ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zentralverriegelung Heckklappe

Zentralverriegelung Heckklappe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. April 2013 um 10:20

Hallo Zusammen.

Habe einen A4 Avant Baj. 2000 mit orig. ZV.

Habe seit kurzem das Problem das die Heckklappe nicht mit öffnet. Öffne ich per Funk gehen die 4 Türen auf aber die Heckklappe entriegelt nicht und die Pumpe läuft einige Zeit nach . Verschließe ich gehen die Türen zu und die Pupe läuft auch nach. Manuell kann ich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen, dann höre ich auch den Stellmotor.

Hatte schon mal wer dieses Problem?

Vielen Dank

Adi

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar Bilder mit Text dazu.

Ausbau/Wechsel der Taster:

Zuerst muss die Innenverkleidung ab. Die hängt an glaube ich acht Metallclips.

Unten bei der Griffmulde ist eine einzelne Blechschraube, die zuerst raus muss.

Dann die Verkleidung an der Unterkante Heckklappe anheben, bis die unteren Clips auftauchen (Bild 1) - dazu ist ein bisschen Kraft nötig, aber Vorsicht: Die Clips sind in der Regel stärker als das Plastik der Verkleidung, also am besten die Clips mit einem 4er-Schraubenzieher o.ä. raushebeln.

Die Clips lassen sich ziemlich weit seitwärts schieben. Falls einer dabei rausflutscht und an der Heckklappe hängen bleibt - überhaupt kein Problem, einfach nachher mit einer Flachzange rausziehen und wieder seitwärts in die Verkleidung reinschieben.

Danach sollte man freie Sicht auf die Verkabelung haben (Bild 2). Was uns in diesem Fall interessiert, sind die Taster zum Öffnen (Bild 3).

Hier könnte eine Sichtkontrolle der Steckverbindungen erste Anhaltspunkte zur Fehlerursache liefern. Wenn die Stecker gut aussehen: Die beiden Löcher im Stecker kurz (1-2 Sekunden) mit einem Stück dünnen Draht verbinden. Der Stellmotor muss Krach machen - das bedeutet, dass Kabelbaum und Steuergerät in Ordnung sind.

Wenn feststeht, dass die Taster hin sind:

In der Mitte der Heckklappe sitzt eine lackierte Aluleiste, die die Taster und Kennzeichenleuchten hält. Von aussen erkennt man sie sofort - es ist das Teil mit einem Loch für den Schliesszylinder in der Mitte (Bild 4).

Zum Rausnehmen muss wahrscheinlich das Kennzeichen samt Halterung weg, um Platz zu schaffen: Kennzeichen raushebeln, zwei Schrauben lösen und das Ding fällt ab.

Die Griffleiste ist von innen mit zwei Muttern befestigt (Bild 5). Ausserdem ist der Schliesszylinderblock daran angeschraubt (auf Bild 3 die Schraube gleich neben dem Taster). Einfach beide Taster und Kennzeichenleuchten ausstecken, die zwei Muttern und zwei Schrauben raus, und dann die Leiste vorsichtig von aussen abziehen.

Dann den Taster auf beiden Seiten ausclipsen (Bild 5).

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Bild 6 zeigt ein schönes Beispiel eines Feuchtigkeitsproblems. Bild 7 listet alle Kabelfarben auf, wie ich sie bei meinem 2000er Avant angetroffen habe (und die selbstverständlich nicht das Geringste mit den Farben im offiziellen Stromlaufplan zu tun haben).

Teilenummern:

8D0 827 565 D: Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung links

8D0 827 566 D: Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung rechts

8D0 827 359 A: Dichtung (für den Taster - rund um die Steckverbindung kleben)

8D9 943 021 G: Kennzeichenleuchte links Avant

8D9 943 021 H: Kennzeichenleuchte rechts Avant

8D9 827 576 Q: Griffleiste grundiert

8D9 827 599: Dichtung (für die Griffleiste)

8D9 867 979 D ... Heckklappenverkleidung unten:

...FQW: onyx (AC, AD, BN, BR, BS, ED, AZ)

...FQX: lago (BP)

...FQZ: royalblau (BL, EB)

...FTA: basalt/muschel (EC)

...FUY: onyx (BE)

...JEX: jive/graubeige (EF)

...KEP: cabernet (EA, EE)

4B0 867 276 A: Klammer (Metallklammer, total 8 Stk. in der Verkleidung)

Angaben ohne Gewähr, bei Bedarf kann ich gern nochmal nachschauen.

