ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Warum ging dieser Zafira C Tourer so zaach?

Warum ging dieser Zafira C Tourer so zaach?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:37

Hallo!

Ich fahre derzeit einen Opel Zafira A 2.2 DTI, der echt gut geht, aber leider schon in die Jahre kommt (250tkm, 14 Jahre).

Ich hab daher bei meinem Opelhändler einen Zafira C Tourer mit 120 PS Benziner probegefahren:

Ich war echt enttäuscht. Ich stieg ins Gaspedal, keine Reaktion, langsames Beschleunigen, gehe vom Gaspedal, träges Verhalten nochmal. Wurscht, in welchem Drehzahlbereich. Steige in die Kupplung und gehe vom Gas, die Drehzahl steigt sogar kurz an, bevor sie langsam abfällt. Ein sportliches Schaltverhalten schier unmöglich. Zuviel Elektronik? Was das langsame Abfallen der Drehzahl nach Auskuppeln und Weggehen vom Gas betraf, tippe ich auf eine viel zu groß dimensionierte Schwungscheibe, die aber natürlich ein sanftes Fahrverhalten zur Folge hat...

Ich hab jetzt mal mehrere Autos, die ich besaß oder gut kannte, verglichen:

Nm PS kg Nm/PS Nm/kg PS/kg

Opel Ascona 1.3S GL 101 75 980 1,35 0,10 0,08

Opel Vectra A 2.0 GLS 196 150 1250 1,31 0,16 0,12

Opel Vectra B 2.0 16V 170 116 1265 1,47 0,13 0,09

Opel Corsa B 1.5 TD 132 67 950 1,97 0,14 0,07

Opel Zafira A 2.2 DTI 280 125 1485 2,24 0,19 0,08

Zafira Tourer C 200 120 1553 1,67 0,13 0,08

Zafira Tourer C 260 170 1626 1,53 0,16 0,10

Also, wenn ich jetzt für meinen Zafira einen ebenbürtigen Benziner-Ersatz möchte, muss ich mir quasi einen 200-PS-Benziner-C-Zafi zulegen, oder wie???

Und leider gibt es keine Vans mit Hybrid-Funktion. Das wäre für mich eine Alternative zum Diesel. Benzin ist es definitiv nicht, auch wenn die Politik Dieselautos abschaffen will und meine Frau über unser "umweltverschmutzendes Auto ohne Partikel-Filter" (gottseidank) schimpft .

Lg, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Du hast also den Topdiesel von 2003 mit dem Einstiegsbenziner von 2017 verglichen? Das Ergebnis dieses Vergleiches sollte dich nicht wirklich überraschen.

Um ähnliche Fahrleistungen zu erhalten musst du entweder zum Topdiesel oder zum Topbenziner greifen.

Bei deiner Jahresfahrleistung ist das Streckenprofil für die Entscheidung sicherlich sehr wichtig, dein bisheriger Fahrstil wird aber vermutlich eher zum Diesel passen. Du erwartest vermutlich den "Punch" beim Tritt auf das Pedal, den liefert dir aber auch der 200PS Benziner nicht.

Dafür ist der Benziner viel zu kultiviert, das ist ein Bodybuilder im Maßanzug im Dienst als Butler.

Der Diesel tritt dir ins Kreuz und der Benziner zieht durch, letzterer muss dafür aber Drehzahl bekommen. Sprich wer zügig beschleunigen will muss ihn auch mal drehen lassen, er kommt ab 3.000 u/min erst so richtig in Wallung. Grundsätzlich wird das auch für den kleinsten Benziner gelten, nur halt auf niedrigerem Niveau.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Junge jung du kannst bei Autos nicht vergleichen da der Tourer ca 1, 8 t wiegt , ist doch klar das da bei 120 ps nicht viel kommt

Kann ich nur bestätigen dieses Auto mit dem Motor das kann nicht funktionieren.

am 15. Mai 2017 um 16:06

Ihr habt Probleme !

Ich kann mich mit vier Personen über das Beschleunigungsverhalten meines 120er FL nicht beschweren.

Selbst auf der Autobahn ist im 6 Gang (bei entsprechender Drehzahl) ein Beschleunigen ohne Probleme möglich.

Aber vielleicht habe ich auch andere Ansprüche an meine Schrankwand als andere ?

Du hast also den Topdiesel von 2003 mit dem Einstiegsbenziner von 2017 verglichen? Das Ergebnis dieses Vergleiches sollte dich nicht wirklich überraschen.

Um ähnliche Fahrleistungen zu erhalten musst du entweder zum Topdiesel oder zum Topbenziner greifen.

Bei deiner Jahresfahrleistung ist das Streckenprofil für die Entscheidung sicherlich sehr wichtig, dein bisheriger Fahrstil wird aber vermutlich eher zum Diesel passen. Du erwartest vermutlich den "Punch" beim Tritt auf das Pedal, den liefert dir aber auch der 200PS Benziner nicht.

