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ZF 8HP50Z, Tuning, Freigabe, Standfestigkeit

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. August 2021 um 20:57

Moin,

lese momentan vieles über den m140i und m240i.

So gut wie alle schwören auf den B58 Motor "m2 killer" etc.

Einige sind jedoch der Meinung, dass das Getriebe (besonders der Wandler) der limitierende Faktor ist wenn man tunen möchte...

- Gibt es hier jemanden der schon seinen 40i hat tunen lassen?

- Gibt es die Möglichkeit einen stärkeren Wandler/Getriebe einzubauen z.b 8hp70z?

- Hat jemand vielleicht Links zu Seiten/Foren wo bereits darüber diskutiert wurde?

Freue mich auf alle Arten von Antworten!

 

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7 Antworten

In Kurzform, „gängige“ Leistungssteigerungen zwischen 420 - 470 PS sind problemlos dem Getriebe zuzumuten. Suche mal bei YouTube nach „tom.schuetze“ . Dieser testet einen M140 und tastet sich auf der Rennstrecke an das maximal mögliche heran.

Zitat:

@Fahrradwerkstatt schrieb am 24. Aug. 2021 um 22:57:07 Uhr:

So gut wie alle schwören auf den B58 Motor "m2 killer" etc.

Einige sind jedoch der Meinung, dass das Getriebe (besonders der Wandler) der limitierende Faktor ist wenn man tunen möchte...

Der b58 ist auch ohne Tuning einem m2 n55 überlegen:

 

https://youtu.be/qoxX2FrOZFE

 

https://youtu.be/rCZ4ZqcStMQ

 

Die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit mit Standardgetriebe und Tuning beziehen sich immer auf sehr niedrige Laufleistungen. Kennen niemanden der 80.000km und mehr als Erfahrung vorweisen kann.

Kommt immer auf deinen Anspruch an, die Lebensdauer von den Youtube Autos möchte ich persönlich jedoch nicht als Maßstab nehmen.

@Fahrradwerkstatt

Da ich einen M140i hatte, würde ich dir erstmal raten, zu überlegen, wofür du den 40i tunen möchtest. Warum frage ich das? Ganz einfach: Der B58 ist aus meiner Sicht der viel bessere Motor als der N55. ABER: Ein M140i ist ein Alltagsfahrzeug. Und da muss man sich wirklich fragen: Brauche ich für die Längsdynamik mit entsprechendem Aufwand statt der 340 PS (viele streuen nach oben bis knapp 370 PS) wirklich 4xx PS? Meine Antwort wäre "nein". Es gibt auf der Autobahn kaum Fahrzeuge, die dem M1/240i wegfahren. Und wenn, who cares?

Für die Rennstrecke bedarf es aber eines anderen Grundkonzepts. Wenn du den M140i (gilt aber auch für den M240i) mal so richtig über kurive Bergstraßen geprügelt hast, dann merkst du schnell, dass 1) die mechanische Diff fehlt (kann man kaufen/nachrüsten), aber 2) der Wagen zuviel Hüftspeck hat. Es ist kein Lotus und er hat nicht die zusätzliche Breite eines M2, die auf dem Track etwas ausmacht.

Also wenn tunen, dann würde ich wert darauf legen, dass man sich überlegt, wofür. Und dann entsprechend gezielt vorgeht und ggf. auch am GEtriebe tätig wird.

Fahre selbst Stage1 mit Schaltgetriebe. Die Serienkupplung hält die rund 600Nm schlupffrei aus.

Ein getunter B58 macht auch auf Serpentinen (Querfahrt) und auf der Bahn Sinn. Schon allein wegen vmax. Ein Kompaktwagen der die 300kmh knackt...hat nicht jeder. Mechanisches Diff ist bei Leistungssteigerung PFLICHT.

Vor allem mit DSCoff ein Untetschied wie Tag und Nacht. Und auch in den anderen Fahrmodi sinnvoll.

Ansonsten landet die Leistung nur in den hinteren Bremsbelägen mit entsprechendem Verschleiß.

Dem 8hp kannst du mit xhp auf die Sprünge helfen. Wie geht das? Die Software hebt den Haltedruck der Wandlerbypasskupplung an. Dadurch kann mehr Drehmoment übertragen werden. Wenn du im 6. Gang merkst dass du einen "Gummibandeffekt" bekommst...rutscht die Bypasskupplung.

Was passiert im Wandler? Mehr Fluidreibung. Heißt mehr Wärme im Getriebeöl. Dafür hat das 8hp einen Ölkühler. Und das ja auch nur kurz beim Anfahren und beim Gangwechsel. Ansonsten kracht er ja sowieso kurz danach die Bypasskupplung zu und fährt das Drehmoment über die Kupplung.

Ja der Wagen ist ab Werk schnell...hat aber noch brutales Potential. Warum liegen lassen? Der Antrieb ist nicht der Flaschenhals. Das Serienfahrwerk hält mit dem Antrieb nicht ganz mit. Da sollte was getan werden. Bei vmax offen empfiehlt sich auch ne Kohle auf die Bremse draufzulegen

Themenstarteram 6. September 2021 um 21:17

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 6. September 2021 um 20:56:40 Uhr:

Fahre selbst Stage1 mit Schaltgetriebe. Die Serienkupplung hält die rund 600Nm schlupffrei aus.

Ein getunter B58 macht auch auf Serpentinen (Querfahrt) und auf der Bahn Sinn. Schon allein wegen vmax. Ein Kompaktwagen der die 300kmh knackt...hat nicht jeder. Mechanisches Diff ist bei Leistungssteigerung PFLICHT.

Vor allem mit DSCoff ein Untetschied wie Tag und Nacht. Und auch in den anderen Fahrmodi sinnvoll.

Ansonsten landet die Leistung nur in den hinteren Bremsbelägen mit entsprechendem Verschleiß.

Dem 8hp kannst du mit xhp auf die Sprünge helfen. Wie geht das? Die Software hebt den Haltedruck der Wandlerbypasskupplung an. Dadurch kann mehr Drehmoment übertragen werden. Wenn du im 6. Gang merkst dass du einen "Gummibandeffekt" bekommst...rutscht die Bypasskupplung.

Was passiert im Wandler? Mehr Fluidreibung. Heißt mehr Wärme im Getriebeöl. Dafür hat das 8hp einen Ölkühler. Und das ja auch nur kurz beim Anfahren und beim Gangwechsel. Ansonsten kracht er ja sowieso kurz danach die Bypasskupplung zu und fährt das Drehmoment über die Kupplung.

Ja der Wagen ist ab Werk schnell...hat aber noch brutales Potential. Warum liegen lassen? Der Antrieb ist nicht der Flaschenhals. Das Serienfahrwerk hält mit dem Antrieb nicht ganz mit. Da sollte was getan werden. Bei vmax offen empfiehlt sich auch ne Kohle auf die Bremse draufzulegen

Ich danke Dir und allen anderen für die Antworten.

Weist du wo der größte unterschied zu dem serien diff und dem „tunig-diff“ liegt? oder anders gesagt, kannst du in wenigen Worten zusammenfassen wie groß der Unterschied zu dem diff in den richtigen M Modellen liegt?

Habe mir auch schon 340 und 440i modelle angeguckt und frage mich natürlich ob die auch das „schwache“ diff haben…

Bei den Bremsen mach ich mir keine sorgen, die Abgasanlage samt Kat würd ich bei HG Motorsport machen lassen und die Software inkl. Ladeluftkühler bei PP.

 

Zitat:

@Fahrradwerkstatt schrieb am 06. Sept. 2021 um 23:17:09 Uhr:

Weist du wo der größte unterschied zu dem serien diff und dem „tunig-diff“ liegt? oder anders gesagt, kannst du in wenigen Worten zusammenfassen wie groß der Unterschied zu dem diff in den richtigen M Modellen liegt?

http://www.limitedslip.de

 

Ein m140i hat Serie KEIN Sperrdiff verbaut. Mit all seinen Nachteilen.

Themenstarteram 6. September 2021 um 23:02

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 6. September 2021 um 23:54:26 Uhr:

Zitat:

@Fahrradwerkstatt schrieb am 06. Sept. 2021 um 23:17:09 Uhr:

Weist du wo der größte unterschied zu dem serien diff und dem „tunig-diff“ liegt? oder anders gesagt, kannst du in wenigen Worten zusammenfassen wie groß der Unterschied zu dem diff in den richtigen M Modellen liegt?

http://www.limitedslip.de

Ein m140i hat Serie KEIN Sperrdiff verbaut. Mit all seinen Nachteilen.

Hab mir da mal die ein oder andere Seite durchgelesen.

Danke Dir!

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