ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:08

Sodele,

Monate sind ins Land gegangen, hunderte Autos wurden bei den bekannten Börsen im Web angeschaut, aufs Parkdeck gesetzt, verworfen, neu gesucht, altbekanntes, Exoten...alles.

Die Diskussionsbasis bildet ein Vectra B 1.8 mit 115 PS und 5-Gang-Getriebe. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ich meine Kilometer (ca. 8-10.000 pro Jahr) zu ca 85% im Stadtverkehr Braunschweigs ableiste, der Rest ist mal eine kurze Spritztour über die Stadtautobahn oder mal Richtung Harz oder Lüneburger Heide raus. 1-2x pro Jahr auch "Heimatbesuche" bei den Eltern in 300 Kilometer Entfernung. Aber der Haupt-Einsatzort ist eben die Stadt mit ihren roten Ampeln, Stop and Go, schnelle Spurwechsel und als Linksabbieger schnelle (!) Beschleunigungen. Bevor jemand sagt, das ist der Tod für jeden Motor: Der Vectra macht das klaglos seit 10 Jahren (!) mit ;)

Wegen des Einsatzes unter diesen Bedingungen schliesse ich alle Autos mit Turbo-Motoren grundsätzlich aus, da ich abgesehen von gelegentlichen Linksabbieger-Sprints den Turbolader nur als Bauteil ansehe, das im Zweifelsfall kostenintensiv zu reparieren wäre.

Inspiriert von der urbanen Jagd nach Parklücken dachte ich ursprünglich, mich in Richtung Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio usw zu orientieren. Ich komme jedoch von besagten 115 PS mit 1.8 Liter Hubraum, einer Beschleunigung von 11,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 170nm Drehmoment. Und da kann (laut Angaben im Internet) kein Saugmotor in den genannten Fahrzeugen auch nur annähernd mithalten. Selbst der Corsa E, 1.4 mit 90 PS ist mit 13,2 Sekunden und schwachen 130nm deutlich im Nachteil.

Oder...sind das letztlich nur Papierwerte, die im Alltag kaum Relevanz haben? Genau da kommt ihr ins Spiel...Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS, Corsa E 1.4 mit 90 PS durchaus wenigstens denkbar als Alternative? Oder angesichts der Motorleistungen eher Richtung Renault Megane III 1.6 mit 110 PS oder Ford Focus 1.6 (105 oder 125 PS?) schauen?

Sonstige Anforderungen meinerseits halten sich in Grenzen. Klimaanlage ist ein Muss, elektrische Fensterheber sollten ebenfalls sein. Einparkhilfe wäre ein Nice-to-Have bei den heute eher unübersichtlichen Autos, ist aber letztlich kein wirkliches Entscheidungs-Kriterium.

Mal eine grobe Auswahl an für mich interessanten Wagen

Renault Megane 1.6 110 PS

Ford Focus Turnier (eigentlich zu groß, aber die Ausstattung...)

Ford Focus Limousine

Chevrolet Cruze (quasi ein Vectra D für mich)

Chevrolet Cruze mit 113 PS, aber warum SOO billig?

Mazda 3 Stufenheck

Renault Fluence (eigentlich ebenfalls zu groß, aber gefällt)

Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS

So...ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen, da stecken inzwischen 18 Monate an Gedanken und Überlegungen drin, die halbwegs sinnvoll in Form gebracht werden mussten. Wenn jetzt noch die Links funktionieren...

Zusammenfassung:

  • PLZ 38100
  • bis 10.000 Euro (also möglichst aktuell, keine Lust auf direkt wieder zu machende Radlager, End-Schalldämpfer, Achsmanschetten und sonstigem Verschleiss)
  • ca 10.000 Kilometer im Jahr, davon 85% Stadtverkehr
  • Flott, robust und spritzig
  • nicht ZU klein (also kein Kleinstwagen, ich habe schon bei Fiesta Zweifel wegen des "Wohlfühlfaktors" und der Platzverhältnisse im Innenraum)
  • kein Turbomotor

Which is the way to go? Richtung Fiesta/Corsa? Oder eher Richtung Focus/Megane/Astra?

Dann besten Dank erstmal.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 19:55

Zitat:

Ja, mach ich - ich vergleiche beruflich auch nur Autos und erstelle Statistiken über die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten

Und dabei kommt dann raus, dass ein 13 Jahre altes Auto weniger Reparaturkosten verursacht ale ein 2 Jähriges mit Garantie? Schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Bist Du denn Corsa und Fiesta mit den angesprochenen Motorisierungen Probe gefahren? Da würde ich mehr darauf geben als auf Aussagen hier im Forum ... .

Den Fiesta gibts doch auch mit 120 PS, das ist der gleiche Motor wie bei den verlinkten Focus. Oder als 1.4er mit 97 PS. Schließt Du die aus?

