ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemen der HD-Pumpe tauschen

Zahnriemen der HD-Pumpe tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2015 um 9:26

Guten Morgen mir ist vor kurzem der Wagen wähjrend der Fahrt ausgegangen und sprang erst nicht wieder an davor blinkte die Glühwendel und die Motorkontrolle ging an, zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelsen und das System sagte mir das der "Kraftstoffsystemdruck zu niedrig sei" vorgestern habe ich leicht den Decker der HD pumpe geöffnet und mir kamen die Zähne des Riemens entgegen.

Nun meine Frage da ich durch die Sufu nichts was mir weiterhelfen kann gefunden habe.

Wer hat da schonmal den Riemen getauscht und kann mir sagen was genau alles dafür demontiert werden muss?!?

Zum Fahrzeug es ist ein A6 4f mit dem 2,7 V6 Motor von BJ 2006

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen:D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Geh zum nächsten Teiledealer und besorge dir ein Zahriemenkit.

Dann nimmst du die Verkleidung vom Zahriemen ab und machst erstmal sauber.

Dann die alte Spannrolle entfernen

Optional aber zu empfehlen: Das Nockenwellenrad muss laut Repanleitung demontiert werden. (Ist sonst eine mega quälerei den Riemen korrekt aufzulegen. Aber es geht :) )

Neue Spannrolle anschrauben und den Riemen ordentlich auflegen und evtl. das Nockenwellrad wieder anschrauben.

Dann die Spannrolle wieder korrekt spannen. Da muss man auf die Spannung achten. Ist im Repleitfaden beschrieben. Den habe ich allerdings grad nicht zur Hand.

Verkleidung drauf und fertig.

Wie sich das mit der Verstellten Steuerzeit auswirkt weiß ich nicht. Ich habe mir vorher eine Markierung gesetzt. Das geht bei dir ja nicht mehr.

Alles ohne gewähr ;)

Es gibt keine Markierung! ;)

Ist völlig egal der Riemen treibt einfach nur eine Pumpe an die Hochdruck aufbaut.

Bei meinem 2,7 Bj.06 ging es definitiv nicht ohne den Tilter abzuschrauben!

Anbei ein paar Bilder zum schauen und staunen :)

Die Markierung habe ich mir selbst gemacht ;)

Ich habe auch die Ansaugbrücke und agr verbindungstück draußen gehabt.

Pitrie hat es auf den Punkt gebracht. Die HD-Pumpe ist hier als ein reines Druckerzeugungs-Aggregat für die Rail zu sehen, die "kennt" keine KW-Winkellagen. Die KW-Winkel relevanten Timings werden woanders elektronisch detektiert, so dass das MSG zu den richtigen Zeitpunkten die Injektoren elektronisch ansteuern kann.

@TE Wieviele KM hat der 2.7 TDI schon gelaufen? Ich hatte meinen ZR bei ca. 250 tkm machen lassen, aber nur, um zukünftig hier Ruhe zu haben...

am 27. November 2015 um 14:20

Die Stoßstange muss runter oder gelöst werden, da ist ja kaum Platz.

Guck dir mal den Keilrippenriemen und alle Spann bzw. Umlenkrollen an.

Wenn was defekt ist, direkt mittauschen, sonst macht man noch einmal alles ab.

Bei meinem 2009er CANA Motor hatte ich ein Feststellwerkzeug für die Pumpe.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:49

Zitat:

@volkswagenpassat1990 schrieb am 27. November 2015 um 15:20:41 Uhr:

Die Stoßstange muss runter oder gelöst werden, da ist ja kaum Platz.

Guck dir mal den Keilrippenriemen und alle Spann bzw. Umlenkrollen an.

Wenn was defekt ist, direkt mittauschen, sonst macht man noch einmal alles ab.

Bei meinem 2009er CANA Motor hatte ich ein Feststellwerkzeug für die Pumpe.

Gruß

Das habe ich vorsorglich schon gleich mitbestellt

Zitat:

@volkswagenpassat1990 schrieb am 27. November 2015 um 15:20:41 Uhr:

Die Stoßstange muss runter oder gelöst werden, da ist ja kaum Platz.

Guck dir mal den Keilrippenriemen und alle Spann bzw. Umlenkrollen an.

Wenn was defekt ist, direkt mittauschen, sonst macht man noch einmal alles ab.

Bei meinem 2009er CANA Motor hatte ich ein Feststellwerkzeug für die Pumpe.

Gruß

Ich weiß nicht genau wie das bei CANA ist. Aber für den eigentlichen Zahnriemen muss nicht die Stoßstange ab. Bei meinem BPP bin ich ganz einfach von oben an alles dran gekommen. War ziemlich easy. Nur die Ansaugbrücke sollte man evtl. entfernen um lockerer arbeiten zu können.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:05

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 27. November 2015 um 16:40:34 Uhr:

Zitat:

@volkswagenpassat1990 schrieb am 27. November 2015 um 15:20:41 Uhr:

Die Stoßstange muss runter oder gelöst werden, da ist ja kaum Platz.

Guck dir mal den Keilrippenriemen und alle Spann bzw. Umlenkrollen an.

Wenn was defekt ist, direkt mittauschen, sonst macht man noch einmal alles ab.

Bei meinem 2009er CANA Motor hatte ich ein Feststellwerkzeug für die Pumpe.

Gruß

Ich weiß nicht genau wie das bei CANA ist. Aber für den eigentlichen Zahnriemen muss nicht die Stoßstange ab. Bei meinem BPP bin ich ganz einfach von oben an alles dran gekommen. War ziemlich easy. Nur die Ansaugbrücke sollte man evtl. entfernen um lockerer arbeiten zu können.

Ich habe auch den BPP und das sieht alles ziemlich verbaut aus, aber werde es ma ausprobieren nur die Ansaugbrücke zu demontieren

Probiere es so weil die Alternative möchtest du nicht machen.. Die Front in Servicestellung zu bringen.

Beim BPP ist es so machbar.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:44

Hab ja morgen den ganzen Tag Zeit ??

Werde aber dann ein paar fotos von machen

Wann muss eigentlich der HD-Pumpen Zahnriemen gewechselt werden?

Hab da gar nichts zugelesen.....

Gruß

Wenn er reist. Dann bleibst du irgendwann irgendwo in der Pampa liegen. Dann wünscht du dir das du den mal vorsichtshalber gemacht hättest ;)

Der Satz mit Rolle kostet um die 100 Euro und das wechseln halb so wild.

Ja ich meine bei welchem alter,oder bei welcher Laufleistung?

Hab ja erst 90.000 TKM drauf:-)

Gruß

am 28. November 2015 um 11:50

Es gibt dafür keine Vorgabe wann der gewechselt wird.

Bei ner Inspektion wird laut dem super Audi Service auch nicht danach geguckt.

Einfach mal wechseln wenn man sicher sein möchte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemen der HD-Pumpe tauschen