Zieleingabe über Sprachsteuerung... Verbesserung durch Softwareupdate?
Hallo zusammen!
Ich hab nen E90 330i LCI (Bj 07/2009) mit Navi Pro (CIC, also schon das mit Festplatte), Sprachsteuerung und dem ganzen Pipapo 🙂 Wenn ich im Navi eine Zieleingabe über die Sprachsteuerung machen will, muss ich jeden Teil der Zieladresse (Ort, Straße, Nummer, ..) einzeln eingeben. Das dauert natürlich ewig und ist mühsam. Durch Stöbern in div. Foren habe ich mitbekommen, dass es bei einigen E9x auch in einer Wurst eingegeben werden kann*, als so in der Art: "Wien, Stephansplatz 1". Das ginge natürlich bedeutend schneller als den Dialog, den ich jetzt immer führen muss: "Welchen Teil der Adresse möchten Sie eingeben?" - "Ort" - "Nennen Sie den Ort." - "Wien" - ..... usw.
Softwareupdate hat mein Wagen noch keins bekommen, soweit ich weiß. Für mich stellt sich aber jetzt die Frage: Wenn ich mir beim Freundlichen die aktuelle Software raufspielen lasse, funktioniert die Zieleingabe dann auch so, wie ich es gern hätte, oder ist diese tolle Funktion hardwarebedingt bei mir nicht möglich?
Das wäre mir nämlich die Kosten für ein Softwareupdate wert... auch, wenn ich nicht mal weiß, wieviel man für sowas berappen muss 😉
Vielleicht können mir ja hier ein paar User sagen, welches Modell und Baujahr ihr habt, wie die Zieleingabe über Sprachsteuerung bei euch funktioniert und ob ihr Softwareupdates drauf habt und vielleicht sogar wisst, ob die daran was geändert haben?!
Schöne Grüße,
Thomas
*)
Fall 1: E90 330d Bj 10/2010
Fall 2: E91 330xd Bj 02/2010 mit Softwareupdate gemacht 06/2011. Hier ist allerdings nicht klar, ob die Funktion vorher auch schon so gut ging oder erst seit dem Softwareupdate
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Kann sein, dass du recht hast! Mir wurde gesagt, dass es geht. Genaueres weiß ich allerdings auch nicht.Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
REST Taste und ALL Taste sind nicht das selbe, kompl. unterschiedliche Funktionen im Auto!
Man benötigt für die vor 08/09 verbaute REST-Funktion eine elektr. Umwälzpumpe (wurde ab 08/09 micht mehr verbaut), sowie eine speziele Steuerung die auch das Gebläse beinhaltet!
Man kann eine fehlende Ausstattung nicht einfach codieren, da fehlt die Hardware!
Verbessert mich wenn ich falsch informiert bin...
thommy hat recht.
bmw hat wieder gespart. die restwärmefunktion und alle dazugehörigen komponenten sind ab 09/09 weggefallen.
ebenfalls die schöne grafik im cic bei betätigen klimabedienung (auto und luftverteilung).
statt dessen gibts jetzt statt 3 klimaintensitäten 5 und - viel wichtiger - mehr profit bei bmw.
ein umcodieren von "all" auf "rest" bringt dir wie schon beschrieben aufgrund der fehlenden elemente (latentwärmespeicher, ..) nicht wirklich etwas.
für mich persönlich ists ein vorteil - den die lineare temp. verteilung links und rechts ist mit lieber wie die restwärme funktion die ich sowieso nicht genutzt habe. den neuen slogan bei bmw -> ich spar um jeden preis und bei allem, find ich allerdings nicht so toll.
bis vor wenigen jahren galt noch - je neuer desto besser - das kann man nun nicht mehr vorbehaltlos sagen.
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Also aktuell ist der ISTA/P 2.45.1 soweit ich weiss. Aber ob es verbesserungen gibt weiss ich nicht genau.
stimmt die ist aktuell.
letztes cic update war aber die v43 mit der einführung von RTTI.
Ok, das wird jetzt verwirrend.. also ich brauche (so wie ich das verstanden habe):
- ein Kartenupdate (will ich sowieso demnächst machen)
- ein Update des CIC
- ein Update des MULF II (was auch immer das ist 😉 )
- ein Update der TCU (was ist der Unterschied zur "neueren" Combox?)
update cic, mulfII (universelle lade und freisprecheletronik) und tcu (telematik controll unit) erfolgt sowieso bei gesamtupdate beim händler.
also einfach auto abgeben update machen lassen, neue road map premium 2012 kaufen, einspielen fertig.
ist also nichts schwer 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rezis
update cic, mulfII (universelle lade und freisprecheletronik) und tcu (telematik controll unit) erfolgt sowieso bei gesamtupdate beim händler.
also einfach auto abgeben update machen lassen, neue road map premium 2012 kaufen, einspielen fertig.ist also nichts schwer 🙂
rezis, vielen Dank! Werde berichten, sobald das ganze vollzogen ist und (hoffentlich) funktioniert.
Ähnliche Themen
Bei mir haben sie vor Kurzem auch ein SW-Update gemacht, seitdem läuft auch bei mir die Blockeingabe. Und das auch OHNE das Karten-Update. Als Privatmann brauche ich das nicht jedes Jahr 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sepp Wurschti
Bei mir haben sie vor Kurzem auch ein SW-Update gemacht, seitdem läuft auch bei mir die Blockeingabe. Und das auch OHNE das Karten-Update. Als Privatmann brauche ich das nicht jedes Jahr 😉
Dann hast Du aber in Deinem Auto definitiv nicht mehr die Ursprungskarten drin mit Stand 2008-02, auch wenn Du selbst kein Update hast machen lassen. Hat vielleicht der Vorbesitzer schon gemacht!!
Blockeingabe nur mit SW-Update geht definitiv nicht, denn bei mir wurde das Auto mehrfach aufgrund von Problemen komplette upgedatet!
Auch da hast du Recht, das Karten-Update habe ich beim Kauf mit ausgehandelt 😉 Müsste dann also das 2010er sein
Zitat:
Auch da hast du Recht, das Karten-Update habe ich beim Kauf mit ausgehandelt 😉 Müsste dann also das 2010er sein
Also, dann dürfte für den TE alles klar sein. Fakten sind damit eindeutig. Werd mir dann wohl auch mal neue Karten besorgen.
Was ist aktuell? PREMIUM 2012?
Weiß einer, was der Spaß kostet?
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Also, dann dürfte für den TE alles klar sein. Fakten sind damit eindeutig. Werd mir dann wohl auch mal neue Karten besorgen.Zitat:
Auch da hast du Recht, das Karten-Update habe ich beim Kauf mit ausgehandelt 😉 Müsste dann also das 2010er seinWas ist aktuell? PREMIUM 2012?
Liebe Leute,
danke für eure Mithilfe! Dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist 🙂
Schöne Grüße,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Liebe Leute,Zitat:
Also, dann dürfte für den TE alles klar sein. Fakten sind damit eindeutig. Werd mir dann wohl auch mal neue Karten besorgen.
danke für eure Mithilfe! Dann weiß ich ja jetzt, was zu tun ist 🙂
Schöne Grüße,
Thomas
Berichte mal bitte zur Sicherheit, ob alles geklappt hat, wobei das jetzt nur noch Formsache sein sollte.
Hallo,
also was genau upgedatet wurde kann ich Dir nicht sagen. Es ist wohl so, dass bei einem Update immer alles neu gemacht wird, was gemacht werdenmuss. Das macht der Computer ohne das der Händler Einfluss darauf hat. Daher wissen die auch nicht (sagen sie zumindest), wie lange das ganze dauert.
Gruß
Klaus
Zitat:
Also, dann dürfte für den TE alles klar sein. Fakten sind damit eindeutig. Werd mir dann wohl auch mal neue Karten besorgen.Zitat:
Auch da hast du Recht, das Karten-Update habe ich beim Kauf mit ausgehandelt 😉 Müsste dann also das 2010er seinWas ist aktuell? PREMIUM 2012?
ja, premium 2012.
kosten:
dvd´s euro 20,-
freischaltcode euro 195,-
p.s du kannst VOR dem update den wunsch äussern einen abschlussbericht ausgedruckt zu bekommen.
dann siehst du welche steuergeräte von welchen auf welchen stand gehoben werden.
einzig das cic update dauert wirklich lange - denn da müssen 4 GB daten in 3 teilen rauf inkl. bootloader.
und das ist für ein auto und die entsprechend langsamen aber stabilen busse recht viel.
Zitat:
ja, premium 2012.Zitat:
kosten:
dvd´s euro 20,-
freischaltcode euro 195,-p.s du kannst VOR dem update den wunsch äussern einen abschlussbericht ausgedruckt zu bekommen.
dann siehst du welche steuergeräte von welchen auf welchen stand gehoben werden.
einzig das cic update dauert wirklich lange - denn da müssen 4 GB daten in 3 teilen rauf inkl. bootloader.
und das ist für ein auto und die entsprechend langsamen aber stabilen busse recht viel.
Was ist "wirklich lange"?
Und was kostet so ein Komplettupdate in etwa?
unter lange verstehe ich 2-3 std. für ein steuergerät.
gesamtupdate zeit variert je nach umfang zwischen 3-7 std. mit nachbereitern.
preis kann ich nicht nennen, da bei mir mit kaffeekasse erledigt.
hab aber auch schon bis zu 200,- gelesen. einfach anfragen bei deinem händler, dann weisst du´s.
Zitat:
unter lange verstehe ich 2-3 std. für ein steuergerät.
gesamtupdate zeit variert je nach umfang zwischen 3-7 std. mit nachbereitern.preis kann ich nicht nennen, da bei mir mit kaffeekasse erledigt.
hab aber auch schon bis zu 200,- gelesen. einfach anfragen bei deinem händler, dann weisst du´s.
😁 Eigentlich logisch... also das Kartenupdate kostet 195 Euro und das Softwareupdate komplett ca 100-110 Euro und dauert einen ganzen Tag. Ich denke, der Preis ist fair.
edit: Was genau alles bei den div. Versionen der Updates verändert wird, kann man vermutlich nirgends einsehen, oder?