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Zafira A Kaufberatung

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:17

Hi Com

Habe jetzt die Möglickeit recht günstig an einen Zafira A 1.8l BJ. 2000 mit rund 170tkm ran zu kommen.

Aufgrund von Familienzuwachs hat er die richtige größe für uns.

Gibt es irgendwelche bestimmten Mängel bei diesem Modell wo man auf jeden fall drauf achten sollte?

Wie ist der Verbrauch der 1.8l?

Der 1.6er ist ja nen Ölverbrenner, vom 1.8 konnte ich nix negatives finden.

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26 Antworten

Hab den mit 125 PS!

Verbrauch liegt zwischen 7,3 und 8 Liter!

Ölverbrauch nicht feststellbar!:)

Zu beachten!

Bremsleitungen besonders vo. über der Achse bei Servolenkung und den Rahmen!

Federn auf Bruch!

Unterboden auf Rost!

Lenkgetriebe auf Dichtheit und die Leitungen des Lenkgetriebes auf Rost!

Zentralverriegelung, auch mit Schlüßel im Fahrertürschloß und Heckklappenschloß, sowie elektr. Fensterheber (diese auch einzeln an den Türen probieren)!

Gehen bei Zündung an alle Kontrollen und nach starten alle aus?

Bremsen auf Verschleiß, Bremsscheiben auf Rost (besonders von innen) Handbremshebel der Sättel hi. müßen bis Anschlag zurück gehen!

Ansonsten alles probieren!

Geräusche bei Probefahrt?

Ruckeln, Anfahrloch (auch Kupplungsrupfen) (AGR)!

Fz unbedingt von unten auf Hebebühne betrachten!

Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager und Stabilisatorstreben nicht vergessen!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:53

Habe mittlerweile ne eigene Hebebühne zur Verfügung, also sollte schauen kein problem sein.

Das mit den Bremsleitungen ist so ein Tip wie ich meine, Danke Manfred. :)

 

Der Zafira hat ebenfalls 92kw/125PS.

Gabs den überhaupt in einer anderen Leistung?

Es gab noch den X18XE1 mir 115 PS!

Zitat:

@Dseus schrieb am 4. Januar 2016 um 13:17:36 Uhr:

 

Der 1.6er ist ja nen Ölverbrenner, vom 1.8 konnte ich nix negatives finden.

Warum soll der 1.6 Motorcode Z16XE ein Ölbrenner sein?

Habe meinen mit ca. 94.000 km vor 3 Wochen verkauft, hat sich nur 0,5 Liter Öl auf ca. 5000 km genommen.

Kommt halt auf die Pflege und das Öl an was der Motor bekommt bzw. bekam.

Für Stadt und Überlandfahrten auch ein ausreichender Motor um fort zu kommen.

Habe 20.000 km in einem Jahr damit abgespult ohne Probleme und überwiegend damit auf der BAB verbracht wegen des Umzug von Bochum nach Friesland.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:44

Gabs den Zafi A nicht auch mit dem X16XEL?

Diese hatten meines wissens immer besondere Probleme mit Ölverbrennung.

Zitat:

@Dseus schrieb am 5. Januar 2016 um 00:44:30 Uhr:

Gabs den Zafi A nicht auch mit dem X16XEL?

Diese hatten meines wissens immer besondere Probleme mit Ölverbrennung.

Ja gab es auch, deshalb verweise ich ja auch auf den Z16XE Motor.

Wie viel willst du denn anlegen?

Hier einer der zuletzt gebauten z.B.

http://ww3.autoscout24.de/classified/281349072?asrc=st|as

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 0:46

Also 4 mille wollte ich nicht ausgeben fürn alten Zafi.

Maximal 2500-3000€

Den jetzt angebotenen würde ich für unter 2000€ bekommen.

Der muss nicht schön aussehen, gut gewartet reicht mir.

Denke mal (war auch meine Entscheidung) daß der Z18XE die beste Wahl ist!

Keine Kettenprobleme!

Genügend Leistung (gegenüber den 1.6er)

Habe selber auch nach einem ohne Klimaautomatik gesucht!

Zitat:

@Dseus schrieb am 5. Januar 2016 um 01:46:33 Uhr:

Also 4 mille wollte ich nicht ausgeben fürn alten Zafi.

Maximal 2500-3000€

Den jetzt angebotenen würde ich für unter 2000€ bekommen.

Der muss nicht schön aussehen, gut gewartet reicht mir.

Naja, wenn du einen ohne Wartungstau erwischt hast du Glück.

Bei meinem waren die Bremsen komplett neu, neue Radlager vorne auf Garantie vom Händler, Zahnriemen wurde 2010 bei 40.000 km gemacht und einen neuen kompletten Satz Reifen, Allwetter.

Dazu muss ich sagen der Wagen war Top-gepflegt, kein Rost und alle Inspektionen wurden bis 2012 von der 1. Halterin durchgeführt.

In diesem Zustand hat der uns nicht einmal im Stich gelassen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:15

Vom Händler habe ich meinen jetzigen und wurde komplett über den Tisch gezogen.

Mängel wurden verschwiegen oder schön geredet und ich doof bin darauf rein gefallen.

War ja auch verlockend, 2.Hand Tüv neu, Klimaservice Neu und trotzdem ist es ne Schrottkarre gewesen.

Jetzt wo er durch mich durchrepariert ist, läuft er wie er soll.

Ich nehme also lieber ehrliche Mängel in Kauf, wie eine unehrliche Kiste.

Seitdem bleibe ich lieber beim Privatverkauf.

Trotzdem Danke für deine Mühen. :)

Einen Tipp, schaue mal vorher noch in den Brief wer der letzte Halter war.

Bisher hatte ich immer das Glück gehabt, Fahrzeuge von älteren Herrschaften zu ergattern, meistens vor 1940 geboren.

Dieser Zafira den ich verlinkt habe wird bestimmt einer sein, Scheckheft bis 12/2014!

Das machen nur ältere Herrschaften, egal ob Frau oder Mann.

TÜV und Klimaservice Neu sind für mich nicht relevant sondern Voraussetzung.

Das Fahrzeug ausgiebig Probe fahren, unter 50 km läuft bei mir nichts, Unterboden anschauen ausgiebig, Türkanten usw., Motorwäsche ist schon ein Alarmsignal, auf die Bremsen schauen, wann fällig, ebenso ZR oder Steuerkette, warm fahren um zu hören ob die klappert.

Und wenn du einen gefunden hast, im Inet schauen welche Schwächen die Modelle haben.

Wollte mir vor 4 Wochen einen 2013er BMW X1 kaufen. Als ich aber hörte und las, das die Dieselmotoren Theater und Probleme mit der Steuerkette haben bzw. es Motorschäden gibt, hat sich die Sache erledigt.

Es wurde dann ein C-Max von 08/2012 mit 38.000 km und von einem älteren Herrn.

Wie gehabt.

Niemals ein Fahrzeug mit F!

Ford; Fiat und Franzose!

Keinen 1.6er, keinen 2.2er, keinen 2,0 und auch keinen Diesel. ;-)

Ich würd auch lieber einen X18XE1 nehmen als den E-Gaser mit dem Z vor der 18...

Der Z16 ist keinen deut besser als der X16. Beim G säuft sogar der 8V gern mal Öl, gut der X16SZR ist unauffälligl. Den gibt aber nicht im Hochdachastra G, genannt Zafira A. Gibt natürlich auch welche die es nicht machen, würd ich aber eher als Glücksspiel bezeichnen. Die 2,2er fallen genauso durch Ölverbrauch auf und haben das Kettenprob. Die 2.0 sind Turbos... Die Diesel sterben an überteuerten Pumpenreperaturen...

Praktisch und bequem ist der Zafi A.... Das ganze Fahrwerk ist etwas schwach. Fährt sich recht gut hat aber gern Gummischwund und Klapperattacken.

X18XE1 = mit AGR

Z18XE = ohne AGR

Mehr brauch ich wohl nicht sagen!:)

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