ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zavoli Regal Venturi auf MB KE-Jet

Zavoli Regal Venturi auf MB KE-Jet

Themenstarteram 27. November 2018 um 10:51

Hi Foriker,

gibts hier einen aus der Stuttgarter Gegend der sich mit so exotischem gedöns auskennt?

der MB M103 mit KE-Jet und ner neuen Zavoli Regal.

-Schubabschaltung tut nicht

-Im Segelflug (rollend ohne eingelegten Gang) schwankt die Leerlauf Drehzahl 300-900

-Im Stop&Go geht er immer wieder mal aus (auch beim anhalten an ner Ampel) Denke das hängt mit dem obigen Punkt zusammen

-im Benzeinbetrieb geht Vollgas nicht mehr (überfettet)

-im Gasbetrieb fehlt deutlich Leistung

-Startet immer auf LPG, was ich im Winter nicht so toll finde. Sollte nur auf LPG laufen wenn er +20°C im Verdampfer hat

-Wenn LPG tank leer, geht er aus, auch mitten auf der Kreuzugn, schaltet nicht zurück auf Benzin.

Der Importeur sagt, das müsste alles nicht sein, die Regal könnte das alles korrekt.

Sequenzielle hab ich schon selbst umgerüstet und eingetragen bekommen

Von Venturi hab ich keine Ahnung.

Kann mir hier wer helfen der selbst oldtimer fährt?

DAnke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bin zwar nicht wirklich im Stuttgarter Raum, aber die REGAL ist doch jetzt nicht so schwierig. Hast du Interface und Software?

Wäre auch interessant wie das alles verkabelt wurde. Von wo beziehst du z.B. das Drehzahlsignal, wo werden die Massen fürs Steuergerät, Magnetventile usw. bezogen?

Falschluft bereits geprüft? Welcher Mischer ist drin? Gerade auch bei dem akribisch prüfen ob da nicht irgendwo Fremdluft durchgeht.

Bilder wären auch ganz praktisch, dann erkennt man schon manches.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. November 2018 um 12:23:17 Uhr:

Hast du Interface und Software?

+ + + Sollte der TE unbedingt beschaffen, wenn er es nicht hat.

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:20

Der Umbau ist vor 3 Monaten reingekommen.

Der Importeur sagt, die Probleme gäbe es mit der Regal eigentlich nicht.

Der Umrüster diskutiert alles weg als das "Muss" so sein bzw er hätte mir das vorher gesagt.

Mechanischer Einbau ist soweit ordentliche Arbeit

Ich vermute das da einiges an Inputs gar nicht angeschlossen ist.

Und ich hab mich noch nicht getraut, den LuFi Deckel abzunehmen....

Nein ich hab noch kein Interface.

Aktuell hat der Umrüster die Kommunikation eingestellt. Morgen beauftrage ich nen Anwalt für ne Fristsetzung.

Ist ein Namhafter aus der Krefelder Ecke, bin extra auf Empfehlung da hoch gefahren und hab 2 Nächte im Hotel verbracht.

Ich wollte eigentlich ne KME, er hat mich mit Qualitätsargumenten bezüglich Stuergerät auf die Zavoli umgebogen, und nun behauptet er, die könnte das alles nicht.

So, das ist die Kurzfassung.

Bilder mach ich morgen mal, wolt ich schon längers machen.

Nunja, R_nk_rs sollte tatsächlich damit nicht überfordert sein. Ist das erste Mal, dass ich Kritik an seiner Arbeit lese.

Drehzahlschwankungen im Rollen: KE-Stop verbaut, Ansaugluftschnorchel aus dem Fahrtwind genommen?

Leistungverlust dürfte am Mischer liegen, Deckel Luftfilter abnehmen (4 Schrauben und die Klammern sind ja kein großer Akt), Mischer abfotografieren und mal die Abmaße des Luftdurchlasses posten. Kannst auch gerne mal den Mischer wegschrauben und Testen, ob der sich dann auf Benzin spürbar verbessert, aber eigentlich scheinst Du Dir da ja schon sicher zu sein.

