ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Quietschen A170BE und es macht mich wahnsinnig..

Quietschen A170BE und es macht mich wahnsinnig..

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:10

Hallo und guten Abend,

ich fahre einen A170 Blue efficiency aus 2010 mit nun knapp 133.000km.

An sich ein suoer Auto aber seit etwa 1-2 Jahren queitscht das Auto unerträglich. Manchmal auch wieder nicht..

Ich bilde mir ein das es bei 10-15 grad sowie über 30 grad am schlimmsten ist. Habe schon wasser in den Riementrieb gekippt. Gab keine Änderung des Geräusches. Beim Gasgeben verschwindet es, beim ausrollen ist es sofort wieder da.

Getauscht wurde bissher alle Spannrollen sowie die Wasserpumpe und Riemen. Doch nichts brachte Besserung.

Das Geräusch klingt genau so wie in dem folgenden Video. Hab schon mit einem Motorstethoskop alles abgehorcht aber irgendwie lässt es sich nicht lokalisieren.

Klingt ein Kettenproblem etwa so . Bisher hab ich mich nur auf den Riemen fokusiert.

Vllt ist ja jemand hier der schon was ähnliches hatte und das Problem kennt. Ich bitte um Hilfe da das so einfach keinen Spaß mit dem Auto macht.

Vielen Dank.

https://www.youtube.com/watch?v=-P3OHo2fjDE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:58

Soo endlich mal ein Update:

Das Teil könnte nun nach fast 8 Wochen endlich geliefert werden . Gestern ging’s ans ausbauen.

Dazu wurde der die Lenkung getrennt, die Schürze angenommen , Auspuff gelöst , Kühler mit Draht gesichert , Riemen mit Spezial Werkzeug für das Federelement der BE Modelle demontiert und der Motor abgesenkt. Da ich keinen passenden Heber dafür hatte habe ich 4 25cm Gewindestangen M12x1,5 (Achtung Feingewinde, kein Regelgewinde !!) zum absenken verwendet .

Ging an sich ganz gut nur ohne Hebebühne echt ein Akt an alle Stecker ran zu kommen . Dann Anlasser raus (was ein Murx!!) und eine extra angeschaffte Haltesperre eingesetzt . Danach wurde der Motor mit einem Wagenheber abgefangen und die beiden rechten Motorlager losgeschraubt und das ganze Teil etwa 5cm hoch gedrückt um an die Zentralschraube zu kommen. Eine kleine Verlängerung mit 2m brachte das Teil zum Aufgeben. Dann neuen Simmerring rein und die neue Scheibe drauf .

Das Biest war rundherum eingerissen und quietschte bereits beim verdrehen auf der KW.

Danach die Schraube mit 200Nm +90grad wieder fest gemacht und alles wieder zusammengebaut. .

Summa summarum gingen dafür knapp 10h drauf an 2 Abenden . Jetzt ist erstmal Ruhe .

Also falls jemand mit BE Modell quietschende Geräusche hat, lohnt ein Blick auf die Riemenscheibe .

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

klingt ja sehr nach Riementrieb, versuche mal folgendes, sprüh auf den Riemen etwas Silikonspray, wenn es dann sofort weg ist kann es der Keilrippenriemen sein, so war es bei unserem A150.

Das Video zeigt aber nicht deinen Wagen, kannst du das Geräusch örtlich festlegen?

Und wenn bei geöffneter Motorhaube ;-)

Gruß Baotian

Wo wurden die Arbeiten gemacht Freibeuterbude?

Guten Morgen,

ich hatte genau das gleiche Problem und genau die gleichen Komponenten wie bei Dir wurden nacheinander getauscht. Als alles nichts brachte wurde zum Schluss dann noch die Riemenscheibe getauscht -> Volltreffer, das war der Übeltäter.

Gruß

mlk02

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:15

Danke für die Antwort . War bei dir die gedämpfte Riemenscheibe verbaut ?

War ja ab 2010 bei den Fahrzeugen Standard . Muss dafür der Motor ganz raus oder reicht Teilabsenken ?

Die bisherigen Teile gingen ohne Absenken raus . Sogar die Wapu war von oben revht einfach zu tauschen . Spann Element für die Spannfeder von Riemen und der passende Halter für die KW sind vorhanden . Dummerweise ist die Riemenscheibe erst in knapp 4 Wochen lieferbar bei Mercedes ! . Kaum zu glauben ..

Ja hatte auch schon einen hartnäckigen Fall wo es am Ende die Riemenscheibe der KW war. Motor und Getriebe komplett runterlassen. Rechtes Motorlager lösen Motor angeben Riemenscheibe und Simmering tauschen

@muli01 ,

mein B180 ist Bj 2010. Welche Riemenscheibe verbaut ist weiss ich nicht.

Ich habe die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Also der Motor wurde maximal Teilabgesenkt.

Die ganze Reparatur mit Rollen, Riemen, Wasserpumpe und Riemenscheibe hat mich so ca. 850,- gekostet was ich mich erinnere. Wobei ich nur einmal Arbeitszeit zahlen musste, da das Quietschen durch die Rollen/Riemen und dann durch die Wasserpumpe ja nicht abgestellt wurde.

Gruß

mlk02

Gleiche Geschichte bei unserem 180er.

Zuerst war die Vermutung: Wasserpumpe.

Brachte aber keine Besserung.

Nach langer Suche war es dann auch die gedämpfte Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Motor musste dafür auch nach unten raus (Teilabsenkung). Danach war Ruhe!

Gruß

Hyperbel

Moin, habe das gleiche Quitschen (A150). Werkstatt redet aber von einer „Spannstation“, deren Austausch ca.700€ kostet. Zitat:“...einen Waaaahnsinns Aufwand... „. Soll das Quitschen im Ohr behalten und wenn‘s ein kreischen oder Reibgeräusch wird muss der saure Apfel gebissen werden!

Als allererstes sollte man immer erst mal den Riemen erneuern. Sehr oft ist es einfach der Riemen. Und neu der Gelegenheit sollte man mit einem Spiegel wie mein Zahnarzt die Riemenscheibe der kw auf Risse im Gummidämpfer inspizieren

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:36

Bei meinem A17 BE ist es nun mit Sicherheit die gedämpfte Riemenscheibe ! War vor ein paar Tagen mit der Messuhr dran. Fast 7/10 Schlag erscheint mir wirklich zu viel ! Da schon außen rum fast alles was sich dreht neu gemacht wurde und ich die Faxen dicke habe mit dem Geräusch, wird die nun getauscht . Das Geräusch ist mittlerweile Ohren betäubend . Man möchte garnicht mehr gerne fahren .

 

Dann der Schock :

Leider ist die Kurbelwellenriemenscheibe mit der Nr A2660350112 momentan bei Mercedes nicht zu bekommen .

In ganz Deutschland kein Bestand für ein knapp 8 Jahre altes Auto und Lieferung ggf. erst im März !!!

Auch im Zubehör habe ich nichts gefunden.

Hat vllt. von euch jemand eine Idee wo man sowas her bekommt ?Der Teilehändler um die Ecke hat sich auch nur am Kopf gekratzt und auf Mercedes verwiesen. Gebrauchtteile habe ich ebenfalls nicht gefunden .

am 22. Januar 2019 um 11:04

Frag halt mal bei einem anderen Händler! Warum??? Frag halt nicht nach A2660350112.........

Bestellen anmahnen und dann kommt die meist nach einer Woche

Unter was läuft der Schaden? Verschleiß? Defekt? Folgeschaden von der ganzen Wechselei drumherum oder Schwachstelle?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 22. Januar 2019 um 12:04:53 Uhr:

Frag halt mal bei einem anderen Händler! Warum??? Frag halt nicht nach A2660350112.........

kannst du das näher erläutern?

Es ist ja von der Motornummer bzw. FIN abhängig

A 266 035 01 12 RIEMENSCHEIBE Ident-Endnummer

Ab Motor: 30751046 => Ab Datum: 19/02/2010 Ausgenommen Modelljahr: P 30741151

oder die

A 266 030 04 03 DAEMPFER SCHWINGUNGSDAEMPFER Ident-Endnummer

Bis Motor: 30751045 => Bis Datum: 19/02/2010 Ausgenommen Modelljahr: M30741151

Beide passen nur bei Code B01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Quietschen A170BE und es macht mich wahnsinnig..