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Zu hoher Ruhestrom! Ursache?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2014 um 21:30

Guten Abend,

ich würde gerne mein Anliegen mit euch teilen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit E/E im W211. Also ich habe seit Jahren schon folgendes Problem. So bald das Fahrzeug 1-2 Tage steht, entleert sich der Akku und der Motor springt nicht mehr an. Wenn Fahrzeug ca. 10h steht, springt der Motor an, aber die Meldung "elektrische Verbraucher abgeschaltet" wird angezeigt. Wollte nicht zur MB-Werkstatt, kann es mir leider derzeit nicht leisten.Bin folgendermaßen vorgegangen:

- Akku getauscht (kurzzeitige Lösung für paar Wochen)

- Ruhestrommessung:

Sicherungen nacheinander abgezogen und Strom beobachtet. Als die Telekommunikation-Sicherung draußen war, ging der Strom auf den normalwert runter -> d.h. für mich irgend ein Steuergerät bzw. Komponente, die an der Telekommunikation hängt schaltet nicht vollständig ab.

So nach meinem Wissen hängt das Command, Navi-Laufwerk (im Kofferraum) und Freisprechanlage an der Telekommunikation.

Hab den Akku aufgeladen und die Sicherung wieder rein. Aber jeweils ein Tag eines der Komponenten abgetrennt, wollte somit wissen welcher von denen der "Täter" ist. Doch hat nichts gebracht, denn die Meldung "elektrische Verbraucher abgeschaltet" kam trotzdem.

So, habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt ? Gibt es weitere Komponenten die an der Telekommunikation hängen die mir nicht bekannt sind ? Oder ist vielleicht Leitungsproblem ? Die Fehleranalyse im Werkstatt hat leider nichts gebracht. Hab gehört dass es öfters am Standheizung liegt, ich hab aber keine drin.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2014 um 21:59

vllt. hilft dir die Datei weiter.

viel Erfolg bei der Suche

glyoxal

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am 27. November 2014 um 21:59

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glyoxal

Du wirst dennoch zu MB müssen.

Wenn das in deinem Profil genannte Fahrzeug gemeint ist tippe ich auf das Audiogateway.

Das muss ggfs. geflasht werden.

Selbst machen ist dann nicht ...

H.

am 28. November 2014 um 17:10

Zitat:

@1stanbul_1453 schrieb am 27. November 2014 um 22:30:20 Uhr:

Guten Abend,

ich würde gerne mein Anliegen mit euch teilen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit E/E im W211. Also ich habe seit Jahren schon folgendes Problem. So bald das Fahrzeug 1-2 Tage steht, entleert sich der Akku und der Motor springt nicht mehr an. Wenn Fahrzeug ca. 10h steht, springt der Motor an, aber die Meldung "elektrische Verbraucher abgeschaltet" wird angezeigt. Wollte nicht zur MB-Werkstatt, kann es mir leider derzeit nicht leisten.Bin folgendermaßen vorgegangen:

- Akku getauscht (kurzzeitige Lösung für paar Wochen)

- Ruhestrommessung:

Sicherungen nacheinander abgezogen und Strom beobachtet. Als die Telekommunikation-Sicherung draußen war, ging der Strom auf den normalwert runter -> d.h. für mich irgend ein Steuergerät bzw. Komponente, die an der Telekommunikation hängt schaltet nicht vollständig ab.

So nach meinem Wissen hängt das Command, Navi-Laufwerk (im Kofferraum) und Freisprechanlage an der Telekommunikation.

Hab den Akku aufgeladen und die Sicherung wieder rein. Aber jeweils ein Tag eines der Komponenten abgetrennt, wollte somit wissen welcher von denen der "Täter" ist. Doch hat nichts gebracht, denn die Meldung "elektrische Verbraucher abgeschaltet" kam trotzdem.

So, habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt ? Gibt es weitere Komponenten die an der Telekommunikation hängen die mir nicht bekannt sind ? Oder ist vielleicht Leitungsproblem ? Die Fehleranalyse im Werkstatt hat leider nichts gebracht. Hab gehört dass es öfters am Standheizung liegt, ich hab aber keine drin.

