ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zahnrad Kurbelwelle defekt - Reparatur 4500 Euro !

Zahnrad Kurbelwelle defekt - Reparatur 4500 Euro !

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 1:50

Hey Leute,

ich besitze einen E 350 Baujahr '06 bei dem vor ca. 1 Woche die Motorlampe angegangen ist. Bin natürlich gleich zum Mercedeshändler.

Der hat mir nach einer Wartezeit von 4 (vier !!!) Stunden für die Diagnose mitgeteilt, das wohl mein Zahnrad von der Kurbelwelle anfängt sich "abzunutzen". Auf die Frage, wie das bei einem 2 Jahre alten Mercedes passieren kann, konnte er mir keine Antwort geben. Jedenfalls hat er mir gesagt, das dies ein erheblicher Zeitaufwand wäre, es zu reparieren und mich dies $ 6000 (4500 Euro) kostet. Muss dazu sagen, das ich in Amerika lebe ^^ und es die Sache nicht gerade einfacher macht.

Aber auf meine nicht gerade erfreute Art habe ich meinem Servicetypen zu verstehen geben, das ich dies nicht bezahle. Auf meinen Beschwerden reagierte der Manager mit einem Preisnachlass von $ 3500. Also bleibt mir immernoch ein Betrag von $ 2500 (1800 Euro).

Bin im Moment eher schockiert und ratlos... könnt Ihr mir helfen ? Wie sollte ich vorgehen/reagieren ?

Danke schonmal im Voraus =)

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2013 um 11:04

Eine Rückrufaktion für alle M272 wäre überzogen, weil nur ein Teil der Motoren der betroffenen Baujahre tatsächlich einen Schaden entwickeln. 

Was mich allerdings stört, ist das Mercedes die Halter der vom einschlägig bekannten Materialfehler betroffenen Modelle und Baujahre nicht anschreibt und die Konditionen der Kulanz transparent und einheitlich darlegt. Was ist mit denen, die weder Autobild noch einschlägige Internetforen verfolgen? Muss man nach Kulanz fragen, oder bekommt man sie angeboten? Nach welcher Formel wird der Grad der Kostenübernahme berechnet? Warum wird überhaupt nur ein Teil übernommen, denn der reparierte Motor bekommt ja keine Generalüberholung mit dann verlängerter Restlebensdauer? Wie würde Mercedes mit Nutzfahrzeugkunden umgehen, die mit einer Mindestlaufleistung kalkulieren und die danach erneut Mercedes kaufen sollen?

Der Grund für die im Schadensfall exorbitanten Reparaturkosten liegt ja darin, dass das Zahnrad eben nicht als (leicht) austauschbares Verschleissteil vorgesehen war, sondern eigentlich ein Motorenleben halten sollte. Trifft ja auch auf die SBC-Einheit zu. 

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

hi lenkungsbauer !!!!!

also sagst nichts km schtand aber mein mainung 2 jahre alte merzedes hmmm nichts viel km ,normale weisse kette wurde bei merzedes erst beim ca 190 tkm bis 220 tkm ausgetausttauscht ohne zahnreder weil die nutzensie sich nichts soo ab,ich date anderen werkschtat besuchen um neuer diagnosse vestzuschtellen, es konte OT geber oder KLOPF sensor sein oder so einen sensor .versuche das schönes geld zum sparen es ist nichts leicht zum verdienen.

kommt hin. is´t das zahnrad der ausgleichswele welches sich ´"auföst". Motor muss raus und die welle muss erneuert werden. ist schon etwas aufwädiger...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 23:12

Danke erstmal für die Antworten.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob das normal ist bei einem 2 Jahre alten E350 !?

Hallo,

gibt es keine möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen?.

Wieviel km (Meilen) gelaufen, alle Kundendienste gemacht?.

MfG Günter

hi, würde mich auch interessieren. vor allem was er runter hat. normalerweise müsste das auf kulanz gehen. aber wer weiss wie das in amerika ist...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 3:26

Mein Auto hat ca. 55000 Meilen... ist genau 5000 Meilen über der Garantie =(

Zitat:

Original geschrieben von Lenkungsbauer

Mein Auto hat ca. 55000 Meilen... ist genau 5000 Meilen über der Garantie =(

Hallo,

Kulanz hat nichts mit Garantie zu tun!. Kulanz ist eine Freiwillige Leistung des FHz. Hersteller, bei der er für ungewöhnliche (peinliche) o. das zu frühe Ausfallen von Bauteilen, bei den Rep.-kosten ganz o. teilweise einspringt.

In Europa, stellt normalerweise die Werkstatt den Kulanzantrag, man kann sich aber als Kunde auch selber an MB wenden.

Wie das in den USA abläuft?. Aber Kulanz sollte es dort auch geben!.

