ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündaussetzer bzw. Zündungsausfall 1 & 4 bei AQY

Zündaussetzer bzw. Zündungsausfall 1 & 4 bei AQY

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. September 2022 um 13:16

Habe ein Problem mit der Zündung meines AQY.

Geschichte: Seit 1,5 Jahren in meinem Besitz und kurz nach Kauf wegen Problemen LMM, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht. Seitdem keine 15.000 km gefahren. Auch das Massekabel hatte ich seinerzeit geprüft.

Seit einiger Zeit hatte er beim leichten Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen ab und zu einen kleinen Ruckler, erschien mir vernachlässigbar. Er ist auch nicht mehr so gut angesprungen (aber noch im Rahmen).

Jetzt im Urlaub hat er eines Morgens nach dem Starten gar nicht gut geklungen, bin trotzdem losgefahren und kurz darauf wieder zurück - Fehlzündungen Zylinder 4. Zündkerze gegen eine andere gebrauchte getauscht: keine Änderung. Ab in die VW-Werkstatt (bin gerade in Spanien). Dort zunächst Ratlosigkeit, dann Zündkabel vom Zyl. 4 getauscht (gebraucht, war gerade vorrätig): Alles paletti. Einige hundert Kilometer alles gut, dann das Problem verschärft: Mehrere Zylinder betroffen (random, 1 & 4). Bei laufendem Motor am Zündkabel des 1. Zylinders gewackelt: alles gut.

Sicherheitshalber einen Satz Zündkabel gekauft und das Kabel am 4. Zylinder getauscht: alles gut.

Bei der heutigen Fahrt, so langsam Richtung Heimat, wieder Zylinder mit Fehlzündungen (wie oben). Nach kurzer Wartezeit tut aber alles wieder. Und dies mehrmals.

Es handelt sich dann jeweils nicht um sporadische Aussetzer, der Motor läuft dann tatsächlich nur auf 2 bzw. 3 Zylindern. Und mit einem Mal läuft er dann auch wieder.

Ich bin ein bissle ratlos; morgen kann ich das Auto wieder in eine Werkstatt bringen, aber was soll diese denn herausfinden, wenn das Auto läuft? Lohnt es sich, bestimmte Bauteile auf Verdacht zu ersetzen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 4. September 2022 um 14:11

Ergänzung: Der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zur Drosselklappe ist frei (nur ein dünner Ölfilm drin)

edit:

210.000 km, Schalter

Themenstarteram 4. September 2022 um 18:04

Beim ersten Mal hatte es in der Nacht stark geregnet - Feuchtigkeit verantwortlich? Ansonsten ist das Problem heute im Wohnwagenbetrieb und Berg- und Talstrecken aufgetreten - zu viel Hitze im Motorraum?

Fehlerspeicher auslesen (lassen)

könnten ja auch Einspritzventile sein, oder deren Kabel.

edit: wenns an der Zündung liegt und Sprit kommt, müsste eine der Kerzen nass sein und der Auspuff (Endrohr) vom unverbrannten Sprit schwarz rußig sein- kann man also selber die Fehlerquelle eingrenzen

Themenstarteram 4. September 2022 um 18:48

der Fehlerspeicher hat die Zündaussetzer ("misfiring") ausgegeben

welchen Fehlercode genau ?

Themenstarteram 4. September 2022 um 19:14

misfiring cylinder 1

misfiring cylinder 4

misfiring ramdom cylinders

sowohl "pending" als auch tatsächlich

habe mit Torque ausgelesen

habe die Codes dann gelöscht, um bei Wiederauftreten nur die aktuellen Meldungen zu haben

Themenstarteram 8. September 2022 um 6:31

nach problemlosen 1.000 km gestern wieder. Kurze Wartezeit - dann ist er wieder gelaufen.

Klingt für mich spontan nach der Zündspule. Die können Risse bekommen und machen dann Probleme bei Feuchtigkeit. Von welchen Herstellern sind denn die Ersatzteile die eingebaut wurden?

Ich kenne solche Probleme vom Motorrad.

Bei niedrigen Drehzahlen und Last, hatte ich auch Zündaussetzer.

Ursache waren die Zündkabel. (Steckverbindung)

Also ich würde folgende Dinge prüfen / ersetzen:

- Zündspule (falls vorhanden)

- Zündkabel (falls vorhanden)

- Stabzündspulen (falls vorhanden)

- Zündkerzen

Das wird die Zündspule sein hat ja auch schon wieder 15tkm gelaufen! Hatte damals immer eine im Handschuhfach der AQY hat die regelrecht gefressen bei mir.

Themenstarteram 9. September 2022 um 7:16

Danke für die Antworten!

Spule, Kabel und Kerzen sind alle von NGK. Mit denen habe ich auch bei Motorrädern immer die besten Erfahrungen gemacht. Sollte ich vielleicht bei den Kerzen einen anderen Hersteller nehmen? Spule kaufe ich auf jeden Fall eine neue.

Nein, NGK sollte schon ok sein. Habe selber eine Hella vor 4 Jahren bzw. etwas über 30.000km installiert und habe seitdem keine Probleme damit mehr gehabt. Aber vllt nimmst du lieber wieder NGK, mein AQY sucht seit er die Hella drin hat andauernd nach anderen Dingen, die kaputt gehen können :D

Über NGK kann ich beim AQY nichts schlechtes sagen nur da er egal welche Zündspule gerne sehr kurzfristig zerlegt bin ich übergegangen und hab da die jeweils günstigste Markenspule verbaut

Themenstarteram 9. September 2022 um 8:52

Spule bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündaussetzer bzw. Zündungsausfall 1 & 4 bei AQY