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Zafira A: Lichtstärke schwankt bei Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:02

Hallo!

Wir fahren seit 4 Wochen einen Zafira A Baujahr 2004. Vorhin habe ich gemerkt, dass das Licht (speziell: die Lichtstärke) schwankt, während wir mit Leerlaufdrehzahl standen. Was kann das sein? Spannungswandler? Lichtmaschine? oder was noch? Der Wagen hat gerade mal 50tkm gelaufen. Für nen guten Tip bin ich euch dankbar.

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19 Antworten

Batterie prüfen!

am 4. Februar 2008 um 18:08

Das ist ein Phänomen das leider normal ist.

Hast Du das Lenkrad bewegt?

Diese Baureihe hat eine elektrische Servo-Pumpe!

Somit gibts bei Lenkbewegungen in Verbindung niedriger Motordrehzahl höhere Spannungssschwankungen und somit ein Abdunkeln des Lichts!:cool:

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:14

Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

 

Nun zu deiner Nachfrage, AP_70: nein, ich habe weder die Lenkung noch die Bremsen betätigt. Und die Klimaautomatik war auch abgeschaltet.  Das Radio lief zwar, aber nur recht leise. Und dennoch wurde das Licht regelmäßig etwas dunkler. Dieses regelmäßige wundert mich doch sehr...

 

Wer von euch fährt auch den Zafira mit der 1.8L Maschine (125PS)? Wenn es wirklich normal wäre, so wie PSG16 schreibt, dann muß dieses Phänomen auch bei euch auftreten. Ich würde mich über eure Beobachtungen diesbezüglich freuen.

Hallo,

ich fahr den 1.8 mit 115 PS

aber mit meinen Schwankungen konnte ich mir noch immer einem Reim auf einen anderen Verbraucher machen!:mad:

am 4. Februar 2008 um 23:21

ist normal bei zafira, leider.

meiner hat das auch schon von anfang an und vermutlich alle fahrzeuge, mal mehr und mal weniger.

inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und es stört ja auch eigentlich kaum.

Das war bei meinem 115 PS noch schlimmer als jetzt beim 125PS.

Die Leerlaufdrehzahl reicht nicht aus, damit der Generator die volle Spannung liefern kann. Da aber die Lichtmaschinenregelung wieder Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl nehmen kann, wird diese angehoben, so dass die Spannung vorübergehend steigt und das Licht wieder heller wird.

Man merkt es übrigens weniger am Licht wenn die Feldabhilfe gegen dauernd durchbrennende Schweinwerferlampen eingebaut wurde. Die besteht einfach aus ein paar in Reihe zum Abblendlicht geschalteten Widerständen. Bei Xenonlicht merkt es übrigens auch nicht. Die Vorschaltgeräte für die Xenonbrenner regeln das aus.

Andere Hersteller wenden da teilweise recht kostspielige Maßnahmen an, um das Problem zu vermeiden.

am 10. Februar 2008 um 11:06

ich habe einen 2l di 82ps, ich habe das auch immer, aber wenn der wagen endlich warm ist schwankt nix mehr, dieses mit dem warmfahren haben mir auch schon viele bestätigt, wobei ich anfang letzten jahres damit beim FOH war, weil da hab ich den ja gekauft und kannte diese schwankungen nicht, die haben dann gemessen und festgestellt das die LIMA nen defekt hatte, hab ne neue bekommen, aber das schwanken ging weiter aber nur noch bis der motor warm war.

grüße und hoffe helfen zu können.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:41

Hallo!

Langzeittester, kannst du mir sagen, wo die Widerstände üblicherweise (also original-Händler-Einbauort) eingebaut werden? Deine Erklärung klingt einleuchtend, aber reicht mir noch nicht. Denn: ich fahre einen Astra 2.0Di (Hallo doerkel) mit 82 PS sei 8 Jahren und ca. 230tkm, und habe noch nie Schwankungen beim Licht festgestellt; Selbst in der Anfangsphase, in der die H7-Lampen öfters durchgebrannt sind (wo also die Feldabhilfe noch nicht eingebaut war), gab es bei dem Wagen keinerlei Schwankungen. Und Astra & Zafira sind sich doch sehr ähnlich...Zumindest ist der gleiche 2.0Di Motor auch im Zafira verbaut worden.

Aber zurück zu meinem Problemfall Zafira 1.8 (Benziner): Gibt es denn keine (einfache & kostengünstige) Abhilfe für dieses Problem?

am 11. Februar 2008 um 14:04

Die Widerstände (Widerstandskabel) wurden ein paar cm hinter dem braunen Kabelsatzstecker in die brauen Masseleitung eingebaut.

Ich hab sogar die Katalognummer hier: 90 12 030 kostet etwas über 11€ pro Stück.

Es gibt da verschiedene Faktoren, die dafür sorgen, dass die Lichtschwankungen bei einem Fahrzeug auftreten und bei einem anderen nicht.

Da ist zu einen die Leerlaufdrehzahl. Bei älteren Fahrzeugen lag die bei bis zu 900min-1. Heutzutagige liegen eher bei 750min-1 (jeweils bei 4-Zylindern). Da ist die Energieausbeute einer Lichtmaschine schon schwächer. Einfach an der Übersetzung der Lichtmaschine drehen geht auch nicht, da die Maximaldrehzahl der Motoren nicht im gleichen Verhältnis gesunken ist. Und variabel übersetzte Lichtmaschinen sind zumindest für einen Opel zu teuer.

Zum zweiten gibt es einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Ein Diesel hat auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment. D.h. wenn die Lichtmaschine mehr Leistung braucht, kann der Diesel das Drehmoment bereitstellen, ohne die Drehzahl weit anheben zu müssen.

Außerdem treten dann keine Lichtschwankungen auf wenn Xenon-Licht verbaut ist. Durch die Vorschaltgeräte werden solche Spannungsschwankungen ausgeregelt.

am 29. Februar 2008 um 18:03

Hi, also ich fahre den 1,8l mit 125ps und ich hab das problem auch. aber eigendlich stört es mich auch nicht. und beim fahren merkt man es eh nicht... dafür hab ich ein problem mit dem Lenkgetriebe...! auf einmal hatte ich keine servolenkung mehr. der wagen ging zu opel in die werkstatt und die haben festgestellt das das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss (weil angeblich das servoöl leer gewesen wäre) und damit die Lenkstange mit im arsch war. der ganze spaß hat 1.800€ gekostet!!!!! hat das auch schonmal jemand erlebt? kann mir nicht vorstellen das das alles kaputt war. die schläuche waren auch nicht irgendwie mit öl verschmiert sondern staub trocken (hätte ja, wenns fehlt, irgendwo rauskommen müssen und flecke geben müssen auf schlauch und asphalt)

Naja, nen schönen abend noch,

Matze

Das ist beim Zafira leider auch ein häufiges Phänomen. Bei meinem 99er hat es 2 Jahre und 4 Monate gehalten, beim 2004er immerhin schon 3 Jahre. Ich halte das wirklich für ein Armutszeugnis bzgl. der Qualität neuer Opel-Fahrzeuge. Mein Vectra-A von 1995 war bis zum Verkauf 11 Jahre mit dem ersten Lenkgetriebe unterwegs.

1800,- EUR kommt mir für die Reparatur aber recht viel vor. Bei meinem ersten waren es ca. 1250,- (2002) und beim neuen jetzt ca. 1400,- (2007).

Falls Deiner noch nicht ganz 3 Jahre sein sollte, geht da auch was über Kulanz. Mußt halt in der Werkstatt mal etwas lauter werden. Von selber wollen die nicht immer darauf kommen.

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