Dafür ist der Benziner viel zu kultiviert, das ist ein Bodybuilder im Maßanzug im Dienst als Butler.

Der Diesel tritt dir ins Kreuz und der Benziner zieht durch, letzterer muss dafür aber Drehzahl bekommen. Sprich wer zügig beschleunigen will muss ihn auch mal drehen lassen, er kommt ab 3.000 u/min erst so richtig in Wallung. Grundsätzlich wird das auch für den kleinsten Benziner gelten, nur halt auf niedrigerem Niveau.

am 15. Mai 2017 um 18:11

Zitat:

@manuelwesser schrieb am 15. Mai 2017 um 19:21:59 Uhr:

Du hast also den Topdiesel von 2003 mit dem Einstiegsbenziner von 2017 verglichen? Das Ergebnis dieses Vergleiches sollte dich nicht wirklich überraschen.

Um ähnliche Fahrleistungen zu erhalten musst du entweder zum Topdiesel oder zum Topbenziner greifen.

Bei deiner Jahresfahrleistung ist das Streckenprofil für die Entscheidung sicherlich sehr wichtig, dein bisheriger Fahrstil wird aber vermutlich eher zum Diesel passen. Du erwartest vermutlich den "Punch" beim Tritt auf das Pedal, den liefert dir aber auch der 200PS Benziner nicht.

Dafür ist der Benziner viel zu kultiviert, das ist ein Bodybuilder im Maßanzug im Dienst als Butler.

Der Diesel tritt dir ins Kreuz und der Benziner zieht durch, letzterer muss dafür aber Drehzahl bekommen. Sprich wer zügig beschleunigen will muss ihn auch mal drehen lassen, er kommt ab 3.000 u/min erst so richtig in Wallung. Grundsätzlich wird das auch für den kleinsten Benziner gelten, nur halt auf niedrigerem Niveau.

Unterschreibe ich so.

Man sollte auch immer bedenken, dass der 1.6l 200PS nicht unter 11L läuft. Zumindest ich schaffe es nicht ohne mich richtig anzustrengen.

9,5 ist zu schaffen ohne Probleme 90% Stadt

am 15. Mai 2017 um 18:15

Das will ich sehen?!?!

am 15. Mai 2017 um 19:26

Und das mit 90% Stadt?Mit der 200PS Maschine?

Ja siehe Profil

Jetzt machen wir einen weiteren Verbrauchsthread aus diesem Thema... Das war ja aber vom Urheber bisher noch nicht die Frage :-)

Die Vergleichbarkeit ist eine echt schwierige Angelegenheit, da gibt es so unglaublich viele Faktoren, die auch noch unterschiedlich stark einwirken, dass man den Verbrauch eines bestimmten Fahrzeuges mit einem bestimmten Fahrer einfach nicht als Grundlage heranziehen kann.

Zwischen 9 und 12 l/100km habe ich bisher selber schon gelegen mit unserem 1.6 SIDI, wobei die 9 bei voll geladenem Auto und 140 km/h auf der Autobahn entstanden sind und die 12 mit Standheizung in der Stadt.

Vermutlich komme ich trotz der 235´er Bereifung bei 120-130 km/h und meinem Fahrstil durchaus in Richtung der 8-8,5l. Vielleicht will ich das irgendwann mal ausprobieren, im Moment ist es nur eine Theorie.

Guck doch einfach, wo Du den ZT mit dem 140PS, 170PS und 200PS Benziner oder auch mal einen der 1.6er bzw 2.0er Diesel probefahren kannst, um zu prüfen, wie die Deinen Ansprüchen und Fahrstil gerecht werden. Der ZT ist nu mal schwer, das will aller technischen Daten und Motorkennungen zum Trotz erstmal angeschoben werden ;)

Der Vergleich der Fahrleistungen kann nicht funktionieren: ;)

1. Der Zafira C ist deutlich größer/länger als der erste "A".

2. Benziner vs. Diesel

3. 1.4 Liter Hubraum vs. 2.2 Liter Hubraum

Den Rest nennt man technischen Fortschritt. Autos von heute stehen z.B bei einer Vollbremsung aus 100 KM/h nach 35 Metern statt wie bei alten Asconas, Kadetten oder Rekords nach 60 Metern. Sicherheit, Komfort, Umwelt, Konnektivität etc. hat natürlich heute ein ganz anderes Niveau ....

am 17. Mai 2017 um 18:29

@manuelwesser hast ja recht.Mich erstaunt es nur. Ich bekomme meinen, selbst wenn ich es will (und das will ich nicht) auf die 9,7l. Vorallem nicht in der Stadt mit Stop&Go. Aber ok scheinbar geht es.

Ich wollte mit dem Verbrauch auch eher darauf hinaus, dass der TE sich dessen bewusst sein muss, wenn er einen 200PSler haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Warum ging dieser Zafira C Tourer so zaach?