Auf LPG starten oder meinst Du, dass er bei erstem Überschreiten einer Drehzahl auf LPG umschaltet. Auf LPG starten funktioniert mit einer Venturi bis ca. -15 °C. Bin selbst mal ein ganzes Jahr nur auf LPG gefahren, ist aber schlecht für die Benzindüsen und den Mengenteiler, wenn da kein Benzin "reinigend" durchfließt. Nach Temperatur umschalten ist bei Venturi unnötig, die BRC Just hat diese Option gar nicht und wird ohne Tempsensor verbaut.

Ich hätte bei freier Wahl sicherlich auch nicht die Zavoli favorisiert, die KME Bingo S scheint aber so gut wie nicht mehr lieferbar zu sein, vielleicht war das ja der Grund? Oder es war einfacher, für die Zavoli ein AGG zu bekommen, wobei das bei M103 wohl eher auch nicht nötig sein sollte.

Um mal gleich einzuhaken.

Entgegen einer oft kolportierten Meinung gibt es bei Venturi-Anlagen keine relevante Leistungsminderung. Messbar ja, aber nicht relevant. Vorausgesetzt, die Anlage ist korrekt dimensioniert. Ich war damals mit Elch II auf dem Leistungsprüfstand, es wurden ziemlich genau 100 kW gemessen, der Sollwert auf Benzin wären 106, wobei fraglich ist, ob ein damals schon 250.000 km alter Motor das überhaupt noch erreicht.

Was vielleicht irreführend ist und den Eindruck von "weniger Leistung" hinterlassen mag: Das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist anders. Ein typischer Euro-I/II-Motor mit Benzineinspritzung reagiert auf Benzin schneller, die Leistung ist "zack" da. Auf Gas haben wir den weicheren Übergang, wie man ihn von Vergasermotoren kennt (eine Venturi-Anlage funktioniert ja auch genauso).

@TE: Du kannst jetzt natürlich den RA losschicken, aber auch ich empfehle dir, beschaff dir das Interface und die Software und guck selber rein.

@Erwachsener: Der TE redet aber vom Leistungsverlust auf Benzin, nicht auf LPG. Und der ist ja einzig durch die Verengung des Luftansaugweges bedingt und wird immer nur ein Kompromiss sein, solange da kein Blos Mischer drauf hängt.

Zum Thema Leistungsverlust: In meinem VW steckte ein 35er Lochmischer drin. Das Auto erreichte auf beiden Kraftstoffen seine eingetragene VMAx nicht. Vorher hatte es diese laut Tacho immer übertroffen.

Also einen 38er Schlitzmischer rein, siehe da, das Fahrzeug packt wieder die eingetragene VMax auf beiden Kraftstoffen.

Ist halt ne Sache, etwas einschnüren wir der Mischer immer. Muss er auch, sonst funktioniert es nicht. Aber die richtige Größe/Form finden, das ist die Kunst.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. November 2018 um 11:28:21 Uhr:

@Erwachsener: Der TE redet aber vom Leistungsverlust auf Benzin, nicht auf LPG. Und der ist ja einzig durch die Verengung des Luftansaugweges bedingt und wird immer nur ein Kompromiss sein, solange da kein Blos Mischer drauf hängt.

OK, meine Anmerkung war auch eher allgemeiner Natur. Da man das mit dem schrecklichen Leistungsverlust immer als Argument gegen Venturi-Anlagen hört.

Und, wie geschrieben: Die Gasanlage muss richtig dimensioniert sein, einschließlich eines passenden Mischers.

Wobei ich bei vermutetem Leistungsverlust auf Benzin auch mal gezielt suchen würde. Evtl. ist es gar nicht der Mischer, sondern eine fehlerhaft angeschlossene Benzinabschaltung und/oder Lambdasonde, die dazu führt, dass die KE-Jetronic nicht korrekt funktioniert.

Themenstarteram 28. November 2018 um 19:58

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. November 2018 um 01:54:53 Uhr:

Nunja, R_nk_rs sollte tatsächlich damit nicht überfordert sein. Ist das erste Mal, dass ich Kritik an seiner Arbeit lese.

Mechanisch fast perfekt sauber gemacht, genau deswegen hab ich mir fast 1000km und 2 Hotelnächte angetan. Ich hatte mir Arbeiten vom Einbauer vorher angesehen. Bin nun jedoch enttäuscht wie dieser mit den Problemen an meinem Auto umgeht.

