ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D

Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D

Volvo V50 M
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:36

Hallo, da ich leider nirgends eine erschöpfende Antwort gefunden habe...

beim Fahrzeug handelt es sich um einen Volvo V50 2.0D, 136PS - also ein PSA D4204T, EZ 2004 mit inzwischen knapp über 220.000km...

zum Zahnriemen -Wechselintervall gem. Serviceheft 240.000km bzw. 10 Jahre... natürlich inkl. Spannrolle, Umlenkrolle und WaPu- ist alles klar.

Aber wie sieht es bei der Steuerkette aus... im Serviceheft habe ich dazu gar nichts gefunden. Daher die Frage, kennt jemand eine Angabe, ob diese auch gewechselt werden sollte, oder nicht? Was sagt Volvo, bzw. gibts entsprechende Anweisungen im Vida (steht mir leider nicht zur Verfügung)?

In Augenschein habe ich die Steuerkette schon genommen... soweit ich es beurteilen kann, sind an der Kette selbst so gut wie keine Verschleißerscheinungen feststellbar... dabei konnte ich auf eine neue Kette als Vergleichsobjekt zurückgreifen, eine Längung ist nicht festellbar und auch das Spiel in der Kette, den Kettengliedern ist vollkommen identisch.

Den Kettenspanner habe ich ausgebaut... an der Gleitschiene sind minimalste Spuren von Abrieb... daher werde ich den Spanner mit der oberen Gleitschiene in jedem Fall erneuern -wäre vermutlich auch nicht nötig, aber sind ja nur 3 Schrauben.

Eigentlich wollte ich die Kette inkl. Gleitschienen zusammen mit dem Zahnriemen wechseln, jedoch bin ich inzwischen am überlegen, ob der Mehraufwand überhaupt Sinn macht... vor allem, weil der Ventildeckel eigentliczh dicht ist und es schon noch einen gehörigen Aufwand bedeutet bis die Nockenwellen frei sind - Stichwort Hochdruckpumpe, Vakuumpumpe, Dichtung Ventildeckel.

Die Injektoren sind allerdings schon demontiert... ist ganz gut, wenn da mal sauber gemacht wird und ein Satz neue Kupferringe (Dichtungen) rein kommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:18

...und noch ein paar Bilder

Bild 1: Zahnriemen alt - neu

Bild 2: Blockierwerkzeug ggg Nockenwelle & Kurbelwelle... bei derKW muß der Anlasser demontiert werden

Bild 3: Wasserpumpe... überrascht wie sauber der Motorblock nach immerhin über 10 Jahren noch ist

Bild 4: Injektoren versehen mit neuer Kupfer-Dichtung

Bild 5: ...ganz nebenbei hier findet man die Glühkerzen, mit demontiertem Ansaugfinger kommt man erheblich besser ran als damals als ich die Neuen eingebaut hab - siehe auch "v50-1-6d-kosten-gluehkerzen-wechseln" post44559449

Bild 6: ...auch so eine interessante Erkenntnis, das rechte Radhaus ohne die Plastikverkleidung bzw. ein direkter Blick aufs Blech nach über 220.000km und über 10 Jahren... kein Rost, da werd ich wahrscheinlich vorm Wiedereinbau der Plastikverkleidung mal mit der "Fluid-Film-Spritze" reinpusten... links wird dann auch irgendwann auch mal dran sein. :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du ein Automatikgetriebe?

Zitat:

@vandybuz schrieb am 22. September 2022 um 00:38:23 Uhr:

Hast du ein Automatikgetriebe?

Nein, ist ein Schaltgetriebe. Ich merke auch sonst, zumindest bisher, keinerlei Veränderung an Leistung oder Kraftstoffverbrauch. Das Geräusch ist wie gesagt auch im Stand hörbar, allerdings nicht ganz so laut.

OK, hatten nämlich mal den Fall bei einem Ford Galaxy(gleicher Motor) dass sich die Scheibe mit dem Starterkranz gelöst hat und auch solche Geräusche gemacht hat.

So wird es am ehesten die Steuerkette zwischen den 2 Nockenwellen sein.

Oder,wenn du schreibst dass es eher links ist, dann schau dir das AGR an, da löst sich teilweise das Teller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D