08 Uhr:

Verkokungen sind beim TSI leider sehr häufig. [...]

Der 2.0TSI hat meines Wissens eine duale Einspritzung, d.h. bei Teillast spritzt der in die Ansaugkanäle ein (und reinigt die Ventile), bei Vollast direkt. Ist beim 1.8TSI auch so.

Wenn man sich nicht sicher ist, Motorabdeckung weg und schauen, ob er 4 oder 8 Düsen hat.

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