+4
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also mit dem Schlüssel geht der Deckel auf, aber von Hand (mit dem Taster) nicht.

Wenn das so ist, würde ich auf ein Kontaktproblem in der Heckklappe tippen.

Das wäre nicht weiter schlimm und für kleines Geld zu beheben. Vom Avant BJ2000 hab ich sogar noch Fotos dazu, hatte diesen Winter sowas Ähnliches.

Diagnose:

Hast du am Schlüssel eine dritte Taste für den Kofferraum, und wenn ja, funktioniert die?

Du müsstest an der Heckklappe zwei Taster haben, einer links vom Schloss und einer rechts. Gehen beide Seiten nicht mehr?

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Bitte die Frage mit der Taste am Schlüssel ignorieren. Wo hatte ich nur meinen Kopf :rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2013 um 5:36

Guten MOrgen.

Ja beide Taster reagieren nicht , wie gesagt mit dem Schlüssel geht die Heckklappe auf .

Was mich stört, ist das nachlaufen der Pumpe beim öffnen.

Gruß

Adi

Ich fasse zusammen:

Bei BJ 2000 müsstest du schon die elektrische Entriegelung haben - d.h. links und rechts vom Schloss ist je ein Taster, der bei Betätigung dem Steuergerät signalisiert, dass es den Stellmotor ansteuern soll. Ein dritter Taster ist im Schliesszylinder verbaut.

Die ZV-Pumpe hat mit der Heckklappe nichts zu tun - wenn du den Taster drückst, entscheidet das Steuergerät, ob der Stellmotor angesteuert wird (ZV offen) oder eben nicht (ZV verriegelt). Der Taster im Schliesszylinder hat denselben Effekt, plus Schlüssel Drehen = ZV entriegelt.

FFB und Schliesszylinder öffnen, d.h. Steuergerät und Stellmotor sind wohl OK. Sonst würdest du den ja auch nicht hören.

Taster gehen nicht.

Ich tippe auf einen Kabelbruch oben an der Heckklappe oder Korrosion an den Tastern.

Letzteres hatte ich diesen Frühling gerade durch. Allerdings nur auf einer Seite. Anscheinend hatte der Vorbesitzer ein Feuchtigkeitsproblem und hat die Steckverbindung am Taster wasserdicht versiegelt - blöderweise mit der falschen Dichtmasse und ohne vorher die Feuchtigkeit wegzumachen. Von den beiden Kupferstiften war nur noch grüne Grütze übrig.

Die gute Nachricht: Wenn du an der Heckklappe die Verkleidung abmachst, kommst du der Sache ziemlich schnell auf den Grund, und der Austausch ist auch absolut keine Herausforderung. Anleitung mit ein paar Bildern und Teilenummern kann ich heute Abend einstellen, wenn gewünscht.

So, hier noch ein paar Bilder mit Text dazu.

Ausbau/Wechsel der Taster:

Zuerst muss die Innenverkleidung ab. Die hängt an glaube ich acht Metallclips.

Unten bei der Griffmulde ist eine einzelne Blechschraube, die zuerst raus muss.

Dann die Verkleidung an der Unterkante Heckklappe anheben, bis die unteren Clips auftauchen (Bild 1) - dazu ist ein bisschen Kraft nötig, aber Vorsicht: Die Clips sind in der Regel stärker als das Plastik der Verkleidung, also am besten die Clips mit einem 4er-Schraubenzieher o.ä. raushebeln.

Die Clips lassen sich ziemlich weit seitwärts schieben. Falls einer dabei rausflutscht und an der Heckklappe hängen bleibt - überhaupt kein Problem, einfach nachher mit einer Flachzange rausziehen und wieder seitwärts in die Verkleidung reinschieben.

Danach sollte man freie Sicht auf die Verkabelung haben (Bild 2). Was uns in diesem Fall interessiert, sind die Taster zum Öffnen (Bild 3).

Hier könnte eine Sichtkontrolle der Steckverbindungen erste Anhaltspunkte zur Fehlerursache liefern. Wenn die Stecker gut aussehen: Die beiden Löcher im Stecker kurz (1-2 Sekunden) mit einem Stück dünnen Draht verbinden. Der Stellmotor muss Krach machen - das bedeutet, dass Kabelbaum und Steuergerät in Ordnung sind.

Wenn feststeht, dass die Taster hin sind:

In der Mitte der Heckklappe sitzt eine lackierte Aluleiste, die die Taster und Kennzeichenleuchten hält. Von aussen erkennt man sie sofort - es ist das Teil mit einem Loch für den Schliesszylinder in der Mitte (Bild 4).

Zum Rausnehmen muss wahrscheinlich das Kennzeichen samt Halterung weg, um Platz zu schaffen: Kennzeichen raushebeln, zwei Schrauben lösen und das Ding fällt ab.

Die Griffleiste ist von innen mit zwei Muttern befestigt (Bild 5). Ausserdem ist der Schliesszylinderblock daran angeschraubt (auf Bild 3 die Schraube gleich neben dem Taster). Einfach beide Taster und Kennzeichenleuchten ausstecken, die zwei Muttern und zwei Schrauben raus, und dann die Leiste vorsichtig von aussen abziehen.

Dann den Taster auf beiden Seiten ausclipsen (Bild 5).

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Bild 6 zeigt ein schönes Beispiel eines Feuchtigkeitsproblems. Bild 7 listet alle Kabelfarben auf, wie ich sie bei meinem 2000er Avant angetroffen habe (und die selbstverständlich nicht das Geringste mit den Farben im offiziellen Stromlaufplan zu tun haben).

Teilenummern:

8D0 827 565 D: Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung links

8D0 827 566 D: Drucktaster für elektrische Klappenschlossbetätigung rechts

8D0 827 359 A: Dichtung (für den Taster - rund um die Steckverbindung kleben)

8D9 943 021 G: Kennzeichenleuchte links Avant

8D9 943 021 H: Kennzeichenleuchte rechts Avant

8D9 827 576 Q: Griffleiste grundiert

8D9 827 599: Dichtung (für die Griffleiste)

8D9 867 979 D ... Heckklappenverkleidung unten:

...FQW: onyx (AC, AD, BN, BR, BS, ED, AZ)

...FQX: lago (BP)

...FQZ: royalblau (BL, EB)

...FTA: basalt/muschel (EC)

...FUY: onyx (BE)

...JEX: jive/graubeige (EF)

...KEP: cabernet (EA, EE)

4B0 867 276 A: Klammer (Metallklammer, total 8 Stk. in der Verkleidung)

Angaben ohne Gewähr, bei Bedarf kann ich gern nochmal nachschauen.

Heckklappe1
Heckklappe2
Heckklappe3
+4
Themenstarteram 23. April 2013 um 10:45

Hallo

Vielen Dank für die Beschreibung und den Fotos.

Gestern war ich nocheinmal dran.

Die Stecker der Taster sehen gut aus sind nicht oxidiert, habe die Taster mit nem Kabel überbrückt, es passiert nichts.Habe auch noch alle Stecker die ich gefunden habe mit Spray behandelt.

Ergebis: Der Heckdeckel läßt sich mit der Fernbedienung öffnen, schließe ich mit der FB gehen die Türen zu und die Pumpe stoppt nach kurzer Zeit.Öffne ich den Wagen mit der FB läuft die Pumpe gut 1 Minute nach, aber warum? Mit den Tastern an der Klappe läßt sich nichts öffnen.

Werde jetzt mal den Kabelbaum auf Bruch prüfen, wen auch OK könnten es ja nur die Taster sein, aber beide defekt und das nachlaufen der Pumpe?

Melde mich wieder und bin für Infos dankbar.

Zitat:

Öffne ich den Wagen mit der FB läuft die Pumpe gut 1 Minute nach

:eek: Das ist dann doch ein bisschen lange!

Da würde ich mit meinem prächtigen Halbwissen auf einen undichten Schlauch tippen.

Aber dass das nur beim Entriegeln so ist...?

Geht bei irgendeiner Tür das Zäpfchen sehr langsam hoch?

Wegen der Taster am Heck könnte man noch testen, ob das Signal auch beim Steuergerät ankommt. Da müsste eigentlich ein Voltmeter zwischen den Drähten reichen. Normalfall = Spannung, Taster gedrückt = Spannung fällt zusammen.

Sonst ist da wohl im Kabelbaum was faul.

Apropos Kabelbaum - ich hab doch noch nen Stromlaufplan gefunden, bei dem die Kabelfarben stimmen! :)

Falls der zu deinem Dicken passt, sind die Taster so verkabelt:

Dauerplus (Klemme 30a) kommt über den rot-blauen Draht und Steckverbinder T8e (8-Fach-Steckverbinder schwarz im Kofferraum hinten links) an die Taster (F248).

