ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:08

Sodele,

Monate sind ins Land gegangen, hunderte Autos wurden bei den bekannten Börsen im Web angeschaut, aufs Parkdeck gesetzt, verworfen, neu gesucht, altbekanntes, Exoten...alles.

Die Diskussionsbasis bildet ein Vectra B 1.8 mit 115 PS und 5-Gang-Getriebe. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ich meine Kilometer (ca. 8-10.000 pro Jahr) zu ca 85% im Stadtverkehr Braunschweigs ableiste, der Rest ist mal eine kurze Spritztour über die Stadtautobahn oder mal Richtung Harz oder Lüneburger Heide raus. 1-2x pro Jahr auch "Heimatbesuche" bei den Eltern in 300 Kilometer Entfernung. Aber der Haupt-Einsatzort ist eben die Stadt mit ihren roten Ampeln, Stop and Go, schnelle Spurwechsel und als Linksabbieger schnelle (!) Beschleunigungen. Bevor jemand sagt, das ist der Tod für jeden Motor: Der Vectra macht das klaglos seit 10 Jahren (!) mit ;)

Wegen des Einsatzes unter diesen Bedingungen schliesse ich alle Autos mit Turbo-Motoren grundsätzlich aus, da ich abgesehen von gelegentlichen Linksabbieger-Sprints den Turbolader nur als Bauteil ansehe, das im Zweifelsfall kostenintensiv zu reparieren wäre.

Inspiriert von der urbanen Jagd nach Parklücken dachte ich ursprünglich, mich in Richtung Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio usw zu orientieren. Ich komme jedoch von besagten 115 PS mit 1.8 Liter Hubraum, einer Beschleunigung von 11,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 170nm Drehmoment. Und da kann (laut Angaben im Internet) kein Saugmotor in den genannten Fahrzeugen auch nur annähernd mithalten. Selbst der Corsa E, 1.4 mit 90 PS ist mit 13,2 Sekunden und schwachen 130nm deutlich im Nachteil.

Oder...sind das letztlich nur Papierwerte, die im Alltag kaum Relevanz haben? Genau da kommt ihr ins Spiel...Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS, Corsa E 1.4 mit 90 PS durchaus wenigstens denkbar als Alternative? Oder angesichts der Motorleistungen eher Richtung Renault Megane III 1.6 mit 110 PS oder Ford Focus 1.6 (105 oder 125 PS?) schauen?

Sonstige Anforderungen meinerseits halten sich in Grenzen. Klimaanlage ist ein Muss, elektrische Fensterheber sollten ebenfalls sein. Einparkhilfe wäre ein Nice-to-Have bei den heute eher unübersichtlichen Autos, ist aber letztlich kein wirkliches Entscheidungs-Kriterium.

Mal eine grobe Auswahl an für mich interessanten Wagen

Renault Megane 1.6 110 PS

Ford Focus Turnier (eigentlich zu groß, aber die Ausstattung...)

Ford Focus Limousine

Chevrolet Cruze (quasi ein Vectra D für mich)

Chevrolet Cruze mit 113 PS, aber warum SOO billig?

Mazda 3 Stufenheck

Renault Fluence (eigentlich ebenfalls zu groß, aber gefällt)

Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS

So...ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen, da stecken inzwischen 18 Monate an Gedanken und Überlegungen drin, die halbwegs sinnvoll in Form gebracht werden mussten. Wenn jetzt noch die Links funktionieren...

Zusammenfassung:

  • PLZ 38100
  • bis 10.000 Euro (also möglichst aktuell, keine Lust auf direkt wieder zu machende Radlager, End-Schalldämpfer, Achsmanschetten und sonstigem Verschleiss)
  • ca 10.000 Kilometer im Jahr, davon 85% Stadtverkehr
  • Flott, robust und spritzig
  • nicht ZU klein (also kein Kleinstwagen, ich habe schon bei Fiesta Zweifel wegen des "Wohlfühlfaktors" und der Platzverhältnisse im Innenraum)
  • kein Turbomotor

Which is the way to go? Richtung Fiesta/Corsa? Oder eher Richtung Focus/Megane/Astra?

Dann besten Dank erstmal.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 19:55

Zitat:

Ja, mach ich - ich vergleiche beruflich auch nur Autos und erstelle Statistiken über die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten

Und dabei kommt dann raus, dass ein 13 Jahre altes Auto weniger Reparaturkosten verursacht ale ein 2 Jähriges mit Garantie? Schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@habumar schrieb am 30. Juni 2016 um 04:35:01 Uhr:

Was ist mit einen Honda Civic?

Zum Glück ist Optik Geschmackssache :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nix für ungut,aber andys und RSK64 Vorlage boten sich grad so schön an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro