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Zündaussetzer nach Software (Chip)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:28

Hallo Leute,

Ich habe mein 2,0TFSI MKB:BGB heute bei Chiptuner abgeben soweit alles gut Circa 265 Ps

jetzt hab ich nur das Problem das er bei Last Zündaussetzer hat.

Der Tuner hat die Zündkerzen gewechselt um den Fehler auszuschließen das Problem besteht immer noch

er meinte zu mir es könnte schlechter Sprit sein und die Zündspülen.

Ich soll jetzt den Sprit leer fahren und Ulitmate tanken und neue Zündspülen Verbauen.

Nächste Woche will er es dann nochmal testen.

Hat er damit recht oder will der mich veraschen hat jemand Erfahrung damit habe angst das mein Motor Kaputt geht

Danke schonmal

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14 Antworten

Naja Sprit könnte ja evtl noch sein und kostet dich nicht allzuviel aber die Spulen neu hmm sind ja dann deine Kosten sollte er nicht erstmal noch selbst alles versuchen und prüfen vorher

Aber beim B6 gabs ja die Zündspulen Aktion also sollte das ja Audi zahlen fällt mir gerade ein war bei mir jedenfalls so

Gute Frage, Aussetzer können viele Gründe haben.

Fang doch mal in erst mal an mit Trims, läuft er zu fett oder mager. Das kann man mit jedem ODB Tool auslesen. Also Kurzzeit und Langzeittrims, bei Leerlauf, Teillast und Vollast prüfen.

Dann hast Du schon mal eine Aussage.

Der 2.0 TFSI war übrigens auch von einer Zündspulenaktion betroffen. Check mal nach ob Du neue ZS bekommen hast. Aktionen stehen im Serviceheft

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:31

Danke für eure Antworten

Was mich nur wundert voher war das Problem ja auch nicht.

Er meinte auch zu mir das wäre das erste mal und er hat so gut wie nur gti' s da stehen :/

Zur Not muss der Chip halt wieder raus leider

Kann schon sein, dass er nich genug Luft oder sowas bekommt. Zu fett dann Aussetzer, oder anders herum. Das STG spuckt dann nicht immer Fehler aus.

Deshalb erst mal auslesen.

Und vergiss die Zündspulenaktion nicht!!

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:15

Danke

Werde morgen gleich mal das Scheckheft durch sehen gibt es ggf. eine Teilenummer zum Vergleichen?

Nein, im Serviceheft irgendwo unter Aktionen (heißt das glaube ich) müsste dann eine Nummer sein, hab die jetzt nicht parat. Googlest Du die Nummer findest Du was dazu.

Sonst einfach mal bei Audi anrufen udn mit deiner Fahrgestellnummer fragen, ob Deiner überhaupt betroffen ist und wenn, ob es bei Deinem schon gemacht wurde.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:29

So ich war jetzt schon gucken im Scheckheft kann ich nix finden nur das die Inspektionen durchgeführt würden und ein paar Wartungslisten.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:32

Bin auch nochmal gefahren wenn ich vollgas gebe und der Boost kommt macht der Motor ein geräusch so grrrr aber nicht immer und nur bei Voll gas tippe ich es nur etwas an ist es nicht da

Der Motor nimmt dir die Zündung raus.

Jetzt die Frage wieso: Zum einen der Sprit. Was hast du getankt? 102 Oktan ist ab jetzt Pflicht.

Zündkerzen würde ich nach dem Tuning IMMER neu machen.

Mach aber auch mal ein Video und poste es mal. Dann wissen wir, was genau du meinst.

Übrigens macht mein 1.6 TDI etwa 165PS und bis der anständig lief, hat's gedauert. Das ist normal bei Tuning. Hoffentlich schreibt er seine Software selber.

Zitat:

@SHGPP210 schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:31:52 Uhr:

Er meinte auch zu mir das wäre das erste mal ...

Ja, ist immer ein Einzelfall. Egal ob eine Multitronik verreckt, das Ölpumpenmodul oder der 3.2 FSI Kolbenkipper hat. Problem an Zündaussetzern: Die Reste töten dir als "Nachbrenner" den Kat. Zügig. Also nicht unendlich lange rumbasteln und im Bereich des "will nicht" halten.

Wer ist denn der Tuner?

Eigentlich hätte er Dich darauf hinweisen müssen, daß es u.U. zu Problemen kommen kann, wenn man die Zündkerzen und/oder die Zündspulen nicht wechselt.

Zudem sind die 2.0 TFSI doch absolute Massenware. Gerade da dürfte es doch keine Wissenslücken geben.

Zündkerzenwechsel kann ich nachvollziehen, Zündspulenwechsel nicht (ausser eine ist defekt).

Spritwechsel sollte auch nichts bringen, da der Motor nach dem Tuning nicht höher verdichtet.

Was sagt der Fehlerspeicher? Du kannst über Kreuz tauschen um sicher zu sein, daß es die Zündspule ist.

Und wie GaryK schon schrieb: regel das schnell, sonst kannst Du noch einen neuen Kat einbauen lassen.

Wer kommt eigentlich für die Kerzen und Spulen auf?

Grüße,

Thilo

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 10. Dezember 2017 um 22:56:28 Uhr:

Spritwechsel sollte auch nichts bringen, da der Motor nach dem Tuning nicht höher verdichtet.

Mit höherem Ladedruck steigt die Klopfneigung trotzdem. Nur machen da 1-2 Oktan sicher nichts aus.

Ja gut, wenn er vorher E10 oder 98 Oktan getankt hat und jetzt auf 102 Oktan umsteigt, merkt man den Unterschied schon. Nur sollte der Motor selbstständig die Zündung rausnehmen, damit der eben nicht aussetzt.

Wer hat ihn dir denn abgestimmt?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:44

Hallo Leute danke für eure Antworten und Hilfe ;)

Ich war leider die Tage wegen der Arbeit sehr viel unterwegs und habe jetzt erst Zeit gefunden.

So das Problem Scheint geklärt zu sein ich habe neue NGK Zündspülen Verbaut habe den Motor dann schön langsam warm gefahren auf 90°Öl Temp. und circa 30 km habe ab da dann immer mal durchgeladen vom 3ten gang bis in 6ten circa von 80km/h hoch bis auf 200Km/h gleichzeitig habe ich mein ODBeleven Auslese Gerät mit scheiben lassen und das hat keine Zündaussetzer mehr festgestellt werde den Tank jetzt leer fahren und einfach mal Ulitimate Tanken und gucken ob das auch was verändert.

Was mir noch aufgefallen ist ich finde das der Motor mit den neuen Zündspülen viel ruhiger läuft :D kann das sein ?

Die Zündkerzen und Spülen habe ich übernommen da er ja nix mit der Hardware zutun hat kann ich auch verstehen da ich das Auto ja Chipen lassen wollte und nicht er.

Der Tuner Heißt BK Performance

Werde mich nochmal melden wenn ich Ulitimate getankt habe.

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