Zitat:

Drehzahlschwankungen im Rollen: KE-Stop verbaut, Ansaugluftschnorchel aus dem Fahrtwind genommen?

K(e) Stop verbaut, Ansaugluftschnorchel noch drin aber die Flex-Verbindung zum Lufikasten raus genommen und den Schnorchel mit Schaumstoff ausgestopft, so das die Luft nicht um den Kühler herumfließen kann.

Zitat:

Leistungverlust dürfte am Mischer liegen, Deckel Luftfilter abnehmen (4 Schrauben und die Klammern sind ja kein großer Akt), Mischer abfotografieren und mal die Abmaße des Luftdurchlasses posten. Kannst auch gerne mal den Mischer wegschrauben und Testen, ob der sich dann auf Benzin spürbar verbessert, aber eigentlich scheinst Du Dir da ja schon sicher zu sein.

Ja mach ich morgen, morgen ist Büro-Tag. :-) Da schaff ichs mal ein paar Bilder zu machen

Zitat:

Auf LPG starten oder meinst Du, dass er bei erstem Überschreiten einer Drehzahl auf LPG umschaltet. Auf LPG starten funktioniert mit einer Venturi bis ca. -15 °C. Bin selbst mal ein ganzes Jahr nur auf LPG gefahren, ist aber schlecht für die Benzindüsen und den Mengenteiler, wenn da kein Benzin "reinigend" durchfließt. Nach Temperatur umschalten ist bei Venturi unnötig, die BRC Just hat diese Option gar nicht und wird ohne Tempsensor verbaut.

Startet nicht gut auf LPG. Ich starte aus Prinzip (wegen der Düsen) immer auf Benzin, und schalte dann nach dem 1. KM um auf Gas. Muss ich manuell machen. Hätte ich gern automatisch.

Zitat:

Ich hätte bei freier Wahl sicherlich auch nicht die Zavoli favorisiert, die KME Bingo S scheint aber so gut wie nicht mehr lieferbar zu sein, vielleicht war das ja der Grund? Oder es war einfacher, für die Zavoli ein AGG zu bekommen, wobei das bei M103 wohl eher auch nicht nötig sein sollte.

Keine Ahnung, ermeinte Zavoli käme von dem großen Hersteller aus IT, KME aus Polen und hätte Probleme mit der Qualtitä der ECUs.

Ich hab im Bus über Jahre und ne 1/4 Mio km ne Mistral2 von Autogas Italia mit dem Schlauch-Verdampfer gefahren. Und mit der habe und hatte ich immer wieder Probleme. Kabelbaum mit kabelbrüchen, abgegammelte Stecker, Steuergerät kalte Lötstellen usw. daher bin ich auf sein Argument direkt angesprungen, ob zu Recht oder unrecht, weiß ich nicht.

Trozdem mag ich die Mistral2 Anlage, da ansonsten absolut Wartungsfrei. (außer mal den Stahlwolle-Filter auszuklopfen). Die hab ich selbst verbaut und vom TÜV-Süd abnehmen lassen. (Kam aus nem schlachter, war 1 Jahr alt. Nun sind die 2 Tanks über 10 Jahre alt und ich muss nochmal ran, dabei kann ich noch ein paar kleinigkeiten verbessern.)

Zitat:

@mannebk schrieb am 28. November 2018 um 20:58:36 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. November 2018 um 01:54:53 Uhr:

Nunja, R_nk_rs sollte tatsächlich damit nicht überfordert sein. Ist das erste Mal, dass ich Kritik an seiner Arbeit lese.

Mechanisch fast perfekt sauber gemacht, genau deswegen hab ich mir fast 1000km und 2 Hotelnächte angetan. Ich hatte mir Arbeiten vom Einbauer vorher angesehen. Bin nun jedoch enttäuscht wie dieser mit den Problemen an meinem Auto umgeht.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zitat:

@mannebk schrieb am 28. November 2018 um 20:58:36 Uhr:

Zitat:

Drehzahlschwankungen im Rollen: KE-Stop verbaut, Ansaugluftschnorchel aus dem Fahrtwind genommen?

