ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?

Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:54

Hallo Zafira Tourer Freunde,

Im Sommer 2013 wird der Meriva B gegen einen neuen Ausgetauscht (sonst ist der Wertverlust zu hoch).

Wir hatten 2 sehr schöne Jahre mit dem Meriva, er war und ist immer noch ein treuer begleiter, war noch nie in der Werkstatt (außer Inspektion und Ölwechsel)! Er hat jetzt noch keine 20.000KM auf der Uhr, ist kein Witz (!), KM stand bei 18.990 glaube ich...

Er sieht aus wie neu, dank der vielen Tasten verschleißen die ja auch nicht so schnell :D

Wie auch immer! Uns spricht der Opel Mokka und der Zafira Tourer an! Da der Mokka leider in Korea gebaut wird und die lieferzeiten fast so lang wie eine Schwangerschaft ist, haber wir noch den Zafira im Auge. Er ist riesig, sieht Fantastisch aus, es sind kurze Lieferzeiten und ist Praktischer als der Mokka!

Aber wie man so liest, ist die Mägelquote einfach zu hoch. Sind die auch nach mehreren Modelljahren noch so hoch? Ich will nämlich dass er gut verarbeitet ist, das alles Bombenfest sitzt (nicht wie von manchen die instabile Flexrail, im Meriva ist sie nämlich gut), keine gröberen Spaltmaße sind und nichts Knarzt. Da setzt der Meriva hohe Maßstäbe. Aber ich bin mir zu unsicher wegen der Mängel.

Nächste Frage: Welche Farbe, welche Felgen und welcher Motor? Mahagonibraun ist jetzt eine Trendfarbe, aber in ein paar Jahren? Ganz sicher nicht! Und Schneeweiß kostet in Ö mittlerweile auch schon Aufpreis...

Also Silbergrau, aber ist da wirklich dieser Braunstich im Grau? Karbongrau hat mir nämlich sehr gut gefallen. Aber da sieht man die Bumerangs nicht so deutlich. Also Mineralweiß? Das sieht schon gut aus.

Felgen würde ich die 18" im 10 Speichendesign wählen, gut zu Reinigen und sie sehen nicht verschwunden wie die 17" aus. 19" sind zu teuer und zu unkomfortabel oder? Weil die BiColor felgen würden am Mineralweiß excellent aussehen!

Welcher Motor? Der 1,4T scheint am besten zum ZT zu passen, da er für die Kurzstrecke ist. Aber reicht da nicht auch der 120er? Der würde ja weniger verbrauchen... Aber ist er mit dem Gewicht und den 18"/19" nicht überfordert?

Nächste frage: Braucht man Leder oder passen die Teilleder? Die Teilleder im Meriva sehen noch wie neu aus. Die braunen Teilleder würden mir am ehesten zusagen.

 

So, ich bitte um Antworten. ;)

Danke, 1.4 ecoFLEX.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 9:28

hier noch der Link dazu

http://www.auto-illustrierte.ch/.../...-ein-muster-an-raum-621527.html

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also ich würde den Jaguar nehmen ...

Ganz im Ernst, meiner Ansicht nach sprechen die vier Autos unterschiedliche Gruppen an. Gerade hinsichtlich Platzangebot ist es undenkbar, dass Astra und Tourer für den gleichen Kunden in Frage kommen. Wem der Astra (und strenggenommen auch der Insignia) groß genug ist, braucht sich eigentlich um den Tourer keine Gedanken zu machen.

Da würde ich alle Autos mal intensiv testen und gucken, welches zu meinen Anforderungen paßt.

Habe ich damals beim Signum auch gemacht: Probefahrt, Kinderwagen rein, Vectra bestellt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:54

Das "Problem" ist nicht das Platzangebot (ich glaube bzw. weiß dass alle genug Platz bieten). Eigentlich würde der Mokka "reichen", wenn der Kofferraum größer wäre. Der Astra wäre so der Lastesel ohne bieder wie ein Golf Variant zu wirken. Man erntet keine hinterherschweifende blicke. Der Insignia sieht verdammt geil aus (wenn er nicht von A nach B fahren müsste würde ich ihn sofort als OPC oder BiTurbo CDTI bestellen). Er ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug mittlerweile, nur Schade, dass das Facelift kommt (hoffentlich bald!). Er ist extrem Edel im Innenraum, sieht Innen wie Aussen Bombenscharf aber auch elegant aus. Der Showeffekt mit der elektr. Heckklappe ist der Hammer! Der Zafira würde bzw. bietet den Mix aus allen: Nicht zu teuer, Neuer als ein Insignia, riesiges Platzangebot, Super Schick, luxuriös, nicht all zu oft auf den Straßen (den Meriva sieht man bei uns einfach zu oft). Eigentlich Perfekt. Nur habe ich eben "Angst", dass er Verarbeitungsmängel hat.

PS: Habe mal bei VW vorbeigeschaut, die Preise und Motorvarianten sind eine Frechheit!

Tiguan-ueberteuert
am 28. Februar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

PS: Habe mal bei VW vorbeigeschaut, die Preise und Motorvarianten sind eine Frechheit!

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft den Mokka mit dem Tiguan, oder? Also, ich mein, es ist ja schon logisch, dass ein Polo etwas günstiger ist als ein Astra oder ein Corsa günstiger als ein Golf, oder?

JA!!

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:32

Bei der BiTurbo Vorstellung habe ich mich in diese Konfiguration verliebt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Zafirapreisliste
Zafiraschoen
Zafiraschoen2
+2

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Bei der BiTurbo Vorstellung habe ich mich in diese Konfiguration verliebt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Ist dass das Feuerwehr-Vorauskommando??? :p

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

PS: Habe mal bei VW vorbeigeschaut, die Preise und Motorvarianten sind eine Frechheit!

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft den Mokka mit dem Tiguan, oder? Also, ich mein, es ist ja schon logisch, dass ein Polo etwas günstiger ist als ein Astra oder ein Corsa günstiger als ein Golf, oder?

Der Tiguan müsste eine Klasse mit dem Antara sein.

am 11. März 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Der Tiguan müsste eine Klasse mit dem Antara sein.

So sehe ich das auch. Mokka und Tiguan sind einfach zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Ist dass das Feuerwehr-Vorauskommando??? :p

joh,

was bei A... http://www.langzeittest.de/.../leveloh_feuerwehr_zafira.jpg

und B... http://www.fahrzeugbilder.de/.../...ra-ald-kdow-freiwilligen-56327.jpg

...schon war/ist.

Ist mir beim C wohl nur noch nicht untergekommen...

Hallo alle,

ich bin der Christian aus dem Münchner Westen.

Nach tollen Jahren mit meinem Kadett GSI Cabrio (lang ist es her), einem Astra Kombi(350.000KM), einem Zafira A (355.000KM) sind wir auf der Suche nach einem Opel Zafira Tourer

Ich hätte gerne mal diskutiert auf was man alles achten soll. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Modell ab 2012 mit hoher Laufleistung zu kaufen.

Ist das eher dumm?

Was für teure Reparaturen können bei einem Zafira 2012 mit 180.000KM auftreten?

Wie ist der 2.0 Diesel - was zahlt Ihr Steuer und Versicherung?

Bei BMW kann man über die Fahrgestellnummmer einiges über das Auto erfahren - Gibt es das bei Opel auch, könnte mir jemand helfen?

Freue mich über Tipps und Hinweise

Grüße

Chris

ffbcm112 (ät) gmx.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Zafira Tourer - Probleme, Tipps, Hilfestellung, Fehler, Hinweise, Empfehlung' überführt.]

Hallo,

Info zur Ausstattung über FIN gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ahrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

Ansonsten gibt es hier im Unterforum jede Menge Lesestoff.

Steuer:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Zafira Tourer - Probleme, Tipps, Hilfestellung, Fehler, Hinweise, Empfehlung' überführt.]

So sehr viele Fahrzeuge,die nach ca. 3 Jahren über 180000 Km auf der Uhr haben wird es bestimmt nicht geben. Aber wenn man hier im Forum liest,dann gibt es eigentlich nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Motorprobleme sind eher die Ausnahme,kommen aber halt doch auch mal vor. Passiert aber bei anderen Herstellern ganauso.

Bei mir nach 2,5 Jahren und 36000 Km (1,6 SIDI mit 170 PS und Automatik) keinerlei Probleme.

Bis heute habe ich den Kauf keine Minute bereut. Und wir hatten vor dem Tourer eine recht gut ausgestattete C-Klasse W203, waren also was Komfort und Langstreckentauglichkeit angeht,schon etwas verwöhnt.

Wie gesagt,wenn es so bleibt,ein guter Kauf:D

Viele Grüße Eisbaer0962

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Zafira Tourer - Probleme, Tipps, Hilfestellung, Fehler, Hinweise, Empfehlung' überführt.]

Mal aus Interesse, weshalb soll das Fahrzeug eine hohe Laufleistung haben (ausser der Preis)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Zafira Tourer - Probleme, Tipps, Hilfestellung, Fehler, Hinweise, Empfehlung' überführt.]

Hallo grüße euch,

hohe - km auch wegen PReis und gute Erfahrung mti unserem alten 1,8L Zafira A

Unser alter Zafira und auch schon der Astra haben weit über 300.000 KM gehabt. Da ich in der Regel die Autos fahre bis sich nur noch ein Verkauf nach Afrika lohnt ist es mir eigentlich egal wieviel KM drauf kommen. Hauptsache der Motor und Turbo halten.

Ich bin mir nur sehr unschlüssig ob diesel (die 2.0L Diesel) sind in der Anschaffung finanzierbar, ein CNG oder ganz normaler 1,4l Turbo.

Echt schwierig momentang :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Zafira Tourer - Probleme, Tipps, Hilfestellung, Fehler, Hinweise, Empfehlung' überführt.]

Ich suche gerade auch einen Zafira Tourer mit Automatik.

Was haltet Ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Irgendwelche Probleme auf die man Achten sollte bei Probefahrt Besichtigung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Zafira Tourer - Probleme, Tipps, Hilfestellung, Fehler, Hinweise, Empfehlung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?