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Zahnriemen Lancia Dedra 1.8i

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:00

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir gestern einen Lancia Dedra 1.8i gekauft! Nach diversen Opel und einem Nissan ist es mein erstes italienisches Auto, obschon mein Vater absoluter Fiat-Fan ist.

Doch das Design und der Preis des Dedra haben mich absolut überzeugt, ich finde dem Fahrzeugdesign sieht man die bald 20 Jahre absolut nicht an!

Das Auto hat 125tkm runter und wurde bis ca. 90tkm regelmässig gewartet, der 2. Besitzer ging dann leider nicht mehr ganz so nett mit dem Auto um.

Habe es von einer Werktstatt abgekauft, und da ich die bella machina ein paar Jahre fahren werde, habe ich gleich den Wechsel des Zahnriemen angeordert, vor allem weil im Serviceheft kein Wechsel verzeichnet ist, und ich den Aussagen des Vorbesitzers nicht traue, nach denen der Riemen bei 97tkm vor 4 Jahren gewechselt worden sein soll.

Leider kenne ich den Mechaniker erst seit 1 Woche, und obwohl ich einen guten Eindruck habe: Kontrolle ist besser!

Wie kann ich kontrollieren, ob er den Zahnrimen inkl. Spannrollen wirklich ersetzt hat? Ist die Abdeckung schnell ab- und anmontiert? Reicht es, wenn ich mir den alten Riemen inkl. Rollen präsentieren lasse?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo ich Bilder der Spannrollen vom Dedra herkriege, damit ich vergleichen kann!

Danke für eure Mühe

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14 Antworten
am 9. März 2007 um 0:16

Ich persönlich fahre keinen Lancia, aber meine FReundin, sie hat ein Handbuch, du solltest dort mal rein schauen... sofern du eins hast... wenn nicht gebe ich dir die möglichkeit mir dies mit zu teilen das ich dir diese SEite per E-Mail oder so zu kommen lasse.

Hi!

Zuerst mal Glückwunsch! Der Dedra ist im Prinzip ein prima Wagen, mit dem man viele km fahren kann.

Aber wie immer ist die Pflege natürlich wichtig.

Welchen 1,8er hast du? Der 105-PS ist sehr haltbar, braucht aber besonders bei schneller Autobahnfahrt bis zu 1l Öl auf 1000 km. Unbedingst kontrollieren.

Der VVT mit 131 PS hatte bei mir keinen Ölverbrauch, aber der Phasensteller ist ein kleiner Geist, der sein Unwesen treibt und den Wagen wie einen Diesel klingen lässt. Ist aber eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

Bei dem Zahnriemenwechsel musst du dich halt auf die Werkstatt verlassen. Selbst wenn der Riemen vor 4 Jahren gewechselt worden ist, ist er bald wieder fällig. Es ist also sicher kein Fehler den Wechsel jetzt durchzuführen.

Um spätere Karosseriearbeiten zu vermeiden, schaue mal an den Hintertüren nach dem Übergang vom Schweller zum Kotflügel, speziell im "Knick". Durch Karosserievibrationen scheuert dort die an den Türen befestigte Gummilippe den Lack und auch die Verzinkung weg, das kann Rost geben. Ich habe mir den Bereich damals mit Isolierband abgeklebt und, wenn dieses durchgescheuert war, erneuert.

Den 105 PS 1,8er fuhr ich ca 195.000 km, den 131 PS sogar über 220.000 (mit erstem Phasensteller).

Viel Spass mit deinem Neuerwerb!!

/Muminpapa

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:53

8V mit 105PS

 

Salü!

Danke viel vielmals für die Infos!

Ja, dass es für den Riemen zeit wird, war mir klar. Hey, das Auto wurde 12/91 auf die Strasse gestellt, und es ist maximal der 2.Riemen drin! VERDAMMT MUTIG, wenn ich mich fragt!

Wahrscheinlich war der Vorbesitzer nicht in der Lage, die nötige Wertschätzung dem Dedra gegenüber aufzubringen, um das Geld in die Hand zu nehmen. Da im Serviceheft nix von Riemen steht und im Motorraum kein Riemen-Aufkleber (mein Vater hatte einen in seinem Crome und vorher im 131) zu sehen ist, gehe ich davon aus das da nix gewechselt wurde. Keine Werkstatt macht das ohne Eintrag, zumindest bei uns Schweizern nicht! Viel zu pingelig....

Das mit dem Ölverbrauch hat ich gehört, aber wenn man max 130kmh fährt sollte das nicht so gravierend sein, oder täusche ich mich da?

Danke für den Tip mit den Kotflügeln/Schweller. Ich hole das Auto Ende Juli beim Händler ab (Zahle es bis dann ab), werde als erstes die Stelle prüfen.

Hattest du auch mal einen Dedra Turbo? Probleme damit (Motor etc.?).

Weisst du, ob ich 15 Zoll Felgen mit 175/65 Gummis an den Dedra kriege? Rein Technisch!

Grüsse

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:55

Hey PulseBeatz:

Bitte sende mir die Seite, sofern man die Umlenkrollen damit identifizieren kann!

pscandola@hispeed.ch.

Danke vielmals

auf den Dedra gegören Räder 185/60/14 oder 195/50/15, ohne Problem passen drauf 215/40/16 und 205/35/17

alles andere würd ich auch ncith auf den Dedra aufziehen, hatte zuerst 185/60/14 drauf, da sind die Reifen schon gerade so an der Grenze (der Dedra ist ja kein Kleinwagen), 195/50/15 soltlen schon drauf, damit sich der Dedra ordentlich bewegen kann.

