ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0D Gibt es eine „Additiv-leer“ Meldung oder muss man auf Verdacht nachfüllen?

Volvo v50 2.0D Gibt es eine „Additiv-leer“ Meldung oder muss man auf Verdacht nachfüllen?

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. August 2018 um 21:15

Hallo!

Ich habe eine ganz einfache Frage:

Gibt es bei dem Volvo v50 D2.0 eine entsprechende Meldung am Armaturenbrett, wenn der Additiv-Tank leer ist?

 

Oder muss man es aus nach bestimmter Anzahl von gefahrenen Kilometern blind nachfüllen?

Ich habe nämlich das Gefühl dass der Tank ziemlich leer ist, ich selbst bin mit dem Wagen erst 17.000km gefahren und weiß nämlich nicht wann und ob der Tank vom Vorgänger gefüllt wurde.

 

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

muss alle 60.000km aufgefüllt werden.

Der Tank fasst ca. 1,5 Liter Eolys 176.

Füllstand lässt sich per Vida auslesen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:10

Also wird mir mein Fahrzeug selbst niemals melden dass der Tank leer ist oder wie?

Doch er meldet sich irgendwann auch selbst.

Die Meldung bekommst du dann aber erst mit Vida wider raus. Also wenn du keine Möglichkeit hast mit Vida zu arbeiten und dir das Geld beim Freundlichen sparen willst, dann auch Verdacht einfach nachfüllen.

Sonst kannst du auch abwarten bis die Meldung kommt.

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:52

Alles klar!

Und wenn die Meldung kommt wird das Fahrzeug noch normal fahrbar sein oder geht der Motor in Notlauf?

Hallo,

aber Achtung:

Nach dem Auffüllen muss (auch per Vida) der Füllstand resettet werden!

Gruss

Axel

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:41

Wenn die Meldung auftaucht, kann ich den Wagen normal fahren oder wird der Motor in den notlauf gehen?

Das Problem ist, dass der Verbrauch oder Füllstand nur berechnet wird. Also nur eine Schätzung :mad:

Wenn der Wagen "leer" meldet, bist du schon 2-3 Tanks ohne Additiv gefahren, mit der Folge, dass dein DPF schon voll ist.

Ich kann nur jedem Käufer, der keinen Nachweis über die letzte Additiv-Füllung hat, den Behälter auf Voll zu füllen. (kann man mit etwas Geschick auch selbst machen)

Die 60 T Km sind eher das Minimum, was man fahren kann. Meist wird weniger verbraucht, so dass man von etwa 80 - 90 ausgehen kann.

Der Additiv-Verbrauch ist abhängig vom Durchschnittsverbrauch an Diesel, und vom Tank Verhalten.

Wenn immer fast eine volle Füllung getankt wird, ist die "Schätzung" genauer, als wenn man immer 5 oder 10 Liter tankt.

Eloys176 gibt es im Netz, Anleitung zum befüllen auf Youtube.

Zitat:

@Alok schrieb am 30. August 2018 um 10:19:42 Uhr:

Hallo,

aber Achtung:

Nach dem Auffüllen muss (auch per Vida) der Füllstand resettet werden!

Gruss

Axel

Muss man das wirklich :confused:

Was ist die Konsequenz wenn man es nicht macht? Vida kann den Füllstand auslesen aber der Wagen selbst rafft das nicht?

Wenn ich mich nicht täusche, haben wir beim Wagen von meinem Vatter nur Resetet als der Tank einmal wirklich leer war. Danach immer nur nachgefüllt und mit Vida die Füllmenge gecheckt.

Das Steuergerät kann die Menge errechnen, einen Füllstandssensor ist nicht vorhanden..

Für das Auslesen muss man die Karre irgendwie 3 mal Starten oder so ähnlich. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass dabei nur berechnet wird.

Aber da weil ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ist bei mir zu lange her mit den V50.

Nach meinem Kenntisstand gibt es für das Additiv keinen Sensor, sondern der Füllstand wird nach dem Auffüllen auf Voll gesetzt und Änderung des Füllstands werden anschließend nur berechnet.

Man sollte das Additiv wie empfohlen alle 60tkm auffüllen.

Hallo,

auch wenn dieses Thema schon x-fach abgehandelt wurde:

1. Es gibt einen Piezo-Füllstandssensor für das Additiv.

2. Ein Reset nach Auffüllung ist erforderlich.

3. Das Auslesen funktioniert wie von Gurke1989 angedeutet.

Gruss

Axel

PS:

Alle Infos aus Vida.

Hallo,

evtl. klappt der Reset auch wie in der Beschreibung zu folgendem Video erläutert.

https://youtu.be/XLgMjSylteM

Gruss

Axel

Wo sitzt denn dieser "Sensor" ?

Zumindest müsste da ja zumindest ein Käbelchen von weg gehen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0D Gibt es eine „Additiv-leer“ Meldung oder muss man auf Verdacht nachfüllen?