Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel Audi A4 Preisunterschiede

Zahnriemenwechsel Audi A4 Preisunterschiede

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:35

Hallo zusammen,

weiß hier jemand, wie stark die Kosten eines Zahnriemenwechsels beim A4 vom jeweiligen Motor abhängen?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe gestern in meiner Audivertragswerkstatt den Zahnriemen für ca. 1100 Euro erneuern lassen. Zusammen mit der Rechnung bekam ich einen Werbeflyer mit den aktuellen Sommerpreisaktionen der Werkstatt. Darin wird aktuell angeboten:

Zahnriemenwechsel für Audi A4 (Typ 8E*), Bj.12/00 bis 06/08. 1,9l Dieselmotor: ab 499 Euro (incl. Spannrolle, Montage und MWSt.)

Mein A4 ist Typ 8E, Bj 2007 und hat den 2.0l Dieselmotor.

Auf meine nachträgliche Frage, warum ich bei der Auftragsannahme nicht auf die laufende Aktion aufmerksam gemacht wurde, erklärte man mir: "Mein Wagen hat den 2.0 Liter Motor und kommt deshalb für den Aktionspreis nicht in Frage. Bei einem 2.0 Motor ist der Zahnriemenwechsel wesentlich arbeits- und materialintensiver als beim 1.9l Motor".

Ist dem wirklich so? Ich komme mir reichlich verarscht vor.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juli 2015 um 19:13

http://www.motor-talk.de/.../...menwechselkosten-brd-t4852318.html?...

ich hab mal 640 € mit ölwechsel bei ner freien werkstatt für nen ZRW beim BRD bezahlt. sogar das war scheinbar für ne freie werkstatt viel.

am 3. Juli 2015 um 19:15

Zitat:

@Trudelturm schrieb am 3. Juli 2015 um 19:35:07 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß hier jemand, wie stark die Kosten eines Zahnriemenwechsels beim A4 vom jeweiligen Motor abhängen?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe gestern in meiner Audivertragswerkstatt den Zahnriemen für ca. 1100 Euro erneuern lassen. Zusammen mit der Rechnung bekam ich einen Werbeflyer mit den aktuellen Sommerpreisaktionen der Werkstatt. Darin wird aktuell angeboten:

Zahnriemenwechsel für Audi A4 (Typ 8E*), Bj.12/00 bis 06/08. 1,9l Dieselmotor: ab 499 Euro (incl. Spannrolle, Montage und MWSt.)

Mein A4 ist Typ 8E, Bj 2007 und hat den 2.0l Dieselmotor.

Auf meine nachträgliche Frage, warum ich bei der Auftragsannahme nicht auf die laufende Aktion aufmerksam gemacht wurde, erklärte man mir: "Mein Wagen hat den 2.0 Liter Motor und kommt deshalb für den Aktionspreis nicht in Frage. Bei einem 2.0 Motor ist der Zahnriemenwechsel wesentlich arbeits- und materialintensiver als beim 1.9l Motor".

Ist dem wirklich so? Ich komme mir reichlich verarscht vor.

Bitte doch immer um Kalkulation vorher.

Normalerweise Spanrolle(n), Wasserpumpe, Riemen, 3 Stunden Arbeit umd MWSt.

Da sind 1100 Euro nicht nur viel, doch viel zu viel

Könnte man abzocken nennen ?

Frage doch mal was überhaupt die Unterschiede sind

Hi,

da gibts verschiedene Spannsysteme, die eventuell die Preise der Matterialien beeinflussen.

Will sagen, es kann sein dass der eine Zahnriemensatz ca. 50-100€ teurer ist wie der andere.

Arbeitszeit ist mit 2,7 Stunden angeben. Wenn man die Servicestellung der Front nicht braucht, gehts schneller. (Beim 2,0 Benziner kann die Front dran bleiben, beim Diesel weiß ich es nicht)

Also selbst beim :) mit orig. Ersatzteilen, sollte das mit max. 800€ erledigt sein.

Hol dir für Reparaturen in solcher Größenordnung vorher mehrere Kostenvoranschläge ein, dann kannst du vergleichen und das beste Angebot annehmen.

Das Angebot im Flyer lautet ab 499€, kann also auch höher liegen.

Grundsätzlich gibt es motorabhängig schon größere Preisunterschiede, Faustregel je größer der Motor, desto teuerer der ZR-Wechsel, aber ob die Differenz zwischen dem 1.9 und deinem 2.0 diesen Aufschlag rechtfertigen wage ich zu bezweifeln.

Verbuch es als Lehrgeld für die Zukunft, alternativ bitte die Geschäftsführung um Erklärung, vielleicht kommen die dir preislich noch etwas entgegen.

am 3. Juli 2015 um 22:53

Schloßträger in Servicestellung macht der :-) doch Grundsätzlich egal welcher Motor, das Erleichtert die Arbeit doch ungemein, und nimmt dafür laut KVA welche vor 3 Jahren erstellt wurde meine ich um die 140,- mag sein das es Aktuell schon 200,- sind. (A4 B6)

Ich hatte mir einen Kostenvoranschlag beim AC machen lassen, die wollten 650,- haben, in der Freien hab ich um die 350,- Bezahlt, vor ~3 Jahren

(2Liter Benziner)

ZR-Wechsel bei Muttern 's 2006er A4 2.0 Tdi hat bei VW letztes Jahr 550 Euro gekostet mit WaPu. 1100 ist sehr teuer.

Aktueller Kostenvoranschlag ( Audi Autohaus ) für den 1,8 Turbo : Mit Wapu und Spannrollen , alles komplett 660 Euro , ud das wie gesagt bei Audi direkt ...

am 4. Juli 2015 um 18:23

Zitat:

@faceman22 schrieb am 4. Juli 2015 um 01:31:25 Uhr:

ZR-Wechsel bei Muttern 's 2006er A4 2.0 Tdi hat bei VW letztes Jahr 550 Euro gekostet mit WaPu. 1100 ist sehr teuer.

Vielleicht nicht nur teuer.

Hallo Trudelturm,

ich habe auch den 2.0 TDI BPW.

Habe für Zahnriemenwechsel mit Spannrolle, Umlenkrolle,

Wasserpumpe und neuem Keilrippenriemen 550€ in ner Freien bezahlt.

Das war vor zwei Jahren, Angebote beim Freundlichen schwankten

zwischen 650-850€.

Zitat:

@Trudelturm schrieb am 3. Juli 2015 um 19:35:07 Uhr:

Ich habe gestern in meiner Audivertragswerkstatt den Zahnriemen für ca. 1100 Euro erneuern lassen.

Ist dem wirklich so? Ich komme mir reichlich verarscht vor.

Da war bestimmt eine komplette Aufbereitung Polieren mit Nano Versiegelung, Innenraum Reinigung, Unterbodenschutz Versiegelung ect. bei ??:eek:

Spaß beiseite....sportlich, sehr sportlich der Preis. Ich habe erst wechseln lassen, Audi Werkstatt nimmt dafür 970 €, ATU wollte etwas über 700€ haben und eine freie, die es letztendlich gemacht hat 473,86 €

Und es sind keine "Ling Long" Riemen....Continental steht drauf. Bei dem "Zahnriemsatz" sind die Umlenkrollen, Rippen riemen und WaPu natürlich auch inbegriffen...nur der guten Ordnung halber sei es erwähnt.

Und ich bin pingelig...die Arbeit wurde super ausgeführt und ich bin sehr zufrieden.

Kurzum, jetzt darfst Du dich richtig Ärgern.

Habe einen audi a4 b7 2.0tdi brd.

Vor 2 monaten in einer freien werkstatt wechselm lassen.

Zahnriemen

Keilriemen

Spannrolle

Umlenkrolle

Wasserpumpe

Komplett für 500€

Habe bei meinem B7 Bj. 08/2005 in 2013 alles komplett machen lassen:

Zahnriemen, Keilriehmen, Wapu, Spannrolle und einen Spannarm und eine Birne :D wurde getauscht + einen Ölwechsel gemacht, Öl habe ich selber mitgebracht. Kostenpunkt 570 EUR in einem freien Werkstatt.

Kostenvoranschlag von Audi lag bei 850 - 1.100 EUR je nachdem ob auch Spannarm oder Sonstiges getauscht werden muss, Teile haben etwas mehr gekostet aber Rest war Arbeitszeit

Gruß

Dave

Weil es anscheinend bei mir gerade aktuell ist, der Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen (Km-Stand - 192.000km):

1400 EUR :eek: inkl. WaPu, Keilrippenriemen und dem ganzen Gedöhns was noch dran hängt. OK, es ist auch der ASN Motor.

Das letzte Mal war der ZR fällig bei 101.000km, obwohl laut Intervall erst bei 120.000km gewechselt werden muss. Meine WaPu hatte damals den Geist aufgegeben und in dem Zusammenhang habe ich natürlich gleich alles wechseln lassen. Kostenpunkt Anno 2009: 1100 EUR.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, falls jemand Preise für den ZR-Wechsel vom 3.0 ASN sucht. Anfragen an div. freie Werkstätten und einem weiteren Freundlichen sind auch raus, ich werde berichten.

Nebenbei würde ich auch noch gerne in die Runde fragen, ob ihr zu einem kompletten ZR-Wechsel raten würdet. Ich habe momentan das nervige Rasseln, Zwitschern, Quietschen im Motorraum, das normal bei warmen Motor und wärmeren Außentemperaturen weg ging. Da es geblieben ist, tippe ich mal auf den Keilriemen und den div. Rollen, oder es ist der LiMa Freilauf.

Macht es Sinn nur den Keilriemen inkl. aller Rollen und Spannarm etc. wechseln zu lassen + evtl. den LiMa Freilauf? Oder würdet ihr eher sagen: "Wenn die Front schon in der Servicestellung ist, dann direkt wieder alles wechseln!"Ich weiß, ich weiß, Ferndiagnosen sind unbeliebt hier, aber ich im Hinterkopf habe ich natürlich noch den Wert des Fahrzeuges, den ich höchstens noch auf ca. 3500 EUR tippen würde.

Inzwischen habe ich weitere Angebote von zwei freien Werkstätten erhalten, eine ist im Gesamtpaket sogar teurer als die Audi Vertragswerkstatt. :confused::confused: @ca. 1417 EUR

Im Anhang die einzelnen Positionen dazu.

Die andere freie Werkstatt veranschlagte lediglich für den ZR-Wechsel 1081 EUR exklusive WaPu und exklusive Keilrippenriementausch. Ich denke, wenn man WaPu usw. dazu zählt, kommt man hier auch auf über 1400 EUR.

Kv-zr-wechsel-asn
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel Audi A4 Preisunterschiede