Falls du damit nicht weiter kommst, stelle doch einfach einmal eine entsprechende frage im W211 Forum. Vielleicht kennt sich da jemand aus o. hat eine Adresse in Europa wo du das mal anfragen kannst.

MfG Günter

am 17. Januar 2009 um 20:05

Hallo,

ich habe den Beitrag mal an die richtige Stelle geschoben.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Zahnrad Kurbelwelle ?

Ein Zahnrad "nutzt sich" nicht ab und schon garnicht nach 55 tm. Ein Zahn kann abbrechen, das FLankenspiel zunehmen -_ ABER WOHL KAUM nach der LL und auch nicht mit massiver Motorstörung, as you mentioned.

Kurzum: Seltsame Geschichte ....

Hallo will zu dem Thema auch was sagen.

Ich habe dasselbe Problem bei E280, und es ist nicht das Zahnrad der Kurbelwelle, sondern das Kettenrad der Ausgleichswelle. Mein Auto ist zur Zeit in der Werkstatt seid 3 Wochen. Motor raus, Getriebe raus, zerlegt und mehrere Teile erneuert wie Kettenrad,Kette. Ölpumpe usw,weil die sich mit Späne vollgesaugt hat. Um es hier kurz zu machen, mein 280 ist EZ. 12/2005 mit 138000 Km. Habe Kulanz 50% bekommen und der Fehler ist bei Mercedes bekannt das sich das Kettenrad bei den V6 Modellen verschleisst.

Zuständig ist die Kulanzabteilung bei Merzedes.

am 18. Januar 2009 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Lenkungsbauer

Auf meinen Beschwerden reagierte der Manager mit einem Preisnachlass von $ 3500. Also bleibt mir immernoch ein Betrag von $ 2500 (1800 Euro).

Vielleicht war das ja schon das Kulanzangebot von Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Zahnrad Kurbelwelle ?

Ein Zahnrad "nutzt sich" nicht ab und schon garnicht nach 55 tm. Ein Zahn kann abbrechen, das FLankenspiel zunehmen -_ ABER WOHL KAUM nach der LL und auch nicht mit massiver Motorstörung, as you mentioned.

Kurzum: Seltsame Geschichte ....

ich trete leuten generell misstrauisch gegenüber, die gern mal ^^ benutzen.

reine erfahrungswerte! ;)

Zwei mit dem gleichen Problem bei der noch relativ jungen Motorbaureihe. Das gefällt mir gar nicht.

Da ich den Motor auch habe, wie hat sich das Problem denn bemerkbar gemacht ?

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zwei mit dem gleichen Problem bei der noch relativ jungen Motorbaureihe. Das gefällt mir gar nicht.

Da ich den Motor auch habe, wie hat sich das Problem denn bemerkbar gemacht ?

sid2006

Hallo sid2006,

bei mir fing das Problem so an,dass die Motorleuchte (Check Engine)bei 135000 Km und 2 3/4 Jahre aufgeleuchtet ist.

Nach 4-5 mal Neustarten ging die Leuchte wieder aus. 1 Woche später ging die Lampe wieder an.

Ich zur Werkstatt und zum Meister.Er Fehlercode ausgelesen und Magnetventile erneuert. 3 Tage später wieder Lampe an.Ich wieder in die Werkstatt und jetzt Fehlercode:

1208 "Ständige Verstellung der Einlass-Nockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung ´Spät´(P0016)

1200 "Ständige Verstellung der Auslass-Nockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung ´Spät´(P0017)

Das war vor ca. 3 Monate, danach fing die Odysse an.Fehler löschen wegfahren,2 Tage später wieder Lampe,

Fehler löschen wegfahren,1 Tag später wieder Lampe.Die Intervalle wiederholten sich zum Schluss auf Minuten.

Es blieb nichts anderes übrig als das Fahrzeug in die Garage abstellen und mit Mercerdes verhandeln,nachdem man mir jetzt endlich gesagt hat, dass das Kettenrad an der Ausgleichswelle mit hoher Warscheinlichkeit verschlissen ist.

Um das zu erneuern muss der Motor und Getriebe ausgebaut werden.

Da ich hohe Kosten auf mich kommen sah,kontaktierte ich Mercedes in Stuttgart (Kulanzabteilung).

Anfangs wollte man mir nicht entgegen kommen.Aber mit der Zeit habe ich 50% Kulanz (freiwillig) bekommen.

Jetzt ist das Fahrzeug seit 3Wochen(dazwischen Weihnachten,Neujahr)in der Werkstatt und Ich hoffe es wird bis Mittwoch fertig.

Gruß piosime

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zahnrad Kurbelwelle defekt - Reparatur 4500 Euro !