Bei der aktuellen Laufleistungen werden wahrscheinlich auch demnächst Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen und Stoßdämpfer fällig sein. Querlenker mit Traggelnken kosten 35 € pro Seite, Koppelstangen pro Seite 10 €, Stoßdämpfer kosten ca. 250 € rundum.

Bei dem Alter kann evtl. auch der auspuff fertig sein, Mittel und Endschalldämfer kosten zusammen 170 €, Flexrohr kostet je nach Modell um die 120 €,

Wenn der Wagen nicht rund läuft liegt es oft an der Sensorik, sprich: Lambdasonde, Kühlmitteltemsensor, Ansauglufttempsensor. Die beiden Sensoren kosten um die 10 €, die Lambdasonde als Originalteil 120 € als Universalteil 50 €.

Wichtig sind natüich auch die Bremsschläuche, wie sehen die aus??? alle 4 Bremsschläuche kosten um die 40 €, sollten bei dem Alter auf alle Fälle gewechselt werden.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:10

Vieles schon gemacht

 

Also, der Auspuff ab Kat ist neu, Dämpfer und Bremsen vorne auch. Wasserpumpe ebenfalls. (Riemen ist in Arbeit)

Wie teuer kommt mir der Arbeitsaufwand für die anderen Teile, die du erwähnst? Der Wagen ist ganz frisch ab CH-Mfk, mit der Aufhängung sollte doch da erst mal alles OK sein, oder nicht?

Der Motor läuft wunderbar und mit einem herrlichen Sound, zieht gut an und macht keinerlei Macken. Check-Control zeigt auch bei Kaltstart im Leerlauf nix an, da mach ich mir am wenigsten Sorgen.

Wie merke ich, dass sich Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke verabschieden? Gefährlich (FAMILIENAUTO!)?

Also, Original hat das Auto 175 Gummis auf 14 Zöller. Die 15 Zöller die ich haben könnte stammen vom neuen Micra, nie benutzt worden. Haben eben 175/65 drauf. Aber wenn sogar 16 bzw. 17 Zöller dran gehen, sollten die Micra-Felgen ja kein Problem sein, oder?

Grüsse

was für eine Einpresstiefe haben die Micrafelgen?

Diese Reifengröße ist bestimmt nicht freiggeben für den Dedra (ich weiß nicht wie es sich in der Schweiz verhält), ich würde die nicht draufmachen, Das Qierlenker fertig sind, merkt man z.b. wenn es rumpelt an der Vorderachse, und er sich schwamming verhällt. Einbau kostet in Deutschland ca. 100 €, Die Bremsen sind neu, aber wie alt sind die Bremsschläuche, das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt, da alte Schläcuhe platzen können, oder zuquellen können, damit ist die Bremse nicht mehr verwendbar.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:48

Querlenker

 

Ok, gut, dann muss ich mier erstmal keine Sorgen machen. ein 16jähriger Italiener wird bei uns an der Mfk RICHTIG durch die Mangel genommen!

Beim kleinsten Zweifel kann man nochmals antraben, mein Vater hatte immer richtig mühe seinen Croma durch den MFK zu bringen. Wäre da was schwammig oder würde gar rumpeln, müsste man bestimmt nachbessern.

Die Bremsleitungen sind glaub ich auch neu, aber ich bekomme morgen oder am mo die Belege vom Mechaniker, da seh ich was alles gemacht wurde. Aber ich denke die Schläuche hat er auch gemacht, soweit ich mich richtig erinnere.....

Einpresstiefe....böh, keine Ahnung. Das Problem ist folgendes: Die Orig-Felgen haben Winterpneus drauf, und ich werde das Auto ab ende Juli fahren. Wenn ich nun Sommergummis dran mache, kann ich im Winter gleich wieder ins Pneuhaus und wieder geld ausgeben.

 

Und die Micra-Felgen bekomme ich praktisch geschenkt, mit niegelnagel neuen Gummis!

Was hälts du von Ganzjahres-Pneu? Schnee hab ich diesen Winter hier in Zürich sowieso keinen gesehen....

Welche ET haben die orig. Dedra-Alufelgen? Weiss das jemand?

Greets

Mit Sicherheit passen Nissan Felgen nicht auf einen Lancia. Wer nur immer auf solche Ideen kommt.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:59

Nissan-Felgen

 

Warum auch nicht? Wichtig ist dass die relevanten Grössen einigermassen übereinstimmen, der Rest ist doch wurscht!!!

Ein Nachbar von mir hat seit Jahren ein paar OpelGsi16V-Alus an seinen Mitsubishi, ohne Probleme. Sogar so vorgeführt und abgenommen worden.

So what?

So hab nochmal geschaut frei gegebene Reifengrößen für den Dedra:

ab Werk:

185/60/14

195/50/15

Zubehör:

175/65/14

215/45/15

215/40/16

205/35/17

deine 175/65/15 vom Micra werden definitv Probleme machen, Eine Abweichung von 5,6 % (das sind über 10cm mehr Rollumfang...), das wird niemand eintragen... weder in D, noch in Ö und ich denke auch nicht in CH...

Zitat:

Original geschrieben von Stratos80

Hey PulseBeatz:

Bitte sende mir die Seite, sofern man die Umlenkrollen damit identifizieren kann!

pscandola@hispeed.ch.

Danke vielmals

kein problem kann ich amchen und wenn... ich habe einen guten scanner ;o) da erkennst du sicher drauf wo was hin gehört... muss nurnoch schauen ob das auch dort enthalten ist...

Bitte schliesst diesen Thread !!!!!!!

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:07

WauWau

 

Deckel zu......es mieft!

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