Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich hatte heute Kontakt mit ihm und soll alle schön Grüßen und ausrichten, dass er gegen keine Verwarnungen verstoßen hat und deshalb gern wieder zurück kommen würde um weiterhin beratend tätig zu sein.
Dafür schon mal ein "Daumen hoch!" 🙂
Sollte die Sperrung von bumbes01 allerdings bestehen bleiben, ist MT zukünftig für mich "gestorben"
(seit über 9 Jahren dabei - 1522 Beiträge) 😠

Nachdem ja nun hier folgendes geschrieben wurde:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bitte nochmal zum mitschreiben:
- es hat im Vorfeld nachweislich Ermahnungen gegenüber Bumbes01 gegeben (dass diese nicht erst "gestern" waren, steht auf einem anderen Blatt)

muss man ja nun davon ausgehen, dass mindestens einer lügt. Wer dies nun ist, wird der normale User niemals herausfinden können.

Fakt ist aber nun mal, dass dieser Thread es dem besagten User nur noch schwerer macht jeweils wieder zu MT zurück zu kommen.

Diese öffentlichen Anprangerung- und Erpressungsthreads finde ich nicht nur albern sondern auch kontraproduktiv. Sobald so eine Diskussion der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, haben beide Seiten ihr Gesicht zu verlieren wenn sie zurückrudern. Eine sachlich geführte Diskussion hinter den Kulissen bietet mehr Möglichkeiten als das öffentliche bilden einer zwei oder drei Mann Front deren Wirkung gegen Null geht.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Nichts neues hier: Klick .

Hallo

Hmmm, worum geht es denn hier nun? Ich dachte um Werbung/Leasing??

Das ein MOD fleißig mit diskutiert ist ja O.K. Soweit ich weiß kann er dies auch als "normaler" User machen und sollte es gefälligst auch.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Hallo

Das ein MOD fleißig mit diskutiert ist ja O.K. Soweit ich weiß kann er dies auch als "normaler" User machen und sollte es gefälligst auch.

Wieso? Offizielle Meinung von MT:MOD. Und persönliche Meinung:USER

Nur durcheinanderbringen sollte man es nicht.

@ Elchsucher

Warum ist Deine Schlußfolgerung " dass mindestens einer lügt " 😕

wenn der bumbes äußert, " dass er gegen keine Verwarnungen verstoßen hat "

> muß er ja vorher welche bekommen haben 😰

Zitat vom Mod Martin SHL :

" Es hat im Vorfeld nachweislich Ermahnungen gegenüber Bumbes01 gegeben "

(Ermahnungen,Verwarnungen haben -in diesem Fall - wohl die gleiche Bedeutung )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Wieso? Offizielle Meinung von MT:MOD. Und persönliche Meinung:USER

Nur durcheinanderbringen sollte man es nicht.

Hallo

So so.
Laut MOD wurde er wegen einer "untragbar gewerteten Signatur" verbannt. Was stand da? Ein Leasingangebot? Werbung?

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ Elchsucher

Warum ist Deine Schlußfolgerung " dass mindestens einer lügt " 😕

wenn der bumbes äußert, " dass er gegen keine Verwarnungen verstoßen hat "

> muß er ja vorher welche bekommen haben 😰

Zitat vom Mod Martin SHL :

Ich kenne die Verwarnungen/ Ermahnungen nicht, aber sie liegen länger als 12 Monate zurück. Außerdem hat er im Mini-Forum nichts anderes getan, wie im BMW-Forum; Angebote die sehr beliebt waren eingestellt. Aber das wurde doch alles schon zig mal genannt. Am WE fällt die Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

muss man ja nun davon ausgehen, dass mindestens einer lügt. Wer dies nun ist, wird der normale User niemals herausfinden können.

Leute, kommt mal wieder runter. Es ist doch mittlerweile alles geklärt.

Es lügt niemand.

Aus Bumbes' Sicht gab es keine zeitnahen Ermahnungen. Sondern eine über Jahre geduldete Einstellung von Leasingangeboten verschiedener User und keinerlei Signale dafür, daß diese nicht gewünscht sind.

Aus Sicht der handelten Moderatoren gab es Ermahnungen, die die jetzt erfolgte Sperrung rechtfertigen.

Beide Positionen entsprechen der Wahrheit. Die Ermahnungen hat es gegeben, allerdings vor mehr als 2 Jahren.

Kein normaler Mensch hätte angesichts der Entwicklung seitdem diese Ermahnungen als Anlass genommen, eine Sperrung zu rechtfertige, Das Moderatoren-Team letztes Wochenende hat es dennoch getan. Womit ein großer Teil des Teams nicht einverstanden ist.

So, und nun hat dieses Team am Wochenende ein Treffen, wo dieser Punkt an führender Stelle auf der Tagesordnung steht.

