ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vor Inzahlungnahme Inspektion nötig?

Vor Inzahlungnahme Inspektion nötig?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. September 2017 um 23:57

Guten Tag,

ich bekomme in 2 Wochen meinen G7 Sportsvan bzw. hole diesen in WOB ab.

Ich habe dafür meinen jetzigen Golf Plus beim Autohaus in Zahlung gegeben.

Das Problem ist nun, dass seit gestern die Warnung für die Inspektion in der MFA aufleuchtet. "1000 KM bis Inspektion".

Meine Frage ist jetzt:

Soll ich die Inspektion noch vor der Abgabe des Fahrzeuges machen oder soll ich das Fahrzeug einfach so abgeben?

Im Vertrag steht nur folgendes:

"Inzahlungnahme Golf Plus xxxxx € 70.000 KM"

 

Nun habe ich aber noch keine 70.000 KM * erreicht, liege bei etwa 67.000 KM.*

Was meint ihr?

Inspektion machen oder nicht?

Ich habe diesbezüglich noch nicht beim Autohaus angerufen um eventuell schlafende Hunde nicht zu wecken...

Nicht das das Autohaus die Inspektion macht und mir nachher in Rechnung stellt...

Info: Das Fahrzeug geht zu einem weiteren Händler - bleibt also nicht im Autohaus.

*keine realen KM Angaben lediglich die Differenz ist real.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2017 um 14:44

Ich finde das vom Händler eine Frechheit, eine Inspektion zum vollen Preis abzurechnen und den Wagen dann zu übernehmen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Nicht machen, es sei denn, du möchtest Geld verschenken.

Eine Inspektion wird immer mit einkalkuliert.

Und gutgeschrieben oder angerechnet wird dir das auch nicht.

Hi,

gebe mein Auto immer so ab.Hat auch keinem im Autohaus interessiert.

Moin,

bei mir auch so, das das Autohaus das im Ankaufpreis mit einkalkuliert. Selbst der überschrittene Zeitpunkt ist denen (VW Händler) egal.

Bei mir wurde bei der Schätzung gesagt, Service/Bremsflüssigkeitswechsel bis dahin fällig, bitte erledigen oder wir ziehen 400€ ab. Ich habe dann für 180€ den Ölwechselservice machen lassen, die Zündkerzen aufgrund geringer Laufleistung(5,5J/34.000km) nicht wechseln lassen, Bremsflüssigkeit wurde getestet und sei ok. So wurde das Auto abgegeben und es gab keine weitere Rückmeldung.

Aber wenn das Ding anzeigt, es sei fällig, würde es mich nicht wundern, wenn doch ein Kommentar/Aufforderung zu Erledigung kommt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2017 um 09:45:00 Uhr:

Bei mir wurde bei der Schätzung gesagt, Service/Bremsflüssigkeitswechsel bis dahin fällig, bitte erledigen oder wir ziehen 400€ ab. Ich habe dann für 180€ den Ölwechselservice machen lassen, die Zündkerzen aufgrund geringer Laufleistung(5,5J/34.000km) nicht wechseln lassen, Bremsflüssigkeit wurde getestet und sei ok. So wurde das Auto abgegeben und es gab keine weitere Rückmeldung.

Aber wenn das Ding anzeigt, es sei fällig, würde es mich nicht wundern, wenn doch ein Kommentar/Aufforderung zu Erledigung kommt.

Die Kerzen hätten aber lt. Zusatzarbeiten nach vier Jahren gewechselt werden müssen(4 Jahre oder 60.000km). Ölwechselservice für 180,-€ ist auch ein stolzer Preis, oder war das inkl. Öl?

Na incl. Öl natürlich (1,2l TSI). Ja, sie hätten ... wurden aber nicht, sagte ich ja bereits.

Was soll mit Zündkerzen auch schon passieren, brennen die neuerdings auch runter wenn der Wagen nur auf dem Parkplatz steht?

Wenn die Kilometerlaufleistung gegeben ist ok, dann wechseln. Aber pauschal nach vier Jahren halte ich für Schwachsinn bzw. Geldschneiderei.

Zitat:

@Bernd19k schrieb am 19. September 2017 um 01:57:18 Uhr:

Guten Tag,

ich bekomme in 2 Wochen meinen G7 Sportsvan bzw. hole diesen in WOB ab.

Ich habe dafür meinen jetzigen Golf Plus beim Autohaus in Zahlung gegeben.

Das Problem ist nun, dass seit gestern die Warnung für die Inspektion in der MFA aufleuchtet. "1000 KM bis Inspektion".

Meine Frage ist jetzt:

Soll ich die Inspektion noch vor der Abgabe des Fahrzeuges machen oder soll ich das Fahrzeug einfach so abgeben?

Im Vertrag steht nur folgendes:

"Inzahlungnahme Golf Plus xxxxx € 70.000 KM"

 

Nun habe ich aber noch keine 70.000 KM * erreicht, liege bei etwa 67.000 KM.*

Was meint ihr?

Inspektion machen oder nicht?

Ich habe diesbezüglich noch nicht beim Autohaus angerufen um eventuell schlafende Hunde nicht zu wecken...

Nicht das das Autohaus die Inspektion macht und mir nachher in Rechnung stellt...

Info: Das Fahrzeug geht zu einem weiteren Händler - bleibt also nicht im Autohaus.

*keine realen KM Angaben lediglich die Differenz ist real.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Der Händler sollte das Fahrzeug ja sowieso "verkaufsfertig" machen, also auch "inspizieren" .

Ein Unfall wäre was anderes.

Normal dürfte es das "Problem" des Käufers sein wenn Du die 1000km nicht in den nächsten 2 Wochen fährst. War bei mir zumindest die Antwot vom Autohaus bei Inzahlungnahme.

am 19. September 2017 um 10:17

Natürlich nicht machen. Der wird ja eh zum Selbstkostenpreis aufbereitet. Hab gerade meinen alten A4 in Zahlung gegeben und der braucht Inspektion, TÜV, Reifen und Bremsbeläge. Das interessierte keinen. Sie zahlen ja eh nicht grad Höchstpreise, da muss sowas mit einkalkuliert sein

am 19. September 2017 um 14:17

Hallo,

ich hatte letztes jahr auch diese Situation. Wagen Inzahlung gegeben mit 59000 km und Halbjahreswagen gekauft. Verkäufer meinte ich solle die Inspektion vor Abgabe noch machen lassen. Aber er hat es beim Ankaufschein nicht mit aufgeschrieben. Also habe ich es drauf Ankommen lassen. Ich musste noch ca. 2 Wochen mit dem Fahrzeug weiter fahren bis ich den anderen Abholen konnte ca.1000 km. Ein Tag vor Abholung rief der Verkäufer an, ich müsse noch etwas Unterschreiben für den neuen.Also hin gefahren Unterschrieben ,und dann meinte der Verkäufer ob ich die Inspektion schon gemacht hätte? Ich nee noch nicht. Was kostet den diese bei ihnen? Er so ca. 380€ müsste ich mit rechnen! Ich sagte ihm danke für das Angebot, dann bringe ich jetzt das Fahrzeug zu ATU und lasse es dort machen. ,-) Er rief dann ganz hektisch sein Chef an, und sagte es ihm. Dieser meinte dann, ich solle diese dann nicht machen und den Wagen ohne Abgeben. :-) Aussitzen lohnt sich manchmal. ( nicht immer )

MfG

Stehe vor ähnlichem Dilemma. Bei mir ists aber die Zeit, nicht die km. max km wurden im Ankaufvertrag vereinbart, da werde ich auch nicht drüber kommen es sei denn der neue verzögert sich sehr stark.

Die Inspektion wäre fällig in 60 Tagen. Lieferwoche unverbindlich für den neuen ist KW43.

Also theoretisch bleibt noch Luft. Nur muss ich üblicherweise ne Inspektion schon 2-3 Wochen voraus buchen weil die Werkstätten oft so überbucht sind.

Und damir für meinen jetzigen trotz leichter Schäden an der Stoßstange ein ziemlich fairer Preis für nen Händlerankauf gemacht wurde überlege ich noch ob ich auch fair bin oder alles ausnutze bis zum geht-nicht-mehr.

am 19. September 2017 um 14:44

Ich finde das vom Händler eine Frechheit, eine Inspektion zum vollen Preis abzurechnen und den Wagen dann zu übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vor Inzahlungnahme Inspektion nötig?