ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:08

Sodele,

Monate sind ins Land gegangen, hunderte Autos wurden bei den bekannten Börsen im Web angeschaut, aufs Parkdeck gesetzt, verworfen, neu gesucht, altbekanntes, Exoten...alles.

Die Diskussionsbasis bildet ein Vectra B 1.8 mit 115 PS und 5-Gang-Getriebe. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass ich meine Kilometer (ca. 8-10.000 pro Jahr) zu ca 85% im Stadtverkehr Braunschweigs ableiste, der Rest ist mal eine kurze Spritztour über die Stadtautobahn oder mal Richtung Harz oder Lüneburger Heide raus. 1-2x pro Jahr auch "Heimatbesuche" bei den Eltern in 300 Kilometer Entfernung. Aber der Haupt-Einsatzort ist eben die Stadt mit ihren roten Ampeln, Stop and Go, schnelle Spurwechsel und als Linksabbieger schnelle (!) Beschleunigungen. Bevor jemand sagt, das ist der Tod für jeden Motor: Der Vectra macht das klaglos seit 10 Jahren (!) mit ;)

Wegen des Einsatzes unter diesen Bedingungen schliesse ich alle Autos mit Turbo-Motoren grundsätzlich aus, da ich abgesehen von gelegentlichen Linksabbieger-Sprints den Turbolader nur als Bauteil ansehe, das im Zweifelsfall kostenintensiv zu reparieren wäre.

Inspiriert von der urbanen Jagd nach Parklücken dachte ich ursprünglich, mich in Richtung Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio usw zu orientieren. Ich komme jedoch von besagten 115 PS mit 1.8 Liter Hubraum, einer Beschleunigung von 11,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 170nm Drehmoment. Und da kann (laut Angaben im Internet) kein Saugmotor in den genannten Fahrzeugen auch nur annähernd mithalten. Selbst der Corsa E, 1.4 mit 90 PS ist mit 13,2 Sekunden und schwachen 130nm deutlich im Nachteil.

Oder...sind das letztlich nur Papierwerte, die im Alltag kaum Relevanz haben? Genau da kommt ihr ins Spiel...Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS, Corsa E 1.4 mit 90 PS durchaus wenigstens denkbar als Alternative? Oder angesichts der Motorleistungen eher Richtung Renault Megane III 1.6 mit 110 PS oder Ford Focus 1.6 (105 oder 125 PS?) schauen?

Sonstige Anforderungen meinerseits halten sich in Grenzen. Klimaanlage ist ein Muss, elektrische Fensterheber sollten ebenfalls sein. Einparkhilfe wäre ein Nice-to-Have bei den heute eher unübersichtlichen Autos, ist aber letztlich kein wirkliches Entscheidungs-Kriterium.

Mal eine grobe Auswahl an für mich interessanten Wagen

Renault Megane 1.6 110 PS

Ford Focus Turnier (eigentlich zu groß, aber die Ausstattung...)

Ford Focus Limousine

Chevrolet Cruze (quasi ein Vectra D für mich)

Chevrolet Cruze mit 113 PS, aber warum SOO billig?

Mazda 3 Stufenheck

Renault Fluence (eigentlich ebenfalls zu groß, aber gefällt)

Ford Fiesta 1.25 mit 82 PS

So...ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich rüberbringen, da stecken inzwischen 18 Monate an Gedanken und Überlegungen drin, die halbwegs sinnvoll in Form gebracht werden mussten. Wenn jetzt noch die Links funktionieren...

Zusammenfassung:

  • PLZ 38100
  • bis 10.000 Euro (also möglichst aktuell, keine Lust auf direkt wieder zu machende Radlager, End-Schalldämpfer, Achsmanschetten und sonstigem Verschleiss)
  • ca 10.000 Kilometer im Jahr, davon 85% Stadtverkehr
  • Flott, robust und spritzig
  • nicht ZU klein (also kein Kleinstwagen, ich habe schon bei Fiesta Zweifel wegen des "Wohlfühlfaktors" und der Platzverhältnisse im Innenraum)
  • kein Turbomotor

Which is the way to go? Richtung Fiesta/Corsa? Oder eher Richtung Focus/Megane/Astra?

Dann besten Dank erstmal.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 19:55

Zitat:

Ja, mach ich - ich vergleiche beruflich auch nur Autos und erstelle Statistiken über die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten

Und dabei kommt dann raus, dass ein 13 Jahre altes Auto weniger Reparaturkosten verursacht ale ein 2 Jähriges mit Garantie? Schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Naja, wenn man Fahrzeuge mit vergleichbaren Daten (EZ, KM, Motor, Ausstattung) sucht, wird der Focus schon teurer sein.

Ich habe die 9 Seiten nicht gelesen, aber gesehen, dass mit dem fiesta ein Kleinwagen eine Option wäre und auch der mazda 3 ein Thema war

Habt ihr schon über den mazda 2 gesprochen ¿

Der is klein und handlich im stadtgewusel und fährt schon mit dem 90ps starken 1.5 l 4zylinder sauger dank niedrigen Gewicht und knackigen 5gang Getriebe dem vectra B 1.8 16V,zumindest im stadtverkehr und auf landstrassen gehorig um die Ohren

Bei dem Modell bis 2014 gab es einen ähnlichen Motor mit bis zu 105ps,allerdings im sportmodell MZR

Für den stadtverkehr einwandfrei,ab 90ps auch noch flott und zumindest das aktuelle modell sieht auch noch echt schnieke aus :)

Baujahr ab?