Dir wäre am besten mit einem Hybrid zu helfen, ich meine die von Toyota oder Lexus (wohl ausserhalb Budget), also Yaris, Auris oder Prius, evtl Lexus CT200h. Sparsamst in der Stadt und dazu so robust, dass die Technologie auch das anspruchsvolle Taxigewerbe längst überzeugt hat. Check it out. Es gibt auch solche von Honda (IMA), ok aber nicht auf Toyota Level.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:18

Zitat:

@backbone23 schrieb am 25. Mai 2016 um 15:15:44 Uhr:

Bist Du denn Corsa und Fiesta mit den angesprochenen Motorisierungen Probe gefahren? Da würde ich mehr darauf geben als auf Aussagen hier im Forum ... .

Den Fiesta gibts doch auch mit 120 PS, das ist der gleiche Motor wie bei den verlinkten Focus. Oder als 1.4er mit 97 PS. Schließt Du die aus?

Bisher nicht, ich dachte, ich spare Zeit, indem ich einzelne Modelle bzw Motorisierungen von vornherein ausschliessen kann. Den Fiesta sehe ich hier (bis 200 Kilometer Umkreis, welcher bei Autoscout fast bis zu den Niederlanden und Tschechien reicht) nur mit 1.25 Liter Maschine mit 60 oder 82 PS als Saugmotor

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:21

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Mai 2016 um 15:17:51 Uhr:

Dir wäre am besten mit einem Hybrid zu helfen, ich meine die von Toyota oder Lexus (wohl ausserhalb Budget), also Yaris, Auris oder Prius, evtl Lexus CT200h. Sparsamst in der Stadt und dazu so robust, dass die Technologie auch das anspruchsvolle Taxigewerbe längst überzeugt hat. Check it out. Es gibt auch solche von Honda (IMA), ok aber nicht auf Toyota Level.

Ja, entweder "Out of Budget" oder bereits Baujahr 2009 und älter, wo eben der ganze Verschleißkram wieder zuschlägt. Zudem habe ich von normalen Autos schon wenig Ahnung, bei Hybrid noch weniger, worauf man da achtet (Batterie-Status oder so)

Hier (100 km Umkreis) sind ein paar 1.4er und ein 1.6er ist auch dabei: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ab dem Facelift sind alle Motoren über 82 PS Ecoboosts.

Würde Corsa und Fiesta mit den kleinen Motorisierungen trotzdem mal Probe fahren.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:30

Zitat:

@backbone23 schrieb am 25. Mai 2016 um 15:25:40 Uhr:

Hier (100 km Umkreis) sind ein paar 1.4er und ein 1.6er ist auch dabei: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ab dem Facelift sind alle Motoren über 82 PS Ecoboosts.

Würde Corsa und Fiesta mit den kleinen Motorisierungen trotzdem mal Probe fahren.

Werde ich wohl mal machen müssen. Die 97-PS sind mir wohl durchgerutscht, da ich immer "Erstzulassung absteigend" sortiere...hm...wenn der hier ein 5-Türer wäre, wär ich verliebt

am 25. Mai 2016 um 14:08

Ein guter Richtwert wie kräftig sich ein Auto anfühlt ist das Verhältnis vom Drehmomentwert zum Fahrzeuggewicht.

Hast du bei deinem Stellplatz Zugang zu einer Steckdose? Dann würde ich bei deinem Fahrprofil auf jeden Fall ein Elektroauto kaufen (ja, gibt es schon für das Budget). Ist den Alternativen da haushoch überlegen und macht auch mehr Spaß.

Falls du keinen Steckdosenzugang hast halt einen Toyota Hybrid (nein, die muss man nie aufladen), bei denen darfst du dich vom Alter nicht beirren lassen, das ist eine besonders verschleißarme Konsturkion mit weniger Verschleißteilen, darum steigen ja auch immer mehr Taxiunternehmer auf die um. Außerdem fahren die sich in der Stadt auch sehr komfortabel. Lies mal das, da wird es gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

zb:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226294679

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227028232

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223355410

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:24

So technisch fortgeschritten, robust und ausgereift die Toyotas auch sein mögen, rein optisch sagen mir die leider absolut gar nicht zu :(

Die aktuellen Hyundai i30 und Kia ceed sind hingegen schnucklig, haben aber wohl mit dem Standard-99-PS-Motor auch etwas mit der Masse Auto zu kämpfen, was man so liest.

am 25. Mai 2016 um 14:26

Hast du bei deinem Stellplatz Zugang zu einer Steckdose?

Zitat:

@Crazy-Noodle schrieb am 25. Mai 2016 um 15:21:10 Uhr:

Ja, entweder "Out of Budget" oder bereits Baujahr 2009 und älter, wo eben der ganze Verschleißkram wieder zuschlägt. Zudem habe ich von normalen Autos schon wenig Ahnung, bei Hybrid noch weniger, worauf man da achtet (Batterie-Status oder so)

Mein Prius ist von 2002 und das Einzige, was da verschlissen ist auf 245.000km war ein Radlager und die Bremsen.

Was stört dich die Optik, wenn du drin sitzt? ;) Schlechte Technik nervt immer und was Besseres als die Hybriden wird man für den Stadtverkehr kaum finden. E-Autos sind auch gut, aber eher schwierig bei dem Budget.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 25. Mai 2016 um 16:26:42 Uhr:

Hast du bei deinem Stellplatz Zugang zu einer Steckdose?

Nein, reiner Laternenparker mit wechselnden "Fundorten". Keinen eigenen Stellplatz, Carport, Garage usw

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:15

Zitat:

@tobistenzel schrieb am 25. Mai 2016 um 16:46:00 Uhr:

Zitat:

@Crazy-Noodle schrieb am 25. Mai 2016 um 15:21:10 Uhr:

Ja, entweder "Out of Budget" oder bereits Baujahr 2009 und älter, wo eben der ganze Verschleißkram wieder zuschlägt. Zudem habe ich von normalen Autos schon wenig Ahnung, bei Hybrid noch weniger, worauf man da achtet (Batterie-Status oder so)

Mein Prius ist von 2002 und das Einzige, was da verschlissen ist auf 245.000km war ein Radlager und die Bremsen.

Was stört dich die Optik, wenn du drin sitzt? ;) Schlechte Technik nervt immer und was Besseres als die Hybriden wird man für den Stadtverkehr kaum finden. E-Autos sind auch gut, aber eher schwierig bei dem Budget.

Um mich reinzusetzen, muss ich zu ihm hinlaufen. Und wenn ich dann am liebsten wieder umkehren möchte...ich finde die Prius vom rein technischen eher toll. Wirklich, alle Daumen hoch. Aber Toyota trifft als weltgrößter Autobauer viele Geschmäcker. Nur meinen eben nicht. Bei VW gibt es dasselbe Problem. Aber die fallen wegen der Motoren ja eh raus.

Muss ja nicht immer Prius sein, es gibt ja auch noch neben dem Civic IMA den Insight oder CR-Z ;).

Nicht zu sehr an den Fahrleistungs-Papierwerten alleine aufhalten, bis 100 km/h musst Du in der Stadt eh nicht beschleunigen. Bei den "schwächeren" Benzinern ohne Turbo steht und fällt der Spaß eigentlich mehr mit der Getriebeübersetzung; Ein kurzes Getriebe und ein drehfreudiger Motor erleichtern den Zwischenspurt erheblich, denn entscheidend ist nicht das Drehmoment am Getriebeeingang, sondern das was an den Rädern ankommt - leider sind die Modelle ab BJ. 2009 aus NEFZ-Gründen zumeist mit sehr langen Getriebeübersetzungen ausgestattet, das fühlt sich dann zäher an als es sein müsste. Wie das Ganze harmoniert - geben die technischen Daten nicht besonders gut her, da hilft eher die Probefahrt. Ein Beispiel für einen aktuellen Kleinwagen mit relativ kurzer Getriebeübersetzung ist der Suzuki Swift Sport.

Automatik wäre vielleicht für die Stadt nicht die schlechteste Wahl, dort muss man aber sehen, welche Variante es ist. Das automatisierte Schaltgetriebe wird Dir im Automatik-Modus nicht sonderlich gefallen, wenn's spontan vorwärts gehen soll, lässt sich aber meistens manuell überstimmen. Eine CVT hält zur hohen Beschleunigung die Drehzahl nahe der Nenndrehzahl, das Fahrgefühl mag nicht jeder - funktioniert aber, und ermöglicht meistens eine höhere Gangspreizung, ist also etwas sparsamer wenn wenig Leistung abgerufen wird. Wandlerautomatik in Verbindung mit kleineren Motoren ist nach wie vor recht leistungszehrend, gerade im Stadtverkehr, da bei diesen Geschwindigkeiten die Wandlerüberbrückung noch nicht drin ist - geht auch entsprechend auf den Verbrauch.

Gruß

Derk

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:55

Spannender Beitrag, aber ich verstehe maximal die Hälfte :D

Ich kenne noch die alten "normalen" Automatiken, ansonsten nur Schaltwagen. CVT, Gangspreizung...ich will den Vectra Motor und das Getriebe in einem neueren, rostfreien Wagen. So und nicht anders :D

Spaß beiseite...Automatik wäre kein Hindernis für mich. Etwas Umstellung, besonders beim ein- und ausparken, aber das wars auch schon.

Der CR-Z sieht sexy aus, ist aber aus rein praktischen Gründen eher nicht auf der Liste. Ich bin 45 und die Midlife-Crisis bringt dann hoffentlich in ein paar Jahren eher einen Tesla :D

Den Insight werde ich mir aber mal näher anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro