ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.0 DTI - keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

Zafira A 2.0 DTI - keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:36

Hallo,

mein "neuer" Zafira 2.0 DTI, Baujahr 2004, ca. 165´km macht nach nur 2 Wochen Probleme.

Leider kenne ich mich bei meinem Neuen noch überhaupt nicht aus und wende mich deshalb vertrauensvoll hier an Euch. Wäre schön, wenn Ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet.

Problem:

Der Motor läuft bis zum Drehzahlbereich, bei dem üblicherweise der Turbo einsetzt (ca. 2.000 U/Min) nach meiner Einschätzung normal, nur dann kommt eben nichts mehr.

Das Problem trat schlagart nach einem Abbiegevorgang, bei dem ich eigentlich nur über die Kreuzung gerollt bin, auf. Beim anschließenden beschleunigen war die Leistung weg.

Es leuchtet keine Warnleuchte im Armaturenbrett.

Geräusche, Rauch oder ähnliches gab es nicht.

Wo sollte ich mit der Suche beginnen?

LMM? AGR?

Bin ziemlich ratlos und über Eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße

McMadigan

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2013 um 13:37

check mal, ob die druckdose vom turbo beweglich ist und ob dort unterdruck ansteht.

ladedruck wird über ein unterdruck-magnetventil geregelt, sitzt im motorraum hinten links an der seite- hinter dem lmm.

unterdruckleitungen auf scheuerstellen überprüfen (siehe bild)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 6:39

Update:

Der Turbolader scheint in Ordnung zu sein.

Das Luftrad hat kein Spiel, ist beweglich und ist nicht abgenützt.

Das Gestänge bewegt sich.

Der Schlauch nach dem Turbolader bekommt einen Unterdruck, wenn man den Motor hochdrehen lässt.

Die Schläuche müsste demnach auch in Ordnung sein.

Wir haben dann bei den Schläuchen vor dem Turbolader mal etwas Druck draufgegeben und seit dem arbeitet der Turbolader wieder etwas.

Es scheint also in der Tat wie von John-Doe 1111 vermutet das/ein Magnetventil, das den Ladedruck regelt defekt zu sein.

[Ich hoffe, ich habe das alles so richtig wieder gegeben. Die Fehersuche hat mein Nachbar gemacht und ich bin meist nur dumm daneben gestanden.]

Gibt es von den Ladedruckregler bzw. -ventile nur eines oder mehrere?

Hat jemand eine Ersatzteilnummer zur Hand?

Was kostet das Magnetventil?

Originalteil oder gibt´s da auch was vernünftiges aus dem Zubehör?

 

Ob das hier auch noch eine Rolle spielt oder evtl. nur Zufall ist weiß ich nicht, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen:

Der Defekt ist wie bereits erwähnt bei einem Abbiegvorgang, bei dem ich mit Schwung links abgebogen bin erstmalig aufgetreten. Bei einer der Probefahrten bin ich mit Schwung um eine enge Rechtskurve gefahren und hatte das Gefühl kurzzeitig wieder die volle Leistung zu haben?!

Könnte das für irgendetwas ein Hnweis sein?

Vielen Dank John-Doe 1111 für Deine Unterstützung.

McMadigan

am 23. Juni 2013 um 7:23

also beim meinem 2.0dti (ist aber ein 2001) habe ich das MV vom ladedruck gegen das MV von den drallklappen (neben der batterie) getauscht. die waren identisch.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:19

Und dann war wieder alles in Ordnung?

am 23. Juni 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von McMadigan

Und dann war wieder alles in Ordnung?

bezüglich der leistung schon.

ist jedenfalls erst mal die günstigste variante um es zu testen.

diese ventile sind neu schweineteuer und es macht einfach keinen sinn nur mal so auf verdacht eines zu erneuern.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:02

Du meinst die beiden Regler bei den angehängten Photos?

Teile-Nr. 09128022

Also die beiden miteinander tauschen und wenn´s dann funktioniert dann den vermeintlich kaputten (der dann an der besser zugänglichen Stelle bei der Batterie verbaut ist) austauschen?

Was hat der zweite Regler denn für eine Aufgabe, wenn da ein defekter Regler sich nicht bemerkbar macht?

McMadigan

 

Img-0314-979x734
Img-0315-979x734
am 23. Juni 2013 um 11:42

du hast schon den neuen dti mit nur einem ventil an der batterie.

wenn die beiden ventile baugleich sind dann sind sie austauschbar.

das an der batterie dürfte für die drallklappen sein.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:13

Ja, das habe ich im Ersatzteilkatalog schon geprüft.

