ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Zentralverriegelung quietscht

Zentralverriegelung quietscht

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 17:09

Hallo,

hatte einer von Euch schon einmal das Problem unserer A-Klasse?

Sie quietscht beim Verriegeln der Türen - nicht immer, aber immer öfter...

Die Werkstatt war gar nicht begeistert, weil wir noch Garantie haben. Es wäre Ihnen wohl lieber, nichts genehmigen lassen zu müssen. Angeblich haben sie so einen Fall noch nie gehabt. Unsere A-Klasse ist leider Baujahr 2005.

Da sie immer öfters quietscht werden wir nun einen festen Termin in der Werkstatt ausmachen. Vorab möchte ich aber gerne die Meinungen anderer A-Klassen-Fahrer hören. Denn vom Rostproblem hatte die Mercedes-Werkstatt anfangs auch noch nie etwas gehört!

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße - Sabine

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sabine111

Hallo,

hatte einer von Euch schon einmal das Problem unserer A-Klasse?

 

Sie quietscht beim Verriegeln der Türen - nicht immer, aber immer öfter...

 

Die Werkstatt war gar nicht begeistert, weil wir noch Garantie haben. Es wäre Ihnen wohl lieber, nichts genehmigen lassen zu müssen. Angeblich haben sie so einen Fall noch nie gehabt. Unsere A-Klasse ist leider Baujahr 2005.

Da sie immer öfters quietscht werden wir nun einen festen Termin in der Werkstatt ausmachen. Vorab möchte ich aber gerne die Meinungen anderer A-Klassen-Fahrer hören. Denn vom Rostproblem hatte die Mercedes-Werkstatt anfangs auch noch nie etwas gehört!

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Viele Grüße - Sabine

Es könnte sein, das es sich um ein bekanntes Problem am Faltenbalg/Gummitülle des Sicherungstiftes in den Türen handelt.

Hat dieser sich, zum Beispiel durch extreme Temperaturen oder wenn man sehr oft hintereinander ver- und entriegelt, heruntergearbeitet kann es als Folge zu Geräuschbeanstandungen führen.

Zur Abhilfe wird die Türverkleidung demontiert und die Stange des Sicherungsstiftes mit Spezialgleitmittel bearbeitet, was dann einem neuerlichen abrutschen des Faltenbalges entgegenwirken soll.

 

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:21

Hallo Sternfreak,

danke für Deine schnelle Antwort.

Na, dann ist es doch nicht so eine Seltenheit, wie die Werkstatt meinte!

Mir kommt es so vor, als ob sie nicht gerne etwas auf Garantie machen.

Heute hat nichts gequietscht, weil es vermutlich abgekühlt hat. Wenn es wieder wärmer wird, quietscht es sicher wieder. Die letzten Tage war es laufend.

Mache nun doch einen Termin in der Werkstatt aus. Käme mir nur dumm vor, wenn ich einen Termin hätte und es quietscht gerade nicht.

Kleine Nachfrage: Bringt die Reparatur dauerhaft etwas oder kann es mir später wieder passieren? Ich gehe davon aus, dass es evtl. öfter gemacht werden muss?

Wir wurden von Mercedes angeschrieben wegen der Garantieverlängerung. Wenn ich mir das so überlege, die 279 € könnten sich rentieren...

Schönes Wochenende

VG

Sabine

am 12. Juli 2008 um 14:06

Ich bin auch Baujahr 2005 und habe das gleiche Problem. Nicht immer, aber oft wenn es warm ist. Aber das rührt mich nicht mehr nachdem ich schon andere Dinge mit meiner A-Klasse erlebt habe: 2 x Abschleppen nach Totalausfall, 3. Lenkung (komplett!) und diverse Kleinigkeiten und Schlampereien. Dazu mächtig Ärger mit der Werkstatt und arroganten Schreiben aus Maastricht. Mir reichts langsam. Und nur deshalb ignoriere ich das Quietschen einfach.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:39

Wenn ich das so lese...

Da hatten wir bisher Glück mit unserer A-Klasse. Mit dem Vorgängermodell standen wir laufend in der Werkstatt und der Nachfolger "rostet nur".

