ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zubehörfelgen - richtiger Zentriering 67,1 mm hat spiel?!?! Nabe ist nur 66,9 mm

Zubehörfelgen - richtiger Zentriering 67,1 mm hat spiel?!?! Nabe ist nur 66,9 mm

Kia XCeed
Themenstarteram 1. November 2020 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinem XCeed Zubehörfelgen in 18 Zoll für den Winter gekauft.

Nachdem ich ein Wummern/Poltern hatte, habe ich Felgen und Reifen genau untersucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die laut Gutachten richtigen Zentrieringen 0,2 mm Spiel haben.

Ich habe die Zentrierringe gemessen und diese sind mit dem Sollwert 67,1 mm i.O.,

ABER die Naben an meinem XCeed haben nur einen Durchmesser von 66,9 mm.

Was nun? es gibt keine Zentrieringen für 66,9 mm

und laut Gutachten dürfte ich die auch garnicht fahren?!?!?

Zur Info:

Wenn ich die Nabendeckel weg lassen, kann ich auch sehen das sich alle Felgen

in eine Richtung ziehen. Also die Zentrierringe haben nur an eine Seite Kontakt

und auf der anderen Seite 0,2mm Luft.

 

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du für deine Felge gar kein Gutachten hast, wo dein Fahrzeug drin steht, dann darfst die auch so nicht fahren. Wenn deine Zentrierringe nicht 100% passen und da auch nur ein paar MM spiel sind, lass das besser. Das wird nicht gut ausgehen.

Hier eine Liste der Zentrieringe die es gibt : https://wamster.de/Zentrierringe_s2?...

Wie kann man so unverantwortlich sein? Wenn da was passiert verlierst du die Zulassung und jeglichen Versicherubgsschutz. Schmeiss die sofort in den Müll.

Themenstarteram 1. November 2020 um 7:59

Das ist ein Missverständnis ;-)

Die Felgend sind NEU und mit Gutachten genau für meinen XCeed.

Alle Zubehörfelgen haben 67,1 mm, ABER ich habe am XCeed nur 66,9mm gemessen.

ALSO sollte das hier bei jedem XCeed-Fahrer mit Zubehörfelgen zutreffen.

Evtl. auch bei weitern Kia Modellen?!?!

Einen Fehler an allen vier Naben bei mir schließe ich aus,

da die Serienfelgen saugen(perfekt) passen!

dann schreib doch nicht das du dafür kein Gutachten hast ;). Dann soll's doch wohl so richtig sein....

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:38

:D ... hab ich doch garnicht :)

Zitat:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die laut Gutachten richtigen Zentrieringen 0,2 mm Spiel haben.

... und ...

Zitat:

Was nun? es gibt keine Zentrieringen für 66,9 mm

und laut Gutachten dürfte ich die auch garnicht fahren?!?!?

Das soll ja nur bedeuten, wenn ich perfekt passende Zentrierringen in 66,9mm bekommen könnte,

dann dürfte ich die Zentrierringe laut dem RICHTIGEN Gutachten nicht fahren.

 

Ein sehr verworrenes Thema :D:);)

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. November 2020 um 08:46:10 Uhr:

Wie kann man so unverantwortlich sein? Wenn da was passiert verlierst du die Zulassung und jeglichen Versicherubgsschutz. Schmeiss die sofort in den Müll.

Was ein totaler Schwachsinn!

Es gibt und gab zB Spurplatten komplett ohne Zentrierung, deiner Meinung nach sind die also alle lebensgefährlich??

Das einzige was dadurch sehr wahrscheinlich ist, sind deutlich mehr Vibrationen im Lenkrad.

Das sich da was bewegt oder nicht aufliegt kann eigentlich nicht sein. Selbst komplett ohne die Ringe kann sich da unmöglich was bewegen, wenn die Muttern oder Schrauben fest sind.

Mit was hast du denn die Nabe gemessen?

Die scheiß Plastikringe sind der letzte Müll, solch Felgen kommen mir nie wieder aufs Auto - habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Plastikring-Lösung ist nur für den Felgenhersteller praktisch - der spart sich bei gleichem Lochbild (KIA z.B. 5/114.3) die verschiedenen Narbendurchmesser. Fertig einfach Felgen mit dem größt möglichen Narbendurchmesser und adaptiert den mittels Plastikringe runter auf die kleineren Durchmesser.

Ich kaufe nur noch Felgen wo der Narbendurchmesser gefräst ist. Mit solch Felgen hatte ich noch nie Probleme.

Das die XCeed Narben zu klein sind kann ich nicht bestätigen, meine 2 Felgensätze, sowie die Spurplatten passen optimal auf die Radnarben.

Zitat:

 

Es gibt und gab zB Spurplatten komplett ohne Zentrierung, deiner Meinung nach sind die also alle lebensgefährlich??

Das sich da was bewegt oder nicht aufliegt kann eigentlich nicht sein. Selbst komplett ohne die Ringe kann sich da unmöglich was bewegen, wenn die Muttern oder Schrauben fest sind.

Mit was hast du denn die Nabe gemessen?

Das würde ich auch so sehen. Sind die Plastikringe nicht nur eine Art Montagehilfe -

kann mir nicht vorstellen, dass die Ringe die Kräfte aushalten sollen.

Möglicherweise ( eine Vermutung ) stimmt der Lochkreis der Schrauben nicht exakt ?

Auf jeden Fall würde ich mit den Felgen nicht so fahren !!!

Nachtrag: Bei gleichmäßigem Anzug aller 5 Radbolzen ( über kreuz ) müsste

ein gleichmäßiger Ringspalt zwischen Nabe und Zentrierring entstehen.

Themenstarteram 1. November 2020 um 11:37

@Luigi61

Zitat:

Mit was hast du denn die Nabe gemessen?

Mit einem recht zuverlässigen Messschieber, aber sehr guter Einwand!

Ich werde mir mal Professionelle Messmittel auf der Arbeit ausleihen.

Evtl. sind die Ringe einfach mist und mein Messchieber verhaut um 2/10 mm.

@Trojan999

Zitat:

Das die XCeed Narben zu klein sind kann ich nicht bestätigen, meine ...

Mit Originalfelgen bin ich ab jetzt voll bei dir ;-) ... aber die Felgen sind nun leider da und gebraucht.

@Sondi1

Zitat:

... stimmt der Lochkreis der Schrauben ...

Das passt alles Ordentlich, nur die Zentrierringe machen mir Sorgen.

@ Alle

Ich kann es aber auch nicht einschätzen wieviel es ausmacht, wenn das Rad 0,1mm aus dem Zetrum ist.

Ich denke ich werde einfach nochmal auf neue Ringe bestehen und hoffen das es passt.

 

Ich dachte immer das Zentrieringe nur als Montagehilfe sind.Zentriert wird doch eigentlich durch die Schrauben oder liege ich da falsch.

Fahrt ihr mal Ohne Zentrierringe... Die Alufelge wird es euch zeitnah danken ....

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:36

Also ich würde sagen Montagehilfe ist zwar richtig, wobei das Wort Hilfe einen falschen Eindruck vermittelt.

Ich habe das vor 20 Jahren mal so gelernt:

Die Zentrierung ;-) zentriert das Rad und wenn die Schrauben fest sind, wird diese nicht mehr aktiv belastet

da das Rad über eine Kraftschlüssige Verbindung in Position gehalten wird.

Kraftschlüssige Verbindung: Die Schrauben pressen das Rad an die Nabe

und die Reibung verhindert eine seitliche Verschiebung und daher keine Fahrbelastung auf die Zentrierung.

 

Was ich aber nicht weiß wie stark sich 0,1mm auswirken.

Kann ja sein dass das in diesem Bereich eine akzebtable Toleranz ist.

Reifen laufen ja auch nicht Rund wie von der Drehbank. ;-)

Das Drehmoment beim Beschleunigen und Bremsen wird über die Schrauben übertragen. Das Rad wird doch am Lagergehäuse für das Radlager angeschraubt. Dieses sollte dann die Fahrbahnstöße aufnehmen welche damit ebenfalls über die Radschrauben übertragen werden.

Die Radschrauben sind doch zentriert und haben damit neben der Befestigungsfunktion auch den Formschluss Rad-Radlagergehäuße-Radlager-Radachse bzw. letzteres die Antriebswelle. Damit sind die Zentrierringe nur eine Montagehilfe um das Rad vorzentriert aufzusetzen. Ist zumindest im Maschinenbau so definiert.

Soweit zu meinem hoffentlich richtigen Verständnis. Mein Fachgebiet war Maschinenbau, Fahrzeugbau kann im Detail etwas andere Begriffe nutzen.

Zitat:

@MICHAELonFLY schrieb am 1. November 2020 um 14:36:05 Uhr:

Also ich würde sagen Montagehilfe ist zwar richtig, wobei das Wort Hilfe einen falschen Eindruck vermittelt.

Ich habe das vor 20 Jahren mal so gelernt:

Die Zentrierung ;-) zentriert das Rad und wenn die Schrauben fest sind, wird diese nicht mehr aktiv belastet

da das Rad über eine Kraftschlüssige Verbindung in Position gehalten wird.

Kraftschlüssige Verbindung: Die Schrauben pressen das Rad an die Nabe

und die Reibung verhindert eine seitliche Verschiebung und daher keine Fahrbelastung auf die Zentrierung.

 

Was ich aber nicht weiß wie stark sich 0,1mm auswirken.

Kann ja sein dass das in diesem Bereich eine akzebtable Toleranz ist.

Reifen laufen ja auch nicht Rund wie von der Drehbank. ;-)

"Das Drehmoment beim Beschleunigen und Bremsen wird über die Schrauben übertragen."

NEIN: nicht über die Schrauben sondern über Reibung dort wo die Felge aufliegt (Bremscheibe, Trommel welche widerrum auf der Radnabe aufliegt)

Wenn das Drehmoment über die Schraube ginge, würden diese auf Scherung belastet und das würden sie nicht lange mitmachen (um es freundlich auszudrücken)

ansonsten würd ich dir zustimmen. wenn da ein kegel oder kugelnbund an der radschraube ist (je nach ausführung der felge gibt es da ja nochmal unterschiede) findet die zentrierung über die schrauben statt. sollte ein flachbund existieren (wird bei diesem fahrzeug wohl nicht der fall sein) fände die zentrierung über die nabe statt.

so meine laienmeinung.

(wenn zentrierringe laut abe/gutachten vorgeschrieben sind, sind diese dennoch zu benutzen!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zubehörfelgen - richtiger Zentriering 67,1 mm hat spiel?!?! Nabe ist nur 66,9 mm