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Glühkerzen Wechsel Kostenfrage V50 2.0D
Hallo zusammen,
nachdem mein Glührelais nicht defekt war.... sind wohl meien Glühkerzen kaputt. Was darf der Wechsel bei
a) Volvo
b) Freier Werkstatt
c) Hobbyschrauber
kosten, wenn ich die Teile selbst mitbringe (habe ich von Ford bezogen).
Danke!
2.0D Hdi Motor MJ 2006 EZ2007 245.000km
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14 Antworten
Hallo, also ich weis aus eigener Erfahrung hätte bei mir der Tausch 150€ gekostet, hab’s aber dann selbst gemacht
Gruß
Reinhard
Danke für diene Antwort!
Wie lange hast du gebraucht? Konntest du die Dinger auf Anhieb lösen?150E in welcher Art Werkstatt?
Zitat:
@Grubenhocker schrieb am 3. Mai 2018 um 12:16:03 Uhr:
Hallo, also ich weis aus eigener Erfahrung hätte bei mir der Tausch 150€ gekostet, hab’s aber dann selbst gemacht
Gruß
Reinhard
150 finde ich für den Austausch auch extrem viel! Kommt man da etwa so bescheiden ran für den Austausch?
Ja man konnte recht blöd hin aber war dann ziemlich schnell mit Austausch waren es 2h die ich brauchte und gingen auch auf Anhieb raus ja
Und 150€ war es bei einer vertragswerkstatt als ich anfragte
Grus Reinhard
OK und was hast du für die Kerzen bezahlt?
Für die Kerzen waren es 65€
Eng wird es bei der Glühkerze am 1. Zylinder. Da ist das AGR Ventil im weg. Da wird es beschissen mit der unteren Schraube weil man da beschissen ran kommt. Wäre das nicht könnte man sie in weniger als 1 Stunde wechseln.
Agr gleich komplett ausbauen, kann man dann gleich reinigen :D
So ist es
...ein früherer Beitrag mit Photos zum Thema Glühkerzen beim 2.0 D aus dem Thread "V50 1,6D Kosten Glühkerzen wechseln"
Zitat:
@gast356 schrieb am 15. August 2015 um 14:56:06 Uhr:
Hab gestern mühsam die Glühkerzen bei meinem V50 2.0 D mit 216.000km gewechselt, da das beste an Reparaturanleitung, was zur Verfügung stand dieser Thread ist möchte ich ein paar Bilder und Hinweise beisteuern... für alle die zukünftig nach einer entsprecheden Fehlermeldung und Recherche nach Reparaturmöglichkeiten hier landen.
Wo sind sie die Glühkerzen? Hier, an der Motorrückseite zur Stirnwand der Karosserie... zwischen Abgaswärmetaucher und AGR ganz tief runter gucken.
http://up.picr.de/22825270jc.jpg
Das AGR-Ventil muß unbedingt ausgebaut werden, da führt kein Weg dran vorbei. Den Abgaswärmetauscher hab ich drin gelassen. Die roten Pfeile zeigen die Schrauben die gelöst werden müssen um das AGR auszubauen. Für die nach unten zeigende Imbusschraube hab ich die untere Motorraumabdeckung abgeschraubt, sämtliche Verlängerungen, die zur Verfügung standen zusammengesteckt (ca. 60-70cm) und die Schraube von unten gelöst.
http://up.picr.de/22825266ub.jpg
http://up.picr.de/22825267ec.jpg
...die Glühkerzen sind draußen, so sahen bei mir die Gewinde aus.
http://up.picr.de/22825265og.jpg
Direkte Sicht auf die Glühkerzen ist nicht möglich... für sämtliche Arbeiten an den Glühkerzen hab ich einen Spiegel und eine Taschenlampe benutzt.
http://up.picr.de/22825264ud.jpg
Verkokungen, zähe Pampe, schwierigkeiten beim Ausschrauben... also ich hatte nichts dergleichen. Das Rausschrauben selbst war bis auf die katastrophale Lage der Glühkerzen und die schlechte Sicht nicht schlimmer als z.B. das Rausschrauben von irgendwelchen Zündkerzen.
Die ausgebauten Glühkerzen... bis auf eine dünne Rußschicht sahen se aus fast wie die neuen.
http://up.picr.de/22825268mi.jpg
http://up.picr.de/22825269gr.jpg
...und auch weils mich interessiert hat, heute beim ultimativen Test kam raus, dass von den 4 Kerzen nur eine tatsächlich defekt war.
Nach meiner ersten Diagnose... Durchmessen an diesem 4 poligen Stecker bin ich davon ausgegangen, dass 3 von 4 defekt wären.
http://up.picr.de/22825271hr.jpg
Nachdem ich mir gestern Nachmittag sämtliche Finger gebrochen, verbogen hab und sämtliche mir bekannten Flüche gegen Volvo, Göteborg, Gent, Franzosen, Peugeot, Citroën und alle Ingenieure, die auf die Idee kamen diesen Motor derart zu verbauen gen Himmel gestoßen hab, war es geschafft... ca. 23:30 Uhr hab ich die Motorabdeckung wieder drauf gesteckt, die Haube geschlossen und letzte rumliegende Werkzeuge aufgeräumt.
Deshalb an alle die diesen Wahnsinn ebenfalls vor sich haben... viel Geduld, kleine spitze Finger & ein ruhes Gemüt sind unbedingt nötig.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe Flüche ausgestoßen von denen ich nicht einmal wusste das ich die über meine Lippen bringen würde.
Meine Finger waren, ich hab das ganze bei zarten -7 Grad in der Garage ohne Heizung gemacht, 3 oder 4 Tage immer noch ganz krumm.
Für 150 inklusive Material würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Ich habe auch höllisch geflucht.
Hi,
Also den verlinkten Beitrag kannte ich, ist aber der 1.6 Motor.
Habe die Kerzen für 40 Euro gekauft (FoMoCo). Werde Angebote die Woche einholen und berichte dann.
...nicht ganz, ich hab damals meine Informationen & Bilder zum 2.0 D in den Thread zum 1.6 er eingefügt, weils ich keinen neuen Thread aufmachen wollte...