Bin nur froh, mit dem Quietschen kein Einzelfall zu sein. Ich möchte es nur beheben lassen, weil im August die Garantie abläuft. Wir hatten die A-Klasse online direkt bei Mercedes gekauft und da gab es eine Aktion mit insgesamt 2 Jahren Garantie (statt 1 Jahr).

Die Quietscherei hängt bei uns auch mit dem warmen Wetter zusammen.

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du Mercedes online Deine Probleme mit der Werkstatt schilderst. Ich denke, Mercedes selbst ist darauf bedacht, dass die Kunden zufrieden sind - hm, nur leider die Werkstätten nicht.

Gut, wir haben die A-Klasse online dort gekauft, aber sie haben uns schon mal in einem Garantiefall geholfen (die Werkstatt wollte den Gurt nicht richten, obwohl er überhaupt nicht mehr aufrollte).

am 13. Juli 2008 um 15:14

Gurtaufrollprobleme habe ich auch. Hätte es fast vergessen. Bei Mercedes habe ich mich schon mehrfach schriftlich und sehr deutlich beschwert. Habe aber immer nur vorgefertigte Automatenbriefe als Antwort erhalten, in denen sie mir immer wieder erklären, wie sehr ihnen meine Zufriedenheit am Herzen liegt. Irgendwann gibt man es dann einfach auf. Ich glaube auch, damit spekulieren die. Beim nächsten Kauf überlege ich es mir halt mal, ob es wirklich ein Mercedes sein muss. Bei anderen Marken gibt es sicher auch Ärger, aber dafür sind sie ja auch billiger. Auf alle Fälle viel Glück mit Deiner Verriegelung. Und lass alles Erdenkliche noch reparieren, bevor die Garantie abläuft. Denn kaum ist man einen Tag drüber, geht das Rollo runter und es hängt bloß noch das schöne Wort Kulanz im Raum.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Sabine111

Kleine Nachfrage: Bringt die Reparatur dauerhaft etwas oder kann es mir später wieder passieren? Ich gehe davon aus, dass es evtl. öfter gemacht werden muss?

 

Schönes Wochenende

 

VG

Sabine

Bei der Methode mit dem schmieren der Stange, kann das Problem unter Umständen wieder entstehen. Inzwischen gibt es aber auch einen überarbeiteten Faltenbalg für die Stange des Sicherungsstiftes, dieser soll nun nicht mehr bei extremen Temparturen verrutschen und somit mögliche Geräusch-Probleme vermeiden. Dieses wäre dann auch eine dauerhaftere Lösung als das schmieren und sollte daher bei einer Reparatur als bevorzugten Weg genutzt werden.

 

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:40

@ Sternfreak

Danke für den Tipp. Werde unsere Mercedes-Werkstatt darauf hinweisen. Bin gespannt, wie sie reagieren. Denn sie wollten eigentlich nur schmieren.

Nachdem ich die Probleme hier so lese, machen wir die angebotene Garantieverlängerung. Ich rechne auch fest damit, dass der Aufrollgurt die nächsten Monate wieder nicht funktioniert. Allein deswegen lohnt sich die Zahlung der Garantieverlängerung. Es war schon extrem. Man musste beim Schließen der Tür den langen nicht aufgerollten Gurt zurück ins Auto werfen, ansonsten gab es einen Lackschaden, weil er eingeklemmt wurde. Und das wollte die Werkstatt nicht beheben - trotz Garantie!

Viele Grüße

Sabine

am 17. Juli 2008 um 17:05

Wie gesagt, das Problem habe ich so ähnlich auch. Schon beim Vorgänger (E 290 TD) trat es auf. Da habe ich mir doch tatsächlich mit dem nicht aufgerollten Gurt die Verkleidung durchstoßen. Aber ich muss sagen, die Werkstatt hat beides auf Garantie behoben. Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her. Das waren noch andere Zeiten. Heutzutage kann man nach der Inspektion bei Mercedes vergessene Zangen im Motorraum finden! (Mir tatsächlich passiert!) Das Beste ist, dass denen das dann nicht einmal peinlich ist.

Auf alle Fälle würde ich der Werkstatt schon allein mit dem Argument einheizen, dass ein Gurt, der sich nicht mehr aufrollt im Notfall vielleicht ganz versagt. Ich wünsch Dir, dass die bei Mercedes Einsicht zeigen.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen