Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

Ich war heute im ACR Shop, wollt mich wegen des MC2000 infomieren, habe dann im neuen Prospekt geblättert und es ist das NC2010 drin.

http://www.acr.ch/acr_schnapp/pdf/seite4.pdf

Soll ca im Januar kommen, so warte ich jetzt auf das und zahle mehr oder kauf ich mir jetzt das MC2000 und NA für 868 Euro ????????

das musst du wohl alleine entscheiden, aber wer kauft denn heute nochn RöhrenFernseher. Wenn doch schon so ein kompl. Gerät aufn Markt ist, greife ich doch nicht zum alten Hut mit Fehlern. Dazu mauss ich dann auch noch die Navi-Kiste extra verstauen. Also die paar Euro rauflegen und zugreifen. 

Genau das denke ich mir auch, das neuere etwas teurere ist besser als das alte!
Also heißt es wohl abwarten bis es auf dem markt ist! 🙂

bin mal gespannt auf das gerät, evl. kann es mich ja mehr überzeugen als das mc2000.
hoffe natürlich auf detaillierte Berichterstattung der Leute, die es zuerst bekommen werden.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

war gerade beim ACR-Händler um die Ecke. Der hat bereits einen offiziellen Prospekt mit Infos zum NC 2010: "Winter 08/09", verfügbar ab "ca. Januar 2009".
Hat allen Schnick und Schnack - auch TMC-Box (extern) für das neue IGO-System. Kompatibiliät mit FSE Premium testen wir, sobald er eines geliefert bekommt. Optik im Display ist ebebfalls schöner als beim MC2000. Displaygröße bleibt aber bei 6,5" (nicht wie angedacht 7" für das nie ausgelieferte NC2000). Näheres zu gegebener Zeit.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Da ist aber alles schon ein alter Hut. Wie wärs wenn man wenigstens mal ein paar wenige Beiträge zuvor lesen würde bevor man postet. Das Prospekt gibt es sogar online und wurde gerade mal 4 Beiträge zuvor verlinkt
http://www.motor-talk.de/.../...mmelthread-ex-nc2000-t1919162.html?...

Den Versuch der Anbindung der Premium-FSE kann sich dein ACR-Händler schenken, das müsste er als Fachhändler aber wissen. Einen NF-FSE Eingang besitzen auf dem Nachrüstmarkt eigentlich nur Blaupunkt und Becker. Dieser wird benötigt um das Signal der normalen oder Premium-FSE von VW am Radio einzuspeisen.

Zitat:

Den Versuch der Anbindung der Premium-FSE kann sich dein ACR-Händler schenken, das müsste er als Fachhändler aber wissen. Einen NF-FSE Eingang besitzen auf dem Nachrüstmarkt eigentlich nur Blaupunkt und Becker. Dieser wird benötigt um das Signal der normalen oder Premium-FSE von VW am Radio einzuspeisen.

Vielleicht schaft es mal einer das orginal Micro von der Werks FSE anzubinden. Das wäre doch schon ein Schritt vorwärts.

Ich war gestern auch beim Händler und der hat die Info, dass das Gerät definitiv frühestens am 15.02. kommen wird. Und selbst daran glaubt er nicht ...
Ich überlege mir, ob ich stattdessen das Pioneer Avic F900 kaufen soll. Das sollte zumindest einen besseren Radioempfang haben (auf jeden Fall besser als beim MC 2000).
Was mich an dem aber stört, ist die sehr lange Bootzeit: mit aktueller Firmware mind. 37 Sekunden!
Sind Moniceiver mit Navi generell so langsam?

http://www.autoradio-center.de/.../index.php?...

Dort steht auch das Datum "Lieferbar ab ca. 15.02.2009"

Mfg

P.S: Dann wird man für das 2 Quartal angekündigte Audi System wohl Ende 2 Quartal rechnen können.Bis dahin bin ich mir sicher wird es im Frühling weitaus mehr geräte geben.

wollte mal fragen wie lange das nc2010 bzw. da das ja noch nicht gibt, das nc2000 zum "booten" braucht.
sprich vom einstecken des schlüssels bis ich es bedienen kann? muss da erst noch "hochgefahren" werden oder ist der bedienbildschirm sofort da?

Bei mir dauerts ca 5-7 Sekunden dann ist es Einsatzbereit. Das RNS510 ist auch nicht schneller...

Hallo zusammen!

Ich hab die letzten 3 Tage damit verbracht, die kompletten 133 Seiten des MC2000-Threads zu lesen. Bin wirklich froh hier bei MT gelandet zu sein, sonst hätt ich das Ding wohl gekauft ohne was vom Nachfolger zu wissen.
Ich für mich hab jetzt jedenfalls beschlossen unsere Fahrzeuge wenn mit Zenec, dann mit dem NC2010 auszustatten.

Da ich an mehrere Händler bei uns in der Gegend eine Anfrage bzgl. eines anderen Gerätes gefaxt habe, hat mich gerade einer von denen zurückgerufen. Im Verlauf des Gesprächs sind wir auch auf das ZENEC NC2010 gekommen. Und er hat dann gleich mal in sein Bestellsystem geguckt, dort ist als offizieller Liefertermin der 15.03.2009 vermerkt!

Hoffentlich wird jetzt wenigstens der Termin eingehalten, und das Gerät ausgereift an den Kunden gebracht. Sollte sich eine ähnliche Entwicklung wie beim MC2000 abzeichnen, dann werden wir wohl bei Kenwood zuschlagen.

belaya smert

Hallo zusammen ...

Ich habe auch mit einem Händler gesprochen bzw. stand mit ihm in email kontakt weil ich sehr am NC-2010 interessiert bin. Er meinte zu mir das er die ersten Geräte wohl anfang Februar bekommen würde - allerdings erstmal nur ein paar wenige als Ausstellungsstücke. Er meinte es wäre vllt. möglich eines von denen bereits zu verkaufen wenn ein paar mehr dabei wären. Naja mal schauen ..
Ansonsten meinte er, das sie Ende Februar anfang März eine Lieferung für den Verkauf erhalten würden.

We will see - aber ich hoffe ja das das Ding genauso gut ist wie es aussieht und angepriesen wird!!! Traum wärs!..

Grüßeee

Hallo Forum,
in der PC-Welt gibt es einen Artikel über das NC2010. Insgesamt steht nichts neues drin, aber vielleicht gehts ja jetzt bald los mit dem Verkauf.
klick

Habe gerade über Google ein ganz neues Prospekt zum NC2010 als PDF gefunden:
www.car-und-co.de/pub/Zenec%20NC2010%2021.01.2009.pdf

Folgende genialen Neuigkeiten sind darin zu finden:
-MFA+ wird doch unterstützt und sogar mit Richtungspfeilen der Navigation wie beim originalen RNS von VW
-Bilder von der Splitscreendarstellung
-definitiv weisse Tastenbeleuchtung
-Unterstützung von dem NavNgo-Portal www.naviextras.com zum Update der Software/Karten

Auf folgender Seite habe ich auch eine offizielle Pressemitteilung von ACR gefunden:
http://hifi-news.info/.../show.php?...

Auch da noch unbekannte Neuigkeiten:
-Igo 8.3 wird auf 4GB SD-Card geliefert und dann auf den internen NAND-Speicher kopiert, danach ist der SD-Card-Slot wieder frei
-Parrot BT-FSE ermöglicht eine alphanumerische Sortierung von Telefonbucheinträgen mit zusätzlicher Suchfunktion

Zudem wurde mir bei einer Anfrage an den ACR/Zenec-Support vor kurzem bestätigt dass die Naviansage in die gerade laufende Quelle eingeblendet wird (so wie bei Werkssystemen) und nicht wie bei den meisten anderen Nachrüstsystemen stummgeschaltet.

Deine Antwort