 

wenn ich hier das Problem mit den Sitzen reinstelle, schmeißt du dein Auto weg.

glyoxal

Wie gut ist denn der AKKU ???

Hast Du den vollgeladenen AKKU mal 2 tage ohne Ladegerät und ohne das das Auto angeschlossen ist, draussen stehen lassen? Wäre interessant wie viel Volt die Batterie dann hat. Wenn das unter 12,4 ist, dann würde eine neue Batterie helfen.

am 29. November 2014 um 9:09

Lt. Tip-Liste gibt es auch Probleme bei STEUERGERäT FüR MULTIKONTURSITZE/FAHRDYNAMISCHE SITZE

bei der Ausrüstung ist das Steuergerät auf beiden Seiten auszutauschen.

A2118002778 Ventilblock links

A2118002878 Ventilblock rechts

dann noch das untere Bedienfeld:

Beanstandung :

Entladung der Fahrzeugbatterie, verursacht durch Ruhestrom im Unteren Bedienfeld UBF.

Ursache:

Kurzzeitige Unterspannung auf ca. 5 Volt bei gleichzeitig eingeschalteter Such- oder Funktionsbeleuchtung im Unteren Bedienfeld verhindert, dass das untere Bedienfeld in Schlafmodus schaltet.

Abhilfe:

Wenn Ruhestromprüfung die Ursache bestätigt: Unteres Bedienfeld erneuern.

Hinweis:

Die Masseleitung der Batterie muss für diesen Arbeitsumfang nicht abgenommen werden.

vllt. hilft das dem TS weiter

glyoxal

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:05

Zitat:

@saverserver schrieb am 28. November 2014 um 18:49:17 Uhr:

Wie gut ist denn der AKKU ???

Hast Du den vollgeladenen AKKU mal 2 tage ohne Ladegerät und ohne das das Auto angeschlossen ist, draussen stehen lassen? Wäre interessant wie viel Volt die Batterie dann hat. Wenn das unter 12,4 ist, dann würde eine neue Batterie helfen.

Akku habe ich anfangs mehrmals ausgetauscht, ist also definitiv nicht das Problem....

Ich kann doch laut meiner Messung eigentlich 100% sagen, dass es an der Telematik bzw. Audiogateway liegt, denn wenn die Sicherung draußen ist macht er eigentlich keine Probleme (daher finde ich eine neue Messung sinnlos), zumind. springt der Motor auch nach 1-2 Tagen an (über mehrere Tage habe ich nicht stehen lassen), wobei auch hier über mehrere Tag die Meldung "elektrische Verbraucher abgeschaltet" auftaucht.

Hat jemand vllcht einen Schaltplan, woraus zur erkennen ist was alles an der Sicherung hängt ?

am 2. Dezember 2014 um 5:46

Zitat:

@1stanbul_1453 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:05:22 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 28. November 2014 um 18:49:17 Uhr:

Wie gut ist denn der AKKU ???

Hast Du den vollgeladenen AKKU mal 2 tage ohne Ladegerät und ohne das das Auto angeschlossen ist, draussen stehen lassen? Wäre interessant wie viel Volt die Batterie dann hat. Wenn das unter 12,4 ist, dann würde eine neue Batterie helfen.

Akku habe ich anfangs mehrmals ausgetauscht, ist also definitiv nicht das Problem....

Ich kann doch laut meiner Messung eigentlich 100% sagen, dass es an der Telematik bzw. Audiogateway liegt, denn wenn die Sicherung draußen ist macht er eigentlich keine Probleme (daher finde ich eine neue Messung sinnlos), zumind. springt der Motor auch nach 1-2 Tagen an (über mehrere Tage habe ich nicht stehen lassen), wobei auch hier über mehrere Tag die Meldung "elektrische Verbraucher abgeschaltet" auftaucht.

Hat jemand vllcht einen Schaltplan, woraus zur erkennen ist was alles an der Sicherung hängt ?

wird denn während der Fahrt der Akku geladen ? das kannst du im KI anzeigen lassen, dann sollte die

Spannung 14,2 V anzeigen.KI in Grundstellung und dreimal den Resetknopf drücken.

