ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemenwechsel nötig, Kosten?

Zahnriemenwechsel nötig, Kosten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 14:19

Hallo,

mein Golf hat nun 206.000km gelaufen und bei der Inspektion meinte die Werkstatt, ich solle mir überlegen, den Zahnriemen und die Wasserpumpe mal machen zu lassen. Angeblich sei kein fixer Intervall bei dem Motor (CHPA) gegeben, aber jenseits der 200.000km sollte man das mal machen, sofern man sich mit dem Gedanken trägt, das Auto noch länger zu fahren. Bei den Dieseln habe ich so eine Kilometerempfehlung auch gefunden, beim Benziner nicht. Übertriebene Vorsicht?

Als Kosten wurde mir genannt ca. 580 Euro ohne elektrische Wasserpumpe, ca. 850 Euro mit elektrischer Wasserpumpe, die Werkstatt wusste auf die Schnelle nicht, welche Pumpe verbaut ist.

Welche ist es denn bzw. warum ist da so ein Preisunterschied?

Sind die Preise gerechtfertigt? Die Ersatzteile kosten doch weniger als 100 Euro, wie kommt man da auf so einen hohen Endpreis? https://www.autodoc.de/bosch/13670236

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Um mit einem guten Gefühl weiter zu fahren, würde ich def. wechseln... egal was wo irgendwie steht... bei 200.000 ist er fällig...

 

VW wollte all incl. im Schnitt 1200€ haben.

Beim Boschdienst habe ich dann 750 bezahlt.... mache ich aber nicht mehr, da sie mehr Schaden angerichtet, als sie repariert haben.

ich würds machen. wenn das Auto einen Wert hat bzw. du ihn länger fahren willst, lass es machen. wenn du eine gute Freie Werkstatt hast, wo du Vertrauen hast, dann dort. Sonst beim Freundlichen. Bosch Dienst ist bei mir sowas von durch, aber das ist meine Erfahrung….

Grüsse

Wenn das Ding reißt ist der Schaden wohl höher...

Wobei ich in den letzten 20 Jahren nicht einen Fall erlebt habe, wo der ZR gerissen ist. Die Dinger halten wirklich meisstens länger als ein Autoleben, entgegen den Dingern aus den 90ern, wenn du da nich bei den vorgeschriebenen 60tkm gewechselt hast, flog der gern mal weg. Kumpel hatte Corsa GSI, bei 64tkm beim Überholen, Peng!

Also die Motoren halten nicht so lange .

Der Golf Plus aus 2010 vom Schwiegervater hat diese Woche das zeitlich gesegnet.

1,4 TSI hat ja Steuerkette und angeblich "wartungsfrei" und das mit nicht mal 70tsnd.

 

Frag dich doch mal selbst ob du da ruhigen Gewissens wieter fahren könntest mit dem alten ZR.

Nichts hält ewig, und das Risiko wär mir zu hoch.

Der neue Sportsvan mit dem 1,5 TSI hat die Vorgabe den ZR. bei 200tsnd. zu wechseln.

Auch der Sportsvan hat keinen festen Wechselintervall, sondern ab einer gewissen Laufleistung ist eine Sichtkontrolle durchzuführen

@TE Der Aufpreis wegen der Wapu scheint mir zu hoch, denn es gibt kaum einen höheren Arbeitsaufwand, es kommt nur die Pumpe als Material on top. Einfach Kostenvoranschläge einholen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Juni 2023 um 17:24:38 Uhr:

Auch der Sportsvan hat keinen festen Wechselintervall, sondern ab einer gewissen Laufleistung ist eine Sichtkontrolle durchzuführen

War halt die Aussage des Verkäufers. Nach 200tsnd. sollte gewechselt werden. Alles darüber hinaus ist Risiko. Nach einer Sichtkontrolle kann ich mir nicht vorstellen daß die sagen "fahren sie ruhig weiter".

Die Gefahr, dass so ein Zahnriemen nicht entsprechend nach Vorgabe montiert wird und daher reißt, ist größer, als ein Riss des aktuellen Zahnriemen, soll häufiger passieren, als man glaubt. Das hat mir ein befreundeter Kfz-Ingenieur gesagt. Er hatte mal einen Lehrgang bei Conti zum Thema Zahnriemen besucht.

Naja, es muss schon richtig gemacht werden. Für eine gute Werkstatt ist der Wechsel keine Hexenwerk. Aber Recht hast du, bei Fehlern kann es durchsus problematisch werden.

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 14. Juni 2023 um 18:12:52 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Juni 2023 um 17:24:38 Uhr:

Auch der Sportsvan hat keinen festen Wechselintervall, sondern ab einer gewissen Laufleistung ist eine Sichtkontrolle durchzuführen

War halt die Aussage des Verkäufers. Nach 200tsnd. sollte gewechselt werden. Alles darüber hinaus ist Risiko. Nach einer Sichtkontrolle kann ich mir nicht vorstellen daß die sagen "fahren sie ruhig weiter".

Der Verkäufer ist kein Mechatroniker, und er sollte mal in den SP schauen. Und die Sichtkontrolle ist laut Sericeplan vorgesehen.

Der Verkäufer hat nur monetäre Intressen. Solange der ZR weder ausgefranst noch porös ist, wird der weiter seinen Dienst tun. Deshalb steht die Sichtkontrolle ja im Serviceplan. Klar wird da ab gewisser Laufleistung gerne mal ein wenig Angst erzeugt. Aber die ist meisst unbegründet, wenn der in Ordnung aussieht. Eher stirbt die Wapu. Und bevor die Wapu nich kaputt ist, würd ich die Finger von lassen. Aber das soll jeder halten, wie er möchte.

@golfer0510 Schick mir doch bitte mal die Fahrgestellnummer eines von der Sichtkontrolle des Zahnriemens betroffenen Fahrzeugs. Wäre mir neu, dass das in irgendeiner Art im Serviceplan, bzw. als Zusatzarbeit aufgeführt würde.

Das ist nicht neu und ab 240.000 km beim Benziner vorgesehen. Einfach mal deinen Freundlichen fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemenwechsel nötig, Kosten?