ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Automatik und Abstandtempomat verstehen sich nicht richtig

Automatik und Abstandtempomat verstehen sich nicht richtig

Kia Ceed CD
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:08

guten Tag in die Runde,

ich lese hier immer fleißig mit bei all den Fragen und Problemen. Ab und an kommentiere ich auch, vielleicht nicht immer so ganz politisch korrekt. Bitte seht es mir nach, denn nun habe ich mal eine Frage.

Diese richtet sich vornehmlich an diejenigen unter euch die einen Ceed/Proceed CD mit Automatik und Abstandstempomat haben.

Folgendes Problem: unter Verwendung des Abstandstempomats zeigt sich beim Befahren von leichten bis mittleren Steigungen und Geschwindigkeiten zwischen 80 und max. 120 km/h das offensichtlich beide Systeme Probleme miteinander haben, denn die Automatik schaltet dann mindestens einen Gang runter obwohl dies nicht nötig wäre. Bei manchen Strecken schaltet die Automatik auch zwischen dem 7. und 6. Gang hin und her .... als könne sie sich nicht entscheiden. Dies passiert immer am Streckenabschnitt AB A5 Richtung Frankfurt am Bad Homburger Kreuz. Sollte jemand hier wohnen, teste das mal ob es bei Dir/Euch genauso ist.

Im Rahmen der Inspektion habe ich das mal moniert und bekam zur Auskunft, das läge an mangelndem Drehmoment. Die Aussage fällt mir doch etwas schwer zu glauben.

Wie ist das bei euch?

Ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch.

Grüße ausm Taunus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja das ist so, kann ich bestätigen, auch schon bei leichten Steigungen, wo ein Runterschalten m. E. entbehrlich wäre.

 

Das Schaltverhalten bei Tempomatbetrieb wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert, ggf. einfach mal die Suchfunktion befragen.

Hallo in den Taunus ! Ich kann dazu nur mitteilen, dass das wohl normal zu sein scheint. Bei mir passiert das auch und immer dann, wenn auf der Autobahn Steigungen sind. Normalerweise würde das Getriebe dann nicht runterschalten. Macht es aber bei Fahrt mit Tempomat. Mir hat mal ein Techniker eine ähnliche Antwort gegeben. Mit Tempomat wird eher runtergeschaltet, um mehr Drehzahl zu haben. ( oder so ähnlich )

Schöne Grüße aus SH

Da hilft nur, den Wählhebel nach links in die Manuelle Gasse legen.

Gruß jaro

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:55

Jaro, dann funktioniert aber der Abstand Halter nicht mehr, oder? Das mit der manuellen Gasse hab ich noch nicht probiert. Ich schalte immer am Lenkrad wieder hoch oder beschleunige ein bisschen

Doch funzt. Schaltet bloß nicht mehr. Auf der Bahn reicht der 7. eig. für alle Lebenslagen, ansonsten gibt's ja die Schaltwippen.

Gruß jaro

So mach ich das auch auf der Langstrecke, direkt in die manuelle Gasse und gut ist.

Das is ne reine Katastrophe, manchmal Schaltet er am Berg auch mal eben in den 4ten. Da denken die Leute, wenn ich mit der bastuck bei offener Klappe fahre auch bestimmt ich sei behindert.

 

Also, manuell rein, Stufe 7,und Ende.

Themenstarteram 11. März 2022 um 17:58

Der tip mit der manuellen Gasse war klasse. Sehr viel entspannter das ganze. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist anfahren in der manuellen Gasse... Kann man den Wagen da auch abwürgen? Eher nicht so ohne kupplung, oder

Kann man nicht, man kann nur vergessen hoch zu schalten :)

Sei froh. Mein Optima GT Automatik 245ps 350mn zb. Vergisst auf der Autobahn ab und zu zwischen Stuttgart und Pforzheim das er noch Gänge hat. Bleibt im 6ten den Berg rauf, bis er fast abwürgt, wenn ich nicht manuell schalte. Keine Fehlermeldungen und nicht erzwingbar. Sachen gibt's. Aber Recht häufig schaltet er auch bei mir manchmal schon bei kleinsten Steigungen runter, was in der Situation auch unerklärlich scheint. Mangelndes Drehmoment kann hier wohl nicht schuld sein.

Themenstarteram 12. März 2022 um 15:17

Mangelndes Drehmoment ist meines Erachtens doch nur ne ausrede um nicht zuzugeben das Automatik und Tempomat ein gemeinsames Problem haben und Kia dafür entweder keine Lösung weiß oder es ihnen egal ist.

das Problem mit dem runter schalten an kleinsten Steigungen habe ich ohne Tempomat nicht.

Ich habe meinen ProCeed 1,5 TGDI mit DCT7 (EZ 3/2021) seit etwas über einer Woche. Letztes Wochenende bin ich eine lange Strecke gefahren (Linz - Bad Salzungen in Thüringen und zurück). Mir ist das beschriebene Phänomen auch aufgefallen. Auf der Hinfahrt bin ich, wo möglich, 180 mit Tempomat gefahren, auf der Rückfahrt meist Tempomat 160. Dabei hat das DCT teilweise auf ebener Strecke zwischen 7. und 6. Gang hin- und hergeschaltet. Bei 160 nicht ganz so häufig wie bei 180.

Grundsätzlich wäre mir das völlig egal, wenn man die beiden Schaltvorgänge nicht jedes Mal merken würde. So deutlich merkbare Schaltvorgänge hatte ich aber bisher tatsächlich bei noch keiner Automatik. Ich versuche mal, zu beschreiben, was mir aufgefallen ist. Schaltet das DCT in dieser Situation runter, hatte ich das Gefühl, als würde man eine kurze Pause (Aus-/Einkuppeln?) merken, die bei einem Doppelkupplungsgetriebe völlig unnötig wäre. Dem Runterschalten folgte meist ein gefühlt recht starkes Beschleunigen, als wäre die Geschwindigkeit um 5 km/h gefallen, was ganz schnell wieder korrigiert werden muss, um wieder 160 zu erreichen. Diese Beschleunigung endet Sekunden später gefühlt abrupt mit dem wieder Hochschalten in den 7. Gang (manchmal gefolgt vom wieder Zuückschalten in den 6.). Insgesamt macht dieses häufige, unsinnige und zudem deutlich merkbare Hin- und Herschalten zwischen 7. und 6. Gang die Autobahnfahrt recht unkomfortabel.

Ich habe auf der Rückfahrt auch die Variante ausprobiert mit dem Wählhebel in manueller Position, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass der Motor Probleme hatte, im 7. Gang die eingestellte Geschwindigkeit von 160 zu halten. Ein wenig vermute ich, dass das Problem daran liegen könnte, dass der Tempomat nicht beliebig viel "Gas geben" darf (aufgrund irgendeiner Eco-Abstimmung). Dadurch reicht ab einem bestimmten Punkt die zugeführte Spritmenge nicht mehr, um die eingestellte Geschwindigkeit im 7. Gang zu halten, was dann zum Runterschalten führt. Warum dann jedoch eine teilweise wirklich merkbare Beschleunigung einsetzt, ist mir auch nicht ganz klar. Steht nach dem Runterschalten bei gleicher Einspritzmenge plötzlich soviel mehr an Drehmoment zur Verfügung? Darf der Tempomat nach dem Runterschalten doch mehr "Gas geben"?

Ich weiß natürlich nicht, welchen Softwarestand mein DCT und/oder der Tempomat hat. Hat jemand schon mal wegen der Problematik ein Update bekommen und ist dadurch dann eine Verbesserung eingetreten? Oder muss ich mich damit abfinden, dass das Verhalten "Stand der Technik" ist?

am 4. Juli 2022 um 10:28

Ich fahre zwar nicht den schwächeren 1,5er Xceed, aber das Runterschalten hat mein 1,6er Xceed mit 204 PS auch...ist auch schon vom ProCeed GT bekannt.

Also nix Ungewöhnliches...fahre ich in bergigem Geläuf, schalte ich auf "Manuel" und habe das Problem nicht, Geschwindigkeit halten ist auch kein Problem.

Mit dem 160PS Motor mir man Abstriche in Kauf nehmen.

Das liegt nicht an dem m. E. klasse 1.5 Motor, den ich in meinem Ceed habe. Das ist Software. Beispiel

Ich wohne am Berg 30'er Zone.

Ich fahre 34km/h in D3. Mach ich den Tempomat an, dann schält er in dem Moment wenn ich Set drücke auf D2. Nehme ich den Tempomat nicht, dann fährt er in D3 komplett hoch.

Das macht er leider auch auf flacher Ebene und das nervt mich total. Wenn ich z.B. meine Pendlerstrecke fahre und mein Tempomat auf 80 Km/h einstelle und ich z.B. auf 73 Km/h herunter rolle, weil jemand abbiegt und dann den Tempomat wieder aktiviere schaltet er ebenfalls einen Gang zurück, was absolut unnötig ist. Mittlerweile habe ich mir das angewöhnt dann bis 78 manuell zu beschleunigen und dann den Tempomaten wieder aktiviere. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber immer noch effizienter als das runterschalten.

Ich habe ohnehin das Gefühl das der Wagen immer versucht mit allem was er hat die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu erreichen was halt oftmals total Sinnfrei ist und auch mit keiner Logik hinterlegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Automatik und Abstandtempomat verstehen sich nicht richtig