K(e) Stop verbaut, Ansaugluftschnorchel noch drin aber die Flex-Verbindung zum Lufikasten raus genommen und den Schnorchel mit Schaumstoff ausgestopft, so das die Luft nicht um den Kühler herumfließen kann.

Klingt suboptimal, da der ja so nur warme Luft bekommt (theoretisch ja auch wieder Leistungverlust), ich habe statt des Flexrohrs eine Wellrohr aus Alu oder so, welches abgewinkelt wurde und hinter dem Scheibenwischer endet, damit kann der immer noch kalte Luft ansaugen, die wird aber nicht als Fahrtwind reingedrückt. Im anderen Wagen sind drei 30er Wellrohre aus Plastik mit viel Gewebeband am Luftfilter befestigt und mit Kabelbindern einfach nach unten gebogen befestigt, also auch da kommt nach frische Luft ran.

Zitat:

@mannebk schrieb am 28. November 2018 um 20:58:36 Uhr:

Zitat:

Leistungverlust dürfte am Mischer liegen, Deckel Luftfilter abnehmen (4 Schrauben und die Klammern sind ja kein großer Akt), Mischer abfotografieren und mal die Abmaße des Luftdurchlasses posten. Kannst auch gerne mal den Mischer wegschrauben und Testen, ob der sich dann auf Benzin spürbar verbessert, aber eigentlich scheinst Du Dir da ja schon sicher zu sein.

Ja mach ich morgen, morgen ist Büro-Tag. :-) Da schaff ichs mal ein paar Bilder zu machen

Wie erwähnt, gern auch einfach mal den Mischer von der Stauscheibe weg und testen, wie die gefühlte Leistung auf Benzin dann ist.

Zitat:

@mannebk schrieb am 28. November 2018 um 20:58:36 Uhr:

Zitat:

Auf LPG starten oder meinst Du, dass er bei erstem Überschreiten einer Drehzahl auf LPG umschaltet. Auf LPG starten funktioniert mit einer Venturi bis ca. -15 °C. Bin selbst mal ein ganzes Jahr nur auf LPG gefahren, ist aber schlecht für die Benzindüsen und den Mengenteiler, wenn da kein Benzin "reinigend" durchfließt. Nach Temperatur umschalten ist bei Venturi unnötig, die BRC Just hat diese Option gar nicht und wird ohne Tempsensor verbaut.

Startet nicht gut auf LPG. Ich starte aus Prinzip (wegen der Düsen) immer auf Benzin, und schalte dann nach dem 1. KM um auf Gas. Muss ich manuell machen. Hätte ich gern automatisch.

Das sollte ja auch automatisch gehen, auf Bildern der Software kann ich nicht erkennen, dass es eine Option auf Gas starten gibt, und die Software startet nicht ohne angeschlossenes Steuergerät. Man kann dann nach Tempertur umschalten, wenn der Sensor verbaut ist oder nach Drehzahl absteigend/aufsteigend? Eine Option, um nach einer gewissen Zeit erst umzuschalten konnte ich auf den Bildern auch nicht entdecken.

Themenstarteram 28. November 2018 um 22:02

Okay, das mit dem Schlauch fürs ansaugen überleg ich mir, macht sinn, muss man nur ne ecke finden das es der gleiche Druck ist wie im Motor-Raum.

Was den Leistungsverlust angeht:

Auf Benzin ist der Verlust ab 4500rpm und WOT (wide open throttle, also Pedal am Blech) recht präzise 100% *schenkel-klopf*

Sprich, wenn ich auf Benzin kick down mach und von unten rausbeschleunige, geht der Motor so ab 4500rpm aufwärts einfach aus.

Wenn ich ohne den "kick-down" voll gas gebe und rausbeschleunige, macht ers nicht.

im kick-down ist die Lambda deaktiviert bei der KE

Ergo ist die Gemischaufbereitung durch die Venturi so gestört, das das Verhältniss Luft-Benzin so weit daneben liegt, das er nicht mehr zünden kann.

Nochwas zum Wartungsstand: An dem Wagen sind alle Unterdruckrelevanten Teile komplett neu.

Ich war mit dem Wagen bei Speed-Gas, der ja auch ein KE Experte ist und der mir ne neue Lambda verbaut hatt, die spürbar den Verbrauch gesenkt hat, danke dafür an Speed-Gas, ich hätte es selbst nicht gemacht und war vom Ergebnis überrascht und sehr zufrieden. Danach meinte er: der läuft ja perfekt, ich: nein tut er nicht, der öl-druck anzeiger zittert im Standgas.... War dann der Schnorchel unter der KE zur Brücke, JETZT läuft er perfekt. Kalt, warm, start, standgas, egal, einfach perfekt, keine Unterdruck-Leckagen mehr.

Es ist also wirklich alles neu und perfekt dicht, Düsen, Dichtungen, Kerzen, Verteiler inkl. Dichtung und Finger, Zündgeschirr, Zündspule, Schläuche etc. pp.

Warum ich will das es der einbauende Betrieb in Ordnung bringt:

Ich vermute das da einige Anschlüsse in der "Eile" nicht erledigt wurden. Drosseklappe usw. Was bei ner K-Jet ja auch perfekt ist, die hat das ja gar nicht. Aber ne KE hats, und man sollte es dann schon abgreifen und auswerten.

Außerdem ist vermutlich die Ringdüse oder was immer da Verbaut wurde, hab noch nicht reingeschaut, nicht korrekt platziert oder so, sonst würd der auf Benzin nicht so rumspacken.

Von Venturi hab ich leider keine Ahnung, und auch keine Lust, mich da jetzt einzufuchsen. Dafür hab ich grad einfach zu viel um die Ohren.

Das Programm stellt mich nicht vor Herrausvorderungen, nicht um sonst reise ich seit 15 Jahren durch die Welt um Produktionsanlagen denen die Programme oder Schaltpläne abhanden gekommen sind zu diagnostizieren.

Aber ganz richtig, in dem Augenblick wo das Auto dann zufriedenstellend läuft, werd ich mir ein Interface kaufen und mir die letzten kleinigkeiten wie die Tankanzeige und die ein oder andere Bedingung etwas optimieren.

Jetzt hab ich noch Garantie, ab dem März nächsten Jahres dann Gewährleistung, da is mirs dann wurscht.

Themenstarteram 28. November 2018 um 22:04

sagt mal, hat der Verdampfer eigentlich keinen Druckanschluss für den Umgebungsdruck?

Dann könnte man doch, wie bei nem Turbo, den LuFi-Druck in den Verdampfer leiten und so dafür sorgen, das der Verdampfer konstant den gleichen Druck bereitstellt wie in der Umgebung der Venturi herscht. Dann wärs doch eigentlich egal ob der Schnorchel noch dran is oder nicht.

oder hab ich da was falsch?

Also ne Venturi Anlage bedient man bitte nicht digital, die hat man um zu sparen, oder? Okey, ich habe einen Schalter und kann nichts über Kickdown sagen, sowas kenne ich nicht. Aber die Lambda ist da nicht deaktiviert, wie soll das gehen? Es wird sicherlich einfach vom MSG angereichert ohne Rücksicht auf das Lambdasignal, was eine geregelte Venturianlage nunmal nicht macht, klar gibt es auch bei denen ein Anreicherung für Volllast oder so. Die hängt aber von einem vernünftigen DK-Poti-Signal ab und das gibt es bei der KE nunmal nicht, da wird TPS simpel an den Mikroschalter Schubabschaltung angeschlossen, damit kennt die Gasanlage nur Leerlauf und Fahren, wie schnell das Gaspedal getreten wird und wie tief, kann die Gasanlage nicht wissen.

 

Wenn Du jedenfalls so mit dem Umrüster gesprochen hast, wie Du hier argumentierst, wundert mich nicht, dass der auf stur schaltet. Du hättest Dich vielleicht vorher mal mit der Venturitechnik auseinander setzen sollen bzw. Deine Ansprüche im Vorfeld klar darlegen sollen, möglicherweise hätte der Umrüster dann den Job abgelehnt.

 

Zum Thema Referenzdruck am Verdampfer, ich habe auch mal in die Richtung experimentiert, aber ohne Erfolg. Für die alten Audi mit KE gab es ja Mischer, die eine extra Anschluss für Referenzdruckleitungen hatten. Für M103 kenne ich das eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen