ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen neu?

Zahnriemen neu?

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:29

Hallo leute,

Hab im Juni 2010 einen Astra G 1.6 16v mit 092105 km von einem Opel Autohaus gekauft. Jetzt im März 2011 soll ich einen Zahnriemen und Wasserpumpen wechsel machen lassen. Ist das nicht so das wenn ich ein Auto mit 1 Jahr garantie kaufe, das der zahnriemen und Wapu neu gemacht ist? Ist ja nicht gerade billig das zu wechseln. übrigens der letzte wechsel war bei 0630521km.

Danke gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist wann das war.

 

Selbst wenn er in 4 Jahren nur 20000 km gefahren wäre, der ZR wäre trotzdem fällig.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer sagt das daß du den wechseln sollst? Die Intervalle ist doch noch nicht erreicht.

Für gewöhnlich wird sowas nicht neu gemacht wenns nicht muß.

Gehe mal davon aus das du ne null zuviel hast.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wer sagt das daß du den wechseln sollst? Die Intervalle ist doch noch nicht erreicht.

Für gewöhnlich wird sowas nicht neu gemacht wenns nicht muß.

Gehe mal davon aus das du ne null zuviel hast.

Ich war letzte woche bei meinem autohaus wegen ölwechsel da sagte man mir das im märz bei der inspektion der zahnriemen gewechselt werden muss.

Da Dein Astra ein Modell vor 2003 ist, hat er einen 60.000iger Intervall beim Zahnriemen. Also ist der nächste Wechsel bei 120.000 da Deiner ja bei 63.000 gewechselt wurde. Ab 2003 hat der Astra 90.000iger Intervall. Wird wohl ne Vorsichtsmaßnahme des FOH sein.

Warum sollte ein Händler das machen ? Hat doch nichts mit der Garantie zu tun

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Caliboy93

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wer sagt das daß du den wechseln sollst? Die Intervalle ist doch noch nicht erreicht.

Für gewöhnlich wird sowas nicht neu gemacht wenns nicht muß.

Gehe mal davon aus das du ne null zuviel hast.

Ich war letzte woche bei meinem autohaus wegen ölwechsel da sagte man mir das im märz bei der inspektion der zahnriemen gewechselt werden muss.

wie lang hält der zahnriemen im normalfall?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von BJ Hunnicutt

Da Dein Astra ein Modell vor 2003 ist, hat er einen 60.000iger Intervall beim Zahnriemen. Also ist der nächste Wechsel bei 120.000 da Deiner ja bei 63.000 gewechselt wurde. Ab 2003 hat der Astra 90.000iger Intervall. Wird wohl ne Vorsichtsmaßnahme des FOH sein.

Warum sollte ein Händler das machen ? Hat doch nichts mit der Garantie zu tun

Sorry aber was genau ist intervall?

Intervall bedeutet, die Dauer bzw die Kilometer zwischen zwei in dem Fall Zahnriemenwechsel.

Da der Wagen ja scheinbar Baujahr 05/1999 ist (kann man unter seinem User sehen) und ich jetzt mal davon ausgehen das die Intervalle immer eingehalten wurden, dann wäre er 2011 wieder dran mit dem Zahnriemenwechsel.

 

Erster Zahnriemenwechsel: 05/2003

Zweiter Zahnriemenwechsel: 05/2007

Dritter Zahnriemenwechsel: 05/2011, also demnächst.

 

Laut Baujahr ist es ein X16XEL, also 60000 km oder 4 Jahre (vorausgesetzt die Angaben stimmen)

Der letzte Wechsel war bei 63000km ,das wird wohl der erste gewesen sein.

Wichtig ist wann das war.

 

Selbst wenn er in 4 Jahren nur 20000 km gefahren wäre, der ZR wäre trotzdem fällig.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:03

also wäre ein wechsel ratsam?

lieber ein wechsel bevor der ganze motor durch einen gerissenen zahnriemen kaputt geht.

War vorher ein rentner fahrzeug.

Schwer zu sagen das mußt du wissen. Von den 4 Jahren halte ich überhaupt nix.

Warum sollte ein Riemen nach 4 Jahren gewechselt werden wenn die km nicht

da sind? Ich bin raus.

Hallo,

@TE, was das denn für ein Argument?

"Ein Jahr Garantie und ZR-Wechsel..."

Da Dein Astra 12 Jahre alt ist, nehme ich an Du haste keine Garantie - sondern

lediglich Gewährleistung seitens des Händlers zu erwarten.

Bedeutet: Geht etwas kaputt, was bei Kauf noch nicht war, kannste Dich mit dem Händler zanken.

Zahnriemenwechsel ist keine Reparatur - sondern eine Wartungsarbeit!

Oder willste vom Händler auch nen Satz neue Reifen haben, wenn Du die beim Kauf montierten in kurzer

Zeit wegradiert hast?

ZR-Intervall: Wechsel nach 4 Jahren oder 60.000km - was zuerst eintritt.

Kommst also nicht drumherum, den im Mai in Auftrag zu geben!!

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Schwer zu sagen das mußt du wissen. Von den 4 Jahren halte ich überhaupt nix.

Warum sollte ein Riemen nach 4 Jahren gewechselt werden wenn die km nicht

da sind? Ich bin raus.

...weil Gummi bekanntlich altert und gerade bei geringen Kilometerleistungen spröde wir.Im Motorraum herrschen Temperaturschwankungen von bis zu 80grd und verschiedene aggressive Dämpfe. Die 4-Jahresbegrenzung ist absolut reell. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen