ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B, defekte Getriebeleitung, kein Ersatz mehr

Zafira B, defekte Getriebeleitung, kein Ersatz mehr

Opel Zafira B

Hallo

Ich heiße Eva und bin neu hier.

Bei meinem Zafira B, Jg. 2006, Automatik ist das Auslassrohr Getriebekühler defekt und muss ersetzt werden. Leider wird das Ersatzteil nicht mehr hergestellt. "Mein" Mechaniker hat schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Hatte jemand vielleicht auch schon mal das Problem und konnte es lösen? Oder kann mir einen Tipp geben?

Ich bin echt verzweifelt, weil sonst nur ein neues Auto die Alternative ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Eva.

Welchen Motor hat Dein Zafira verbaut?

Die Dinger können auch nach Muster angefertigt werden.

Hier z.B. -> LINK

Gruß

D.U.

Hallo Eva man könnte sich in der Hydraulik Abteilung eine Leitung selber machen.

Das ist auch nicht so teuer.

Gruß andi295

Hallo D.U.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Zafira ist ein 2.2 Cosmo (aus der Schweiz). Hat über 220000 km

Das heisst, wenn alle Stricke reissen, könnte mein Garagist über den Link eine neue Leitung anfragen (ich wäre damit whs. überfordert??)

Gruß

Eva

Hallo andi295

Auch dir Danke für deine Antwort.

Welche Hydraulik Abteilung meinst du? Die von Opel?

Sorry für die dumme Frage, ist nicht ganz so mein Fachgebiet.

Gruß

Eva

Ja das könnte dein Garagist machen.

Der kann auch die erforderlichen Maße nehmen.

Wenn TZR nicht liefern kann einfach bei Google nach alternativen suchen.

 

Gruß

D.U.

Durfte jede Firma die mit Hydraulik zu tun hat fertigen können.

Ich möchte mal eine positive Lanze brechen, ich finde das toll wie ihr euch hier einsetzt, und super tolle Vorschläge habt. So ist es oft manchmal ist eine Leitung anfertigen zu lassen gar nicht so teuer man muss manchmal nur wissen wo.

Hatte ich 2010, auch für mein Heizungskühler vom Opel Vectra anfertigen lassen.

War sogar billiger als das originale Ersatzteil was deutschlandweit nicht mehr lieferbar war.

War natürlich bis 50 bar zugelassen, brauchte zwar kein Mensch.

Es können auch flexible Schläuche angefertigt werden die halten auch bis zu 300 Grad aus außer Industrie ausbauen das Muster abgeben und dann funktioniert das

Zitat:

Ich möchte mal eine positive Lanze brechen, ich finde das toll wie ihr euch hier einsetzt, und super tolle Vorschläge habt.

Ich kann nur für mich aussagen.... Ich finde es halt blöde das so viel weggeschmissen wird, obwohl es laut Hersteller nicht mehr kann! Siehe Opel. Die gehen von 10 Jahre aus. Ersatzteile 15 und dann ist es Schluss laut Opel. Mann sieht, es können auch locker 25 sein! Außerdem, macht es mir Spaß, um Leute ze helfen ;)

Zitat:

@Biomus schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:42:58 Uhr:

Zitat:

Ich möchte mal eine positive Lanze brechen, ich finde das toll wie ihr euch hier einsetzt, und super tolle Vorschläge habt.

Ich kann nur für mich aussagen.... Ich finde es halt blöde das so viel weggeschmissen wird, obwohl es laut Hersteller nicht mehr kann! Siehe Opel. Die gehen von 10 Jahre aus. Ersatzteile 15 und dann ist es Schluss laut Opel. Mann sieht, es können auch locker 25 sein! Außerdem, macht es mir Spaß, um Leute ze helfen ;)

Check Ich nicht was du damit sagen möchtest..

Die schlechte Ersatzteilversorgung von Opel bei älteren Autos?

Zitat:

@EvaF schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:22:58 Uhr:

Hallo andi295

Auch dir Danke für deine Antwort.

Welche Hydraulik Abteilung meinst du? Die von Opel?

Sorry für die dumme Frage, ist nicht ganz so mein Fachgebiet.

Gruß

Eva

Nein Generell mal in einem Betrieb anrufen must mal google fragen der kann die bestimmt einige Firmen nennen.

Wenn du bei mir in der Ecke wohnen würdest würde ich dich zu eine Kollegen schicken.

Am besten mal bei einer Krahnfirma schauen die haben sehr viel mit Hydraulik zutun und für die sollte es ein leichtes sein eine neue Leitung zu bauen.

Gruß andi295

Zitat:

Nein Generell mal in einem Betrieb anrufen must mal google fragen der kann die bestimmt einige Firmen nennen.

Wenn du bei mir in der Ecke wohnen würdest würde ich dich zu eine Kollegen schicken.

Am besten mal bei einer Krahnfirma schauen die haben sehr viel mit Hydraulik zutun und für die sollte es ein leichtes sein eine neue Leitung zu bauen.

Gruß andi295

Ich wohne im Saarland. Ist wohl nicht in deiner Ecke ???

In meiner Nähe gibt es eine Firma, die sich mit Hydraulik befasst. Rufe dort morgen mal an.

Bin ehrlich gesagt im Moment echt sauer auf Opel. Fahre schon ca. 30 Jahre diese Marke, und jetzt muss ich im schlechtesten Fall ein neues Auto kaufen, nur weil ein - dazu noch eher günstiges- Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird, für ein Automodell, dass noch weit weg davon ist, ein Oldtimer zu sein. Aber anscheinend ist der Zafira B Automatik selten. Vielleicht liegt es ja daran.

Habe heute übrigens auf einer ukrainischen Seite das Ersatzteil gefunden. Glaube ich zumindest. Aber da ich kein russisch kann, dann lieber nicht bestellt.

Grüße

Eva

 

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:39:20 Uhr:

Ja das könnte dein Garagist machen.

Der kann auch die erforderlichen Maße nehmen.

Wenn TZR nicht liefern kann einfach bei Google nach alternativen suchen.

 

Gruß

D.U.

Mein Garagist hat dort angerufen. Die können das Teil nicht herstellen. Wie ich aus ähnlichen Posts aus dem Internet schließe, liegt es wohl am Durchmesser (der Schrauben?). TZR bietet nur 18 an, das Ersatzteil scheint aber 16 zu brauchen.

Rufe morgen mal in einer Firma in der Nähe an, die auf Hydraulik spezialisiert ist. Vielleicht haben mein Zafira und ich ja Glück.

Gruß

Eva

Da soll Deine Werkstatt noch mal genau Maß nehmen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das M14

Siehe hier -> http://www.ilcats.ru/.../?...

 

Gruß

D.U.

Vielleicht gebraucht kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B, defekte Getriebeleitung, kein Ersatz mehr