ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündaussetzer (?) bei kaltem Motor TSI 103 kW BMY

Zündaussetzer (?) bei kaltem Motor TSI 103 kW BMY

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:35

Hallo werte Golfgemeinde,

seid einigen Tagen ruckelt mein Golf nach dem Kaltstart und hat auf den ersten Kilometern gefühlt Zündaussetzer.

Mit wärmer werdenden Motor bessert sich das Problem und ist bei warmen Motor fast weg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze möglichst preiswert wieder regeln kann?

Der Motor hat jetzt 107.000 Kilometer weg und die Kerzen sind ca. 40000 Kilometer drin.

Vielen Dank im Voraus für helfenden Rat!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2016 um 15:59

Messwerte Kühlmitteltemperatur prüfen.

Tritt das nur auf, wenn die Kühlmitteltemperatur beim Erststart zwischen 18°C & 30°C beträgt, dürfte das so vorgesehen sein.

Dient der schnelleren Aufheizung des Kat`s.

 

Ansonsten:

Datenspeicher auslesen, wenn da tatsächlich Zündaussetzer erkannt wurden, Spulen & Kerzen nacheinander zwischen den Zylindern quertauschen und schauen, ob Aussetzer mitwandern.

Bleiben die Aussetzer auf einem Zylinder, Kompression messen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Galaxy. Bei mir war der Ladedrucksensor defekt. Gab aber zusätzlich auch extreme Rauchentwicklung beim starken Beschleunigen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:50

Rauchentwicklung ist eigentlich nicht festzustellen. Wäre dann das Problem nicht auch bei warmen Motor genauso stark zu Spüren?

am 22. Oktober 2016 um 15:59

Messwerte Kühlmitteltemperatur prüfen.

Tritt das nur auf, wenn die Kühlmitteltemperatur beim Erststart zwischen 18°C & 30°C beträgt, dürfte das so vorgesehen sein.

Dient der schnelleren Aufheizung des Kat`s.

 

Ansonsten:

Datenspeicher auslesen, wenn da tatsächlich Zündaussetzer erkannt wurden, Spulen & Kerzen nacheinander zwischen den Zylindern quertauschen und schauen, ob Aussetzer mitwandern.

Bleiben die Aussetzer auf einem Zylinder, Kompression messen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 17:00

Die erhöhte Drehzahl nach Kaltstart ist klar und schon immer so. Dazu kam aber vor paar Tagen ein extrem unrunder Lauf, bzw. ein sehr ruckliges losfahren auf den ersten Kilometern. Später wird das immer etwas besser...

Trotzdem danke Erstmal! Empfehlt ihr mir ne VW Werkstatt zur schnellen Fehlerfindung oder bekommt das ne freie auch gut Hin?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:15

Hat jemand im Raum Bautzen die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Hatte die letzten Tage wenig Zeit mich darum zu kümmern... Das Problem besteht aber nach wie vor...

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 15:58

Hallo zusammen! Also es sind tatsächlich Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder! Dienstag wird die Zündspule getauscht und ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:35

Zündspulen und Kerzen können nun ausgeschlossen werden. SUV wurde auch getauscht, hat ja aber nichts damit zu tun.Leider sind die Ruckler immer noch da...

Der Mechaniker hat verkokte Auslassventile im Verdacht. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, wie bekomme ich die ohne Zerlegen vom Motor wieder sauber?

Ohne zerlegen garnicht. Beim 1.4 TSI mit so einem Fehlerbild immer Ventile und Kompression Prüfen ! BEDI Reinigung für die Ventile geht auch nicht ohne Schrauberrei. Ansaugbrücke muss runter.

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:35

Könnte denn fehlende Kompression den Fehler "Zündaussetzer 2. Zylinder" Verursachen?

Jep kann sie und das ist bei dem Motor nun nicht gerade unbekannt. Darum gilt es das gerade bei dem 1.4 TSI immer zu kontrollieren.

Themenstarteram 27. November 2016 um 14:28

Hallo, habe die chemische Bedireinigung durchführen lassen und die Probleme sind erstmal verschwunden. Der Motor läuft so gut wie lange nicht mehr... Sehr empfehlenswert! Habe gestern gleich noch einen Ölwechsel gemacht und dabei leichte Undichtigkeiten an der Antriebswelle festgestellt. Besteht da schon Handlungsbedarf oder alles im normalen Bereich?

20161126-152904
Themenstarteram 27. November 2016 um 14:30

Noch eins...

20161126-152816
Themenstarteram 29. November 2016 um 16:49

Hallo...Ich war da glaube ich etwas zu voreilig! Zündaussetzer sind wieder da, aber auf ALLEN Zylindern, hauptsächlich aber auf dem 2. Zylinder! Hat jemand noch einen Gedanken dazu? Morgen werden alles Zündkerzen nach 4o.ooo Kilometern getauscht. Es besteht aber wenig Hoffnung, damit die Ursache der Zündaussetzer beseitigt zu haben... ??????

Druckverlustmessung machen und schauen wo der Druck hingeht.

Es können hier die Kolbenringnuten brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündaussetzer (?) bei kaltem Motor TSI 103 kW BMY