ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch Normalschiebedach vs.Solarschiebedach Kosten ?

Tausch Normalschiebedach vs.Solarschiebedach Kosten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2009 um 8:11

Moinmoin,

mit was muss den eigentlich preislich rechnen, wenn ich beim Allroad das normale Glasschiebedach

gegen ein Solarschiebedach austauschen lassen möchte ?

Sinn : Gebläse soll warme/heiße Luft rausblasen

VG Janner

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zu den Kosten kann ich Dir nichts genaues sagen (ich schätze aber ca. 1.200 Euro, Material und Einbau sowie Ausbau des alten Schiebedaches), aber raten dazu kann ich Dir. Hatte eines bei meinem Passat, genial und sehr effektiv.

Falls schon ein Schiebedach vorhanden ist, so wie du beschreibst, dann könnte der tausch mit unter doch recht günstig sein.

sie mal hier.

also wenn's nur um Lüftung und Fremdeinbau geht würde ich eher ne Standheizung mit Funkfernbedienung nehmen, die steuert im Sommerbetrieb auch die Lüfter der Luftumwälzung an. 600m Reichweite (bei orig. ab Werk), Laufzeit max. 30 min., aber das reicht ja locker.

Und die Kosten der Standheizung inkl. Teile und Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von risingsun28

also wenn's nur um Lüftung und Fremdeinbau geht würde ich eher ne Standheizung mit Funkfernbedienung nehmen, die steuert im Sommerbetrieb auch die Lüfter der Luftumwälzung an. 600m Reichweite (bei orig. ab Werk), Laufzeit max. 30 min., aber das reicht ja locker.

Wenn es um die Funktion des Lüftens bei (hoch)sommerlichen Temperaturen geht, kann die Standlüftungsfunktion nicht annähernd mit dem Solarschiebedach mithalten:

1. muss man die recht große FB immer mitführen

2. sind die tatsächlichen Reichweiten extrem kurz, wenn Gebäude(teile) dazwischen liegen

3. weiß man nicht immer mind. 15 Minuten eher (denn sonst macht es keinen Sinn), dass man losfährt

4. saugt auch eine häufig betriebene Standlüftung (max. Lüftungsdauer ist IMHO 60 min) langsam die Batterie leer

Das Solarschiebedach zeichnet sich dadurch aus, dass es ohne irgendeinen Bedienungsaufwand immer dann, wenn es nötig ist, (nämlich bei direkter Sonneinstrahlung) ohne zusätzlichen Energieverbrauch zuverlässig lüftet.

Ich hatte vorher nur Standheiz/lüft/ung und jetzt beides und kann das Solardach nur empfehlen!

Die Schiebedachfunktion brauche ich übrigens gar nicht, mir wären ins Dach integrierte Solarpanele noch lieber.

Bei den Kosten dürfte bei vorhandenem Scheibedach die Solarnachrüstung auf jeden Fall deutlich günstiger sein, zumal IMHO kein Nachrüster in´s MMI integrierbare Standheizungen anbietet - ode rgibt´s da was neues?

na bumm den Trick kannte ich noch gar nicht. Was würde man denn da zusätzlich brauchen? Verkabelung mal sowieso is klar. Anderes Steuergerät bzw zusätzliches? Welches? Sonstige Sachen? Hört sich irgendwie interessant an.

Ich müsste mich heute Nachmittag mal schlau machen aber ich denke das man den alten Kabelsalat weiterverwenden kann und der Rest sollte via codierung gehen.

na ur fein :D

harr harr wieder was neues zum nachrüsten. Schön langsam weiß ich nimma wo ich anfangen soll.......

am 26. April 2010 um 11:40

So wieder ein Jahr rum, und es ist schon fast wieder Sommer.

Hatt jemand was neues bezüglich dem Aufwand / Kosten für den tausch?

gehts mit codierung oder mit nur neuem Steuergerät?

Gruß

@topshooter

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Das würde mich auch "brennend" :D interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer2

Moinmoin,

mit was muss den eigentlich preislich rechnen, wenn ich beim Allroad das normale Glasschiebedach

gegen ein Solarschiebedach austauschen lassen möchte ?

Sinn : Gebläse soll warme/heiße Luft rausblasen

VG Janner

Ich weiß nicht was das kostet aber würde ich nur empfehlen, in meinem war so was drin aber wenn ich mir morgen ein Neufahrzeug bestellen würde dann würde ich die Funktion auf jeden fall mitbestellen!!!!

Also was ich bisher rausbekommen konnte ist das das Solarschiebedach einen zusätzlichen 2 poligen Stecker (1J0 972 752 = ca.2€) hat.

Da man für den Umbau sowieso den Himmel lösen muss kann man das Kabel auch leicht am original Kabelbaum, in der linken A-Säule, entlang zum STG ziehen.

Aber fragt mich bitte nicht nach Pinnbelegungen....

Achso, bevor ich es vergesse, wenn ihr tauschen solltet dann komplett mit Rahmen da das Solarschiebedach auf Grund des höheren Gewichtes auch andere Komponenten wie Federn und ähnliches braucht.

Also mit einem reinen "Glastausch" ist es nicht getan.

Am besten in der Bucht suchen, die werden meist komplett angeboten.

am 27. April 2010 um 8:06

Und wie sieht es mit der Funktionalität aus?

Kann man das Solardach einfach hinzu codieren oder braucht es ein anderes STG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch Normalschiebedach vs.Solarschiebedach Kosten ?