Wird einer der Taster gedrückt, geht das Signal über gelb-rot an Pin C12 des Steuergeräts.

Zum Entriegeln legt das SG Spannung an Pin B7, der über die gelbe Leitung und T8e an V139 (Motor für Entriegelung) geleitet wird. Der Motor zieht dann am Riegel und die Klappe geht auf.

Wenn du diesen T8e findest, müsstest du dort mit minimalem Aufwand die Taster und den Stellmotor auslesen können.

Der Stellmotor wird wohl OK sein (=kurzzeitig Spannung beim Öffnen per Schlüssel).

Bleiben die Taster:

1. Kommen die 12V dort an (rot-blaue Leitung), und

2. wenn ja, wo gehen sie auf dem Weg zum Steuergerät (gelb-rotes Kabel) verloren?

Stromlaufplan ZV Heckklappe Avant

Hab grad bei meinem Dicken geschaut, da scheint's hinzuhauen. Die Pegel hab ich mangels Multimeter nicht überprüft.

Der T8e ist bei mir links hinter der Abdeckung, etwas rechts über der Tröte für die Alarmanlage. Zum Messen müsste man da relativ gut rankommen.

 

 

 

...Am Schluss ist es wahrscheinlich eine angeknackste Sicherung. :)

Abdeckung
Deckel offen
T8e, 8-Fach-Steckverbinder schwarz

Ich krame das alte Thema noch mal hervor, da ich ähnliche Symptome habe.

 

Bei kalter Witterung ist der Taster ohne Funktion und die Heckklappe lässt sich nur manuell mit dem Schlüssel zum Öffnen bewegen.

Das Interessante ist, dass sich der Deckel nahezu jedes Mal automatisch entriegelt wenn man den Motor startet. Manchmal passiert das auch während der Fahrt sofern man den Kofferraum nicht manuell mit dem Schlüssel verriegelt hat (also nach rechts in die waagerechte Schlüsselstellung).

Je nach Laune (und meiner Meinung nach auch Temperatur) funktioniert der Taster dann wieder problemlos.

 

Euer Tipp? Steuergerät der Zentralverriegelung?

 

Der Wagen hat übrigens keine FFB.

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:47

Hi

Sorry, hatte mich damals nicht mehr gemeldet.

Hatte alles geprüft und keine oxidierte Leitung oder Beschädigungen finden können.

Habe auf Verdacht eine gebrauchte Pumpe verbaut , nun ist alles OK und funktioniert jetzt seit ca. 2 Jahren.

Gruß

Adi

Ein kleines Update von mir an dieser Stelle.

Der die Pumpe für das Wischwasser war undicht und hat die Elektronik in der Heckklappe geflutet. Dazu waren infolge dessen auch die Taster verrostet und zu tauschen.

 

Grüße

Marcel

Hallo allerseits,

habe bei meinem S4 Avant EZ 06/00 ein ähnliches Problem. Taster hab ich mit einem anderen B5 getauscht, beim anderen B5 funktionieren beide Taster daher also io, auch keine korrodierten Stecker oder dergleichen. Pumpe wurde ebenfalls durch eine revidierte getauscht, Fehler nach wie vor gleich.

Fehlerbild ist auch bei mir folgendes: alle 4 Türen öffnen nur die Heckklappe nicht, Pumpe läuft nach, sowohl vorher als jetzt auch mit der neuen Pumpe. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat bei meinem Modell die ZV Pumpe nichts mit der Heckklappe zu tun sondern ist nur für die Türen zuständig? Werde nachher mal den elektronischen Teil ausmessen, mal schauen ob ich da auf einen grünen Zweig komme...

Wird wohl der bekannte Kabelbruch vom Übergang Heckklappe zur Karosse sein .

Soooo.....es gibt Neuigkeiten! Wie ich mir gedacht habe, sind die Kabelstränge in Ordnung. Daher bin ich also eventuellen Undichtigkeit nachgegangen (wegen dem Nachlaufen der Pumpe). Und da kam ich auf die Lösung des Problems: Das Schloss hinten links war undicht, gut zu hören wenn man an den einzelnen Türen lauschte während die Pumpe nachgelaufen ist. Habe also das Schloss ersetzt und jetzt geht auch die Heckklappe wieder.

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem: also wenn die Pumpe nachläuft kann es gut eine Undichtigkeit im System sein welche dann die Heckklappe nicht entsperrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zentralverriegelung Heckklappe