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 24. Juni 2016 um 18:42:54 Uhr:

Baujahr ab?

Bevor du loslegst solltest du den Thread genaustens durchlesen um nicht wieder irgendwelche Inserate zu verlinken die völlig an den Anforderungen des TE vorbei gehen ... . :rolleyes:

Kleinwagen

Peugeot 208

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Clio

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kompaktklasse

Renault Fluence

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kombi

Peugeot 207 SW

http://ww3.autoscout24.de/classified/291398105?asrc=pl|as

am 24. Juni 2016 um 18:49

Zitat:

@Crazy-Noodle schrieb am 24. Juni 2016 um 17:10:04 Uhr:

So gesehen hat der Fiesta ein unfassbar schlechtes Preis-/Leistungs-Verhältnis, wenn es für das gleiche Geld einen Focus Turnier gibt.

Das gilt für alle Marken, im Preis-Leistungsverhältnis sind Kompaktwagen meist viel besser als Kleinwagen.

Kia Rio oder Hyundai i20 gibt's noch ohne Turbo. Kia Rio ist meiner. bin sehr zufrieden 1.25 84 PS

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:53

Ja, Rio, i30 (i20 zu klein) und ceed sind nach wie vor nicht ausgeschlossen. Genauso wenig wie Focus und Astra. Angesichts der Tatsache, das der Wagen 23 Stunden am Tag irgendwo auf einem Parkplatz steht ist auch denkbar, einen scheckheft gepflegten älteren zu nehmen. Habe da einen Focus Turnier aus 2010 mit dem 1.8er Motor (Steuerkette) ins Auge gefasst.

Da in absehbarer Zeit allerdings ein (hoffentlich) kleinerer medizinischer Eingriff notwendig ist, werde ich das Thema "Autokauf" vermutlich auf die Zeit danach verschieben.

der hyundai i20 is für nen kleinwagen aber schon recht geräumig,selbst das alte modell kommt auf knapp 4m & hat auch satten radstand

das aktuelle modell übertrifft auch noch den rio,der schon als kleines raumwunder gilt

ab 11,5mille gehts ungefähr mit dem aktuellen modell ab ende 2014 los,auf mobile steht sogar 1 in frage kommender für knapp 10

nen aktueller rio (seit 2012) is aber schon locker drin

beide finde ich für kleinwagen schon gut,wobei die leistungsdaten des 1.4 mit über 100ps kaum besser als dein alter opel sind :rolleyes:

 

 

wenn dir die autos tatsächlich zu klein sind,fällt auch der mazda 2 aus

für den sprechen eh nur zuverlässigkeit & sein wieselflinkes wesen,platzangebot is schon recht mager & auch die verarbeitung recht einfach

wobei ich den wagen dennoch recht symphatisch finde :)

 

kleine randnotiz,den kia rio gibt es als klein bisschen grösseres stufenheck

http://www.auto-news.de/.../29685_kia_rio_11_4t_3.jpg

auf der strasse habe ich sowas allerdings noch nie gesehen

 

der focus tournier is grössenmässig schon eher mit dem vecci zu vergleichen,wobei er allerdings den alten mittelklasseopel auch 10cm in länge,wie breite übertrifft & auch paar kilos mehr auf die waage bringt

das gefühlte preis-/leistungsverhältnis is da schon relativ,man muss sicher auch prioritäten setzen

man kann sich natürlich für eine 1stunde fahrzeit im stadtverkehr auch einen mondeo,opel insignia,kia optima,hyundai i40 oder sonstwas kaufen

wie mans nimmt,können das echte schnäppchen sein:D

 

kleine randnotiz,den kia rio gibt es als klein bisschen grösseres stufenheck

 

http://www.auto-news.de/.../29685_kia_rio_11_4t_3.jpg

 

auf der strasse habe ich sowas allerdings noch nie gesehen

 

Wird man auch nicht sehen, da der nicht für den europäischen Markt bestimmt ist

am 26. Juni 2016 um 12:02

Wenn Europa für dich an der Sächsich/Bayrisch, Böhmischen Grenze endet,

stimmt das ansonsten leider falsch.:D

Im Ostblock fahren überall solche Mutanten rum, Rio Stufenheck ist selten aber

hab ich ebenso in Aussig an der Elbe gesehen wie den besonders häßlichen

Swift Rucksack.

Sehr häufig sind hier (Tschechei) die Renault Thalias unterweg, uhhaa.:eek::rolleyes:

Hat halt jeder andere Autovorlieben.:D

Moin

ich habe für unser Citroen C4 Coupe 1,6 VTI (120PS) mit Tageszulassung und 12km auf der Uhr im Jahr 2012 nur 9879.- Euro bezahlt...bis jetzt hat er 26.000 problemlose Kilometer abgespult ist sparsam meine Frau fährt ihn im Schnitt mit 6,5 Liter auf 100km....ein fast Neuwagen der Kompaktklasse zu Kleinwagenpreis mit einer sehr großzügigen Ausstattung.

Ich fahre einen Chevrolet Cruze 1.8 LTZ im Alltag....etwas lahm für die 141PS aber sonst ein durchaus feines Auto...und für das Budget locker drin.

viel Erfolg weiterhin

 

mfg Andy

Img-6439
Img-5967
Img-0528

Zum Glück ist Optik Geschmackssache:D

am 30. Juni 2016 um 2:35

Was ist mit einen Honda Civic?

Also ich würde für die Stadt nen Passat empfehlen und für ausserorts den Opel behalten. ;)

Parkplatzprobleme haste dann nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zermürbter Städter such Turbofreien Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro