ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zahnriemen Passat 35i 1,8 irrwitzige Kosten

Zahnriemen Passat 35i 1,8 irrwitzige Kosten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2011 um 15:30

Mein 93er Passat 1,8 75 PS ist mit 180000 km auf der Uhr reif für einen neuen Zahnriemen. Die freie Werkstatt, bei der ich mich nach den Kosten erkundigte, nannte mir einen Betrag von 650-700 €. Der Grund sei der notwendige Austausch der Wapu, deshalb müsse der ganze Vorbau raus und das sei nun mal so teuer. Spinnen die, oder ist das tatsächlich so eine Aktion?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein, ist es definitiv nicht...ein geübter schrauber, welcher sein handwerk versteht macht das in 1,5 bis 2 std...

grade beim 1,8 muss nicht wirklich viel abgebaut werden, da dort massig platz ist...

Warum muss die WAPU ausgetauscht werden??? Defekt???

ok Wasserpumpe kann man mitmachen, ist aber beim 1.8 Liter nicht vom Zahnriemen mit angetrieben, solange se funktioniert lass se drinne, meine Meinung...

und der preis ist ziemlich hoch, also bezahlt haben wir bei ner freien... lass es 300 sein oder 400, ist beim 1.8er echt kein akt kommt man ja super von der seite drann

am 3. November 2011 um 15:35

Hallo

 

Welchen 1.8er hast Du genau ???

 

Normalerweise wird doch die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben sondern von einem Keilriemen / Keilrippenriemen.

 

Gruß Ronny

 

 

-> Ihr tippt alle zu schnell, nun stehen 3 Beiträge wegen der Wapu da ...

Hä? Das ist aber echt arg hoch gegriffen. Ich habe bei meinem AGG damals 350 Euro MIT WaPu bezahlt. Wenn er keine Klima gehabt hätte, wäre es sogar nochmal ein bißchen billiger geworden...

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:35

Ich danke euch und mache mich auf die Suche nach einer anderen Werkstatt.

Gruß

Hubertus

oder du sagst uns wo du wohnst, machst es selber und bekommst hilfe...

Gute Entscheidung, würde ich sagen... :D

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Welchen 1.8er hast Du genau ???

Normalerweise wird doch die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben sondern von einem Keilriemen / Keilrippenriemen.

Gruß Ronny

Den 93er 35i Variant 3B mit 1,8 Liter und 75 PS und ich habe zu wenig Ahnung um diese Arbeit selbst zu machen

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

oder du sagst uns wo du wohnst, machst es selber und bekommst hilfe...

Ich wohne im Raum KA und würde mich schon über einen Tip wegen einer guten Werkstatt freuen.

Gruß

Hubertus

 

in raum heidelberg kann ich dir welche empfehlen ;)

sorry

Ich reihe mich mal mit ein wenns ok ist... so brauch ich kein neuen Fred aufmachen.

Ich habe auch ein 1,8L Automatik mit Klima Motorcode ist ADZ.

Kann mir einer von euch sagen was bei dieser Maschine in der

freien Werke ca. der Zahnriemenwechsel kosten darf ?

Läuft bei diesem Motor die Wapu über Zahnriemen ?

Danke für eure Hilfe.

Größenordnung der Kosten ist identisch. Mehr als 400€ würde ich in der freien dafür nicht berappen wollen.

Wasserpumpe muss nicht getauscht werden, wenn nicht defekt. Läuft je nachdem ob mit oder ohne Klima über Rippenriemen oder Keilriemen mit ;)

 

Angebote machen lassen und vergleichen. Boschdienste sind meist keine schlechte Adresse...

Gruß Hans

am 3. November 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

 

Ich habe auch ein 1,8L Automatik mit Klima Motorcode ist ADZ.

 

Läuft bei diesem Motor die Wapu über Zahnriemen ?

 

Danke für eure Hilfe.

Hallo

 

ADZ mit Klima.

 

- Zahnriemen       -> Kurbelwelle, Nebenwelle, Nockenwelle, Spannrolle

- Keilrippenriemen -> Kurbelwelle, Generator, Klimakompressor, aut. Spannrolle

- Keilriemen         -> Kurbelwelle, Servopumpe, Wasserpumpe

 

Gruß Ronny

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zahnriemen Passat 35i 1,8 irrwitzige Kosten