ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Baujahr 1991 90 PS 1.8i RP macht ärger!!!

Passat 35i Baujahr 1991 90 PS 1.8i RP macht ärger!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2013 um 8:46

Hallo,

ich habe ein mächtiges Problem!

Wir fahren einen VW Passat 35i Limousine mit 90 PS und der wird meiner Ansicht nach zu warm und baut druck auf die Schläuche auf.

Aber erstmal zu dem was an dem Auto aufgrund dieser Sache gemacht wurde!

Angefangen hat es mit dem Wärmetauscher, wo beide Schläuche abgerissen sind am dem stutzen, so das ein neuer Wärmetauscher eingebaut wurde!

Danach ging es los das er ständig druck auf die Schläuche gab!

Dann sagte man mir das das Thermostat nicht öffnet also wurde auch das ausgewechselt! ( ohne Erfolg )

Dann wurde CO² Wert gemessen und dann sollte es die ZKD sein , die dann auch umgehend gemacht wurde inkl. neues Kühlmittel und neuem Zahnriemen. ( ohne Erfolg )

zuletzt wurde dann noch die Wasserpumpe komplett erneuert inkl. neuer sensoren für Kühlmittel und auch neuem Termoschalter und immer noch baut er Druck auf die Schläuche allerdings nur im kalten Zustand!

wenn er auf 95-98 ° ist und ich dann den deckel kurz öffne und dann weiterfahre entsteht kein druck mehr auf die Schläuche, jedoch geht die Themperatur nicht unter 92 °

Was kann das nun noch sein? Brauche dringends Hilfe weil wir das Auto täglich brauchen um zur Arbeit zu kommen!

Mfg Carsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab mal einen Mod gebeten deinen Thread ins entsprechende Unterforum zu verschieben. Dort wirst du mehr Antworten bekommen als hier. ;)

Hast du einen blauen oder schwarzen Deckel auf dem Ausgleichbehälter vom Kühlwasser?

Druck im Kühlsystem ist ja normal. Wie äußert es sich denn bei dir genau?

Wurde nach dem ZKD wechsel nochmal ein CO Test gemacht? Nicht das der Zyl.kopf verzogen ist und der ZKD sinnlos war.

Kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter Kühlwasser raus?

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:40

Also es ist das Phenomen, das er nur wenn er kalt ist diesen Druck im Kühlsystem entwickelt , wenn er warm ist macht er das nicht, und ich habe einen blauen Deckel besorgt.

Zudem wurde nach dem ZKD einbau kein CO² wert gemessen.

Auch finde ich es seltsam , das bei einer angezeigten Themperatur von 95 ° der untere Schlauch kalt ist.

Das ganze ist erst seit der Wärmetauscher gewechselt wurde , ich weiss ja nicht ob es vielleicht am Wärmetauscher liegen könnte. Gibt es da eigentlich verschiedene für den Passat?

habe bei dem Zulieferer meine nummern angegeben und daraus wurde dann das Ersatzteil bestellt

Auch finde ich es seltsam das die Themperatur nach ca. 3 KM direkt von 0 auf 90 ° gestiegen ist

jedoch verbraucht er weder Wasser noch Öl

ich bin mit meinem Latein am ende!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

Kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter Kühlwasser raus?

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:47

aus dem kleinen Schlauch kommt Kühlwasser heraus ja

Das Thermostat ist auch neu , das kann doch nicht schon wieder kaputt sein oder?

du solltest mal Kompression aller Zylinder im kalten Zustand messen lassen.

Dann ordentlich entlüften. Ist bei dir zwischen den beiden Anschlüßen am WT ein Bypassventil verbaut? Dann raus damit. Was mich stuzig macht, ist das er nach dem Aufmachen des Deckels und wieder schließen nichts mehr hat, als wenn Deckel ne Macke hat... auch wenn der neu ist.

Druck auf dem Sytem soll er ja haben. Wichtig ist das Thermostat, es sollte schon aufmachen und dazu muss der untere Schlauch am Kühler auch warm werden, da musst du auch kneten beim Entlüften, bis er auch so warm ist wie der obere Schlauch.

Bereichte wenn du weiter bist, Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Extrem2013

 

Auch finde ich es seltsam , das bei einer angezeigten Themperatur von 95 ° der untere Schlauch kalt ist.

 

mfg

Also, nach dieser Aussagen würde ich auf jeden Fall das Thermostat prüfen (Wasserbad) oder gleich tauschen. Es kann durchaus sein, dass auch ein Neuteil schon kaputt ist. Hatte ich auch mal bei einer Zündspule und hab mich deshalb fast wahnsinnig gesucht....

noch nicht tasuchen, wenn dort noch Luft ist, dann ist es das selbe. Das Medium kommt von der anderen Seite aber kühlt eben schnell ab, dann macht das Thermostat auch nicht auf. Deswegen immer dort kneten, beide Hände nehmen und gleichmäßig drücken und loslassen, bis der Schlauch warm wird und der Lüftermotor anspringt! Wenn das nicht hilft, dann ausbauen.

Gruß Wester

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:37

Habe nun neues Thermostat, und noch ein neuen Themperatursensor verbaut weil der erste falsch war.

er geht jetzt bis zu einer Themperatur von 80 ° und der Lüfter springt bei 92 ca an. also soweit alles ok!

Nur wenn er kalt ist und ich fahre ca 5 KM muss ich den ausgleichsbehälter öffnen und den druck aus dem Schlauch weiterhin lassen habe geknetet ect.pp trotzdem dieses Phänomen.

NUR WENN ER KALT IST!!!!

Wenn er die 80 ° erreicht hat alles roger und ich kann ohne druck drauf zu kriegen kilometer weit fahren.

zudem zischt es wenn er druck aufbaut im Motorraum deutlich!

Selbst ne Fachwerkstatt konnte nix feststellen CO² Wert war ok und so auch alles , ok er war da natürlich warm gelaufen!

Vielleicht hat noch wer nen Rat, die ganze geschichte wurde eigentlich vom Wärmetauscher ausgelöst!!!

MFG Carsten

Was ist mit dem Deckel, den Wester schon erwähnt hatte.

Ist das der neue blaue, oder noch der alte schwarze?

wenn es so "deutlich " zischt muss man es ja auch lokalisieren können:confused::rolleyes:

Der WT war bestimmt nicht Auslöser sondern ist in Folge des Drucks kaputt gegangen ;)

Wie Wester schon sagt: Blocktest machen im kalten Zustand. Vielleicht hat der Motor irgendwo einen Haarriss.

btw: Wasser verliert er aber nicht und alle Flansche sind dicht und ohne dicke Ablagerungern zwischen den Dichtflächen und Schlauchverbindungen?

Der Motor baut immer Druck im Kühlsystem auf, wenn das Wasser warm wird! Wenn du nen Schnellkochtopf zu Hause hast, dann ist bei 90°C auch Druck im Kessel.

Themenstarteram 18. März 2013 um 22:01

ich habe den blauen Deckel drauf extra bei VW besorgt und naja alles scheint dicht zu sein nur das zischen ist leider nicht zu lokalisieren.

Der alte WT war so purös das der mir in den Händen in zig teile brach.Also denke mal der war von anfang an drin!

Nur wie gesagt das phenomen entstand erst als der WT platt ging!

Achso Kompression auf alle 4 Zylinder liegt bei 11,9 so hat man mir das gesagt

 

mfg Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Baujahr 1991 90 PS 1.8i RP macht ärger!!!