Jetzt lasst doch bitte diese Veranstaltung erst einmal geschehen. Jeder weitere Kommentar a la "gelogen", "Zensur", "Betrug" etc. pp macht es nur noch schwerer, sauber aus der Sache rauszukommen. Haltet Euch doch mal drei Tage zurück, dann kommt mit Sicherheit etwas heraus, was im Sinne aller Beteiligten und vor allem der Community ist. Wenn nächste Woche eine Entscheidung kommuniziert wird, die uns nicht passt, dann können wir alle wieder draufhauen und von mir aus in Massen austreten. Aber bis dahin: Einfach mal die Finger stillhalten. Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Hallo

Mir ging es nur um den Punkt, dass MT (als ganzes) schon mal eine recht schwache Nummer abgeliefert hat, als es um einen Konflikt ging. Den damaligen Fall habe ich erst im Nachhinein mitbekommen, als ich zu @sasquatch anderweitig Kontakt bekommen habe.

@ Mods & Werkstatt

Völlig OT - Sag mir, wo die Blumen sind! 🙂

Jetzt habe ich mal spaßeshalber wieder in das "Sagt´s uns" reingeschaut und bin auf diesen Fred gestossen. Dabei ist mir nebenbei aufgefallen, dass es eigentlich nur noch "junge" Moderatoren und/oder "Werkstattmitarbeiter" gibt.

Von den 48 aktuellen Moderatoren sind lediglich 3 Oldies aus meiner Anfangszeit übrig geblieben - der (südbadische!) Jürgen alias Caravan16V, Designs und MadMax.

Wo sind denn bitte die ganzen anderen Urgesteine geblieben? Alle in die "Rente" geflüchtet? Oder gar ein Leben als Einsiedler ohne Internet gewählt?

Gruß
Frank

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ Elchsucher
..................................

................................Außerdem hat er im Mini-Forum nichts anderes getan, wie im BMW-Forum; Angebote die sehr beliebt waren eingestellt........................................

er hat in beiden Foren

NUR

etwas getan ,was nicht erlaubt ist . Ob das nun vielen gefallen hat oder nicht,spielt doch da überhaupt keine Rolle.

Tut doch mal so ,als hättet ihr selbst ein kleines Forum mit all der Arbeit,die dran hängt. Und dann kommt jemand,und macht euer Forum zu seiner persönlichen Verkaufsplattform,allen usern gefällt das und ihr seht dabei zu ,wie andere mit eurem Forum Geld verdienen. Da würde mir auch der Kamm schwellen....

Das die Sperrung den NUB entsprechend richtig war, ist doch unstrittig. Es geht doch darum, dass niemand ohne zeitnaher Ermahnung gesperrt werden sollte. Warum verstehst du dass denn nicht? Vielleicht ergeht es dir ja morgen genauso. Nur im Unterschied, dass dich eventuell niemand vermisst.🙂 Aber richtig wäre es trotzdem nicht.

Zitat:

Das die Sperrung den NUB entsprechend richtig war, ist doch unstrittig. Es geht doch darum, dass niemand ohne zeitnaher Ermahnung gesperrt werden sollte. Warum verstehst du dass denn nicht? Vielleicht ergeht es dir ja morgen genauso. Nur im Unterschied, dass dich eventuell niemand vermisst.🙂 Aber richtig wäre es trotzdem nicht.

Es war

deine

Argumentation ,dass er NUR Angebote reingestellt hat .... Den Rest verstehe ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Es war deine Argumentation ,dass er NUR Angebote reingestellt hat .... Den Rest verstehe ich schon.

...welche seit 3 Jahren NUB konform gewesen sein mussten, da kein BMW-Moderator etwas anstößiges finden konnte. Darum sind viele User mit einer lebenslangen Verbanung nicht glücklich und haben um eine Prüfung der Ereignisse gebeten. Stell dir vor du bist Vater und dein Kind durfte bisher bei dir immer bis 24.00 Uhr Fernsehen, obwohl 22.00 Uhr mal angesagt war. Jetzt kommt Mutti nach 23.00 Uhr nach Hause und du sitzt mit deinem Kind vorm Fernseher. Daraufhin bekommt dein Kind lebenslängliches Fernsehverbot von Mutti, da gegen die 22.00 Uhr-Regelung verstoßen wurde. Ist das für dich gerecht?

Egal wie, aber irgendwie Kindergarten oder?

keine Frage:dumm gelaufen !!!

Leute, lasst doch mal das Thema ein paar Tage ruhen. Es wird dazu Gespräche geben und die Ergebnisse werden früher oder später mitgeteilt werden.

Jede weitere Diskussion erschwert eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Da schließe ich mich einem der Vorredner an, der dies hier schon festgestellt hat. Bin gerade zu faul zu suchen, wer das war. Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.