Dann wird die Batteriespannung angezeigt.

Wenn du unter 11 V Spannung hast obwohl der Motor läuft, kannst du dir den Rest denken und entsprechend handeln.

Die Meldung wirst du so lange drin haben, wie die Spannung absinkt und ist eine reine Schutzmaßnahme.

Schau mal in den Anhang, vllt. findest du so den Verbraucher.

glyoxal

11 V ?

Nein, schon unter ca. 13,2 V bei Motor-Leerlauf ist ein deutlicher Hinweis

auf einen defekten Generator / Regler.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 14:40

Dass mit dem KI klappt bei mir nicht... Habe den akku mit dem multimeter gemessen, vor dem start liegt doe spannung bei 11.5V, nach der Fahrt liegt die Spannung bei normalwert bei 12,5V...-> akku wird während der Fahrt ordentlich aufgeladen... Ich denke immernoch dass sich ein steuergerät im telematikbereich nicht einschläft

Der Akku wird mit 12,5 V nicht ausreichend geladen. Aber wenn Du schlauer bist, und meinst,

12,5 V Ladespannung genügen für eine 'ordentliche Ladung', dann such mal weiter bei den

Steuergeräten.

Er meinte bestimmt nach der Fahrt und Motor aus.

Soll mal messen wenn der Motor an ist und bei erhöhtem Standgas, dann sollten 14 - 14,2 Volt anliegen.

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:55:44 Uhr:

Er meinte bestimmt nach der Fahrt und Motor aus.

Soll mal messen wenn der Motor an ist und bei erhöhtem Standgas, dann sollten 14 - 14,2 Volt anliegen.

Dann sagen die Werte noch weniger aus. Das wäre dann ohne Belastung,

mit eingeschlafenen Steuergeräten.

Warum wird hier nicht einfach mal der Ruhestrom gemessen.

Das ist der erste Schritt.

 

Bei korrekten Werten um 30 mA sollte dann die Ladspannung

gemessen werden.

Wie Bunki007 schreibt: Ca. 14,2 V bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

Bei höheren Werten, den Verursacher suchen. Das wurde hier ja

nun schon mehrfach beschrieben.

am 6. Dezember 2014 um 7:33

Zitat:

@1stanbul_1453 schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:40:29 Uhr:

Dass mit dem KI klappt bei mir nicht... Habe den akku mit dem multimeter gemessen, vor dem start liegt doe spannung bei 11.5V, nach der Fahrt liegt die Spannung bei normalwert bei 12,5V...-> akku wird während der Fahrt ordentlich aufgeladen... Ich denke immernoch dass sich ein steuergerät im telematikbereich nicht einschläft

wieso klappt das nicht, da wird die Grundstellung ohne Zündung auf Grad im KI angewählt und dreimal

der kleine Stift am KI gedrückt. Nach dem Starten wird dann die Spannung angezeigt.

glyoxal

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:49

sorry das ich mich so spät melde, aber in der Zwischenzeit habe nochmal gemessen...

Batteriespannung: 12.3V

Ruhestrom (Audiogatewaysicherung drin): 100mA-120mA

Ruhestrom (Audiogatewaysicherung draussen): 40mA-45mA

Lichtmaschine liefert die 14V...

meiner Meinung nach definitiv eine Komponente oder Steuergerät die mit an dieser Gatewaysicherung hängt, geht nicht schlafen... Deshalb brauche ich aufjedenfall Schaltpläne, woraus ich sehen kann was alles an dieser Sicherung hängt. Daimler will es nicht hergeben.

Mir ist letztens eingefallen, dass ich vor Jahren mal den Subwoofer abgeklemmt habe, denn der hat damals schon Geräusche von sich gegeben, obwohl das Command aus und Auto verriegelt war... D.h. für mich er verstärkt Störsignale und gibt sie aus, hören kann man das aber nur am Subwoofer... Nun habe ich den Verdacht, dass vllcht irgendwas mit dem Verstärker nicht stimmt. Weiss jemand wo der sitz und wie ich da vorgehen kann ???

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