Beide Ventile haben die identische Ersatzteilnummer:

[GM 09128022 bzw. Opel 58 51 030]

... und kosten als Originalteil bei Opel ca. 200,- € das Stück.

 

Dass der Defekt nicht als Fehler im Fehlerspeicher auftaucht wundert mich aber schon sehr.

Würde eine Opel-Werkstatt mit Ihrer Diagnose-Software den Fehler feststellen können?

McMadigan

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:13

Hallo zusammen,

mein Zafira hat wieder das gleiche Problem.

Ich war bereits beim Bosch-Service (ehemalige Opel-Werkstatt) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

P0400 Abgasrückführungssystem Unterbrechung

P0400 Abgasrückführungssystem Regelabweichung negativ

P0100 LMM Signal zu niedrig

Der Fehler vom LMM kann daher stammen, dass ich mal bei laufendem Motor den Stecker gezogen habe.

Der Chef meinte, dass er eine Vermutung hat, dass es nur eine Kleinigkeit ist, wollte mir aber nicht sagen was. Er müsse ja schließlich Geld verdienen. Würde mir aber mindestens eine Stunde dafür in Rechnung stellen! ?!

Ich habe dann heute mal die beiden Magnetventile miteinander getauscht.

Leider brachte das keine Abhilfe.

Was auch noch interessant ist:

Wenn ich den Motor starte und hochdrehe, setzt der Turbo ein und ich habe so lange Leistung, bis ich einmal die Drehzahl abfallen lassen. Dann kommt wieder die Motorkontrollleuchte und das Notlaufprogramm.

Habt Ihre eine Idee, was das noch sein könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

McMadigan

Wenn der Drehzahlmesser dir nix mehr anzeigt nach dem Hochdrehen ist es der Kurbelwellensensor, die Spule da drin neigt zu Kabelbrüchen, und wenn das Ding warm wird und sich ein bisschen ausdehnt hat die keine Verbindung mehr. Tritt daher gern bei Autobahnfahrten/Bergfahrten/bei warmem Motor auf.

Austausch ist ein bisschen fummelig, aber mit Bühne machbar.

Wenn die Kontrolleuchte nicht kommt könnte der Verkäufer die rausgeschraubt haben ...

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu diesen beiden Wandlern

[GM 09128022 bzw. Opel 58 51 030]

oder Unterdruckschaltrelais oder was auch immer diese machen.

Wie funktionieren diese und wie kann man diese messen sei es elektrisch oder mittels Druck / Unterdruck.

Bei meinem Vectra B DI habe ich auch irgendwie Probleme die ich dahingehend so weit getestet ausgetauscht und gemessen habe, so das der Verdacht auf eins oder sogar zwei von diesen Relais gerichtet habe.

Wäre nett wenn mir jemand hierüber Infos zukommen lassen könnte.

Danke sehr

 

Gruß Bert

forsbert@gmx.de

am 24. März 2015 um 10:32

hallo.mein opel zafira A bauhjahr 2000 1,8 16v mit 116 ps stand schon seit august abgemeldet rum.jetzt wo ich ihn angemacht habe leuchtet die motorleuchte.bei gas drücken und bremse mit zündung an kommt fehler kühlmittel sonst nicht.manchmal gehts aus die motorleuchte und wieder an.er hat auch keine power mehr und die anzeige beim drehzahlmesser geht nicht über 4500 drehzahl.bitte um hilfe?

am 23. April 2015 um 22:13

Zitat:

@16Vundeintodesfall schrieb am 4. März 2014 um 13:36:05 Uhr:

...

Wenn die Kontrolleuchte nicht kommt könnte der Verkäufer die rausgeschraubt haben ...

Das ist eine SMD LED, die schraubt man nicht mal so eben raus.

am 27. August 2017 um 21:56

Hallo ich habe auch das problem ich wahr beim Werkstatt und die haben gelesen und gespeichert und kamm Spitzbeginnregelung-Regelabweichung aso beim kalt motor färt er noch gut ca nach 5 minuten oder bis der motor warm wird verliert er die Leistung und kommt in Notprogramm ich Weißes nicht was ich machen Soll kanm mich jemand helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.0 DTI - keine Leistung im oberen Drehzahlbereich